Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Im Allgemeinen lese/höre ich auch Bücher ohne Rücksicht auf die Jahreszeit; Ausnahme: Weihnachtsbücher.

    Aber in dem angesprochenen Buch war die Jahreszeit nicht nur ein Beiwerk, sondern das unwirtliche Wetter ist Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, ähnlich wie bei Kabine 14.

    Aber wenn ich es genau bedenke, weiß ich auch nicht, ob ich das Buch bei winterlichen oder sommerlichen Temperaturen gelesen habe.


    Frau Einstein habe ich auch seit einiger Zeit auf dem Schirm; und zwar habe ich das Hörbuch in meinem Deezer-Konto auf die Merkliste gesetzt.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Im Allgemeinen lese/höre ich auch Bücher ohne Rücksicht auf die Jahreszeit; Ausnahme: Weihnachtsbücher.

    So geht es mir auch. Wobei mir gerade auffällt, dass ich mich schon auf die Weihnachtsbücher freue :love:


    Ich wollte nur kurz vermelden, dass ich nach vier (!!!) Wochen endlich den "Drachenbeinthron" beendet habe. So lange habe ich ewig nicht für ein Buch gebraucht. Nicht, dass es nicht spannend war. Aber ich bin einfach nicht zum Lesen gekommen. Ganz schlimm. Für die letzten hundert Seiten habe ich drei Tage gebraucht. Ich hoffe, dass es jetzt wieder besser wird, ich kann nicht mehr ohne mein regelmäßiges Lesen. Ohnehin war die Woche eh viel zu voll und die nächste wird nicht besser :roll:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Mir kam mal wieder der Gedanke, wie schnell die Zeit doch vergeht. Jetzt ist meine Enkelin auch schon ein Jahr alt. Ist es wirklich schon wieder ein Jahr her … Inzwischen läuft sie an den Händen und scheint eine ganz wilde zu werden. Schaukeln mag sie genau so gerne, wie wenn der Opa sie hoch wirft und wieder auffängt. :wink: Das ist natürlich schön mit anzusehen, wie sie heranwächst. Dennoch könnte die Zeit manchmal ruhig etwas langsamer vergehen. Vor allem beim Lesen. :wink::study:

  • Mir kam mal wieder der Gedanke, wie schnell die Zeit doch vergeht. Jetzt ist meine Enkelin auch schon ein Jahr alt. Ist es wirklich schon wieder ein Jahr her … Inzwischen läuft sie an den Händen und scheint eine ganz wilde zu werden. Schaukeln mag sie genau so gerne, wie wenn der Opa sie hoch wirft und wieder auffängt. :wink: Das ist natürlich schön mit anzusehen, wie sie heranwächst. Dennoch könnte die Zeit manchmal ruhig etwas langsamer vergehen. Vor allem beim Lesen. :wink::study:

    Oh, ein Jahr ist sie jetzt schon :D Ich weiss noch genau. wie Du das hier geschrieben hattest. Herzlichen Glückwunsch :flower:

    Und viel Freude weiterhin:friends:

  • Ich hab mal eine Frage. Gibt es verschiedene Übersetzer der Dickens Bücher? Wenn ja welcher ist denn da empfehlenswert? Bzw welche Ausgabe würdet ihr mir direkt empfehlen (jetzt nicht auf eine Geschichte besonders festgelegt).

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich hab mal eine Frage. Gibt es verschiedene Übersetzer der Dickens Bücher? Wenn ja welcher ist denn da empfehlenswert? Bzw welche Ausgabe würdet ihr mir direkt empfehlen (jetzt nicht auf eine Geschichte besonders festgelegt).

    Ja, gibt es. Vieles wurde von Gustav Meyrink übersetzt und ist in der Sprache daher auch etwas "älter", aber dadurch auch passend. Bei "Bleak House" konnten wir seine Übersetzung mit der von Zoozmann direkt vergleichen und fanden die von Zoozmann besser. Aber ich glaube, der hat kein weiteres Buch mehr übersetzt. Ich weiß, dass bei einer der letzten MLR ein Übersetzer nicht gut weggekommen ist, der war sprachlich einfach schlecht. Aber da muss ich noch genauer nachschauen, das hab ich nicht mehr im Kopf. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Danke für diesen Tipp. Es hat sich gelohnt, dieses Buch zu lesen!!

    sehr gerne, und es freut mich wirklich sehr, dass es dir gut gefallen hat :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich hab mal eine Frage. Gibt es verschiedene Übersetzer der Dickens Bücher? Wenn ja welcher ist denn da empfehlenswert? Bzw welche Ausgabe würdet ihr mir direkt empfehlen (jetzt nicht auf eine Geschichte besonders festgelegt).

    Ja, gibt es. Vieles wurde von Gustav Meyrink übersetzt und ist in der Sprache daher auch etwas "älter", aber dadurch auch passend. Bei "Bleak House" konnten wir seine Übersetzung mit der von Zoozmann direkt vergleichen und fanden die von Zoozmann besser. Aber ich glaube, der hat kein weiteres Buch mehr übersetzt. Ich weiß, dass bei einer der letzten MLR ein Übersetzer nicht gut weggekommen ist, der war sprachlich einfach schlecht. Aber da muss ich noch genauer nachschauen, das hab ich nicht mehr im Kopf. :wink:

    Dankeschön! :):friends:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich war heute beim Zahnarzt. Vorige Woche sind mir 2 Zähne gebrochen. Von dem einen steht nur noch die Außenwand und beim anderen hat der innere Teil gewackelt, den hat sie mir heute gezogen. Im Moment wirkt das Schmerzmittel, davor hat die ganze rechte Backe wehgetan, wusste gar nicht mehr, wo genau. Nächsten Montag habe ich wieder Termin ... ich hasse es!


    Morgen hat mein Mann die OP vom zweiten Auge. Er freut sich schon sehr, wenn er dann wieder auf beiden Augen gut sehen kann.


    Im Moment lese ich das neue Buch von Kathinka Engel und es unterhält mich wirklich gut.

  • Seit gestern lese ich einen neuen Thriller, der richtig klasse geschrieben ist, von Beginn an ein hohes Erzähltempo aufweist und sofort etwas passiert. So gefällt mir das. Mal wieder ein Werk, bei den man gar nicht merkt, wie viel man eigentlich liest und am Ende ganz erstaunt ist, wie viel man geschafft hat.So soll das bitte weitergehen.

  • Ja, gibt es. Vieles wurde von Gustav Meyrink übersetzt und ist in der Sprache daher auch etwas "älter", aber dadurch auch passend. Bei "Bleak House" konnten wir seine Übersetzung mit der von Zoozmann direkt vergleichen und fanden die von Zoozmann besser. Aber ich glaube, der hat kein weiteres Buch mehr übersetzt. Ich weiß, dass bei einer der letzten MLR ein Übersetzer nicht gut weggekommen ist, der war sprachlich einfach schlecht. Aber da muss ich noch genauer nachschauen, das hab ich nicht mehr im Kopf. :wink:

    Dankeschön! :):friends:

    Übrigens war der schlechte Übersetzer Carl Kolb, den solltest Du also meiden. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • cbee Deinem Mann drücke ich die Daumen, dass die Operation ebenso gut gelingt, wie der erste OP!!! Zahnschmerzen sind etwas Schlimmes! Gute Besserung!

    Auch ich plage mich im Moment mit einer Kieferentzündung herum. Dank Antibiotika wird es langsam besser. Und dann kommt eine neue Brücke!:pale:

    Emili Wie geht es dir mit deinen Zähnen? Ich hoffe, dass alles gut ist!!!:friends:

  • Einen schönen Guten Morgen, ihr Lieben! :flower: Mein Buch ist sehr spannend, und zwar alle drei davon, wenn ich so nachdenke. O:-) Aber eins lese ich hauptsächlich, die anderen nur parallel. "Dead End" entpuppte sich als ein gnadenlos rasanter Thriller, bei dem ich von der ersten Seiten an, mitten in der Geschichte drin war. Es geht um eine Serie Selbstmorde an einer Uni im Cambridge. Die Selbstmorde sind auffällig und nicht zu selten. Eine verdeckte Ermittlerin soll Licht in die Sache bringen.

    Auch "Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt" ist sehr spannend. Eine Dystopie. Da geht es darum, dass die Menschheit was erlebt hat, wo viele ausgestorben sind, was genau, weiß ich noch nicht, aber die die geblieben und überlebt haben, über die lese ich gerade. :study:

    "Nippon-Connection" ist auch ganz gut, da erfährt man sehr viel über die japanische Kultur.

    Auf jeden Fall bin ich momentan Buchmäßig sehr zufrieden:drunken:



    Ich war heute beim Zahnarzt.

    Gute Besserung dir, mit solchen Zähnen, die ständig abbrechen und nur die Hälfte davon stehen bleibt, hatte ich sehr lange zu tun und deinem Mann für die zweite OP alles Gute:friends:


    Wie geht es dir mit deinen Zähnen? Ich hoffe, dass alles gut ist!!!

    Danke der Nachfrage, Sunniva,:kiss: ich habe meine Kronen alle allesamt drin. Es ist noch nicht fest geklebt, denn ich soll noch drei Wochen gucken, ob alles passt, und mir bequem ist, aber die sind schon mal drin. Und es sieht wirklich schön aus,:drunken: sodass ich wieder breit lächeln kann, mit so schönen Zähnen ist es echt angesagt .:mrgreen: Danke!

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wie geht es dir mit deinen Zähnen? Ich hoffe, dass alles gut ist!!!

    Danke der Nachfrage, Sunniva,:kiss: ich habe meine Kronen alle allesamt drin. Es ist noch nicht fest geklebt, denn ich soll noch drei Wochen gucken, ob alles passt, und mir bequem ist, aber die sind schon mal drin. Und es sieht wirklich schön aus,:drunken: sodass ich wieder breit lächeln kann, mit so schönen Zähnen ist es echt angesagt .:mrgreen: Danke!

    Sind die Schmerzen denn jetzt auch weg? Ich hoffe es für Dich! :friends:

  • Danke dir basco09 :kiss: Die Schmerzen sind noch nicht ganz weg. Ich bin noch Wärme- und Kälteempfindlich. Und es gibt Druckschmerz, denn es ist bei mir ganzer Mund voller Kronen:-, Da drücke ich in der Nacht zu stark drauf, und die tun dann weh. Aber ich bin doch sehr zufrieden. Könnte schlimmer kommen. Ich habe jetzt noch ein Paar Wochen um mich dran zu gewöhnen, und dann gucken wir weiter.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ìch lese grade ein gaaaaanz tolles Buch, über das ich leider noch nix verraten darf, da es noch nicht erschienen ist. Ich hab mich für das Bloggerteam beworben und darf nun das Buch schonmal lesen um zu schauen ob es mir zusagt. Ich find es bisher richtig toll und hoffe ich komme in das Team. :love:


    Außerdem hab ich von Netgalley ein Sachbuch bekommen. Das lese ich ebenfalls momentan und muss es dann rezensieren. Ich muss mal sehen wie ich das machen werde, ich denke ich gucke mir mal ein paar Sachbuchrezensionen an, weil ich mir in ein paar Punkten etwas unsicher bin wie ich die schreiben soll. Ich meine, ich stimme mit dem Inhalt nicht immer überein, was aber daran liegt, dass die Methoden des guten Mannes nicht so meins sind (zumindest nicht alle). Aber deswegen ist es ja kein schlechtes Buch, denn anderen hilft das ja vielleicht..... Tja und wie bewerte ich das dann??? :-k Könnt mir gern mal eure Meinung dazu sagen.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Pinguinchen Zur Rezension des Sachbuches: Genau so schreiben, wie du es eben getan hast. Mit den Stärken anfangen und dann genau beschreiben,

    warum du nicht mit alle m einverstanden bist. Nur keine Scheu!!!


    Allen einen schöen Donnerstag! Es ist ja so richtiges Lesewetter. Aber für mich nur im Schatten. Vielleicht kann man ja länger ohne Jacke draußen sitzen,

  • Pinguinchen Zur Rezension des Sachbuches: Genau so schreiben, wie du es eben getan hast. Mit den Stärken anfangen und dann genau beschreiben,

    warum du nicht mit alle m einverstanden bist. Nur keine Scheu!!!


    Allen einen schöen Donnerstag! Es ist ja so richtiges Lesewetter. Aber für mich nur im Schatten. Vielleicht kann man ja länger ohne Jacke draußen sitzen,

    Danke :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.