Die SUB-Leichen-Challenge

  • Fernando Aramburu - Patria (am 04.12.2021 bei einem Deal gekauft) und am lesen :study:

    Das Buch wurde ein Volltreffer. Es ist purer Wahnsinn was Terror aus Menschen macht und wie schwierig die Versöhnung wird.

    Nervig war allerdings das Handling bei meiner eBook-Ausgabe. Es war etwas umständlich ans Ende vom eBook zu springen, um zu den Erklärungen der baskischen Ausdrücke zu kommen.



    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das hier steht seit mindestens 10 - 15 Jahren bei mir im Regal. :-k Ich habe von der Autorin bereits eine Trilogie gelesen und da hier kein Lesezeitraum dafür vermerkt ist, muß das vor meiner Zeit im BT gewesen sein. Maskmaker hatte ich da schon im Bestand. :-k Damit kann ich jetzt eine Mumie begraben. :)


    Leichen 24

    Mumien 14

    Fossilien 7

  • Der Schmetterlingsjunge von Max Bentow lag seit 2019 auf meinem SuB. Wieder eine eher frische Leiche also.


    Wie die anderen Teile der Reihe, hat mir auch dieser 7. Band wieder sehr gut gefallen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: habe ich dem Buch gegeben.


    Inhalt:

    Der Berliner Kommissar Nils Trojan hat schon vieles gesehen, aber als er den Tatort in Kreuzberg betritt, traut er seinen Augen kaum: Die Frau, die ermordet wurde, liegt entkleidet auf dem Bett, ihren Rücken ziert das farbenprächtige Gemälde eines riesigen Schmetterlings. Nur zwei Tage später ereignet sich ein weiterer Mord, wieder hinterlässt der Täter sein bizarres Kunstwerk auf dem Körper des Opfers. Verzweifelt versucht Trojan, die verborgene Botschaft des Mörders zu entschlüsseln, doch sein Gegner hat ihn längst in ein perfides Verwirrspiel verstrickt. Und Trojan weiß – er muss die Obsession begreifen, die den Täter treibt, wenn er das grausame Töten beenden will…


  • Diese Leiche war seit 2015 auf dem Reader und wurde nun gelöscht, nachdem ich sie gelesen habe.


    SUB-Leichen gelesen im September:

    1. Kate Morton - Das Seehaus (2018) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Jens Bahre - Der Mörder macht Eintopf (2012) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    3. Mathias Malzieu - Die Mechanik des Herzens (2014) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    4. Rebecker, Renate Gatzemeier - Exempel Gruft (2015) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    SUB-Leiche = alle Bücher, die 2020 oder früher angeschafft wurden

    Zahl der SUB-Leichen am Jahresanfang: zu viele = X>1800

    im Jahr 2023 aktuell davon gelesen: 54

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Bei meinem nächsten Buch weiß ich nicht, seit wann es dümpelt, aber es müsste schon eine ganze Weile sein: Corpse Candle von Paul Doherty, Bd. 13 der inzwischen auf 22 Bände angewachsenen Hugh-Corbett-Reihe :pale: Die nächsten 4 habe ich noch, dann muss ich entscheiden, ob ich weiterlesen will oder nicht. Eigentlich ja, ich mag seinen Stil und er weiß, wovon er schreibt, aber mal wieder der "unmögliche Mord" im geschlossenen Raum, sein Markenzeichen :roll: Jez, it's getting old.



    SuB-Leichen im September:


    Joe Abercrombie - Half a King

    Joe Abercrombie - Half the World

    Joe Abercrombie - Half a War


    Ach, die waren toll :love: Ein bisschen entschärfter im Gegensatz zu seinen anderen Büchern, weil sie ehr für Jugendliche sind, aber sein trockener Humor ist derselbe, auch wenn ich ihm übelnehme, dass er es nun geschafft hat und eine meiner absoluten Lieblingsfiguren gekillt hat. Warum, Joe, warum? :cry: Die nächste Trilogie fehlt mir noch und da ich eh ein bisschen umräumen muss, gibt es Zusatzplatz für weitere Bücher von ihm, er soll an was arbeiten :lechz:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Hin und wieder entdeckt man eine kleine Perle unter den Leichen. Lady Cottingtons Elfenalbum entdeckte ich 2014 auf einem Bücherflohmarkt. Das Buch wollte ich schon haben, seit es 1995 erschienen ist, und als ich es dann endlich besaß, stellte ich es ins SUB-Regal und würdigte es keines Blickes mehr. Eine Schande, denn die Bilder der gepressten Elfen sind wirklich ganz zauberhaft. Zwar hatte ich nicht mit dem Verlauf der in Tagebucheinträgen erzählten Handlung gerechnet, aber ich fand sie recht unterhaltsam.


    Fossilien: -17

    Mumien: -28

    Leichen: -63

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Lady Cottingtons Elfenalbum

    Wie cool ist das denn wieder von dem Buch zu lesen :D Eine Bekannte von mir hatte sich sogar ein Motiv aus diesem Buch tätowieren lassen. Frag mich aber bitte nicht welches, dass ist schon viel zu lange her und ich habe mittlerweile auch keinen Kontakt mehr zu ihr, um nachzufragen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Meine monatliche (jung :wink: ) Leiche ist aus 2021, sie wurde gestern beendet. Es hat mich leider gar nicht erreicht - sehr schade. Für die Challenge habe ich leider schon so ein paar Bücher gelesen, die mich nicht so begeistert haben.


    Januar: Marlenes Geheimnis - Brigitte Riebe (4 Sterne)

    Februar: Der Fürst des Parnass - Carlos Ruiz Zafón (2 Sterne)

    März: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - J.K. Rowling (4 Sterne)

    April: Im Schatten des Turms - René Anour (4 Sterne)

    Mai: Das Haus der Malerin - Judith Lennox (2,5 Sterne)

    Juni: Die Wahrheit bei das Lügen - Benedict Wells (3 Sterne)

    Juli: Gone Baby Gone - Dennis Lehne (2,5 Sterne)

    August: Fast genial - Benedict Wells (3,5 Sterne)

    September: Zurück zu mir - Laura Marina Seiler (2 Sterne)

  • Lady Cottingtons Elfenalbum

    Wie cool ist das denn wieder von dem Buch zu lesen :D Eine Bekannte von mir hatte sich sogar ein Motiv aus diesem Buch tätowieren lassen. Frag mich aber bitte nicht welches, dass ist schon viel zu lange her und ich habe mittlerweile auch keinen Kontakt mehr zu ihr, um nachzufragen.

    Ich habe noch einen Band, in dem geht es um ihren Neffen Quentin Cottington. Den lese ich jetzt im Anschluss, weil ich die Bilder so köstlich fand.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ganz vergessen zu erwähnen: Seltsame Flecken und befremdliche Düfte lagerte seit 2010 ungelesen im Regal und reduziert damit die Anzahl der Mumien ebenfalls um eine.


    Fossilien: -17

    Mumien: -29

    Leichen: -63

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Eine Leiche aus 2021 und der Anfang einer spannenden Reihe, die ich garantiert weiter lesen werde

    :montag: Die Inselpolizistin. Blutdiamaten von Juist - Dörte Frerksen

    :musik:  Das dritte Herz des Oktopus - Dirk Rossmann

  • Die Nr. 8 lese ich jetzt- sonst hat sich bei mir trotz guter Vorsätze nichts getan...


    Mein Ziel ist es, meine SUB Leichen um 2 pro Monat zu reduzieren. (Mehr ist natürlich erlaubt.)

    SUB Leichen sind alle Bücher, die ich bis einschließlich 2021 angeschafft habe.


    Das soll erstmal meine Liste sein- sie ist nicht vollständig... Kann also ergänzt werden.


    01/23 1) Heute schon für morgen träumen von Lori Nelson Spielman (2020)
    03/23 2) Scherben der Hoffnung von Nalini Singh Bd. 14 (2020)
    07/23 3) Das Versprechen der Island Schwestern von Karin Baldvinsson (2020)
    02/23 4) Mein kleines Stück Alaska von Sharon Short (2020)
    05/23 5) Rialla- Die Sklavin von Patricia Briggs (2020)

    04/23 6) Ungezähmte Liebe, Bd. 7 der Krieger des Lichts von Pamela Palmer (2020)
    07/23 7) Eine irische Familiengeschichte von Graham Norton (2020)- abgebrochen
    8 ) Die Tochter des Uhrmachers von Kate Morton (2020)- lese
    9) Das Schmetterlingszimmer von Lucinda Riley (2020)
    08/23 10) Dunkles Omen Bd. 1 von Kelley Armstrong (2020)
    11) Die Frauen am Fluss von Katherine Webb (2020)

    12) Lions Bd. 4 Wilde Begierde von G.a Aiken (2021)

    13) Lions Bd. 5 Scharfe Pranken von G.a. Aiken (2018)

    03/23 14) D.I. Grace- In Flammen Bd. 4 von M.J. Arlidge (2021)

    05/23 15) Kaltes Gold Bd. 6 von Cilla und Rolf Börjlind (2021)

    16) Ruf des Sturms Bd. 11 von Patricia Briggs (2020)

    07/2317) Dein ist die Lüge Bd. 12 von Linda Castillo (2021)

    02/23 18) Enna Andersen und das verschwundene Mädchen Bd. 1 von Anna Johannsen (2021)

    19) Blindes Eis Bd. 3 von Ragnar Jonasson (2020)

    20) Der letzte Schwur Bd. 15 von Nalini Singh (2019)

    05/23 21) Rachgier von Val McDermid Bd. 10 (2019)

    05/23 22) Der Mann, der nicht vergessen konnte von Trude Teige (2021)

    06/23 23) Die Zeit läuft von Peter James (2019)

    08/23 24) Krone des Himmels von Juliane Stadler (2020) abgebrochen

    08/23 25) Shadow Guard So still die Nacht von Kim Lenox Bd. 2 (2021)

    26) Die Oleanderschwestern von Cristina Caboni (2021)
    27) Heidesommerträume von Silvia Konnerth ( 2021)

    28) Der Verrat von Val McDermid (2021)

    29) Perfect Secret- Hier ist dein Geheimnis sicher von Megan Miranda (2021)

    30) Krieger des Lichts- ungezähmte Versuchung Bd. 8 von Pamela Palmer (2020)

    31) Schwarze Berührung Bd. 11 von Gena Showalter (2021)

    32) Schwarze Pein Bd. 12 von Gena Showalter (2019)

    33) Mein Glück in deinen Händen Mary Simses (2021)

    34) Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt von Frida Skybäck (2021)

  • Der Mondscheinmann von Max Bentow lag seit 2020 auf meinem SuB. Und wieder eine eher frische Leiche also.


    Auch dieser 8. Band hat mir wieder sehr gut gefallen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: habe ich dem Buch gegeben.


    Inhalt:

    Lilienblüten auf dem Boden, Kerzen brennen und erhellen die Umrisse einer toten Frau, geschminkt und frisiert. Das Einzige, was die perfekte Inszenierung stört, sind die vielen Schnecken, die leise über das morbide Stillleben gleiten. Dies ist das Bild, das sich Kommissar Nils Trojan und seinem Team bietet, als sie in einer Berliner Wohnung eintreffen. Wenig später wird ein zweites Opfer im Wald aufgefunden, und wieder ist der Tatort inszeniert wie ein Andachtsraum. Trojan stürzt sich in die Ermittlungen und merkt zu spät, dass sein Gegner ein Spiel mit ihm spielt – ein Spiel, das so sanft wie eine Klaviersonate beginnt und mit dem sicheren Tod endet...


  • Ziel: eine SUB-Leiche, pro Monat. Als SUB-Leiche zähle ich alle Bücher, die ich vor 2020 eingetragen habe.


    Endlich konnte ich wieder eine SUB-Leiche begraben, die seit 2018 auf meinem SUB lag. Und muss sagen, das Buch hat mir wirklich gut gefallen und mit dem 500 Seiten Hardcoverbuch gibts auch gleich etwas physischen Platz im Regal :wink:


    Begrabene SUB-Leichen 2023:

    1. Tanz auf Glas - Ka Hancock (seit 2015 im Regal) - gelesen
    2. Sophia, der Tod und ich - Thees Uhlmann (seit 2018 im Regal) - gelesen
    3. Es ist nie zu spät für alles - Kajsa Ingemarsson (seit 2015 im Regal) - gelesen
    4. Die verbotene Geschichte - Annett Dutton (seit 2016 im Regal) - gelesen
    5. Kirschroter Sommer - Carina Bartsch (seit 2014 im Regal) - gelesen
    6. Der Junge, der mit dem Herzen sah - Virginia MacGregor (seit 2016 im Regal) - gelesen
    7. Immer wieder Gandhi - Vikas Swarup (seit 2017 im Regal) - abgebrochen
    8. Den lass ich gleich an - Ellen Berg (seit 2018 im Regal) - gelesen
    9. Das beste Buch der Welt - Peter Stjernström (seit 2018 im Regal) - gelesen
    10. Die Spuren meiner Mutter - Jodie Picoult (seit 2018 im Regal) - gelesen

    :study:: Am Hang - Markus Werner

    :musik:: Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte - Peter Heller


  • Wieder ein Buch vom SUB runter.


    SUB-Leichen gelesen im September:

    1. Kate Morton - Das Seehaus (2018) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Jens Bahre - Der Mörder macht Eintopf (2012) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    3. Mathias Malzieu - Die Mechanik des Herzens (2014) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    4. Rebecker, Renate Gatzemeier - Exempel Gruft (2015) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5. Mark Henshaw - Der Schneekimono (2018) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    SUB-Leiche = alle Bücher, die 2020 oder früher angeschafft wurden

    Zahl der SUB-Leichen am Jahresanfang: zu viele = X>1800

    im Jahr 2023 aktuell davon gelesen: 55

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Eine Ur-Alt Leiche, aus einer spannenden Serie, die mich wieder gut unterhalten hat

    :montag: Die Inselpolizistin. Blutdiamaten von Juist - Dörte Frerksen

    :musik:  Das dritte Herz des Oktopus - Dirk Rossmann

  • Nach an- und querlesen konnte ich zwei weitere Leichen begraben.

    Ich habe irgendwann in den letzten 10 Jahren von einem Flohmarkt einige Bände einer Jules Verne Gesamtausgabe mitgenommen, mit dem Vorsatz endlich wieder mal etwas von ihm zu lesen.

    Dieser erste Versuch scheiterte leider an den langweiligen Abenteuer der männlichen Freundesgruppe in Indien, der endlosen, unnötig grausam blutigen und verklärt erzählten Jagdszenen und der vorhersehbaren Geschichte. Über Indien hat Kipling eindeutig spannender erzählt.

    Ich sollte mir vielleicht die anderen Bände zeitnah vornehmen, um zu entscheiden was mich davon überhaupt interessiert.


    Leichen 22

    Mumien 14

    Fossilien 7

  • Leider habe ich im September mein Ziel, monatlich eine SuB-Leiche aus dem Keller hervorzuholen, nicht erreicht und glaube auch nicht, dass das an den beiden kommenden Tagen noch etwas wird. Ich exhumiere dann im Oktober einfach zwei. :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Eine neuere Leiche aus dem Jahre 2021

    :montag: Die Inselpolizistin. Blutdiamaten von Juist - Dörte Frerksen

    :musik:  Das dritte Herz des Oktopus - Dirk Rossmann