Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Taraliva Ja. Und ich sehe gerade, dass es Herbst 2021 ist :pale: Aber die ersten Kapitel gibt es schon als Hörbuch- jede zweite Woche ein Kapitel. Klick

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Heute ist der Tag der Multiplen Chemikalien-Sensitivität, der Tag des Hodometers und der Internationale Tag der Pflegenden. Es ist der Tag der Gurke.


    In normalen Zeiten wäre ich jetzt in Hamburg gewesen. Morgen wäre das Harry Potter Theaterstück gewesen, heute, glaube ich, Miniaturwunderland, Speicherstadt und Hafenrundfahrt. Am Donnerstag das Treffen mit einer Literarischen Agentur. Alles verschoben auf November. Es ist so schade.


    Gestern hatte ich zwei Bücher ausgelesen, heute möchte ich in einem weiteren gut vorankommen und ein anderes neu beginnen.

    Man kommt ja sonst zu nichts. Die Zeit, die ich habe, will ich aber zum Lesen nutzen. Lesetechnisch bin ich gerade in Indien.

  • Als ich in der Frühe meinem Vater Augentropfen geben wollte, habe ich gesehen, dass mit seinem Auge was passiert ist, und es voller Blut ist.

    Der Arzt meinte, so etwas passiert, man solle jetzt abwarten.

    Da hätte ich aber auch Angst bekommen. Weiterhin Gute Besserung für Deinen Papa. :friends:

  • Tag des Hodometers

    Mal wieder ein neues Wort gelernt. :cheers:

    Ich auch :) Den Ausdruck bzw. diese Gerätschaft kannte ich noch gar nicht.

    Assoziiert bei mir eher ein männliches Organ oder eine Figur in einem Fantasyroman :lol:


    Heute gehe ich seit zwei Monaten mal wieder in die Bücherei denn diese hat seit gestern wieder geöffnet. Ich bin sehr gespannt wie das abläuft dort jetzt.


    Ich möchte aber vorrangig mal meinen SuB bearbeiten. Gerade jetzt wo wieder die helle Jahreszeit da ist, kann ich mit meinen doofen Augen auch wieder besser Printbücher lesen.

    Diese Reihe verstaubt steht seit Jahren schon in meinem Regal, heute hab ich mir spontan mal Band 1 rausgeholt. Liest sich gut.:thumleft:


    Klappentext amazon

    Maerad ist eine Sklavin in einer kleinen, unwirtlichen Siedlung. Hier lebt sie schon, seit ihre Familie im Krieg ums Leben gekommen ist. Über ihre Herkunft weiß sie nicht viel. Als eines Tages ein geheimnisvoller Fremder in die Siedlung kommt, ändert sich Maerads Leben für immer. Der Mann bietet ihr an, sie zu befreien, und das nicht ohne Grund. Maerad weiß nicht, dass eine mächtige Gabe in ihr schlummert und dass ihr Name in einer schrecklichen Prophezeiung erwähnt ist. Sie tritt eine gefährliche Reise an, einem unbeschreiblichen, namenlosen Grauen entgegen ...

  • :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Endlich,...endlich mal wieder eine Buchreihe, genau nach meinen Geschmack.


    Plot, Spannung, Schreibstil, Gefühl, viele ungelöste Rätsel und tolle Protagonistin,.....alles genau wie es es mag. :thumleft:

    Wenn es so bleibt, könnte es ein Kandidat für den 4,5 Sterne Thread werden. :D


    Hoffentlich bleibt es so gut. :pray:

  • Heute gehe ich seit zwei Monaten mal wieder in die Bücherei denn diese hat seit gestern wieder geöffnet. Ich bin sehr gespannt wie das abläuft dort jetzt.

    Ich habe gerade eine email bekommen, dass die Bücherei bei uns am 18. 5. wieder öffnet. Da ich aber sowieso fast nur die Onleihe nutze, ist mir das ziemlich egal ;)


    guenni1 ... wieder ein Buch für die Wunschliste!


    Guten Morgen! ... wobei, ich bin schon seit 4 Stunden munter. Bin aber nicht so gut drauf, hab Regelschmerzen und fühle mich erschöpft. Deshalb habe ich bis jetzt auch nur Sims gespielt. Aber jetzt reiße ich mich zusammen und gehe zumindest mal duschen :lol:


    Ich habe gestern vor allem im Kreis des Blutes weitergelesen. Die Reihe ist einfach toll - High Fantasy.

  • Emili Ich hofffe beim Auge Deines Vaters ist inzwischen eine Besserung eingetreten. :friends:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Bei meiner Stieftochter tut sich auch nichts. Heute war sie wieder bei der Kontrolle, soweit alles ok, am Mittwoch Abend wird mit der Geburtseinleitung begonnen.

    Ach nee, das dauert schon so lange, da macht man sich Sorgen, auch wenn man weiß, dass es durchaus vorkommen kann. Ich wünsche ihr weiterhin alles Gute und drücke die Daumen, dass es von alleine kommt, ohne Geburtseinleitung. :friends:


    Es ist der Tag der Gurke.

    nehme ich, mag ich immer, ob im Salat oder auch so einfach pur mit Salz. :thumleft:



    Ich möchte aber vorrangig mal meinen SuB bearbeiten. Gerade jetzt wo wieder die helle Jahreszeit da ist, kann ich mit meinen doofen Augen auch wieder besser Printbücher lesen.

    ich warte immer noch drauf, dass es draußen morgens so warm wird, dass man sitzen und lesen kann. Da könnte ich auch wieder Printbücher vornehmen, aber bis jetzt finde ich es zu kühl. Es gab mal ein Paar Tage wo es recht warm war, war aber auch schnell wieder vorbei. Wir hatten heute früh 0 Grad, also kein gemütliches Wetter um zu lesen auf der Terrasse.



    Hoffentlich bleibt es so gut.

    Wünsche ich dir auch. :friends:Ich habe das Buch "Die Auslese" immer noch auf der Wunschliste. Habe also noch nicht gelesen, aber von der Beschreibung her, kann ich mich noch dran erinnern, es hat mich angesprochen. Übrigens ich wollte dir sagen, dass dieses Buch was ich letztens gelesen habe "Die 100" - könnte glaube ich dir gefallen. Allerdings habe ich auch nicht nachgeprüft, ob du es womöglich schon gelesen hast. :friends: P.S.: Jetzt habe ich das doch noch getan, es gibt keine Bewertung von dir. Also, schau dir das Buch näher an, alle Bücher der Reihe scheinen schon raus zu sein, und die Geschichte ist echt nicht schlecht. Vielleicht ist es was für dich.



    Ich hofffe beim Auge Deines Vaters ist inzwischen eine Besserung eingetreten.


    Vielen lieben Dank.:friends: Diese Blutung im Auge scheint ein wenig zurückgegangen zu sein. Sieht auf jeden Fall nicht mehr so gruselig aus. Und es freut mich

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wünsche ich dir auch. :friends: Ich habe das Buch "Die Auslese" immer noch auf der Wunschliste. Habe also noch nicht gelesen, aber von der Beschreibung her, kann ich mich noch dran erinnern, es hat mich angesprochen.

    Dankeschön :) Wenn die Reihe so bleibt, könnte sie auch was für Dich sein, so wie ich das einschätze. Aber warten wir erst mal ab, ob die Reihe bis zum Schluss auch so gut bleibt.

    Ps.: Ich werde ja berichten. :)

    Übrigens ich wollte dir sagen, dass dieses Buch was ich letztens gelesen habe "Die 100" - könnte glaube ich dir gefallen.

    schau dir das Buch näher an, alle Bücher der Reihe scheinen schon raus zu sein, und die Geschichte ist echt nicht schlecht. Vielleicht ist es was für dich.

    Vielen Dank für den Tipp liebe Emili :friends:

    Ich hatte schon ein Auge darauf geworfen, als Du es neulich gelesen hast, aber jetzt nachdem Du mir noch den Tipp gegeben hast, ist es natürlich gleich auf die Wunschliste gelandet. :D

  • :pray: Der Inhalt würde mich ja sehr interessieren, aber huiuiuiui.. diese Seitenanzahl schreckt einfach sehr ab. :pale: Bei vielen dicken Wälzern merk ich, dass ich ab und zu ein Buch einschieben muss, weil ich nicht lang dran bleiben kann. Wenn mir das aber bei Krieg und Frieden passieren würde, mit den ganzen Namen.. wär ich für immer weg vom Fenster 8-[ Ich wünsch dir viel Lesevergnügen. Lass uns wissen, wie es mit deinem Langzeitprojekt so voran geht! Würd mich sehr interessieren.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Bislang hatte ich mich auch nicht daran gewagt, weil ich Sorge hatte mir die ganzen Namen nicht merken zu könne. Ich versuche es jetzt einfach. :rambo:

    Ich war heut erstaunlicherweise schon um kurz nach 6 wach und das erste, was ich tat, war in "Den Mund voll ungesagter Dinge" weiter zu lesen :drunken:

    Die Bücher von Anne Freytag sind so gut. Ich kann den Drang, direkt weiterlesen zu wollen, gut nachvollziehen.

    Ich habe genau die gleiche Ausgabe, wie die von dir verlinkte "Krieg und Frieden", gelesen. Die Geschichte, für alle, die sie nicht kennen, ist in dieser Ausgabe in Winzschrift gedruckt, auf hauchdünnen Papiert. Und trotzdem hat man über 1500 Seiten zu lesen. Das erste Drittel nur, um in die Handlung hineinzufinden, die Personen kennenzulernen. Wobei jede Person je nach Verwandtschaftsgrad unterschiedliche Kosenamen hat, manchmal auch Zweit- und Drittnamen und Tolstoi hat derer viele verwendet. Ich hatte damals ständig ein Personenregister bei mir. Dieses Buch war das Einzige, was ich in meinem Abi-Jahr neben der Schullektüre noch gelesen habe und ich habe trotzdem ein ganzes Jahr dafür gebraucht. Aber hey, es ist ein richtig tolles Werk.

    Dieses hauchdünne Papier ist schon eine Herausforderung. Normalerweise schreibe ich nicht in Bücher, wenn es sich nicht um Fachbücher handelt, aber hier mache ich eine Ausnahme und markiere mir Namen, wenn sie zum ersten Mal auftauchen und füge Fußnoten an, mit Begriffen, die ich nicht kenne. Bei der Papaierqualität muss man da aber vorsichtig sein. Das Personenregister hilft mir gerade auch. Ich habe es mir bei Wikipedia ausgedruckt und ergänze es tlw. mit bestimmten Eigenschaften des Charakters o.ä., die mir hoffentlich helfen, die Person einzuordnen. Ich bin erst auf Seite 26, aber durch den Beginn mit der Soiree tauchen direkt so viele Menschen auf. Da fällt es mir jetzt schon schwer. :pale:

    Gestern ist es mir gelungen, die bosnische Ausgabe des ersten Bandes zu bekommen, die realtiv selten zu einem akzeptablen Preis gehandelt wird. Stückzahlen sind einfach nicht sehr groß und gerade Band 1 wird wohl doch so häufig gesammelt, dass man oft Phantasiepreise zahlen muss. Hatte da gestern wohl Glück.

    Wow, Glückwunsch! Ich verfolge es im anderen Thread mit, wie deine Sammlung stetig steigt.

    Der Arzt meinte, so etwas passiert, man solle jetzt abwarten. Okay, einverstanden, aber die Aufregung hatte ich schon. O:-) Ich bin furchtbar ängstlich, was meine Eltern betrifft. Aber gut. Das ist auch erst mal überstanden.

    So ein Schreck am Morgen. Zum Glück konnte der Arzt Entwarnung geben. :friends:

    und ob wir das hier verstehen. Meine Bestellungen gehen auch immer über 10 Bücher,

    denn ich denke so, wenn ich schon was bestelle, soll es sich auch lohnen. :D Die Bücher werden schon irgendwie Platz auf den Regalen finden. Dir aber viel Freude mit den neuen Büchern. Wenn du die bekommst, vergiss nicht im "Neue Bücher Thread" zu posten, damit wir auch was davon haben O:-)

    Das beruhigt mich. Bislang habe ich immer weniger bestellt, aber dafür war ich da auch noch in Buchhandlungen unterwegs und das Stöbern dort fällt ja momentan leider weg. Ich bin schon sehr gespannt, wie lange das Päckchen unterwegs ist. Momentan dauert es hier teilweise etwas länger als sonst.
    Das mache ich auf jeden Fall. :)

    Anfangs hat man Schwierigkeiten mit den Namen, aber es dauert nicht so lang. Später dann ist es eine fließende Erzählung, die sich leicht verfolgen lässt.

    Das ist gut zu hören. Dann heißt es momentan durchhalten, bis ich in den Erzählfluss reinkomme.

    ch auch :cheers: Die ist so toll. Auch etwas, was ich angefangen habe, weil ich wissen wollte, warum unsere Kunden das so mögen. Und ich bin wirklich angefixt. Alle Bände hintereinander würde ich nicht schaffen, aber der nächste wird nicht lange auf sich warten lassen. Bei mir ist es als nächstes "Die Schattenschwester".

    :cheers: Mir gefällt die Reihe auch. Manchmal bringt die Autorin, die ein oder andere Aussage oder nutzt eher gesagt bestimmte Begriffe, die sie meiner Meinung nach, nicht nutzen sollte und manchmal stören mich die Enden etwas, aber insgesamt gefällt es mir. Wenn du am Ende des Bandes angelangt bist, können wir uns ja darüber austauschen. Ich habe gestern "Die Mondschwester" begonnen.

    Tag der Multiplen Chemikalien-Sensitivität, der Tag des Hodometers

    Gleich zwei unbekannte Begriffe, die ich nachschlagen musste. Direkt wieder etwas gelernt. :D:study:

  • Gerade habe ich zumindest lesetechnisch einen Lauf. Ein Buch werde ich morgen vielleicht beenden können. Jedenfalls bin ich da heute ein gutes Stück vorangekommen. Zwei andere Bücher habe ich heute begonnen, auch die lesen sich vielversprechend.


    Joannis Stefanidis: Holy Freaks

    Von Indien bis in den peruanischen Dschungel hat der Autor nichts weniger als Glück und Erleuchtung gesucht. Zumindest sagt das der Untertitel, doch zwischen Meditationszentren und Endorphin-Junkies erzählt Stefanidies von irrwitzigen Begegnungen und berauschenden Erfahrungen.


    Dafür liest es sich im Übrigen erstaunlich ruhig und unaufgeregt. Und, ohne erhobenen Zeigefinger.


    Marcus Schwarz: Wenn Insekten über Leichen gehen

    Stirbt jemand, ist es noch lange nicht das Ende. Tatsächlich ist der Tod ein Festbankett, für unzählige Insekten. Marcus Schwarz' Aufgabe ist es, anhand der Krabbeltiere den Zeitpunkt des Todes zu bestimmen. Nicht ganz unwichtig, bei der Klärung von Verbrechen. Anhand wahrer Fäller berichtet der Autor von seiner Arbeit und zeigt, was uns Maden und ähnliches Getier erzählen können.


    Guten Hunger. Vielleicht sollte man während der Lektüre nichts essen. Spannend ist es dennoch.


    Kristina Palten: Allein durch den Iran

    Kristina Palten läuft für ihr Leben gern und hat bereits mehrere Rekorde aufgestellt. Doch, die Schwedin möchte einmal etwas ganz Besonderes versuchen. nachdem sie zuvor schon von der Türkei aus bis hoch nach Skandinavien gelaufen ist, wollte sie nun durch den Iran laufen. Über 1800 km als Frau gegen Vorurteile und Ängste. Ein Reisebericht laufenden Fußes.


    Liest sich interessant an. schon die ersten Seiten zeigen eine andere Art von reisebericht als den, den ich zuletzt gelesen habe.

    Das ist ein riesengroßer Fortschritt.

  • Hallo allerseits.


    Ein liebes Dankeschön an alle Daumendrücker. Ich habe mein Kolloquim bestanden. :dance::tanzen::tanzensolo::bounce::tanzen::dance::tanzensolo:

    Ich gebe eine große Runde Schokoladenkekse und Zuckerwatte aus.


    Morgen steh ich auf und muss nichts vorbereiten...und meine Bibliothek hat wieder auf... :study:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Na da gratuliere ich doch recht Herzlich! :thumleft: Lass dich feiern und virtuelle :friends:und auch mit dir :tanzen:!!!!!!

    Beste grüße aus Berlin! :lol::thumleft:



    Danke für die Kekse und die Zuckerwatte ich kan mich garnicht entscheiden :wink:.

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Lunara Gratulation 🍾🥂💐:applause:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)