Peter Stamm – In einer dunkelblauen Stunde

  • Kurzmeinung

    Squirrel
    Stilistisch schlecht, konfuser unglaubwürdiger Plot sofern er erkennbar wird
  • Klappentext/Verlagstext
    Ein Roman über einen Schriftsteller und die Geheimnisse seines Lebens

    Seit Tagen wartet die Dokumentarfilmerin Andrea mit ihrem Team auf Richard Wechsler in seinem Heimatort in der Schweiz. Bei ersten Aufnahmen in Paris hatte der bekannte Schriftsteller wenig von sich preisgeben wollen und nun droht der ganze Film zu scheitern. In den kleinen Straßen und Gassen des Ortes sucht Andrea entgegen der Absprache nach Spuren von Wechslers Leben. Doch erst als sie wieder seine Bücher liest, entdeckt sie einen Hinweis auf eine Jugendliebe, die noch immer in dem kleinen Ort leben könnte. Eine Jugendliebe, die sein ganzes Leben beeinflusst hat und von der nie jemand wusste.


    Der Autor
    Peter Stamm, geboren 1963, studierte Anglistik, Psychologie und Psychopathologie und übte verschiedene Berufe aus, u.a. in Paris und New York. Er lebt in der Schweiz. Seit 1990 arbeitet er als freier Autor. (… gekürzt)


    Inhalt
    Andrea ist dabei, einen Dokumentarfilm über den Schriftsteller Richard Wechsler zu drehen. Wechsler ist rund 20 Jahre älter als Andrea, stammt aus der Schweiz und hat in seiner Jugend in Paris gelebt. Die Aufnahmen in Paris standen bisher unter einem wenig glücklichen Stern. Wechsler wirkte erschöpft und distanziert, kritisierte seine Vereinnahmung als gefilmtes Objekt. Doch sowie Andrea außerhalb des Film-Sets mit ihm sprach, schien er bei aller Zurückhaltung ein anderer Mensch zu sein. In Wechslers Heimatort trifft Andrea auf Wechslers Jugendfreundin Judith, die heute dort Pfarrerin ist – und nie aufgehört hat, Wechsler zu lieben.


    Die Begegnungen mit Judith und mit David, einem Freund aus Andreas Studienzeit, wenden das Eingangs-Setting eines scheiternden Filmprojekts zur Betrachtung der gescheiterten Filmemacherin und ihres gesamten Berufszweigs, der sein Publikum in einer unübersehbaren Menge von Alltags-Videos im Netz untergehen sieht. Andrea, ihr Kameramann und David, der als Dozent für Film bereits die Seite gewechselt hat, sind entbehrlich geworden.


    Fazit
    Andrea erkennt, wie Szenen und Figuren aus Wechslers Büchern in seinem Leben wurzeln. Sie selbst scheint wie ein Flaschengeist aus der Realität in fremde Leben und geträumte Filmszenen zu diffundieren. In ihrer Fantasie kann Wechsler ihr mitteilen, was sein Schreiben ausmacht. Eine Tätigkeit, die in ihrer Suche nach Inhalt und dem Preisgeben der eigenen Person kaum von Andreas Tätigkeit abweicht. „Ihr“ fantasierter Wechsler hält ihr indirekt den Spiegel vor, lässt sie aus der Gegenrichtung durch ihren Sucher blicken. Komplexe Geschichte einer Dokumentarfilmerin, die einen Autor filmt und durch ihr Scheitern indirekt von ihm lernt, seine Persönlichkeit zu erfassen.


    Eine Dokumentarfilmerin mit und ohne Kameramann - eine ungewohnte Perspektive.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Das Buch und sein Film


    Für ein Porträt begleiten zwei Filmemacher Peter Stamm bei der Arbeit am neuen Buch. Nach und nach realisieren sie, dass Stamms neuer Roman von einem Schriftsteller handelt, über den ein Dokfilm entstehen soll. Die Filmer werden selber zum Sujet des Romans, wie ihr Film auf raffinierte Weise zeigt.

    Anstatt eines klassischen Porträts über Peter Stamm wollen die beiden Dokumentarfilmer Georg Isenmann und Arne Kohlweyer die Entstehung seines neusten Romans dokumentieren. Sie begleiten den Schriftsteller von der ersten Idee bis zum fertigen Roman, beginnend in Paris, wo sich Stamm einen Sommer lang in ein Atelier einquartiert. Es ist eine Rückkehr nach vierzig Jahren in jene Stadt, die ihn eigenen Worten zufolge erwachsen und zum Autor gemacht hat und die viel in ihm auslöst. Daneben führt die Reise in seine alte Thurgauer Heimat, wo er Neues und Vertrautes recherchiert, um es in sein Schreiben einfliessen zu lassen. Während der Dreharbeiten wird den beiden Regisseuren immer mehr bewusst, dass es in Peter Stamms neuem Roman «In einer dunkelblauen Stunde» just um einen bekannten Schweizer Schriftsteller geht, der von Dokumentarfilmern porträtiert werden soll. Sie realisieren, dass sie selber zum Sujet des neuen Buchs werden, dessen Entstehung sie eigentlich dokumentieren wollen. Während Peter Stamm in seiner Geschichte das Scheitern des Films vorwegnimmt, machen die beiden Dokumentarfilmer weiter und lassen sich auf sein Wechselspiel ein.


    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Buchdoktor : Danke für Deine Rezi!

    Eine tolle Idee von Peter Stamm und/oder den Filmemachern. Seine Bücher sind immer für Überraschungen gut. Selten ist in seine Geschichten etwas so, wie es scheint.

    Ist der 52 - minütige Beitrag, den Du verlinkst, dann besagter Film oder ein Making - of der Doku?

  • Ich denke der Film ist die Doku.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow