Suche Roman mit Drachen

  • Ich wünsche einen guten Abend allerseits! :santa:


    Da ich meinen kleinen Bruder [17 Jahre, muss aber deswegen nicht unbedingt ein Jugendbuch sein] wieder etwas mehr vom PC weg und seine Nase wieder etwas mehr in die Bücher rein bekommen möchte, habe ich mir in den Kopf gesetzt, ihm zu Weihnachten einen Roman zu schenken, der ihm gefallen könnte.
    Ich weiß, dass er sehr gerne über Drachen liest, allerdings hat er da spezielle Vorstellungen. Die Drachen sollen nicht die Feinde der Menschen sein, sondern am besten auf ihrer Seite stehen und die Protagonisten sollten in irgendeiner Form mit ihnen kommunizieren können [sei es nun, dass sie tatsächlich sprechen können oder mittels Gedankenübermittlung]. Die Drachen sollten also möglichst eigenständig wirken und nicht nur als Reit- oder Flugtiere dargestellt werden.


    Mein Bruder hat an Drachenromanen meines Wissens bisher Eragon von Paolini und Die Feuerreiter Seiner Majestät von Novik gelesen.


    Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen! Leider kenne ich mich in der Drachensparte so gar nicht aus - habe selbst nur Eragon gelesen :-,


    Vielen Dank schon mal! =)


    Viscida

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Hi,


    ich kann dir da für deinen Bruder die Trilogie um 'Die Drachenkrone' von Ulrike Schweikert empfehlen. Da geht es um einen wild zusammengewürfelten Haufen die es schaffen müssen, die Teile der Drachenkrone zusammenzusammeln, bevor sie in die Hände des Feindes geraten.
    Ich habe die Bücher sehr gerne gelesen. Vielleicht wäre das was.

  • Wie wäre es mit Mächte des Feuers von Markus Heitz und dem Folgeroman Drachenkaiser?


    Wahrscheinlich agieren diese Drachen aber in der Art und Weise wie es jetzt nicht unbedingt erwünscht ist. Mächte des Feuers SUBt bei mir zwar schon einige Zeit, aber ich hab noch nicht reingeschaut.

  • Vielleicht die hier: von James A. Owen


    Die Chroniken der Imaginarium Geographica - Die Suche nach dem Roten Drachen
    Die Chroniken der Imaginarium Geographica - Wo Drachen sind


    Amazon Beschreibung
    "WO DRACHEN SIND beginnt in einem vertrauten London zur Zeit des Ersten Weltkriegs und bewegt sich rasch in eine fantastische Welt voller Mythen und Magie. In dieser anderen Welt steuern sprechende Tiere dampfgetriebene Fahrzeuge, der Grüne Ritter wacht über die Ruinen eines gefallenen Königreichs und ein legendärer Kartograph sitzt in einem Turm, der erbaut wurde aus der Zeit selbst. (...)


    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn
    Jorge Luis Borges
    (argentinischer Schriftsteller, 1899-1986)
    Rechtschreibfehler sind..... special effects....meiner Tastatur
    Lesen gefährdet ihre Dummheit!


    :study: 2023 - 354 Bücher, 21132 Seiten

  • Ich fand den Drachenflüsterer von Boris Koch sehr schön.
    Und auch hier passt so ziemlich alles was deinen Bruder interessiert.

    "Um Geld zu verdienen brauchen wir keine
    grandiose, makellose Literatur. Was wir brauchen ist Mittelmaß,
    Massenware. Was zählt, ist das verkaufte Papier. Und nicht die Worte,
    die drauf stehen"
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    :love:

  • Ich kann dir auf jeden Fall ein ganz fettes Negativbeispiel nennen: Drachen und die Folgeromane von Conrad. Stuabtrocken, langweilig und Drachen kommen so gut wie gar nicht drin vor, also bitte nicht kaufen.
    Sehr empfehlen kann ich wiederum von Cornelia Funke: Drachenreiter, es ist zwar als Jugendbuch ausgepriesen, aber wirklich toll und auch sehr spannend.



    Die Drachen suchen eine neue Heimat und ein Drache macht sich auf den Weg ins Himalaya, um dort zu suchen. Unterwegs gabeln er und sein Koboldfreund einen Straßenjungen auf. Der Drache kann sprechen, fliegen, Feuer spucken, ist aber eher zeimlich nav, während der Kobold wunderbar zynisch und fies sein kann.
    Soweit ganz gut, aber sie werden von einem furchtbaren Monstrum verfolgt, dem nicht einmal Drachenfeuer etwas anhaben kann...
    Das Buch ist wirklich spitze, von mir 5/5.


    Eragon und Feuerreiter kennst du ja. Die Drachenreiter von ern sind auch toll, aber eher etwas für Frauen.
    Der Thron der Libelle (von Hohlbein) handelt auch von Drachen, aber die sind eher die "Reittiere" von einer Kämpfergruppe. Das Buch ist allerdings extrem spannend ind fälltin den Bereich Science Fantasy. In den Märchenmond-Romanen von Hohlbein kommt ebenfalls ein goldener Drache vor, er hat aber nicht die alleinige Hauptrolle. Das Buch sit zwar gut, aber ich weißnicht, ob es das richtige für einen 17jährigen ist, da es eher an ein etwas jüngeres Publikum.
    In "Die Bücher der Wahrheiten" kommen ebenfalls Drachen vor (als Hauptcharaktere), die Zauberer sind und sich in Menschen verwandeln können. Allerdings sind die tendenziell eher was für Frauen.

  • Sooo ich tanze da jetzt ganz aus der Reihe, ABER ein Freund von mir der sonst NIEEEE Bücher liest, hat die Geschichten von Walter Moers verschlungen und ich ebenfalls. Kann jedem die Bücher nur empfehlen, er hat ja nicht nur das Buch geschrieben sondern mehrere. :love: :pray:

  • Huhu :winken:


    Die beiden Drachenbücher von Markus Heitz (den ersten Band kann ich sehr empfehlen :thumleft: Den zweiten kenne ich leider noch nicht) wurden ja schon genannt.
    Was ich auch noch uneingeschränkt weiterempfehlen kann ist die "Wolkenvolk-Trilogie" von Kai Meyer. Wobei Drachen dort zwar eine große, aber zumindest im ersten Band nicht die Hauptrolle spielen. Jedoch sind sie auf der Seite der Menschen und definitiv keine Reittiere :wink:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Wow, gleich so viele Ideen von euch. Damit hatte ich gar nicht gerechnet =)


    Dankeschön!!!


    Dann werde ich mir jetzt erst mal ein bisschen Zeit nehmen, mir die vielen Vorschläge genauer anzuschauen :D

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Ich fand den Drachenflüsterer von Boris Koch sehr schön.
    Und auch hier passt so ziemlich alles was deinen Bruder interessiert.


    Das hätte ich dir auch empfohlen, habe es selber zwar noch nicht gelesen, aber es gibt bereits eine Fortsetzung und bald noch eine weitere .... Boris Koch kann ich nur empfehlen, er ist ein toller Autor.

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • So.. nach langem Hin und Her [habe mir alle Romane bei Amazon genauer angesehen] habe ich mich schließlich für Der Drachenflüsterer von Boris Koch entschieden.
    Sollte mein Geschenk gut ankommen [sprich sollte er das Buch auch lesen und nicht nur in den Schrank stellen und direkt zum PC wandern :roll: ], werde ich aber auf jeden Fall bei der nächsten Geschenkgelegenheit für meinen Bruder auf diesen Thread und die anderen genannten Buchvorschläge noch mal zurückgreifen.


    Ihr habt mir super geholfen :thumleft: - Danke noch mal!


    Frohe Vorweihnachtstage! :santa:


    Viscida

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)