Ken Follett : Eisfieber / Whiteout

  • Hier eine Inhaltsangabe, von amazon.com kopert:


    From Publishers Weekly
    Bestseller Follett sets his sights on biological terrorism, pumping old-school adrenaline into this new breed of thriller. Ex-policewoman Antonia "Toni" Gallo, head of security at a boutique pharmaceuticals company, has discovered that two doses of an experimental drug—developed as a potential cure for the deadly Madoba-2 virus—have vanished from her top-secret laboratory. This mystery is a precursor to a more serious crime being planned by Kit Oxenford, the gambling-addicted son of the company's founder, Stanley Oxenford. Kit, deeply in debt to mobster Harry Mac, sees a raid on his father's lab as a chance to score enough money to disappear and start anew in another country. Some characters are a bit familiar—the pesky, unprincipled journalist; the imbecilic police detective—but others, the mobster's psychopathic daughter in particular, show idiosyncratic originality. After a long buildup, the burglary is set in motion, and Kit's best-laid plans begin to fall apart. Eventually, good guys and bad guys end up at the Oxenford family estate, trapped in the house by a fierce snowstorm as they battle one another over the material stolen from the laboratory. A romance between the recently widowed Stanley and Toni and the unexpected addition of Toni's comically addled mother thicken the plot as Follett's agonizingly protracted, nail-biter ending drags readers to the very edge of their seats and holds them captive until the last villain is satisfactorily dispatched.
    Copyright © Reed Business Information, a division of Reed Elsevier Inc. All rights reserved.


    Hat jemand von Euch dieses Buch schon gelesen? Die Kritiken bei amazon sind gemischt, deshalb wüsste ich gern, welchen Eindruck Ihr hattet.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hi!
    Habt das Buch noch nicht gelesen. Mich würden ein paar Meinungen dazu aber auch mal interessieren, hört sich eigentlich nicht schlecht an.
    Gibts das Buch auch schon auf deutsch? Wie heißt es?
    Bis jetzt hab ich 2 Bücher von Ken Follett gelesen, Die Nadel und Der dritte Zwilling. Beide Bücher waren richtig super!!!

    Liebe Grüße, Eule


    Phantasie ist etwas, was sich manche Leute nicht vorstellen können.

  • Ich weiß nicht, ob dieses Buch schon in deutscher Sprache erhältlich ist.
    Aber wenn Du schon 2 Bücher von Ken Follett gelesen hast, kann ich Dir noch weitere empfehlen, die es in deutscher Übersetzung gibt:
    Die Säulen der Erde
    Die Brücken der Freiheit
    Nacht über den Wassern (? o.ä.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Also, wenn ich es richtig sehe, ist es bisher noch nicht übersetzt. Ich habe den Roman gerade durch und muss sagen, dass er mir sehr gefallen hat. Der Thrillerplot ist interessant und hält einen gedanklich in Bewegung, aber die eigentlich Handlung liegt für mich in den Hauptfiguren und dabei besonders Kit Oxendorf und Toni Gallo. Dieser Roman ist eher charaktere- als handlungsgetrieben. Hat mir gefallen. :thumleft:

  • Im September erscheint der Roman unter dem Titel "Eisfieber" bei Bastei Lübbe.

  • Ich bin jetzt auch endlich dabei, "Whiteout" zu lesen und bin begeistert wie meistens bei Ken Follett.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Obwohl ich viele andere Folletts wirklich mag, hat mich dieses Buch sehr enttäuscht :(.
    Ich fand es sprachlich sehr "holprig" und wenig flüssig, vermute aber, dass das an einer schlechten Übersetzung lag.
    Aus dem Stoff hätte ich mir von Follett mehr erwartet und habe mich manchmal gefragt, ob er seine Leser für blöd hält - viele simple Zusammenhänge wurden so detailliert erklärt, dass ich mich wirklich geärgert habe. Die Entwicklung der Geschichte und die zahlreichen Zwischenfälle waren mir zu konstruiert, unrealistisch und unverständlich.
    Die Charaktere - allen voran die Protagonisten Toni Gallo und Prof. Oxenford - konnten mich nicht überzeugen!
    Sorry, ich konnte diesem Buch wirklich nicht viel Positives abgewinnen :-?


    LG,
    bonsai

  • Whiteout liegt seit kurzem auf meinem SUB und ich denke, dass ich es bald anfangen werde. Bin bei den geteilten Kritiken überall auch sehr gespannt. Ich habe es mir zugelegt, weil mir die Story recht interessant vorkam. Die Bücher von Follett, die ich bisher gelesen habe, haben mir zumeist recht gut gefallen.

    Ich :study: gerade
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    J.R.R. Tolkien - Gute Drachen sind rar

  • Zitat

    Original von bonsai
    Gracie: Erfreulicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden :mrgreen:
    Berichte doch mal, wie es dir gefallen hat!


    LG,
    bonsai


    So, habe das Buch jetzt ausgelesen und ich muss sagen, mir hat es wirklich recht gut gefallen. Es war spannend und gut geschrieben und ich wollte immer wissen wie es weiter geht. Als page-turner hat Whiteout für mich seinen Zweck also absolut erfüllt. Im Original ließ es sich flüssig lesen und vor allem die Figur des Kit Oxenford fand ich sehr interessant.


    Es hat mich nicht aus den hochmodernen Designer-Latschen gehauen, aber für die heißen Sommertage auf der Hollywoodschaukel war es genau das richtige :thumright:

    Ich :study: gerade
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    J.R.R. Tolkien - Gute Drachen sind rar

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Supergau im Kreml! Was bei Oxenford Medical niemand auch nur zu denken wagte, ist eingetreten. Ein durchgeknallter Laborant hat aus dem Kreml, wie das Hochsicherheitslabor in der Nähe von Edinburgh liebevoll genannt wird, ein Kaninchen entwendet. Nicht wirklich Erwähnenswert, wäre das Langohr nicht mit Madoba-2 infiziert, einem noch tödlicheren Verwandten des berüchtigten Ebola-Virus. Nach dem grausamen Ansteckungstod des Diebs beginnt eine hektische Schadensbegrenzung. Toni Gallo, die schöne Ex-Polizistin und Sicherheitschefin bei Oxenford, fühlt sich schuldig am Geschehen. Frank, ihr Ex, ein Polizist, sieht seine Chance zur Rache gekommen und Osborne, ein schleimiger Medienmensch, predigt die baldige Pest in Schottland! Und Weihnachten steht doch vor der Tür.


    Polizei auf dem Laborgelände, eine Vorstellung, die nicht zu Kits Plan gehörte. Hatte doch der missratene und hochverschuldete Spross des Firmengründers Stanley Oxenford selbst die Idee, die Alarmanlagen zu deaktivieren, um in den Besitz des hochbrisanten Stoffes zu kommen. Weihnachten auf dem nahe gelegenen Familiensitz. Ein nächtlicher Ausflug in die Labors, unterstützt von dem dubiosen Gangstertrio Nigel, Elton und Daisy. Schließlich die Übergabe an den unbekannten Auftraggeber. Auf einen Schlag wäre Kit seine Spielschulden los. Doch in Schottlands schlimmstem Schneesturm seit Jahren kommt der große Coup gewaltig ins Schleudern. Schöne Bescherung! Ken Follett , ausgewiesener Großmeister solch unterschiedlicher Genres wie Die Nadel und Die Säulen der Erde, hat einen merkwürdigen Zwitter vorgelegt, der nicht alle britischen Leser überzeugte. In der Tat: Bio-Terrorismus, Familiendrama mit zehn Beteiligten und unzähligen Binnen- und Liebesgeschichten -- hier können auch weniger begnadete Erzähler in die Knie gehen. Spätestens jedoch im zweiten Teil zündet der altbekannte Follett-Turbo. Ein Glanzstück nebenbei: Unter dem niedlichen Namen „Daisy“ hat der Autor einen wahrhaft beängstigenden Charakter geschaffen, eine gepiercte weibliche Kampfmaschine, unter deren Tritten kein Knochen heil bleibt. Am Ende (und hier glühen die Spannungsdrähte fast durch), treffen Gut und Böse in Steepfall, dem Anwesen der Oxenfords bei einem wahnwitzigen Schnee-Showdown aufeinander. X-mas perdu! Eine Familie beginnt, bis aufs Blut zu kämpfen.


    Kurzbeschreibung
    Ein tödliches Virus verschwindet aus einem privaten Forschungslabor. Für die junge Sicherheitschefin Toni Gallo ist dies eine Katastrophe. Sie ahnt nicht, dass der Dieb aus dem engsten Kreis um den Firmengründer Stanley Oxenford kommt. In dessen verschneitem Landhaus im schottischen Hochland entbrennt ein dramatischer Kampf, bei dem mehr auf dem Spiel steht als ein einzelnes Leben..


    Mein Fazit
    Als alter Ken Follett Fan bin ich doch ziemlich enttäuscht. Kein Vergleich zu z.B. Die Nadel oder Die Säulen der Erde. Ziemlich konstruierte, sehr langatmige Handlung. Am meisten nervt der ewige Schneesturm mit dem der Autor versucht alles irgendwie zusammenzuhalten. Zwei Einbrüche in ein Hochsicherheitslabor innerhlab von wenigen Tagen, wobei der erste rein gar nichts mit der späteren Handlung zu tun hat .... na ja...



    :thumbdown: :thumbdown:

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Buch jetzt innerhalb von 2 Tagen ausgelesen und fand die Story schon sehr gelungen und spannend, auch wenn ich zuerst was anderes erwartet hatte. Das Buch las sich flüssig und die Spannung baute sich immer mehr auf, so daß man nur noch weiterlesen wollte. Auf jeden Fall sehr gute Unterhaltung! :thumleft:


    Ich hätte nicht gedacht, daß die Meinungen hier soweit auseinandergehen. Aber vielleicht liegts bei mir auch daran, daß ich das Buch prima fand, weil es mein erstes von Ken Follett war und ich seinen Schreibstil von anderen Sachen her nicht kenne.


    Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.



    LG Sunnylady

  • Um es kurz zu machen:


    Nach 120 Seiten habe ich das Buch verschenkt.
    :sleep::sleep::sleep:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ein wirklich amüsantes, dubioses Lesevergnügen, dass Follett mir da bereitet hat! Am Anfang dachte ich, dass das ein typischer Thriller wird. Einer von der Sorte, der hektisch von einem Schauplatz zum nächsten jagt und dabei die Spannung auf die Spitze treibt. Fehlanzeige!
    Der Thriller beginnt sehr spannend mit dem Auffinden des toten Laboranten. Dem Leser werden die Charaktere durchaus glaubwürdig vorgestellt, wenn auch nicht sehr tiefgehend. Dann wird die Geschichte aber immer dubioser, plötzlich spinnt Follett noch eine aufkeimende Romanze zwischen der Sicherheitschefin und dem Leiter von Oxenford Medical ein. Außerdem noch ein Familiendrama und diverse weiter kleinerer Geschichten in der Geschichte. Das hat meiner Meinung nach leider vom eigentlichen Thema abgelenkt, dass auch leider nicht den Hauptteil des ganzen Buches ausmacht. Wenn ich nur auf den Klappentext achten würde, müsste ich leider sagen: Thema verfehlt, Herr Follett!
    Trotzdem hat mir der angebliche Thriller doch einige nette und spannende Lesestunden bereitet, auch wenn er überhaupt nichts mit dem erwarteten Wissenschaftsthriller zu tun hatte, den ich erwartet habe.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: / :bewertung1von5:

  • Ich fand's auch eher durchwachsen:


    Heiligabend. Aus einem Hochsicherheitslabor im Norden Schottlands verschwindet die Probe eines Virusmedikaments, das sich noch in der Erprobung befindet. Kurz darauf stellt Sicherheitschefin Toni Gallo fest, dass auch ein Versuchskaninchen entwendet wurde, das mit dem brandgefährlichen Madoba-2-Virus infiziert ist, einer absolut tödlichen Spielart von Ebola.


    Der Labortechniker, der das Kaninchen mitgenommen hat, wird blutüberströmt in seinem Haus aufgefunden und stirbt wenig später. Toni ist entsetzt. Wie konnte das passieren, wo sie alles Menschenmögliche darangesetzt hat, das Labor abzusichern?


    Firmenchef Stanley Oxenford bereitet sich währenddessen auf das Weihnachtsfest im Kreis der Familie vor, seine beiden Töchter mit Familien sind wie immer zu Besuch, und diesmal hat sich auch der missratene Sohn Kit angekündigt, ein völlig verschuldeter Spieler. Was Stanley nicht ahnen kann: Kit hat Hintergedanken bei seinem Besuch und will mit Hilfe eines Gangstertrios eine Probe des Medikaments aus dem Labor stehlen, um sie weiterzuverkaufen.


    Während ein schwerer Schneesturm weite Teile Schottlands lahmlegt, versucht Toni zu retten, was zu retten ist...


    Ein spannender Thriller, der wie ein Film vor den Augen abläuft. Und genau das ist gewissermaßen das Manko des Buches, das zur Hälfte aus einem riesigen Showdown besteht, bei dem so ziemlich jeder gegen jeden handgreiflich wird.


    Zur Killervirenproblematik habe ich schon Besseres gelesen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich das Buch gelesen habe, aber eigentlich habe ich es ziemlich positiv in Erinnerung, weil ich zuvor gar nicht wusste worum es geht. Deswegen hatte ich auch keine großen Erwartungen an das Buch und es hat mich dann schlichtweg völlig überrumpelt. Ich habe es die komplette Nacht durchgelesen und es zählt eindeutig zu meinen Lieblinsbüchern.
    Letzte Woche lief die Verfilmung in zwei Teilen auf ZDF, sie war nicht vergleichbar, aber jetzt lese ich das Buch ein zweites Mal ;)

  • Ich habe es mir vor ungefähr 2 Monaten aus einer Kramkiste mitgenommen, und ich habe es abgebrochen, ich fand dieses Buch ja so schrecklich, und ich glaube nicht das ich es irgendwann einmal zu Ende lesen werde. Was ich schade finde, weil ich dachte Ken Follett könnte nicht schaden.
    Ich fand diese Geschichte für meinen Geschmack viel zu unspektakulär und zäh.

  • Dies war mein erstes Buch von Ken Follett und es hat mir sehr gut gefallen.
    Das Buch war flüssig zu lesen und die Spannung stieg von Seite zu Seite, so dass ich es sehr zügig durch hatte. :thumleft:

  • Ein Thriller vom Reißbrett! Gut gemacht, super spannend, schön zu lesen. Was dem Buch fehlt ist 'Seele'. Was ich damit meine? Einfach mal lesen, vielleicht merkt ihr dann, was ich meine.
    Euer Bill