Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Bücherfreund Ich habe genau die gleiche Ausgabe, wie die von dir verlinkte "Krieg und Frieden", gelesen. Die Geschichte, für alle, die sie nicht kennen, ist in dieser Ausgabe in Winzschrift gedruckt, auf hauchdünnen Papiert. Und trotzdem hat man über 1500 Seiten zu lesen. Das erste Drittel nur, um in die Handlung hineinzufinden, die Personen kennenzulernen. Wobei jede Person je nach Verwandtschaftsgrad unterschiedliche Kosenamen hat, manchmal auch Zweit- und Drittnamen und Tolstoi hat derer viele verwendet. Ich hatte damals ständig ein Personenregister bei mir. Dieses Buch war das Einzige, was ich in meinem Abi-Jahr neben der Schullektüre noch gelesen habe und ich habe trotzdem ein ganzes Jahr dafür gebraucht. Aber hey, es ist ein richtig tolles Werk.

  • Guten Morgen!


    Lunara Meine Daumen sind selbstverständlich gedrückt!

    Emili Ich denke auch, dass du nicht viel versäumt hast, wenn du den Film von Shades of Grey nicht gesehen hast. Ich war damals ziemlich enttäuscht. Das Buch hat mir dagegen gut gefallen.


    Wir haben gestern den Muttertag richtig schön verbracht. Wir haben gegrillt, meine Große war auch da, viel geplaudert usw. Mein Sohn war sogar schon im 19° kalten Schwimmbecken.

    Derzeit lese ich 3 Bücher. Erstens Perfect - Willst du die perfekte Welt? von Cecila Ahern. Nachdem ich den ersten Teil so toll fand, habe ich nun mit dem 2. Teil angefangen. Zweitens More than this von April Dawson. Auch hier haben mir die ersten 2 Bände gut gefallen. Und drittens Der Kreis des Blutes 4 von Tobias Damaschke. Auch beim 4. Band darf ich wieder bei der Leserunde dabei sein und habe gestern damit angefangen.

  • Guten Morgen, ihr Lieben. Heute ist der Tag der Hafer-Nuss-Waffeln, der Tag der Rohrleitungen und der Verehre-dein-Werkzeug-Tag.


    Ich schaue, dass ich heute früh gleich beim Friseur dran komme. Habe die letzte Woche gewartet und hoffe jetzt einfach mal, dass der größte Ansturm vorbei ist.

    Dann würde ich gerne zwei Bücher auslesen und rezensieren wollen. Vielleicht schaue ich dann noch nach weiteren Harry Potter Übersetzungen.


    Gestern ist es mir gelungen, die bosnische Ausgabe des ersten Bandes zu bekommen, die realtiv selten zu einem akzeptablen Preis gehandelt wird. Stückzahlen sind einfach nicht sehr groß und gerade Band 1 wird wohl doch so häufig gesammelt, dass man oft Phantasiepreise zahlen muss. Hatte da gestern wohl Glück.

  • Ayell Tja, es ist halt nicht ausdrücklich der Tag der funktionierenden Rohrleitungen. :friends:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Guten Morgen allerseits :winken:


    Am Wochenende habe ich Zeitrausch - Speil der Gegenwart und damit die Zeitrausch Trilogie beendet. Ich mag die Bücher. Es geht darum, dass die Menschen in der Zukunft Zeitreisen möglich gemacht haben. Nun holen sie für eine Gameshow Kandidaten aus der Vergangenheit, bei denen sie einen kleinen Teil ihrer Gegenwart verändert haben. In der Show müssen sie dann in der Zeit springen und versuchen, ihre Gegenwart wieder zu richten. Das Konzept ist wirklich genial und auch wenn im Zentrum des Ganzen auch eine Liebesgeschichte steht, fand ich es wenigstens in den ersten zwei Bänden nie zu übertrieben (und meine Toleranz für Liebesgeschnulze liegt wirklich sehr tief). Im Dritten Band hatte es dann leider eine Komponente, die mich dann doch gestört hat, aber es ging. Ich muss zugeben, dass ich teilweise einfach sagen musste, dass ich die ganzen Pläne jetzt nicht hinterfrage, weil ich davon ausging, dass sie unlogisch sind... aber mit Zeitreisen ist das ja sowieso immer so eine Sache. Alles in Allem stimmte beim letzten Band wirklich so einiges nicht, aber mir hat das Buch trotzdem gefallen :thumleft:


    Ich habe dann Illuminae begonnen, auf das ich ja schon sehr gespannt war und ich hab mich sofort verliebt! Ich habe jetzt etwa einen Drittel gelesen und bin so unglaublich begeistert! Die Aufmachung als Akte mit Chat-Auszügen, Berichten und Transkripten ist einfach genial und man bekommt ein umfassendes Bild, obwohl es keine eigentliche Erzählung ist. Das Buch ist aber auch gefährlich, denn mit den kurzen Teilen verleitet es zu "Ach, das kann ich ja noch kurz lesen"... ihr versteht :-,

    Ein Teil der Geschichte erinnert mich an die derzeitige Situation und irgendwie rückt es die ganze Pandemie in ein anderes Licht... es könnte durchaus schlimmer sein. Die die das Buch kennen wissen, was ich meine...

    Also, bisher kann ich das Buch wirklich nur empfehlen, wobei ich gleichzeitig eine Warnung aussprechen möchte: soviel ich weiss, soll der dritte und letzte Band nicht ins Deutsche übersetzt werden.


    Zum Abschluss noch eine lustige Anekdote :totlach: Ich habe gestern noch mit einer Freundin gechattet, die eigentlich im März Flitterwochen in Thailand hatte machen wollen. Die sind nun auf unbestimmt verschoben. Sie hat mir aber versprochen, eine thailändische Ausgabe von Harry Potter mitzubringen, wenn sie dann irgendwann gehen. Soweit so normal. Heute Nacht träumte ich dann allerdings, dass sie und ihr Mann nochmal heirateten und zwar in der Form einer Hexen-Hochzeit. Mir kam dabei die Ehre zu, den Schutzkreis für sie zu machen... schon lustig, wie mein Unterbewusstsein so tickt :totlach:


    Euch allen einen guten Start in die Woche! Bleibt gesund und lest viel :study:

  • soviel ich weiss, soll der dritte und letzte Band nicht ins Deutsche übersetzt werden.

    Das habe ich befürchtet. Ich warte auch schon recht lange auf eine Ankündigung. Hast Du beim Verlag gefragt?

    Es ist wirklich schade. Band 1 und 2 sind wirklich super, so erfrischend anders und auch ein echter Hingucker im Bücherregal. Dann bleibt wohl nur das englischsprachige Original. Ich finde das sehr ärgerlich. Gerade bei solchen Bücher, wo auch die Optik eine Rolle spielt. :wuetend:

  • soviel ich weiss, soll der dritte und letzte Band nicht ins Deutsche übersetzt werden.

    Das habe ich befürchtet. Ich warte auch schon recht lange auf eine Ankündigung. Hast Du beim Verlag gefragt?

    Es ist wirklich schade. Band 1 und 2 sind wirklich super, so erfrischend anders und auch ein echter Hingucker im Bücherregal. Dann bleibt wohl nur das englischsprachige Original. Ich finde das sehr ärgerlich. Gerade bei solchen Bücher, wo auch die Optik eine Rolle spielt. :wuetend:

    Das hat mir vor einiger Zeit eine Freundin erzählt, die die Bücher schon gelesen hat. Woher sie die Info hat, weiss ich nicht...

    Ich finde das auch immer sehr schade. Auch bei der Renegades Trilo von Marissa Meyer soll ja der letzte Band nicht übersetzt werden (meine Quelle ist hier die gleiche Bücherfreundin, wie bei Illuminae).

    Der Vorteil bei Illuminae ist, dass die deutschen und die englischen Cover gleich sind ^^ ich hatte mir auch überlegt, ob ich auf deutsch lesen will, obwohl ich wusste, dass der dritte nicht übersetzt werden soll, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil die englischen einen halben cm höher sind als die deutschen :-,

  • Einen schönen Start in die Woche, euch allen! :winken: Meiner war bescheiden. Als ich in der Frühe meinem Vater Augentropfen geben wollte, habe ich gesehen, dass mit seinem Auge was passiert ist, und es voller Blut ist. 8-[ So sind wir gleich zu der Öffnung zum Augenarzt gefahren. Bei einem operierten Auge weiß man nicht, ist es jetzt schlimm, oder harmlos. Da muss ich mit ihm zu Kontrolle, sonst hätte ich keine Ruhe. Der Arzt meinte, so etwas passiert, man solle jetzt abwarten. Okay, einverstanden, aber die Aufregung hatte ich schon.O:-) Ich bin furchtbar ängstlich, was meine Eltern betrifft. Aber gut. Das ist auch erst mal überstanden.



    Dafür habe ich gerade erstmal bei Arvelle zugeschlagen. 13 Bücher. :pale: Ich habe lange überlegt, aber es gab auch kein Buch, dass ich aussortieren mochte. Und ich dachte, wenn mich jemand versteht, dann ihr.

    und ob wir das hier verstehen. Meine Bestellungen gehen auch immer über 10 Bücher,

    denn ich denke so, wenn ich schon was bestelle, soll es sich auch lohnen. :D Die Bücher werden schon irgendwie Platz auf den Regalen finden. Dir aber viel Freude mit den neuen Büchern. Wenn du die bekommst, vergiss nicht im "Neue Bücher Thread" zu posten, damit wir auch was davon habenO:-) :friends:



    Der Inhalt würde mich ja sehr interessieren, aber huiuiuiui.. diese Seitenanzahl schreckt einfach sehr ab.

    Passiert mir auch immer wieder, dass die Seitenzahl auf mich einschüchternd wirkt, :pale:dabei sind die meisten Schmöker von dem Format auch wirklich gut. Wenn man sich eingelesen hat, möchte man gar nicht mehr aufhören. "Krieg und Frieden" lohnt sich kennenzulernen. Anfangs hat man Schwierigkeiten mit den Namen, aber es dauert nicht so lang. Später dann ist es eine fließende Erzählung, die sich leicht verfolgen lässt. Allerdings, habe ich die Kriegsszenen ausgelassen, das war nicht das Wahre für mich. Dennoch konnte ich dem Thema gut folgen. Trau dich irgendwann mal, vielleicht ist auch für dich was:friends:



    Und ja, das war die dezente Erinnerung mir am Dienstag die Daumen zu drücken.

    Liebe Lunara, ich bin dabei. Unbedingt:thumleft:



    Derzeit lese ich 3 Bücher. Erstens Perfect - Willst du die perfekte Welt? von Cecila Ahern. Nachdem ich den ersten Teil so toll fand, habe ich nun mit dem 2. Teil angefangen.

    Ich fand die Bücher einfach toll. Stimme dir gerne zu. Mich hat es sehr überrascht, dass Cecilia Ahern diese Bücher geschrieben hat. Ich kannte sie sonst nur von Liebesromanen, und dann so etwas. :shock: Absolut super gelungen. Dir weiterhin viel Spaß :)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Auch von mir einen guten Start in die Woche. Die Eisheiligen werden ihren Namen nun wirklich richtig gerecht. Nur 7°C, aber der Dauerregen tut ja wirklich soooo gut!!!

    Ich habe gerade die Biografie von Agatha Christie gelesen und nun müsste ich ihre Romane noch einmal lesen?!


    Aber jetzt habe ich ert einmal die Freude, mir ein neues Buch auszusuchen!!!

    Emili Da drücke ich mal fest die Daumen, dass das Auge deines Vaters sich ganz schnell wieder erholt!!!

  • Danke dir Sunniva, für die liebe Wünsche für meinen Vater:friends:

    Die Eisheiligen werden ihren Namen nun wirklich richtig gerecht.

    Ich habe es ganz vergessen, dass heute Eisheiligen sind.:-, Und wir haben Blumen gepflanzt, jetzt hoffe ich doch sehr, dass es mit denen nichts passiert. Aber es ist kalt draußen. Grade mal 4 Grad. Musste ich auch so blöd sein, die Blümchen auszusetzen.... :-?

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Die Eisheiligen werden ihren Namen nun wirklich richtig gerecht

    Ich habe jetzt zum ersten Mal eine Wohnung mit Balkon und habe mich schon total darauf gefreut ihn zu bepflanzen. Aber ich konnte mich gerade noch rechtzeitig an die Eisheiligen erinnern und dass meine Mutter ihren Balkon immer erst zu Pfingsten "schön" gemacht hat. Ich glaube diese Tradition werde ich mir bewahren und auch erst am Pfingstwochenende den Balkon sommertauglich machen.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Emili Ich wünsche deinem Vater auch gute Besserung!


    Wir haben vom Spital noch immer nichts bekommen wegen der Augen-OP für meinen Mann. Heute hat er angerufen und erfahren, dass sie das Fax vom Augenarzt zwar haben, dort auch draufsteht, dass es wichtig ist, aber sie arbeiten gerade die OPs von den letzten Wochen ab, die verschoben werden mussten. Er soll nochmal beim Augenarzt anrufen, dass der im KH anruft, dass die OP dringend ist, sonst wäre der Termin vermutlich erst im September. :shock: ... Mein Mann sieht jetzt schon sehr schlecht. Autofahren geht zwar noch, aber wie lange noch? Vielleicht 2-3 Wochen, dann muss er in Krankenstand gehen, weil er erstens nicht mehr in die Arbeit fahren kann und zweitens nicht Stapler fahren kann.


    Bei meiner Stieftochter tut sich auch nichts. Heute war sie wieder bei der Kontrolle, soweit alles ok, am Mittwoch Abend wird mit der Geburtseinleitung begonnen.

  • cbee Ich drücke euch noch mal die Daumen, dass ihr schnellstmöglich einen Termin für deinen Mann bekommt!


    Emili :friends: Was für ein Schock!

    Ich kann deine Angst, um deinen Papa vollkommen verstehen!

    Ich drücke deinen Papa die Daumen und hoffe, du kannst bald wieder zur Ruhe kommen! :friends:

  • Emili Alles Gute für dich und deinen Vater :friends:

    Sag mir Bescheid, wie es dir gefallen hat, ich überleg auch schon recht lang, ob ich das mal lesen soll oder nicht, hab mich aber immer für oder nicht entschieden.

    Mache ich :winken: Wird aber noch eine Weile dauern, fürchte ich.

    . So oder so, ich schick dir ein paar Knuddler, die tun bei Durchhängern auch ganz gut :friends::friends::friends::friends:

    Danke sehr :friends:

    schade, dass man das nicht laut sagen darf.

    Hier zum Glück schon :applause:

    Ist ein Buch wie jedes andere auch. Mancher mag es, mancher nicht.

    Ja, aber es wurde von vielen einfach so verurteilt- gerade von den Leuten, die sich etwas darauf einbilden, nur gehobene Literatur zu lesen. Mir ist es eigentlich so egal, ob es gehobene oder Unterhaltungsliteratur ist oder was auch immer. Die Frau hat Leute ans Lesen gebracht, die sonst nie gelesen hätten- und viele sind dabei geblieben. Und das zählt, finde ich.


    Ich lese aktuell die Reihe der sieben Schwestern.

    Ich auch :cheers: Die ist so toll. Auch etwas, was ich angefangen habe, weil ich wissen wollte, warum unsere Kunden das so mögen. Und ich bin wirklich angefixt. Alle Bände hintereinander würde ich nicht schaffen, aber der nächste wird nicht lange auf sich warten lassen. Bei mir ist es als nächstes "Die Schattenschwester".


    Ich habe gestern Abend noch "New Dreams" zu Ende gelesen und fand es nicht so schön wie die ersten beiden Bände :-? Aber nett war es allemal. Allerdings habe ich am Ende eine innerliche Strichliste darüber geführt, wie oft in dieser Geschichte jemand "schmunzelt" :roll: Das wurde dann irgendwann inflationär verwendet.

    Jetzt muss ich die rosarote Brille aber mal absetzen und habe mit "Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep" angefangen. Ich bin noch nicht sehr weit, aber bin schon völlig fasziniert. Zum einen, weil die Geschichte auch aus der Sicht des älteren Bruders, der mit der Fähigkeit seines Bruders, Personen aus Büchern heraus zu lesen, sehr wenig anfangen kann. Und dann, weil die Geschichte in Wellington spielt und ich es unfassbar angenehm finde, mich mal von den ganzen englischen und amerikanischen Schauplätzen weg zu bewegen.

    Ach ja, und bis jetzt hat es wenig mit "Tintenherz" zu tun- denn die Charaktere, die Charley heraus liest, kommen so aus dem Buch, wie er sie sich vorgestellt hat. Bei "TIntenherz" kommen sie ja doch immer so daher, wie der Autor sie sich ausgedacht hat. Apropos "Tintenherz", da kommt im Herbst ein vierter Band, ich bin mal gespannt, was Frau Funke daraus gemacht hat. Und auch zu "Reckless" kommt eine Fortsetzung- da bin ich auch schon drauf gespannt :lechz:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Bei einem operierten Auge weiß man nicht, ist es jetzt schlimm, oder harmlos. Da muss ich mit ihm zu Kontrolle, sonst hätte ich keine Ruhe. Der Arzt meinte, so etwas passiert, man solle jetzt abwarten. Okay, einverstanden, aber die Aufregung hatte ich schon.

    Da wäre ich auch aufgeregt gewesen. Jetzt drück ich die Daumen, dass es sich wirklich einfach wieder auflöst :friends:


    cbee na, für Dich muss ich wohl zwei Mal drücken :thumleft::thumleft:


    Lunara viel Erfolg morgen, Du schaffst das :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier