Frage: Welche Bücher habt ihr zuletzt gekauft, getauscht, ausgeliehen, geschenkt bekommen?

  • Aus der Bücherei ausgeliehen und ich werde es in der Mittagspause auch direkt anfangen zu lesen

    - ich habe es als Erste dieses Buch ausgeliehen :-,

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • Und dieses Hörbuch noch aus der onleihe geladen damit ich dann gleich den Anschluss habe.

    Mit Teil 1 "Ich bin die Nacht" bin ich fast fertig. Was für ein wahnsinnig (im wahrsten Sinne des Wortes! :loool: ) gutes Buch :thumleft: Ziemlich brutal oftmals aber ich merke auch dass meine Schmerzgrenze da inzwischen nicht mehr so niedrig ist. Ich weiss nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist :totlach:

    Aber diese Reihe hat mich echt abgeholt :)

  • Ich weiss nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist :totlach:

    das gibt dir den Zugang zu VIEL MEHR Büchern:lechz: Ethan Cross ist aber auch wirklich gut :thumleft: Viel Spaß beim Zuhören

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Nicht "The winds of winter" wo ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe, aber immerhin bekommen wir ein wenig Vorgeschichte und die Chronik des Hauses Targaryen.

    Auch wenn ich es, ehrlich gesagt, ein bisschen dreist von George R.R. Martin finde, eine neue Reihe anzufangen, ohne die alte beendet zu haben, Da tröste ich mich aber inzwischen mit der Serie, von der ich so langsam den Eindruck habe, es ist die Geschichte, die Martin erzählen wollte.

    Bevor er sich verzettelt hat.

    Anmerken möchte ich noch: Ich habe herzlich gelacht, als ich "Feuer und Blut" gelesen habe und dann "Erstes Buch". Bei seinem Tempo muss er wohl 200 werden, um die Reihe abzuschließen.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Da mir "Missbraucht" von Reinhard Berk sehr gut gefallen hat, ist jetzt das nächste Buch von ihm bei mir eingezogen

    :montag: Die Inselpolizistin. Blutdiamaten von Juist - Dörte Frerksen

    :musik:  Das dritte Herz des Oktopus - Dirk Rossmann

  • Auch wenn ich es, ehrlich gesagt, ein bisschen dreist von George R.R. Martin finde, eine neue Reihe anzufangen, ohne die alte beendet zu haben,

    Ja, das ärgert mich auch tierisch. :evil:

    Das habe ich auch gerade schon im "Wo-bist-du-gerade"-Thread geschrieben. :thumbdown:


    Das ist die selbe Geschichte wie bei Walter Moers, der auch mit den träumenden Büchern nicht zu Potte kommt, aber ständig irgendetwas anderes rausbringt. [-(:thumbdown:

  • Auch wenn ich es, ehrlich gesagt, ein bisschen dreist von George R.R. Martin finde, eine neue Reihe anzufangen, ohne die alte beendet zu haben,

    Ja, das ärgert mich auch tierisch. :evil:

    Das habe ich auch gerade schon im "Wo-bist-du-gerade"-Thread geschrieben. :thumbdown:


    Das ist die selbe Geschichte wie bei Walter Moers, der auch mit den träumenden Büchern nicht zu Potte kommt, aber ständig irgendetwas anderes rausbringt. [-(:thumbdown:


    Ich war ja anfangs immer auf der Seite derer die gesagt haben: Lass den armen Mann in Ruhe.

    Soll er sich Zeit nehmen so viel er will, wenn dabei etwas Gutes herauskommt. Die Serie habe ich nach Staffel 4 oder 5 abgebrochen, weil ich erst das nächste Buch abwarten wollte und mich die Unterschiede geärgert haben.

    Aber mittlerweile fehlt mir jedes Verständnis dafür, vor allem im Angesicht dem Beginnen einer neuen Reihe. Ich glaube ja, er hat sich selbst in die Falle gelockt, als er irgendwann einen Cut machte und dann neue Häuser, Verschwörungen und Landstriche einbaute, die bist dato keine Rolle spielten.

    Und nun weiß er wohl selbst nicht mehr, wie er das alles zusammenbringen soll. Mit der Serie bin ich dagegen halbwegs zufrieden.

    Am Ende noch ein Lob an Stephen King. Der hat für seinen Zyklus vom Dunklen Turm auch ewig gebraucht. Aber ihn wenigstens abgeschlossen.


    Dennoch muss ich sagen: Ich bin gerade dabei "Feuer und Blut" zu verschlingen und meine Frau auch.

    Übermorgen werden wir es wohl durch haben, jede Menge zu bereden... Und dann geht's ja auch bald weiter, so in 5 bis 7 Jahren.:wink:

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Nachdem mir ein Bekannter dieses Buch bzw. diese Reihe angepriesen hat, habe ich gestern spontan den ersten Teil ausgeliehen. Er meinte, es sei eine Reihe mit einem gewissen "Suchtfaktor". Mal schauen.

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Und dieses Hörbuch noch aus der onleihe geladen damit ich dann gleich den Anschluss habe.

    Mit Teil 1 "Ich bin die Nacht" bin ich fast fertig. Was für ein wahnsinnig (im wahrsten Sinne des Wortes! :loool: ) gutes Buch :thumleft: Ziemlich brutal oftmals aber ich merke auch dass meine Schmerzgrenze da inzwischen nicht mehr so niedrig ist. Ich weiss nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist :totlach:

    Aber diese Reihe hat mich echt abgeholt :)

    Freut mich, dass es dir gefällt. Die Reihe gehört zu meinen Highlights im Bücherregal. Nur das Schlafen ist danach immer etwas schwierig:wink:

    „Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“

    – Jean Paul


    :study: Auf den zweiten Blick von Jodi Picoult


  • Bin draufgekommen, dass ich meine Ausbeute in Augsburg nicht vollständig hier wiedergegeben habe sondern Bücher fehlen:


    Da wäre mal dieses hier:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Und weil mir das natürlich nicht reichte, und ich gestern ein SMS über ein vorbestelltes Buch von meiner Buchhandlung bekam, musste ich mir dieses natürlich abholen und versehentlich schlüpften auch gleich noch andere mit hinein in meinen Rucksack (natürlich erst nach der Kassa, aber ich konnte sie einfach nicht dortlassen ...)


    #1:

    Inhalt lt. http://www.rupertusbuch.at:

    Koestlers weltberühmter Roman über den einstigen Volkskommissar Rubaschow, der den politischen Säuberungen innerhalb seiner eigenen revolutionären Partei zum Opfer fällt und in gnadenlosen Verhören zur Strecke gebracht wird, spielt auf die stalinistischen Schauprozesse der 1930er-Jahre an und deckt die Mechanismen totalitärer und diktatorischer Systeme auf.

    Der Roman entstand 1939 in Frankreich. Die von Koestlers damaliger Lebensgefährtin angefertigte (und teilweise unzulängliche) Übersetzung erreichte den Londoner Verleger gerade noch rechtzeitig vor dem Einmarsch der Deutschen in Paris; das deutsche Originalmanuskript aber ging verloren. Koestler selbst übersetzte den eigenen Roman später anhand der englischen Ausgabe zurück ins Deutsche.

    2015 sorgte der Kasseler Germanist Matthias Weßel für internationales Aufsehen, als er das verschollene Original in einer Zürcher Bibliothek aufspürte. Die Originalfassung liegt hier erstmals öffentlich vor; ein Vorwort des renommierten Koestler-Biografen Scammell, ein Nachwort von Matthias Weßel und weitere textkritische Materialien ermöglichen einen Vergleich mit der bisher bekannten Fassung. - Gefördert wird das Projekt von der Kunststiftung NRW.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Nr. 2

    Inhalt lt. http://www.rupertusbuch.at:

    Kurztext / Annotation

    An einem Septemberspätnachmittag vor dem Ersten Weltkrieg blicken die Reisenden in einem Fesselballon auf eine kleine Stadt am Fluss hinab. Alles sieht so friedlich aus. Doch der Schein trügt, eine junge Frau wurde ermordet, ein Vater wird betrauert, und der böse Emil ärgert die kleinen Mädchen.


    Langtext

    Nachmittags um vier beginnt unsere Geschichte, und sie endet abends. Wie ein Kreisel zieht die Handlung am Leser vorüber. Der Großvater, der Totengräber ist, und seine Enkelinnen. Der böse Emil, der den Kindern die Drachenschnüre durchschneidet, weil er nicht will, dass sie in den Himmel fliegen. Der kleine Martin, der in die Bubenbande des starken Jan aufgenommen werden möchte, aber eben nicht so stark ist, wie es sein verstorbener Vater war. Der junge Leutnant Charisius, der beschließt, nach Kamerun zu gehen, weil man dort so schön sterben kann. Seine Geliebte, Marie, die vor einer Woche ermordet aufgefunden wurde. Wer war der Täter? Die Buben werden ihn später aufspüren, die Überraschung ist groß ... Es kann viel passieren an einem heißen Septembertag in der kleinen Stadt.


    "Man muss'n bisschen lachen dabei, aber es ist doch auch traurig. Natürlich geht das Ganze schief aus." Friedo Lampes lyrische Prosa, die filmartige Erzähltechnik, mit der er seine Szenen miteinander verwebt, erweist sich in "Septembergewitter" als gelungenes Beispiel eines magischen Realismus, dem Sachlichkeit und Wunder nicht als Gegensätze gelten.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Nr. 3:

    Inhalt lt. http://www.rupertusbuch.at:

    Kurztext / Annotation

    Ein Jahr lang Nr.1 der türkischen Bestsellerliste


    Ein aufstrebender Journalist reist aus Istanbul in seine Heimat an die türkisch-syrische Grenze. Dort sucht er nach Spuren eines Freundes und stößt auf die Berichte junger Jesidinnen, die dem IS entkommen konnten. Immer tiefer gerät er in einen Sog aus aktuellen und alten Geschichten, Leidenschaften und Gewalt, der ihn zwingt, seine Herkunft und sein Leben neu zu bewerten.


    Langtext

    Ein aufstrebender Journalist reist aus Istanbul in seine Heimat an die türkisch-syrische Grenze. Dort sucht er nach Spuren eines Freundes und stößt auf die Berichte junger Jesidinnen, die dem IS entkommen konnten. Immer tiefer gerät er in einen Sog aus aktuellen und alten Geschichten, Leidenschaften und Gewalt, der ihn zwingt, seine Herkunft und sein Leben neu zu bewerten.


    Als Ibrahim, der in Istanbul ein geschäftiges aber gewöhnliches Leben führt, vom Tod seines Jugendfreundes Hüseyin erfährt, kehrt er zum ersten Mal seit vielen Jahren in ihre gemeinsame Heimatstadt Mardin zurück. Auf den Spuren des Freundes erfährt er von dessen geheimnisvoller Verlobten Meleknaz. Fasziniert von den Berichten über die junge Jesidin taucht er ein in die Mythen und Überlieferungen ihrer Kultur und trifft auf eine Gruppe von Frauen, die aus der Gefangenschaft des IS fliehen konnten. Zülfü Livaneli konfrontiert den Leser mit einer emotionalen und hochaktuellen Geschichte nahöstlicher Realität, in der Liebe und Schmerz ineinander übergehen.


    "Livaneli ist eine unverzichtbare Autorität in der kulturellen und politischen Szene der Türkei."

    Orhan Pamuk

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: