Welche Bücher habt ihr im Juli 2023 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    welche Bücher habt ihr im Juli gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Da ich mein aktuelles Buch definitiv nicht mehr bis Ende des Monats schaffe, poste ich schon mal meinen Juli-Lesemonat.

    7 Bücher sind es geworden, aber leider nur ein Highlight. Aber dafür jetzt mein absolutes Lieblingsbuch :D .

    1. Rachel Caine - Tinte und Knochen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    2. Miriam Baldauf - Franklin Academy 7 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3. Mind Reset - Affirmationen 2.0 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. Heather Fawcett - Emily Wildes Enzyklopädie der Feen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    5. Dionne Lister - Hexenjagd in Westerham :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    6. Nicole Trope - Die Familie gegenüber :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    7. Alexandra Fischer-Hunold - Ewig und Immer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: 2023 gelesene Bücher: 41 (13.245 Seiten)
    :thumbdown: 2023 Abgebrochen: 2 (121 Seiten gelesen)

    :musik: 2023 Hörbücher: 1

  • Da ich in den nächsten Tagen nicht viel Lesezeit haben werde, kann ich auch schon meine Juli-Liste posten. Ich habe meinen Klima-/Umweltschutz-Schwerpunkt aus dem Juni / Juli vorerst beendet und danach einfach drauflosgelesen, ziemlich krimilastig:


    [-X


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Fred Vargas – Die Nacht des Zorns (Reread)
    Einer der besten Adamsberg-Krimis, in dem die Autorin gleich vier spannende Fälle miteinander verwebt. Herrlich skurrile Figuren und dank der Wilden Jagd auch ein wenig Gruselfaktor.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Cecile Pin – Wandering Souls
    Bewegender Roman über vietnamesische Boat People.
    --> Rezi

    Eva Lohmann – Das leise Platzen unserer Träume

    Wann gibt man eine Beziehung auf, wann führt man sie weiter? Welche Träume verfolgt man im Leben, welche lässt man irgendwann los? Hier habe ich mir viele interessante Stellen markiert; will ich unbedingt nochmal lesen.

    --> Rezi

    Friederike Bauer / Katrin Böhning-Gaese – Vom Verschwinden der Arten
    Fundierte Zusammenschau vieler Ursachen des Artensterbens und optimistische Handlungsmaximen, um es zu stoppen.
    --> Rezi

    Doris Fritzsche / Martina Kittler – Gesundmacher Hafer
    Informative Einführung, tolle Rezepte und ansprechende Fotos.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gail Honeyman – Ich, Eleanor Oliphant
    Berührende Geschichte über eine junge Frau mit Autismus und diversen Traumata, die ihren Weg ins Leben findet.

    Nina Blazon – Lillesang
    Spannende, schön gruselige Nixengeschichte, die Andersens „Kleine Meerjungfrau“ aufgreift.

    Agatha Christie – Rächende Geister
    Solide Krimikost mit ungewöhnlichem Setting


    Ellen Barksdale – Die letzten Worte des Ian O’Shelley (Tee? Kaffee? Mord! Bd. 2)
    Netter, unkomplizierter Cosy-Krimi "für nebenbei".

    Tanja Dusy / Inga Pfannebecker – Veggie for Future
    Bisschen Infotainment, abwechslungsreiche Rezepte, ansprechende Fotos.


    Annette Holländer – Der Garten im Klimawandel
    Solides Gartenbuch, das den Rundumschlag wagt und oft auch schafft; ansonsten finden sich passende Verweise.


    Julia Lanzke – Mom Hacks Anti-Verschwendung
    Interessante Tipps, wie man schon mit Kleinigkeiten etwas mehr Nachhaltigkeit in den Alltag bringen kann.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ellen Barksdale – Der doppelte Monet (Tee? Kaffee? Mord! Bd. 1)
    Bei der nötigen Einführung der netten Figuren und des gemütlichen Settings wird der eigentliche Fall zu knapp und vorhersehbar abgewickelt.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dorothy L. Sayers – Zur fraglichen Stunde (Lord Peter Wimsey Bd. 7)
    Streckenweise interessant und amüsant, aber insgesamt leider viel zu langatmig.

    Ellen Barksdale – Die blauen Pudel des Sir Theodore (Tee? Kaffee? Mord! Bd. 3)
    Dieser Fall war mir zu lahm und zu vorhersehbar, ebenso wie das Liebesleben der Prota. Trotzdem noch ganz nett.

    Linda und Axel Waniorek – Umweltfreundlich saubermachen
    Fachkundig, aber für mich viel zu speziell: ich wusste vorher gar nicht, wofür man alles ein Extrareinigungsmittel braucht. :-)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Ellen Barksdale – Der Besuch des lächelnden Belgiers (Tee? Kaffee? Mord! Bd. 4)
    Diesen Band fand ich leider ziemlich langweilig und an den Haaren herbeigezogen.



    Habt alle weiterhin einen schönen Lesesommer mit warmem Tee und Kuscheldecke! :lol: :montag: :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Fünf Bücher sind es geworden. Mit dem sechsten werde ich wahrscheinlich im Juli nicht fertig werden.

    Hier meine Liste für Juli 2023:


    Dean M. Cole - Gestrandet :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Sehr spannender Auftrakt einer neuen Buchreihe, die ich sicher weiter verfolgen werde.


    Victoria E. Schwab - Gallant - Im Garten der Schatten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Düstere Geschichte, die mich nicht überzeugen konnte.


    Charlotte Link - Die letzte Spur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Flüssig erzählt und auch spannend, aber das Ende war enttäuschend.


    Helen Harper - Magic Smoke - Bd. 3 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    In einem Rutsch durchgelesen. Spannend, witzig, erotisch.


    Helen Harper - Magic Fire :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Für mich das schwächste Buch der Serie. Es zog sich wie Kaugummi.

    Lediglich das Ende hat einigermaßen überzeugt.

    That's the thing about books.


    They let you travel without moving your feet.


    Jhumpa Lahiri

  • Der Juli war für mich ein hammerguter Lese-Monat, denn ich habe nicht nur endlich meine Leseflaute überwunden, sondern mit dem Tolino auch einen Weg gefunden, wie ich mehr lesen kann, obwohl ich immer noch im Bett rumhänge und nicht auf meinen Lesesessel kann :cheers:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Gregg Segal: Daily Bread - What Kids Eat Around The World. Supertoller Bildband!
    • Oscar de Muriel: Die Schatten von Edinburgh. Hat mich richtig begeistert.
    • Fynn Haskin: Der Mondmann. Spannende Lektüre, kurzweilig zu lesen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Corina Bomann: Krähenmann. Ein Jugendthriller, den ich sehr spannend fand.
    • Anne Iburg: Die Haferkur. Sachbuch über die Vorzüge von Hafer beim Abnehmen. Enthält viele schöne Rezepte.
    • M.A. Bennett: Sieben. Jugendthriller, dessen Ende mich nicht ganz überzeugen konnte, sonst wären es mehr Sterne geworden
    • Andreas Gruber: Todesurteil. War mir insgesamt locker 200 Seiten zu lang, aber sehr unterhaltsam
    • Oscar de Muriel: Der Fluch von Pendle Hill. Ich fand, das Buch hatte in der Mitte einige Längen und Schwächen, aber insgesamt war es wieder ganz spannend geschrieben

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Tim Bowler: Escape - Fall bloß nicht auf! Teil 1 einer Jugendthriller-Reihe. Spannend geschrieben, guter Auftakt.
    • Andreas Gruber: Das Eulentor. Sehr spannend geschrieben, nur die Auflösung war mir etwas zu prosaisch


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Andreas Gruber: Todesfrist. Ist das erste Buch der Sneijder-Nemez-Reihe. War mir zu sehr nach Schema F konstruiert.
    • Corina Bomann: Schwanentod. Okayer Jugendthriller, der aber nicht an den Krähenmann ranreichte
    • Tim Bowler: Escape 2. Die Fortsetzung des ersten Teils war schon weniger spannend...


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Cressida Cowell: Wilderwald 2. Ich hatte Band 1 auf Spanisch gelesen, aber hier verpuffte für mich irgendwie der Reiz, weil eigentlich sehr wenig passiert.
    • Andreas Gruber: Todesmärchen. Furchtbar konstruierter Plott. Vorhersehbar und belanglos.


    :bewertung1von5:

    • Tim Bowler: Escape 3. Für mich der letzte Teil der eigentlich achtteiligen Serie. Es wurden zu wenige Informationen gegeben, um den Leser bei der Stange zu halten
    • Andreas Gruber: Todesreigen. Für mich ist es schwierig, wenn "superintelligente" Ermittler sich richtig blöd anstellen... :-s

    Alles in allem waren das 17 Bücher und 6154 Seiten. Ich glaube, soviel habe ich in einem Monat noch nie geschafft :lechz:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Im Juli habe ich 4 Romane, eine GEO Epoche Zeitschrift, 2 Perry Rhodan Neos, 4 Romane aus dem Perry Rhodan Endlose Armada Zyklus und 5 Romane aus dem Perry Rhodan Mythos Zyklus gelesen. Monatshighlight ist dabei Stephen Kings „Billy Summers“.



    Romane:


    Stephen King – Billy Summers - 5 :bewertung1von5:

    Monatshighlight. Ein recht ruhiger Attentäter- und Psychothriller. Mit tollem Schreibstill und toll geschildertem Hauptcharakter. Was mir vor allem gefallen hatte, war das Realismus-Feeling, den dieser Roman verströmte. So manch einer namhafte Thriller verströmt deutlich weniger Realismus.



    Ken Follett – Das Fundament der Ewigkeit – 4,5 :bewertung1von5:

    Von allen Kingsbridge Romanen ist dieser, der mit der größten historischen Relevanz und den meisten historischen Schauplätzen – gefühlt reist man hier nicht nur durch halb England, sondern sogar durch halb Europa und sogar zur „Neuen Welt“. Auch die Zahl der historischen Persönlichkeiten und Ereignisse ist weit höher als wohl in den anderen drei Kingsbridge Romanen zusammen. Leider lesen sich einige Stellen im Roman etwas zu sehr wie bei einem Geschichtsbuch.



    Jules Verne – Reise zum Mittelpunkt der Erde – 4 :bewertung1von5:

    Die Story durfte den meisten wohl bekannt sein. Der Schreibstil ist recht altmodisch, aber die Übersetzung fand ich gut. Stellenweise war der Roman aber doch etwas schwerfällig. Und meine Schmuckausgabe war ziemlich gut gemacht worden. Mit tollen Extras und einigen Erklärungen im Anhang zu im Roman genannten Personen und anderen Namen sowie zu einigen weniger bekannten Bezeichnungen.



    Jules Verne – In 80 Tagen um die Welt – 4,5 :bewertung1von5:

    Die Story dieses Romans dürfte noch mehr Leuten bekannt sein. Auch der Schreibstil dieses Romans ist recht altmodisch, aber mit guter Übersetzung. Im Vergleich zu „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ ist „In 80 Tagen um die Welt“ leichter und flotter zu lesen. Auch deutlich lebhafter, vor allem dank Passepartout und Fix. Die nochmal reichlich Schwung in die Handlung bringen. Auch hier eine tolle Schmuckasugabe!



    Jens Schroeder u.a. - GEO Epoche. Die Rosenkriege – 4 :bewertung1von5:

    Wie immer recht informativ, aber vieles kannte ich schon aus anderen Zeitschriften.



    PR Neos:


    Rainer Schorm – Gegen den Wall – 4,5 :bewertung1von5: Rezi

    Recht bombastischer Inhalt. Und endlich geht es um das eigentliche Thema, nachdem in den vorherigen Romanen mehr oder weniger die Handlung mit reichlich Fülle vollgestopft wurden. Aber dem Autor ging hier ganz offensichtlich der Platz aus, also ist der Roman recht kompakt, vor allem zum Ende hin.


    Rüdiger Schäfer – Hundert Millionen Jahre – 4,5 :bewertung1von5: Rezi

    Hier geht um das Schicksal des in Band 302 verschollenen Generationsraumschiffs SOL. Das Raumschiff strandet in M 87, einer Galaxie, die 55 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt ist. Und das auch noch zu einer Zeit von vor 100 Millionen Jahren in der Vergangenheit. Hier verdient sich die SOL die Bezeichnung „Generationsraumschiff“. Muss sich hier die Crew über 150 Jahre (also über mehrere Generationen hinweg) durchschlagen.



    PR Endlose Armada Zyklus:


    Thomas Ziegler – Aufstand im Vier-Sonnen-Reich – 4 :bewertung1von5:

    Hier hüpft man zurück zu Rhodan. Der einen Armadaschmied verfolgt, um an sein Zellmaterial zu kommen, damit keine weiteren Klone von ihm hergestellt werden können. Und landet dabei bei einem religiösen Volk der „bösen“ Superintelligenz Seth-Apophis.


    Thomas Ziegler – Planet der Deportierten – 4 :bewertung1von5:

    Und wird prompt als Gefangener auf eine vom nuklearen Krieg zerstörte Straffwelt deportiert. Im Vergleich zum Vorband war der Schreibstil des Autors deutlich kreativer, aber vom Inhalt her etwas alberner.


    H. G. Ewers – Die Toten und der Wächter – 3,5 :bewertung1von5:

    Tja, hier muss Rhodan einen Weg suchen, um ein Notsignal zu senden. Die Anlage kann er aber nur nutzen, wenn er sieben Schlüssel findet. Und typisch Ewers, muss er diese in Verstecken suchen, die sich auf anderen Existenzebenen befinden. Solide verfasst, aber zu abgehobene Story.


    H. G. Ewers – Duell in der Notzone – 3,5 :bewertung1von5:

    Nachdem absenden des Notsignals geht es hier zu einem Gottesduell mit besagtem Armadaschmied in der sogenannten Notzone. Die Story diesmal deutlich bodenständiger als im Vorband. Aber etwas lahm in der Mitte.



    PR Mythos Zyklus:


    Michael Marcus Thurner – In den Augen des Riesen – 3,5 :bewertung1von5:

    Emotionales Wiedersehen mit Bully. Nette Story über Politik. Aber eine lahme Ausschüttung von Informationen. Und am Ende ein ziemlich überflüssiges Attentat.


    Susan Schwartz – Terra Incognita – 4 :bewertung1von5:

    Endlich gab es mal was Interessantes. Nach reichlich Irrungen geht’s zum Sol-System und der Erde. Und die ist nicht mehr dieselbe! Als hätte jemand eine verfälschte Kopie von dieser erstellt und mit der Echten vertauscht.


    Susan Schwartz – Welt der fünf Augen – 3,5 :bewertung1von5:

    Die Reise auf der falschen Erde wird fortgesetzt. Die erste Hälfte war so gut, wie das Vorband. Mit guten Darstellungen der Welt Iya (die falsche Erde) und der Kultur der geflügelten Bewohner. Die zweite Hälfte mal wieder eher langweiliges Rumrennen und Verfolgungsjagd.


    Uwe Anton – Das Rätsel von Pesha – 4 :bewertung1von5:

    Auch hier geht die Reise auf Iya weiter. Nicht gerade beeindruckende Story aber toller Schreibstil vom Autor. Und der Roman war eine Hommage an die Erzählungen an Karl May.


    Michelle Stern – Die Stunde des Orakels – 3 :bewertung1von5:

    Bis auf den Anfang und das Ende war dieser Roman mal wieder eine Ansammlung an Hetze und sinnfreien Attacken. Bei recht ordentlichem Schreibstil.

  • Einen schönen Sonntagmorgen, ihr Buchverliebten. :study:

    Hoffe, alle erfreuen sich guter Bücher. Mein Lese-Juli war, mit 22, überwiegend guten Bücher, reich an Geschichten. :drunken: Ich hatte sogar zweimal Highlights-Gefühle gehabt. Ein Jugendroman "Nachtschwarz" - unbedingt an die Liebhaber von Fantasy zu empfehlen, und ein mal ein komplexen, psychologisch sehr interessanten Roman "Vertrauenswürdig" :applause:

    Dann gab es noch ganze 9 Romane für mich, die ich Klasse fand und als tolle Unterhaltung empfand. Da gab es in allen Genres war, was ich besonders liebe. :love: Science Fiction war dabei, spannende Thriller, eine Erzählung -ein Ausnahmefall bei mir und viele anderen. Ich schreibe ja zu jedem Buch eine Rezension. Die zwar kaum gelesen werden, aber nun gut, so ist es, und so lange es mir noch Spaß macht, die Bücher für BTler vorstellen, mache ich das gern. O:-)

    Übrigens von einem Buch würde ich abraten: "Der Alchemist von Venedig" [-( . Tolle Idee, keine gute Umsetzung.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :applause:

    Choi, Susan - Vertrauensübung hier nachzulesen

    Louis, Saskia - Nachtschwarz Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :thumleft:

    Strunk, Heinz - Der gelbe Elefant hier nachzulesen

    Boland, Shalini - Der Familienurlaub Hier nachzulesen

    Morris, Brandon Q. - Tachyon Rezension

    Mackintosh, Clare - Die letzte Party Rezension

    Sandmann, Elisabeth - Porträt auf grüner Wandfarbe Meine Gedanken

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Geschke, Linus - Die Verborgenen Rezension

    Lutz, Jack - London Black Rezension

    Schüler, Paul - 1942 – Das Labor meine Gedanken

    Elling, Matthias - Trance hier nachzulesen

    Baumheier, Anja - Die Buchverliebten hier nachzulesen

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Irwin, Sophie - Eine Lady hat die Wahl Rezeption

    White, Kiersten - Amazement Park Rezension

    Seemayer, Karin - Bergleuchten Rezension

    Berest, Anne - Die Postkarte Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Palacio, R. J. - White Bird - Wie ein Vogel hier nachzulesen

    Jaeckel, Stephanie - Unser Meer. Auf Entdeckungsreise hier nachzulesen

    Aoyama, Michiko - Frau Komachi empfiehlt ein Buch hier nachzulesen

    Haughton, Emma - The Dark meine Gedanken

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Bolle, Viktoria - Blumental Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dellinger, Anton - Der Alchemist von Venedig hier nachzulesen


    Ich wünsche euch einen traumhaften August :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Der Juli der wunderbaren Neuerscheinungen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Julie Otsuka - Solange wir schwimmen (erscheint 8.8.)

    Jaap Robben - Kontur eines Lebens (erscheint 15.8.)

    Cheon Seon-ran - Tausend Arten von Blau

    Kerstin Ekman - Wolfslichter


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    William Boyle - Shoot the Moonlight out

    Patrik Svensson - Die Chronistin der Meere

    Niccolo Ammaniti - Ich habe keine Angst

    :musik: Kai Meyer - Die Bücher, der Junge und die Nacht
    Josephine Tey - Der letzte Zug nach Schottland

    Lot Vekemans - Der Verschwundene


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Doris Knecht - Eine vollständige Liste der Dinge, die ich vergessen habe

    Michael Kröchert - Wasserläufer

    Sabine Gruber - Die Dauer der Liebe

    :musik: Kai Meyer - Dschinnland (1.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Xavier Cercas - Blaubarts Burg (3.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Elisabeth Beer - Die Bücherjägerin (erscheint 16.8.)





    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

    16 gelesene /gehörte Exe, davon 1 Print, 14 Rez-Exe (enthalten 13 digitale); gehörte HB: 2




    ....................................꧁∙∙∙∙∙·▫▫ᵒᴼᵒ▫ₒₒ▫ᵒᴼᵒ▫ₒₒ▫꧁꧂▫ₒₒ▫ᵒᴼᵒ▫ₒₒ▫ᵒᴼᵒ▫▫·∙∙∙∙∙꧂

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • denn ich habe nicht nur endlich meine Leseflaute überwunden, sondern mit dem Tolino auch einen Weg gefunden, wie ich mehr lesen kann, obwohl ich immer noch im Bett rumhänge und nicht auf meinen Lesesessel kann :cheers:

    Ich freue mich für dich. :friends: Ganze zwei tolle Sachen in einem Monat: Leseflaute Ade und Tolino. Beim Tolino bin ich auch nach vielen Jahren Nutzung immer noch begeistert. Gerade im Bett oder auf dem Sofa - unschlagbar.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Auch von mir hier meine Juli-Liste, alles Angefangene werde ich im Juli nicht mehr fertig lesen.

    Im Juli hatte ich etliche Bücher dabei, bei denen mir die Lektüre schwerfiel,



    Der Ruf des Eisvogels - Anne Prettin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eine in verschiedenen Zeitebenen erzählte emotionale Frauen- und Familiengeschichte.


    Traum von Ruhm und Tod - Dania Dicken :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein toller 12. Fall für Libby Whitman mit einem unvorhersehbaren Ende.


    Der Alchemist von Venedig - Anton Dellinger :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :thumbdown:

    Langweiliger und in der Handlung nicht unbedingt nachvollziehbarer Historienroman, konnte mich nicht berühren, Autor kann mit Kritik nicht umgehen.


    Kontur eines Lebens - Jaap Robben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :thumleft:

    Dieser emotionale und ans Herzen gehende Schicksalsroman über eine ledige Mutter, in den 60iger Jahren, hat mich voll überzeugen können.


    Vom Ende der Nacht - Claire Daverly :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Über eine Liebe die Jahrzehnte überdauert


    Das Haus am Meeresufer - Josephine Nicolas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Der Plot über das Leben der Protagonistin ist sehr interessant, doch der Schreibstil gestelzt und passt nicht zur Geschichte, war hart zu lesen.


    Schlachter, Beisser, Spion - Ryan Green :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Aufregende und erschütternde True Crime Story über das Leben von Fritz Haarmann, sehr gut recherchiert.


    Papyrus - Irene Vallejo :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Interessante Fakten und Hintergründe, doch die Geschichte des Buches ist m. M. nach nicht vollständig erklärt, hier wird nur die Antike ausführlichst behandelt. Sehr schwer zu lesen, da sich die Autorin nicht an einen chronologischen Ablauf hält, Sprünge durch Zeit und Themen machen die Lektüre anstrengend.


    Dienstmädel in Bella Italia - Sabine Peer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    über das Schicksal Südtiroler Mädchen in den 60er Jahren, die aus ärmlichsten Verhältnissen kommend, ihren Dienst in den italienischen Metropolen verrichtet haben.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Mein Lese-Juli


    • Mary E. Garner - Die letzten Zeilen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • William Arden - Der Tanzende Teufel (re-read) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Tad Williams - Die Nornenkönigin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Robert Arthur - Die silberne Spinne (re-read) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Richard Swan - Im Namen des Wolfes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:  :thumleft:
  • Mein Lesemonat Juli [-X


    :arrow: William Meikle - Operation Norwegen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Das ist bereits der 7. Band der Operation X- Reihe um das Squad-Team von Captain Banks. Ich habe nach wie vor riesen Spaß beim Lesen der unterschiedlichen Missionen und Abenteuer. Spannend und originell, aber stellenweise auch blutig.


    :arrow: M.I. Winter - Blutpaar :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Das ist die Fortsetzung von Beutespiel und auch wieder sehr gut gelungen. Fesselnd geschrieben und die gestellten "Aufgaben" für die Teams waren sehr kreativ. Man kann das Buch zwar auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen, finde ich jetzt aber nicht empfehlenswert.


    :arrow: Graham Masterton - Der Höllenpanzer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:
    Toller Old School Horror. Da werde ich richtig nostalgisch. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Mit Masterton bin ich auch bisher noch nie eingegangen. Er schreibt einfach schöne Gruselgeschichten. Von mir gibt es volle Punktzahl .


    :arrow: Laura Thalassa - Hunger :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:
    Wow - ich bin hin und weg. Das 3. Buch um die Apokalyptischen Reiter hat mich von Anfang an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Die Geschichte ist vielschichtig, brutal und ungewöhnlich, aber auch gefühlvoll und nachdenklich. Es gibt ein paar wirklich tolle Momente. Der Kampf am Ende lässt einen grandiosen Abschluss mit Band 4 erwarten. Ich bin mega gespannt darauf.


    :arrow: Oliver Kalkofe - Die 100 schlechtesten Filme aller Zeiten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:
    Einfach kultig - ich habe mich über die Sprüche von Oliver Kalkofe und Peter Rütten köstlich amüsiert und dazu noch die Bilder :totlach:. Jeder Schlefaz hat eine eigene Doppelseite mit kurzer Inhaltsangabe, Filminfos, lustige Bilder und natürlich den legendären Sprüchen von Kalkofe und Rütten. Ich habe mir extra viel Zeit mit dem Lesen gelassen, um wirklich nichts auszulassen und alles zu genießen. Einige Passagen habe ich sogar mehrmals gelesen, weil ich sie so witzig fand. Auf jeden Fall was für Fans der Sendung.


    :arrow: Fredrik Backman - Eine ganz dumme Idee :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Ich hatte mir eigentlich etwas anderes vorgestellt und bin mit falschen Erwartungen an das Buch rangegangen. Der Anfang war für mich schleppend und etwas langwierig, der Schreibstil gewöhnungsbedüftig. Alles in allem war die Geschichte aber gut.



    Mein Lesemonat Juli war qualitativ so erfolgreich wie noch nie. Ich habe insgesamt 6 Bücher mit 2.275 Seiten gelesen und tatsächlich 3 (!) x 5 :bewertung1von5: vergeben. :shock: Das gab es noch nie. Ich bin mit meinen 5- Sterne- Bewertungen normalerweise echt geizig. Aber auch die anderen Bücher waren super. So kann das ruhig weitergehen, wird aber sicher schwer zu toppen.

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Die letzten Monate habe ich immer vergessen, meine Übersichten hier aufzuschreiben und so mitten im Lesefluss des nachfolgenden Monats habe ich dann immer keine Lust mehr, einen "alten" Thread als Nachzügler zu bedienen. Ich möchte da aber wieder mehr Kontinuität hineinbringen.


    Mit Juli bin ich zufrieden. Ein Highlight, viele gute Bücher. Das "schlechteste" hat drei Sterne bekommen, was ja jetzt auch nicht wirklich schlecht ist. Nicht nur die Qualiät, auch die Anzahl der Bücher war schwer in Ordnung. Im August werde ich dann wahrscheinlich mein übliches Jahresziel erreichen können, so viele Bücher wie das Jahr Wochen hat, gelesen zu haben (alle weiteren sind sozusagen Bonus).


    Die Ordnungszahl gibt die Reihenfolge und die Buch-Nummer an (das wie vielte gelesene Buch im Jahr). Das Sternchen* kennzeichnet die Rezensionsexemplare.

    Juli

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    46. *Hugo Lindenberg: Eines Tages wird es leer sein

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    42. *Karoline Klemke: Totmann Alarm

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    45. Angela Merkel: Was also ist mein Land?

    47. *Tatsuo Hori: Der Wind erhebt sich

    48. *Reinhard Kuhnert: Was unvergessen bleibt

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    44. *Peter Urban: On Air

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    43. *Lucy Clarke: One of the Girls

  • Ich habe diesen Monat nur drei Hörbücher gehört. Es war nochmal Zeit für den guten alten Harry. Wenn es mir nicht gut geht, dann heitern mich diese Bücher auf.


    Harry Potter und der Stein der Weißen

    Harry Potter und die Kammer des Schreckens

    Harry Potter und der Gefangene von Askaban


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Im Juli habe ich 15 Bücher gelesen:


    Ellis Peters - Bruder Cadfael und das Mönchskraut :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Teil 3 der Reihe.

    Wieder ein sehr unterhaltsamer Teil der Reihe. Bruder Cadfael ist einfach klasse.


    Christopher Golden - Das Totenschiff :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Extrem einseitiger Abenteuerroman mit Schwerpunkt auf Frauenfeindlichkeit und Religionswahn, dazu noch sehr langweilig.


    GEO Epoche - Rom: Die Geschichte der Republik :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Solides GEO Epoche Heft um die Entstehung Roms.


    Erica Spindler - Spiel mit dem Tod :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Teile 3 der Reihe.

    Wieder ein guter Thriller der Autorin. Nicht weltklasse aber unterhaltsam.


    Mark Roderick - Post Mortem: Tage des Zorns :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Teile 3 der Reihe.

    Wie alle Teile bisher sehr gut. Tempo- und abwechslungsreich und nie langweilig. Super Reihe. :love:


    Boris Meyn - Der falsche Tod :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Teil 1 der Reihe.

    Klassischer Krimi ohne Höhepunkte.


    Dalai Lama - So einfach ist das Glück :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Zitatesammlung des buddhistische Mönchs.


    Ken Follett - Der Mann aus St. Petersburg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Anfangs recht langweilig, ab der zweiten Hälfte besser aber ohne wirkliche Höhepunkte. Follett kann es viel besser.


    Melanie Metzenthin - Die Sündenheilerin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Teil 1 der Reihe.

    Abwechslungsreicher und spannender hist. Roman. Am Anfang recht zäh, danach aber sehr gut.


    Tyler R. Parsons - Der Besucher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Interessante Idee, gut umgesetzt aber leider zu kurz.


    Lindsey Fitzharris - Der Horror der frühen Medizin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Sachbuch/Biographie über den Chirurgen Joseph Lister. Gut strukturiert, leicht verständlich und gut geschrieben. Mein Monatshighlight.


    Richard Montanari - Mefisto :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Teil 2 der Reihe.

    Auch wieder eine toller abwechslungsreicher Thriller.


    Adrian Langenscheid - True Crime Deutschland: 4 Sterne (Jetzt wollen die Smileys nicht mehr)

    Kurze True Crime Geschichten aus Germany. Jeweils sehr kurz gehalten aber trotzdem ganz unterhaltsam.


    Andreas Winkelmann - Die Lieferung: 4 Sterne

    Teil 2 der Reihe.

    Gut, aber nicht mehr. Ich werde irgendwie mit dem Autor nicht recht warm. Oft etwas langweilig, das Tempo könnte höher sein.


    Helen Black - Rechenschaft: 3 Sterne

    Meist langweiliger Justizthriller ohne Highlights.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Mein Lesemonat Juli


    Eigentlich kann ich ganz zufrieden sein. Ich habe ingesamt 15 Bücher gelesen und es waren recht viele 5 Sterne-Bewertungen dabei, dafür aber auch zwei Enttäuschungen:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Dauer der Liebe / Sabine Gruber

    Kirschblüten nach dem Winter 1 / Bamwoo

    Lighthouse Bookshop / Sharon Gosling

    Scheiß-Angst / Karina & Ekaterina Spiess

    Übertretung / Louise Kennedy

    Kirschblüten nach dem Winter 2 / Bamwoo

    Die Unbändigen / Emilia Hart

    Die Erinnerungsfotografen / Sanaka Hiiragi

    Die Stadt der träumenden Bücher 2 (Graphic Novel) / Walter Moers & Florian Biege


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Closely Harboured Secrets / Bree Baker


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    All die Liebenden der Nacht / Mieko Kawakami

    Die Straße der Pfirsische / F. Scott & Zelda Fitzgerald


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Girls like Girls / Hayley Kiyoko


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Frau Komachi empfiehlt ein Buch / Michiko Aoyama


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Mord & Croissants / Ian Moore


    "Frau Komachi empfiehlt ein Buch" hat mir eigentlich von der Grundidee sehr gut gefallen, die Umsetzung hatte dann für mich aber Schwächen. "Mord & Croissants" war dann so gar nichts für mich, einfach nur Klamauk, schade!

  • Mein Juli war lesetechnisch super. Ich bin sehr zufrieden.


    :study: James Patterson: Blood :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Faye Kellerman: Das Hohelied des Todes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Faye Kellerman: Abschied von Eden :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Tanja Kinkel: Die Löwin von Aquitanien :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Christian von Dittfurth: Mann ohne Makel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Christian von Dittfurth: Mit Blindheit geschlagen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Im Juli habe ich 9 Bücher gelesen und eins abgebrochen.

    Nicht, weil ich es schlecht fand, sondern weil es mir zu viel Gewalt und Trauer enthielt, es passierte kaum etwas Schönes, eigentlich gar nichts.

    Ein Highlight oder ein richtig tolles Buch hatte ich nicht, "Anatomy" von Dana Schwartz war dicht dran und hätte fast 5 Sterne bekommen. Leider hat mir das Ende nicht so gut gefallen.

    Es waren insgesamt vier 4-Sterne Bücher, vier mit 3 bis 3,5 Sternen und ein 2-Sterne Buch, also ein eher durchwachsener Lesemonat.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Andreas Steinhöfel - Die Mitte der Welt

    Wesley King - Daniel is Different

    Julie Clark - Der Tausch

    Dana Schwartz - Anatomy


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    F.T. Lukens - In Deeper Waters


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Bisco Kida - Eine Nacht voller Sterne (Band 1)

    Lisa F. Olsen - Only Freinds Malte & Joris

    Kerstin Gier - Silber


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Adam Sass - The 99 Boyfriends of Micah Summers


    abgebrochen: Sandra Gernt - Die Ehre der Am'churi Band 1

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mein Lesejuli war qualitativ hochwertig aber ohne richtig herausragendes Highlight und ohne Reinfall. Mit 6 Büchern lag ich etwas über meinem Durchschnitt:


    Walter Kempowski - Herzlich Willkommen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Auch dieses Buch, das Ende der 50er, Anfang 60er spielt, hat grandiose Stellen in der Kempowski'schen Art: ironisch, teilweise sehr witzig, den Leuten sehr genau auf's Maul geschaut und nur langsam einsickernd das Wirtschaftswunder mit den sehr langen Schatten der Nazizeit. Viel Musik gibt es in dem Buch, was ich auch schön fand. Es gab allerdings auch längere Strecken zu seinem Pädagogik-Studium in Göttingen, bei denen ich mich gelangweilt habe. Die leicht lüsterne Sicht auf Mädchen und Frauen ist auch wieder etwas irritierend.


    Ulrike Sterblich - Die halbe Stadt, die es nicht mehr gibt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Sehr unterhaltsames Buch über West-Berlin in den 80ern. Ich bin wieder zurückversetzt worden in meine Studienzeit und zum Mauerfall. Herrlich, die echte Berliner Schnauze zu lesen. Für alte West-Berliner ein schönes Erinnerungsbuch.


    Heinrich Böll - Köln gibt’s schon, aber es ist ein Traum :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Sehr interessante Texte von Böll mit seinem ganz eigenen Blick auf seine Heimatstadt Köln. Spannend fand ich vor allem seine Berichte von der Stadt aus der Zeit der Machtergreifung und der Kriegszeit. Auch die Atmosphäre der unmittelbaren Nachkriegszeit ist sehr eindringlich beschrieben. Ein paar Wiederholungen im Buch haben mich gestört.


    Hans Fallada - Geschichten aus der Murkelei :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Schöne, phantasievolle Kindergeschichten, teilweise recht drastisch.


    Gil Ribeiro - Lost in Fuseta  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Sehr gut geschriebener, spannender Krimi. Atmosphärisch dicht beschriebene Portugal-Szenen, das hat mir sehr viel Lust auf das Land gemacht. Hochinteressant die genaue Darstellung des Erlebens eines Mannes mit Asperger-Syndrom. Gute Geschichte, bei der ich allerdings relativ früh den richtigen Verdacht hatte. Insgesamt auf jeden Fall zu empfehlen! :thumleft:


    Paulo Coelho - Der Weg des Bogens :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Ich fühle mich nach einem Coelho immer ein bisschen mehr geerdet. Auch hier sind wieder schöne Gedanken über Gelassenheit, verbündete Menschen und Lebenswege dabei. Etwas dünn fand ich dann die einzelnen Wegelemente am Ende.