Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hat jemand die Sonne gesehen? Man, ist das kalt.

    Ja, hier war sie heute morgen eine Weile. ist aber auch schon wieder weg jetzt. Ich war heute früh schon zeitig unterwegs und das war so schön. Morgenstund hat Gold im Mund stimmt. Auch wenn es kalt ist, was mich nicht stört, die Luft ist herrlich frisch, die Bäume blühen, das Grün sieht auch noch so frisch aus. Herrlich. :love:

    da wir heute Abend noch Besuch bekommen und die letzten Besprechungen der anstehenden Island-Reise noch gemacht werden. Ich freu mich schon darauf, am 8. Mai gehts los.

    Oh, die Schwester war in Afrika und Du machst nach Island, Kontrastprogramm. :wink: Island wäre auch eher meins, da ist es nicht so heiss :lol: Das wird bestimmt interessant, bring uns bitte Fotos mit.
    Am 8. Mai fahren wir auch ein paar Tage weg bevor hier der Sanierungswahnsinn beginnen wird. Allerdings nur unspektakulär in den Harz, in die Nähe von Goslar. Aber ich freue mich jetzt schon auf herrliche Wanderungen durchs Bodetal, Historisches und einfach Zeit mit meinem Mann. Mal weg aus diesem hektischen Berlin was manchmal einen wirklich nervt. Woanders ist alles immer viel gemächlicher, das fällt uns immer wieder auf

  • Hallöchen Allerseits! :winken:


    Kaum dreht man sich einmal im Bettchen auf die andere Seite, ist der Urlaub schon wieder rum. :cry:
    Seit heute Morgen sitze ich nun wieder auf der Arbeit und habe gerade eben "Die Terranauten" beendet.


    Hm.
    Irgendwie bin ich von diesem Buch doch ein bisschen enttäuscht. Es war so... durchschnittlich, finde ich. :-?
    Weil es seit Wochen in der Spiegel Bestsellerliste steht und hier im Forum immer wieder erwähnt wird, hatte ich eigentlich ein bisschen mehr... ich weiß nicht... Substanz?... Tiefgang?... wissenschaftlich fundierte Fakten?... erwartet.


    Ich fand das Buch jetzt nicht wirklich schlecht, aber Dreiviertel der Handlung bestand aus postpubertären Zicken-, Liebes- und Eifersuchtsdramen ohne echten Tiefgang.
    Keine einzige Figur war mir richtig sympathisch - ganz besonders Dawn (die oberegoistische Ätzzicke) und Ramsey (der scheinheilige, schwanzgesteuerte Mistkerl) gingen ja mal gar nicht :thumbdown:


    Das ganze Buch wirkte irgendwie flach, fand ich.
    Ich kann mich also den Begeisterungsäußerungen nicht so recht anschließen und gebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .


    Wie schaut's aus bei Euch, @pralaya und @Castor? Wie weit seid Ihr und was haltet Ihr bisher von der Geschichte?



    Ein schönes Wochenende und eine schöne LeseNacht wünsche ich übrigens Euch Allen. :)
    Ich selber muss morgen um 4.30 Uhr aufstehen, da ist also leider nichts mit LeseNacht. :-?

  • Hat jemand die Sonne gesehen? Man, ist das kalt.

    Da war vorhin so ein blauer Fleck am Himmel und es wurde seltsam hell. :-k
    Ich hatte schon Angst, dass das Wetter kaputt ist. 8-[
    Jetzt ist aber wieder alles normal, ist wieder grau und ungemütlich draußen. :lol:


    Ich muss nachher noch zur Jugendweihe, aber vielleicht geselle ich mich heute Abend zu eurem Leseabend dazu. :winken:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Allerdings nur unspektakulär in den Harz, in die Nähe von Goslar.

    Du hattest schon ein paarmal erwähnt, trotzdem - viel Spaß :friends: . Der Harz liegt hier ja sozusagen fast direkt vor der Tür, und dorthin gingen auch diverse Betriebsausflüge. In der Nähe von Goslar hatten wir ein Bergwerk besichtigt - interessant, aber nichts für Leute mit Platzangst. Ich gehe da nie, nie wieder runter [-( . Da halt es auch nicht wirklich, als jemand mit der Zwerge-Melodie aus Schneewittchen anfing :-, . Und als der eine Chef an die Wände schlug und sich laut fragte, wie stabil das denn alles sei ](*,) ...

    Das ganze Buch wirkte irgendwie flach, fand ich.
    Ich kann mich also den Begeisterungsäußerungen nicht so recht anschließen und gebe .


    Wie schaut's aus bei Euch, @pralaya und Castor? Wie weit seid Ihr und was haltet Ihr bisher von der Geschichte?

    @pralaya ist durch, ich ungefähr auf der Hälfte. Ehrlich, ich finde es ein wenig langweilig, und habe jetzt ein anderes Buch dazwischengeschoben. Heute Abend lese ich weiter.


    Aber deiner Signatur entnehme ich, dass du jetzt "Die Walfängerin" liest. Da bin ich gespannt, was du dazu meinst, ich fand es hervorragend :thumleft: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Du hattest schon ein paarmal erwähnt, trotzdem - viel Spaß

    Na, ist ja noch eine Weile hin, aber dankeschön :kiss:

    In der Nähe von Goslar hatten wir ein Bergwerk besichtigt -

    Ich gehe da nie, nie wieder runter

    Ach ja, Du Arme :friends: Wir waren schon ganz oft in solchen alten Minen, Bergwerken, Tropfsteinhöhlen. Ich hab ja auch so einige Ängste deshalb kann ich bspw. auch nicht in volle Messehallen aber das stört mich nun komischerweise so gar nicht :)

  • Den Spruch habe ich heute gefunden. Passt!

    der gefällt auch mir ganz gut :thumleft: toller Fund, eine ausgezeichnete Einstellung zum Thema "Lesen" und Wochenende :loool:



    Hat jemand die Sonne gesehen? Man, ist das kalt.

    Ja heute in der Frühe, habe ich die Sonne gesehen. :flower: Und sogar eine Stunde draußen in Decke eingekuschelt gelesen. Aber danach wurde es doch viel zu kühl, musste ich mein allerwertestes ins Haus verfrachten. Schade, ich hätte gerne WE draußen unter der Sonne verbracht.
    Andererseits können wir uns glücklich schätzen wenn wir keinen Schnee haben :-,



    Heute habe ich einen ruhigen Tag mit viel Lesezeit- wenn es mir danach ist.
    Habe ein Buch in der Frühe beenden können. Ein dystopische Geschichte "Monument 14" - sind aber drei Teile, so dass ich gleich weiter lesen kann.
    Heute früh habe versucht einen meinen sehr guten Freund zu überreden sich hier anzumelden: Es liest sehr viel, aber mehr in Richtung Fantasy. Ich kann mir vorstellen, dass er hier für sich gute Unterhaltung entdeckt hätte. Aber er ist sich so unsicher... Schade, finde ich.


    Wünsche allen einen wunderbaren Samstag! Auch wenn das Wetter nicht so gut mitmacht, wie man es sich vielleicht wünscht.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Eine gute Reise, Nessy, hab eine schöne entspannte Zeit Mit dem Buch von Richard Laymon "DAs Spiel" kann man nichts falsch machen. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, Hoffe, dass du es auch spannend findest. Viel Vergnügen beim Lesen.

    Ich hab nun über die Hälfte und find es bisher echt gut :thumleft:


    Hallo zusammen,
    wir sind wieder da.. Wie es immer so ist war es natürlich vieeeeeel zu kurz. :-? Wir hatten tolles Wetter.. Immer blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein. Am Strand war es aber windig genug um Drachen steigen lassen zu können. Und wir haben eine ganze Menge Tee gekauft :loool: Nun gehts erstmal ans Taschen auspacken und die erste Maschine Wäsche anwerfen.. Heute Nachmittag wird noch gegrillt. Meine kleine meinte nur so zu mir als wir vor unserer Haustür standen: "Nein nicht das Zuhause, lieber wieder zum anderen Zuhause" :totlach:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattendämmerung 23 / 592 Seiten

  • Ich gehe jetzt noch einkaufen, danach lese ich den Kaminer weiter und zu Ende. Danach wird das Bad geputzt und vielleicht auch noch die Küche. Und vielleicht schaffe ich dann auch noch ein anderes Buch anzufangen. Morgen will ich mich dann einen ganzen Tag lang dem Interview mit Katja Brandis widmen, welches ich auf der Buchmesse geführt habe. Und ich habe eine tolle Idee für meinen Blog, von der ich nicht weiß, ob und wie sie sich umsetzen lässt... Dazu bräuchte man allerdings einen wohlwollenden Verlag, der das auch mitmacht.

  • Wie schaut's aus bei Euch, @pralaya und Castor? Wie weit seid Ihr und was haltet Ihr bisher von der Geschichte?

    Mir gings ähnlich wie dir und ich hatte gestern in einem kleinen ruhigen Moment eben noch meinen Eindruck gepostet

    Habe ein Buch in der Frühe beenden können. Ein dystopische Geschichte "Monument 14" - sind aber drei Teile, so dass ich gleich weiter lesen kann.

    Das was du bisher so geschrieben hast in anderen Threads hat mir die Reihe schon schmackhaft gemacht :) Bin gespant, wie du weiter berichten wirst!

  • Herrje! Mir geht gerade so viel anderes im Kopf rum, dass ich beinahe den Welttag des Buches morgen vergessen hätte. :pale: Gut, dass die Zeitung noch beim Telefon lag.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • lesenacht: Äh, Leute, ich fang dann schon mal damit an :study: .
    Ich hatte heute absolut keine Lust zu kochen, dann lasse ich es auch, und bring mir einfach ein paar Brötchen nebst irgendwelchem Belag mit. Ein Brötchen habe ich mir gerade fertig geschmiert, mit Spargel- und Geflügelsalat. Für nachher habe ich mir schon Tsatsiki angerührt, der zieht gerade durch :koch: .


    Ich will dann heute Abend noch die "Terranauten" beenden, da bin ich ungefähr bei der Hälfte :rambo: .
    Für diejenigen, die noch nicht wissen sollten, worum es geht, hier die Inhaltsangabe:


    Zitat

    In einem geschlossenen Ökosystem unternehmen Wissenschaftler in den neunziger Jahren in den USA den Versuch, das Leben nachzubilden. Zwei Jahre lang darf keiner der acht Bewohner die Glaskuppel von „Ecosphere 2“ verlassen. Egal, was passiert. Touristen drängen sich um das Megaterrarium, Fernsehteams filmen, als sei es eine Reality-Show. Eitelkeit, Missgunst, Rivalität – auch in der schönen neuen Welt bleibt der Mensch schließlich doch, was er ist. Und es kommt, wie es kommen muss: Der smarte Ramsay verliebt sich in die hübsche Dawn – und sie wird schwanger. Kann sie das Kind austragen?

    Bis jetzt scheint es auf ein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -Buch hinauszulaufen. Es ist ganz gut, aber nicht überragend. Aber ich lasse mich mal von der zweiten Hälfte überraschen.


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Oder einem ganzen Lesetag .

    Das ist natürlich noch besser, da hast du allerdings recht. :lechz:

    Oh, die Schwester war in Afrika und Du machst nach Island, Kontrastprogramm. Island wäre auch eher meins, da ist es nicht so heiss Das wird bestimmt interessant, bring uns bitte Fotos mit.

    Naja, in Island war sie ja letztes Jahr auch schon. Dieses Jahr kommt sie aber auch noch mal mit. Sie ist ja ziemlicher Fan von dem Land. Und ihre Erzählungen haben immerhin die Neugier in mir geweckt. Mal sehen ob es mir gefallen wird, gespannt bin ich auf jeden Fall. Und natürlich bringen wir Fotos mit, ist doch klar. :lechz:
    Afrika interessiert mich jetzt auch nicht besonders, muss ich sagen. Auch da klangen die Erzählungen schön, aber das hat nicht so sehr das Interesse geweckt, wie die Erzählungen von Island.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Vermutlich liegt das daran, dass der schnöde Broterwerb einige von uns ganz schön auf Trab hält.

    :friends: Es wäre doch so wunderbar, wenn es mal ruhiger werden würde oder? Bloß gut das ich gestern frei hatte, meiner Teamleiterin muss es wohl gestern innerhalb von 15 min 3 mal den Dienstplan für nächste Woche zerschossen haben. #-o#-o#-o

    .ich hoffe, ihr habt ein schönes Wochenende. Und endlich habe auch ich mal drei Tage am Stück frei, bevor es in den letzten Marathon vor dem Urlaub geht.

    Ein schönes Wochenende und viel Zeit zum lesen wünsche ich dir :kiss::kiss:

    Ein dystopische Geschichte "Monument 14" - sind aber drei Teile, so dass ich gleich weiter lesen kann.

    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Bücher aufgefasst werden. ich konnte schon mit Teil 1 nix anfangen und habe mich durch gequält, dann viel Spaß bei weiter lesen. :kiss:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • So, ich starte dann auch in die Lesenacht.
    Ich werde mir "Magnus Chase und das Schwert des Sommers" von Rick Riordan weiterlesen. Das habe ich mir am Donnerstag aus der Bücherei geliehen und bin schon gut bei der Hälfte. Rick Riordan schreibt wie immer sehr packend und actionreich mit genau dem richtigen Anteil schwarzen Humors und Ironie. Ich liebe seine Bücher :love:
    Dieses Mal entführt er den Leser in die Welt der nordischen Gottheiten.
    Hier der Klappentext von der Verlagsseite


    Magnus schlägt sich nach dem Tod seiner Mutter allein auf der Straße durch, denn seinen Vater hat er nie gekannt. Bis er eines Tages etwas Unglaubliches erfährt: Er stammt von einem der nordischen Götter Asgards ab! Leider rüsten diese Götter gerade zum Krieg; auch Trolle, Riesen und andere Monster machen sich bereit. Ausgerechnet Magnus soll den Weltuntergang Ragnarök verhindern. Dafür muss er ein magisches Schwert finden, das seit 1000 Jahren verschollen ist. Noch hat er keine Ahnung, was für Abenteuer auf ihn warten!

    Wenn ich mir das so durchlese, klingt es wie ein Abklatsch der Percy Jackson Bücher, aber auch wenn der Autor sich nicht neu erfindet, schafft er doch eine eigenständige Geschichte innerhalb seines Kosmos zu schaffen- immerhin tauchen auch altbekannte Charaktere auf. Ich sage nur: Der Nachname Chase kommt nicht von ungefähr :wink:


    Jetzt werde ich auch schnell weiterlesen, denn Magnus und Sam haben gerade mal wieder ein sehr gefährliches Monster an der Angel (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Ach ja, ich esse jetzt gerade noch zwei Stullen, und über den Abend werden mich dann Chips und Süßigkeiten bringen :uups: Nach Sport heute morgen, Fensterputzen und Wohnung wischen sollte das drin sein. Zu trinken gibt es Rooibos mit Vanillegeschmack.



    Ich freue mich, dass ihr mit mir lest und wünsche euch, dass eure Bücher fesselnd sind! :study:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich werde mir "Magnus Chase und das Schwert des Sommers" von Rick Riordan weiterlesen. Das habe ich mir am Donnerstag aus der Bücherei geliehen und bin schon gut bei der Hälfte. Rick Riordan schreibt wie immer sehr packend und actionreich mit genau dem richtigen Anteil schwarzen Humors und Ironie. Ich liebe seine Bücher

    Hach ja, ich mag ja den Schuber zu Percy Jackson haben. Hatte ja die ersten beiden Bände gelesen und fand sie so toll, dann habe ich sie meiner Schwester vermacht. ich würde da schon gerne nochmal anfangen und auch dann zu Ende lesen :love:

    Zu trinken gibt es Rooibos mit Vanillegeschmack.

    Wir haben uns gerade Burger bestellt, jetzt sind wir total vollgefuttert, da klingt so ein Tee ganz gut, vielleicht mach ich mir auch noch ein Tässchen. Nach meinem Becks Ice :mrgreen:


    Ich starte gleich auch, ein wenig schnacken noch mit Männe, und meine Rezi will ich noch zu Ende schreiben, die hatte ich vorhin angefangen und dann hats natürlich geklingelt :roll:
    Ich werde mich nachher wohl weiter mit "Menschenjagd" beschäftigen. Die "Auswahluntersuchung" habe ich schon abgeschlossen und ich bin sehr gespannt, wie das Ganze sich jetzt weiterentwickeln wird. Ich denke, das wird noch spannend!
    Ich wünsche euch eine schöne Lesenacht! :study:




    Zitat

    Reality-TV im Jahr 2025: In der Gameshow Running Man werden die Kandidaten zu Freiwild – gejagt von einem Killerkommando und der ganzen Nation. Wer überlebt, gewinnt eine Milliarde Dollar – und wird er dabei selbst zum Mörder, gibt es einen Bonus obendrauf. Benjamin braucht das Geld, um seine todkranke Tochter zu retten. ER weiß, dass es noch nie einen Überlebenden gab …

  • Ich werde mich nachher wohl weiter mit "Menschenjagd" beschäftigen. Die "Auswahluntersuchung" habe ich schon abgeschlossen und ich bin sehr gespannt, wie das Ganze sich jetzt weiterentwickeln wird. Ich denke, das wird noch spannend!

    Viel Spass dabei ! Ich fand das Buch gut auch wenn es mittig ein paar Längen hatte. Es ist definitiv lesenswert, :thumleft:


    Ich mache auch Lesenacht. In diesem Buch, mit Bunstiften :loool: Eine Karte hab ich heute schon fast fertig bekommen.

  • @pralaya: Ich habe noch nie King gelesen und schleiche schon so lange um die Bücher herum. Ich glaube, die schiere Masse an Werken hat mich bisher abgeschreckt. Ich werde es wohl dieses Jahr mit einer Kurzgeschichtensammlung von ihm probieren. Weiß jemand, in welchen seiner Romane sich die Geschichte zur Verfilmung von "Der Nebel" versteckt? Und der Film "Stand by me" soll wohl auch auf einer seiner Romane beruhen. Welches Buch muss ich da lesen?

  • @findo, ich kann dir nur sagen, lies Stephen King. :loool:
    Also "der Nebel" ist im Buch "Im Morgengrauen" zu finden.
    "Stand by Me" ist im Buch "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" zu finden.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham