228. Lesenacht am Samstag, den 6. Mai 2023

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    am Samstag, den 6. Mai 2023 startet unsere monatliche Lesenacht. :study:

    Los geht es um 20.00 Uhr. :D
    Wie bei den bisherigen Lesenächten auch, kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er an diesem Abend lesen möchte, ganz gleich ob ein Neues begonnen oder die momentane Lektüre fortgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass jeder Teilnehmer sein Buch hier im Thread kurz vorstellt und uns im Laufe des Abends über das Buch und seinen Leseabend berichtet. So kann erzählt werden wie das Buch gefällt, wo ihr lest, ob ihr dabei etwas Leckeres esst und trinkt usw.


    Auch kann sich im Chat getroffen und über Lesefortschritte etc. ausgetauscht werden.
    Chatzeiten sind 23.00h, 1.00h und wer es noch schafft um 3.00h.


    Auf tolle Buchgespräche und einen gemütlichen Leseabend in diesem Thread!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • :huhu: Ihr Lieben.

    Für heute Abend habe ich kurzfristig eine Einladung erhalten.

    Deshalb sage ich ab.

    Ich wünsche Euch allen viel Spaß und spannende Bücher. :love:

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Mein Buch heute Abend wird der zweite Band der "Das Jahr der Greifen"-Reihe sein. Ich bin mit dem Buch schon angefangen und habe noch knapp über 100 Seiten. Ich habe mir fest vorgenommen es heute Nacht auszulesen :study:

  • ich bin heute auch mit dabei und habe mich auch schon für ein Buch entschieden. Ich werde endlich mit der angefangenen Karpathianer-Reihe von Christine Feehan weiter machen.


    Weiter geht es bei mir mit Band 24 ,, Das Flüstern des Blutes´´.

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Ich habe mich nun entschieden, welches Buch ich lesen bzw. weiterlesen werde. Entschieden habe ich mich für Durch das große Feuer von Alice Winn. Da bin ich bereits auf 134 von 496 Seiten und bisher gefällt es mir trotz des ernsten Themas sehr gut.


    Worum es geht:


    England, 1914: Für die englischen Eliteschüler Henry Gaunt und Sidney Ellwood ist der Erste Weltkrieg noch sehr weit weg. Nur über die wöchentlichen Meldungen in ihrer Schülerzeitung erfahren sie von den jungen Männern, die im Kampf an der Front ihr Leben lassen, und feiern sie als Helden. Doch Gaunt ist viel mehr beschäftigt mit der unterdrückten Anziehung, die er für seinen charmanten Freund Ellwood empfindet, ohne zu ahnen, dass auch dieser Gefühle für ihn hegt. Als sich die beiden schließlich nacheinander bei der britischen Armee melden, holt die Realität des Krieges sie schnell ein – und verändert das Leben und die Freundschaft der beiden Männer auf unvorhersehbare Weise.


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein :study:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich fange jetzt schon mal an mit lesen, hab grad Lust dazu obwohl mir mein derzeitiges Buch ja gar nicht zusagt. Aber wir lesen es mit meinen Bücherwürmern und wie soll ich über ein Buch diskutieren, dass ich abgebrochen habe? Geht nicht - und rezensieren könnte ich es dann auch nicht. Also: Augen zu und durch :rambo: :study: Mal schauen, ob ich am Ende ein wenig die bereits vorhandene Rezension von Buchdoktor nachvollziehen kann.


    Ich hab grad eine Pizza im Ofen, satt bin ich damit dann auf jeden Fall :loool: Süßigkeiten hab ich von Ostern auch noch genügend im Haus, außerdem ganz leckere gebrannte Erdnüsse und salted-caramel-Cashews :drunken: Momentan bin ich aber noch bei Wasser, was Getränke angeht; hab aber auch noch Himbeer- und Mangosaft im Haus.


    Ich wünsch uns allen eine schöne Lesenacht und

    :study: MÖGEN EURE BÜCHER FESSELN SEIN :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich lese dieses Buch weiter. Bin schon auf Seite 214, ob ich es heute schaffe zu Ende zu lesen weiß ich nicht. Es sind noch ungefähr 70 Seiten.



    Lady Penelope Hastings erkennt sich selbst nicht wieder. Nicht nur, dass sie in die Ehe gezwungen wurde, um eine Familienschuld zu begleichen, jetzt reagiert sie auch noch auf ihren neuen Ehemann, den barbarischen schottischen Gutsherrn Lachlan Bain, vollkommen ungewohnt. Penny mag eine Schachfigur in seinem Rachefeldzug gegen ihre Familie sein, aber seine Berührungen entfachen ein Verlangen in ihr, gegen das sie sich nicht zu wehren vermag. Ist es möglich, dass dieser erbarmungslose Highlander all ihre geheimen Träume wahr werden lassen kann?

  • :study: MÖGEN EURE BÜCHER FESSELN SEIN :study:

    :thumleft: Von guten Büchern würde ich mich sogar in Fesseln legen lassen! :loool: :friends: :lol:


    Ich muss noch klären, wer bei uns heute Abend das Kinderprogramm macht. Vielleicht bin ich dann dabei, vielleicht nicht. Auf jeden Fall allen eine schöne Lesenacht! :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Ich starte jetzt schon, da ich ahne, dass es hier nicht lange geht heute (Kind krank).


    Wir haben heute frische Erdbeeren und Melone besorgt, sodass ich gut versorgt bin.


    Meine Lektüre wird folgende sein.


    Darum gehts: (Amazon)

    Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.


    Ich habe noch etwas über 100 Seiten vor mir und bisher gefällt mir das Buch wirklich gut. Es ist mal angenehm, dass einem alle Protagonisten ein bisschen unsympathisch sind. Die 6 Auserwählten haben alle ihre Macken oder schlechte Eigenschaften. Kein „reiner Sonnenschein“, der die Herzen der Leser sofort gewinnt, dazwischen - ganz anders, als in vielen anderen Storys.

  • Da ich morgen ausschlafen kann, mache ich spontan auch mit heute.
    Ich lese Gestohlene Erinnerung von Blake Crouch

    Klappentext (amazon)
    Der New Yorker Detective Barry Sutton steht vor einem Rätsel: Ein geheimnisvolles Phänomen quält die Menschen mit falschen Erinnerungen und treibt sie damit in den Tod. Auch die Hirnforscherin Helena Smith weiß schon lange um die Macht der Erinnerung. Um diese zu bewahren, entwickelte sie eine Technologie, die uns unsere kostbarsten Momente noch einmal erleben lässt: den ersten Kuss, die Geburt eines Kindes. Doch nun bedroht ihre Erfindung das Schicksal der Menschheit. Im Kampf gegen einen übermächtigen Gegner versuchen Helena und Barry, eine Katastrophe zu verhindern – aber auch auf die Wirklichkeit ist bald kein Verlass mehr