Jilliane Hoffman - Cupido / Retribution

  • Also wenn ich mal ganz ehrlich bin, ist Cupido von Jilliane Hoffman, mein ich sag mal 1. Buch gewesen (das ich nicht wegen der Schule gelesen habe). Denn ich hatte nie das Interesse zu lesen. Fand es langweilig. Dann hat mir meine Schwägerin das Buch geschenkt und ich habe es diesen Sommer im Urlaub gelesen. Obwohl ich im Urlaub war, konnte ich einfach nicht die Finger davon lassen. Wenn man sich mein Bücherregal anguckt, dann ist das schon ganz schön viel was ich bis jetzt schon gelesen habe. Vorallem mag ich es nicht mehrere Bücher aufeinmal zu lesen. Ich lese immer brav eins nach dem anderen. :uups: :D

  • Wieder einmal hat sich bestätigt, dass Thriller doch nicht unbedingt in mein bevorzugtes Leseschema passen.
    Nach den Lobeshymnen und durchweg positiven Kritiken, habe ich mir das Buch zugelegt und bin heute damit fertig geworden.
    Die Staatsanwältin Chloe ist wirklich super dargestellt, eindringlich beschrieben und fabelhaft charakterisiert. Allerdings sind dadurch fast alle anderen Figuren in den Hintergrund gerutscht. Die Autorin legt, mir persönlich, viel zu viel Wert auf Chloes Geschichte, als dass sie auf die anderen Figuren eingegangen wäre. Klar ist es verständlich, dass es einer vergewaltigten Frau auch Jahre nach der Tat ziemlich schlecht gehen muss, allerdings fand ich diese sich immer und immer wieder wiederholenden Darstellungen zäh und fast langweilig.
    Nach zwei Dritteln hatte ich eine wage Vermutung, die sich im Nachhinein auch bestätigt hat. Für mich an dieser Stelle vielleicht etwas zu vorhersehbar.
    Ansonsten recht gut zu lesen, klar strukturiert und einfache Sätze, ohne viel Effekthascherei und Klimbim.
    Der blutrünstige Schreibstil aus dem ersten Teil fällt vollkommen unter den Tisch, und das Hauptaugenmerk wird auf Cupidos Gerichtsverhandlung gelegt. Hier eher ein Krimi als alles andere.
    Der Plot ist sicherlich ziemlich ausgefallen und in dieser Art und Weise noch nicht ausgeschlachtet worden. Teilweise hat mich die Handlung an "Das Leben des David Gale" erinnert.
    Nett, ich hab's gelesen und gut. Nochmal werde ich es sicherlich nicht in die Hand nehmen. Es gibt einfach noch zu viele Bücher, die gelesen werden wollen.

  • Wahnsinn! Ein klasse Thriller, genau nach meinem Geschmack. :mrgreen:
    Es stimmte fast alles, nichts hat mich sehr gestört, außer der Name C.J. Ich habe sofort erraten, dass es Chloe war, aber C.J. klingt zu unpersönlich für mich.
    Aber alles in allem ein gelungener Thriller. :thumleft: Zudem habe ich mich abends im Bett noch schön gegruselt, und obwohl es schon so spät war (ich habe bis um ein Uhr nachts gelesen :-$ ), musste ich es einfach zu Ende lesen.
    Da es mein erstes Buch von Jilliane Hoffman war, werde ich bestimmt noch mehr von ihr lesen.


    Allerdings habe ich das Ende nicht so ganz verstanden.


    Na gut, es war schon spät und ich habe die einzelnen Details nicht mehr so richtig verstanden. :-,

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich habe das Buch vor ein zwei Jahren mal gelesen! Es ist echt total klasse! Spannend vom ersten augenblick an! :mrgreen:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumright:

    oOo Zu wissen, dass man nichts weiß ist der erste Schritt zur Weissheit! oOo


    Bücher 2013:


    Gelesen: 20 Seiten: 16083


    Am Lesen:


    Die Arena - Stephen King :study:

  • Ich hab mir Cupido als Hörbuch angehört und ehrlichgesagt verstehe ich auch nicht, warum so ein Wind darum gemacht wird.
    Es ist ganz ok, sag ich mal. Aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht gerade. Zwischendurch wurde es ziemlich langweilig und zwischenzeitlich kamen mir die Ermittler auch ein wenig naiv vor. Z.B


    Auch wer der Mörder war, konnte ich mir relativ früh denken. Alles in allem gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    also soweit ich das verstanden habe,


  • Ich habe dieses Buch nun auch gelesen, auf Empfehlung eines Freundes.
    Ich fand das Buch von der ersten Seite an total spannend. Es war für mich extrem fesselnd und packend. Das Buch ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Von mir erhält es: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

  • "Cupido" hat mir wirklich gut gefallen. Anfangs hatte ich so meine Bedenken, dass es komplett in die Richtung Ladythriller gehen würde als man die noch junge Hauptperson C.J. bzw. Chloe kennenlernt, die einen sehr naiven Eindruck auf mich gemacht hat. Mit dem Sprung in die Zukunft hat das Buch dann aber eine sehr gute Wende geschafft und man tritt einer gereiften Hauptperson gegenüber, die mittlerweile als knallharte Staatsanwältin tätig ist und versucht, mit ihrer schwierigen Vergangenheit fertig zu werden. Dadurch erfahren wir so einiges über die Arbeit von Staatsanwälten und der Fokus war größtenteils nicht auf die reine Ermittlungsarbeit der Polizei gerichtet, die schon desöfteren in anderen Romanen einen ermüdenden Eindruck auf mich gemacht hat. *hust*AndreasFranz*hust* :wink:


    Spannend finde ich es auch immer wenn die Hauptperson nicht nur ermittelt bzw. ihre Arbeit erledigt, sondern auch persönlich betroffen ist bzw. in dem Fall mit drinsteckt, so wie hier. Den Täter hatte ich schon einige Zeit im Verdacht, dies tat der Spannung aber keinen Abbruch. Der Showdown war kurz und schmerzvoll, aber ich fand ihn angemessen, denn meiner Meinung nach muss es auch nicht unbedingt sein, dass dieser über ein Drittel des Buches geht. Die Fortsetzung "Morpheus" werde ich mir mit Sicherheit bald zulegen. Ich bin gespannt, was Jilliane Hoffman hier noch aus dem Hut zieht. 4 Sterne mit Tendenz nach oben: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    P.S.: Kann mir jemand, der das Buch schon gelesen hat, vielleicht noch folgendes beantworten:

  • Cupido ist wirklich ein sehr gutes Buch. Und deswegen musste ich mir auch gleich das Hörbuch zulegen. ;D
    Vom Ende war ich mehr als begeistert und ich kann es mir wirklich immer wieder durchlesen bzw. anhören.
    Es lohnt sich auf jeden Fall auch Morpheus zu lesen und ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergeht. *___*

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • Hallo!
    Meine Freundin hat mir den Tipp "Cupido" gegeben und ich habe es mir daraufhin bestellt, direkt mit der Fortsetzung Morpheus, die ja nun schon erschienen ist. Ich bin sehr gespannt darauf, warte auf die Post, die es jeden Moment hier anbringen müsste. Habe nämlich meinen kompletten SuB abgearbeitet und kann es kaum erwarten das Buch anzufangen!
    Also ich bin gespannt!
    LG Pelle

  • Ich bin gerade auch voll dabei :) und ich find's richtig gut...
    Habe noch cs. 70 Seiten zu lesen und muss mich echt zwingen, die ganzen Spoiler nicht zu öffnen...
    Ich bin doch so neugierig 8-[

  • Meine Meinung:
    Chloe ist mit Michael verabredet und glaubt, dass sie heute gefragt wird, ob sie ihn heiraten will. Aber leider ist das nicht so und sie will auch nicht, dass er heute bei ihr übernachtet. Und da passiert es. 12 Jahre später in Miami Beach bearbeitet sie den Fall "Cupido" - ein Serienmörder, der Frauen vergewaltigt und ihnen das Herz herausschneidet. Durch Zufall wird ein Verdächtiger angehalten, in dessen Kofferraum man die Leiche einer jungen Frau findet, der das Herz fehlt. Jetzt haben sie den Cupido gefunden und der Prozeß wird eingeleitet.
    Aber ist er es wirklich? Wer hat den anonymen Hinweis gegeben?
    Ein harter Prozeß beginnt und die Staatsanwältin wird wieder in die Vergangenheit versetzt, vor 12 Jahren, als sie damals schwerst verletzt wurde bei ihrer Vergewaltigung. Gelingt es ihr, die Geschworenen zu überzeugen, dass der Angeklagte ein Monster ist?


    Jilliane Hoffman hat mich überzeugt, weitere Bücher von ihr zu lesen.


    Der Aufbau der Handlung war sehr gut und nachvollziehbar, die Protagonisten gut beschrieben, nur bei C.J. erhoffte man sich, dass sie mehr Vertrauen in ihre Bekannte gesetzt hätte, aber in Bezug auf ihr Geschehen ist es auch wieder nachvollziehbar.


    Ich fand das Buch wirklich sehr gut und kann es nur jedem Krimi-/Thriller-Leser weiterempfehlen.

    Ohne ein Wort :study: Linwood Barclay
    Mein SuB: 30

    Meine Bücher 2013: 56
    Seiten: 26.603

  • Cupido - Jilliane Hoffmann



    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch von einer Freundin empfohlen bekommen und sie war restlos begeistert von dem Buch.
    Der Roman fängt eigentlich recht harmlos im Jahre 1988 an, bis die Vergewaltigung an der damaligen Studentin Chloe beschrieben wird. Sie wird regelrecht gefoltert und gequält.
    Jahre später sucht man in Florida einen Serienmörder, der Frauen aus Bars usw. verschleppt, betäubt, vergewaltigt, schändet und ihnen das Herz ausreißt.Weiteres über die Handlung des Buches werde ich nicht erzählen sonst verrate ich noch zu viel.
    Ich musste einige Male doch schlucken als ich am lesen war.. Dies ist ein sehr unterhaltsamer Krimi, der auch zum Teil im Gericht spielt. Als Psychothriller würde ich das Buch nicht wirklich einordnen, auch wenn die Protagonisten von Cupido doch etwas hinter das Licht geführt werden.Dafür fehlt der gewisse Thrill.
    Das Buch ist sehr spannend. Man liest überwiegend aus der Sicht von CJ, wie sie immer neue Beweise gegen den angeblichen Cupido Killer haben,aber auch aus der Sicht von dem "Täter". Alle Handlungsstränge laufen stimmig zusammen. Mir gefiel das Buch sehr gut, allerdings störten mich diese Zufälle in den Ermittlungen doch sehr. Auch den Schluß hätte man Meinung nach etwas ausweiten können. Dieses Wieso, Weshalb, Warum? blieb doch etwas unbeantwortet.
    Aber alles in allem ist dies ein sehr spannender und teils auch brutaler Roman, der sich sehr gut lesen ließ.
    Ich vergebe wegen der kleinen Schwächen 4 von 5 Sternen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ich empfehle das Buch an jeden der gerne spannende Bücher liest.

  • Ich bin gerade auch voll dabei :) und ich find's richtig gut...
    Habe noch cs. 70 Seiten zu lesen und muss mich echt zwingen, die ganzen Spoiler nicht zu öffnen...
    Ich bin doch so neugierig 8-[

    Geht mir genauso, nur hab ich noch 200 Seiten vor mir.


    Also bis jetzt find ich es richtig gut.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Also mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen.


    Den Schluss fand ich zwar etwas zu hektisch und schnell und die vielen Abkürzungen haben mich zwischenzeitlich wirklich genervt.
    Aber ansonsten, war das wirklich ein sehr interessantes und spannendes Buch.
    Auch interessant fand ich, die ganzen Informationen über den amerikanischen Rechtsapperat. Ich wusste gar nicht, dass der teilweise so verkorkst ist.


    Mein Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ganz offensichtlich sind meine Nerven zu schwach, ich bin ein Weichei oder zu zartbesaitet.



    Ich gestern angefangen, dass Buch zu lesen und fand den Einstieg ziemlich unangenehm, aber okay. Als ich dann aber feststellen musste, dass die Vergewaltigungsszene zu Anfang ungefähr zehn Seiten einnimmt, habe ich beschlossen, mir diese Details und damit auch den Rest des Buches nicht zu Gemüte zu führen.


    Ist einfach nix für mich. Ich mag Krimis, aber ich mag es nicht gern blutig...


    Bin trotzdem erstaunt, dass dieser Thread vier Seiten umfasst und niemand dabei ist, dem es so geht, wie mir :scratch: Bin ich der einzige Angsthase???

    Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, ab heute glücklich zu sein (Voltaire)

  • ich lese es zurzeit. Also der Anfang war schon echt grausam.... da dachte ich mir auch nur "Zum Glück wohnst du nicht in einer Erdgeschosswohung". Allerdings finde ich, dass es sich zur Mitte hin etwas zieht... mit dem ganzen Gerichtsverfahren. Ich hoffe am Ende wird noch einmal eine Bombe gezündet. Bin gerade an der Stelle, wo C.J. Townsed feststellt, dass ihr Psychiater auch den Vergewaltiger behandelt hat. Ich wette der Psychiater ist auch ein Schwein^^.
    Naja wird sich zeigen. Ca. 60 Seiten muss ich noch =)

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • Jilliane Hoffman kann spannend und fesselnd schreiben. Man muss einfach immer weiterlesen. Die Story ist gut. Allerdings haben mich so einige Sachen gestört.


    , zu schnell abgehandelt. Als wenn Frau Hoffmann nur eine gewisse Anzahl an Seiten schreiben darf, und diese Tatsache noch irgendwie auf die letzten Seiten unterbringen muss.


    Dennoch würde ich dieses Buch jedem Thriller/Krimi-Fan empfehlen.
    Den folgenden Fall Morpheus setze ich glatt auf meine Wunschliste.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • Ich fand Cupido gut, aber ich bin von dem Buch nicht so begeistert wie viele andere Leser. An mehreren Stellen im Buch habe ich mich schon nach dem Warum gefragt, aber so richtig beantwortet wurde das meistens nicht. Die Figuren sind allerdings schon gelungen und man konnte manchmal richtig gut mit ihnen mitfühlen.


    Werde die Fortsetzung nicht lesen.