Ein weiterer Höhepunkt der Reihe
Heiß erwartet und doch binnen kürzester Zeit geschrieben, wartet Teil 4 der "Kreis des Blutes" Reihe mit einer weiteren Steigerung der Spannung auf, doch zuvor noch einmal zur Geschichte
Auf einem Kontinent liegen die beiden Großreiche Mathalien und Tror, getrennt durch Ihren Glauben der Mathalischen Kirche und der der Drachenkirche. Bei einem Turnier in Mathalien, wird ein Anschlag auf den Kaiser von Mathalien verübt undes scheint dass die Attentäterin aus Tror stammt. Obwohl alle versuchen einen Krieg zu verhindern, gibt es einige Parteien, denen ein Krieg recht wäre....
Es spielt alles in einer mittelalterlichen Welt mit Pferden, Drachen, Bogenschützen, Seidenschwertern , Spionen, Helden und natürlich einigen Intrigen. Die Zauberei ist streng verboten Mit viel Übersicht und sehr vielen Details und sehr vielen Namen, für die es zum Glück eine Übersicht gibt, die aber wichtig sind für das Gesamterlebnis. Jede Region hat ein Fürstentum mit unterschiedlichen Mentalitäten und natürlich auch unterschiedlichen Interessen. Zudem verfolgt die Kirche und auch der Kaiser seine eigenen Ziele.
Da alle Bücher wie in einem Guss und fortlaufend geschrieben sind, macht es absolut Sinn, alle schnellstmöglich hintereinander zu lesen. Das erspart doch einiges an Überlegungen und hilft die Details besser im Gedächtnis zu behalten. Die Erzählweise ist analog " Games of Thrones " ,d.h. wir wechseln permanent von Person zu Person und führen die Erzählungen weiter, was ich persönlich als absolut Genial erachte und zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch an Langeweile aufkommen lassen könnte. Band 4 überrascht wieder mit 785 Seiten und nochmal.... dieses Buch liest sich schneller als ein 400 Seiten Krimi, da die gesamte Geschichte so komplex und spannend erzählt wird, wie ich es selten bislang erlebt habe. Er überzeugt durch viele Höhepunkte und auch durch die Auflösung von einigen Geheimnissen die in den vorherigen 3 Bändern aufgetaucht sind. Es handelt von Freundschaft, von Gewissensfragen, von Liebe, Ehre, Stärke und persönlicher Führungskraft. Von falschen Motiven, von Bosheit, von Magie und von falsch verstandenem Glauben. Es ist so umfassend wie kaum eine andree Reihe.
Mir sind die Personen mittlerweile so ans Herz gewachsen, dass ich Teil 5 kaum abwarten kann und wahrscheinlich den Finalen Teil darstellen wird. Für mich persönlich das Beste was an Fantasy geboten werden kann und damit eine absolut klare Empfehlung an Alle !