219. Lesenacht am Samstag, den 6. August 2022

  • Die ersten 72 Seiten in "Treue" sind gelesen und ich mag diese ruhige Sprache, die perfekt zu den beiden Protagonisten Helen und Benjamin passen. Beide sind sehr ruhig und in sich gekehrt. Benjamin ist ein erfolgreicher Börsenmakler und Helen ist eine literarische Mäzenin.


    Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt und um die beiden geht es im ersten von vier Teilen. Noch 60 Seiten, dann ist dieser Teil zu Ende.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Guten Abend zusammen,


    ich will heute auch mal wieder versuchen, bei der Lesenacht teilzunehmen. In letzter Zeit kam das Lesen irgendwie ziemlich zu kurz. Leider kann ich die allgemeine Begeisterung zu meinem Buch nicht teilen. Ich werde jetzt noch ein paar Kapitel versuchen und mich gegebenenfalls auch einer anderen Lektüre zuwenden.


    Gelesen wird jetzt erstmal noch der Rest des zweiten Bandes von "Fallen Angels - Der Dämon" von J.R. Ward.

    :winken: Kannst du diese Reihe auch empfehlen für Fans von Black Dagger?


    Zu essen gibt es heute nichts mehr, es gab reichlich Abendessen und danach noch ein Eis.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein.


    LG Gwen

  • Mein Mann und ich haben uns gerade ein Kapitel aus dem zweiten Harry Potter auf Niederländisch vorgelesen. Jetzt gucken wir erstmal einen Film und danach lese ich dann meinen Steinbeck weiter.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Da ich ,, Herrin der Finsternis ,, jetzt durch habe, mache ich mit dem nächsten Teil der Dark-Hunter-Reihe weiter.


    ,,Geliebte des Schattens,,

    Rückentext:

    Auch wenn er als Dark Hunter Dämonen vernichtet, seit zweitausend Jahren schätzt der römische General Valerius Magnus gepflegte Ruhe. Und jetzt das: Tabitha Devereaux, unkonventionell, wild, sehr sexy und eine der besten Vampirjägerinnen der Welt. Valerius ist hingerissen, aber leider ist seine Angebetete nicht nur mit Valerius’ Todfeind verwandt, sie ist außerdem in höchster Gefahr. Und sie ist nicht bereit, sich sittsam von Valerius beschützen zu lassen. Jetzt lodert das Feuer zwischen den beiden Hitzköpfen erst richtig …

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • :huhu:

    gerade bin ich nach Hause gekommen.

    Ich lese zur Zeit:


    Amazon:

    Kein Mensch ist vor den Momenten sicher, die alles von Grund auf ändern

    Was würde man lieber vergessen, wenn man könnte? Johannes blickt zurück auf eine ostdeutsche Kindheit, die von feinen Rissen durchzogen war. Der frühe Tod seiner Mutter, das rätselhafte Verschwinden seines Vaters. All seine Fragen dazu blieben unbeantwortet, weshalb er noch als Erwachsener vorsichtig tastend durchs Leben geht. Ein melancholischer Eigenbrötler, der sich in einer stillen Existenz eingerichtet hat. Als Johannes in einer alten Kiste auf einen Brief stößt – adressiert an seinen Vater und abgeschickt nur wenige Tage, bevor dieser den Sohn wortlos verlassen hatte –, verändert dieser Fund nicht nur seine Zukunft, sondern vor allem seine Vergangenheit als Kind der Vorwende-DDR. Seine Erinnerungen sortieren sich neu und mit ihnen sein Blick auf das eigene Leben.
    In eindringlicher Dichte und mit kraftvoller Klarheit erzählt Matthias Jügler von Verlust und Verrat, vom Wert des Erinnerns und den drängenden Fragen einer ganzen Generation. Ein warmherziger, leuchtender Roman von außergewöhnlicher sprachlicher Intensität.

    Ausgezeichnet mit dem Klopstock-Preis für neue Literatur 2022 des Landes Sachsen-Anhalt für das literarische Gesamtwerk


    ***************************************


    Leider habe ich zur Zeit Probleme mit der Konzentration.

    Deshalb habe ich Schwierigkeiten mit dem Buch .

    Aber ich will es nicht abbrechen. Aber klar ist , ich muß/will das Buch sofort noch einmal lesen.


    Uns allen wünsche ich eine sehr schöne Lesenacht , mit vielen guten und spannenden Büchern.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Ich hab mein Buch eben beendet. Wahrscheinlich werde ich es mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sternen bewerten. Und mich auch gleich auf Band 3 stürzen.


    Nebenbei habe ich jetzt RTL Nitro laufen, wo aktuell ein paar Eindrücke vom WOA 2o22 übertragen werden. :musik:

    Kannst du diese Reihe auch empfehlen für Fans von Black Dagger?

    Kann ich :thumleft: . Zwar fand ich gerade den ersten Band etwas schwerfällig, um in die Geschichte reinzukommen, aber spätestens bei Band 2 platzt der Knoten zum Glück wieder. Fallen Angels ist die klassische J.R. Ward, mit Spannung, Witz und Sex. :lechz: Ganz kommt die Reihe an Black Dagger bisher nicht ran, aber ich habe ja auch erst zwei Teile gelesen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Nachdem es mit mir und Ethan Cross nicht besser wurde und ich gelesen habe, dass Emili auch nicht begeistert war, lege ich das Buch erstmal zur Seite.


    Da mir aber trotzdem nach einem Thriller ist, versuche ich es nochmal mit Jan Beck. Wenn ich mich nochmal melde, dann konnte mich das Buch fesseln. Wenn nicht, dann bin ich wohl eingeschlafen. :sleep:

  • So, jetzt fange ich aber wirklich mit Band 3 an. Gerade hat Piggy :cat: kurz "Hallo" gesagt und wollte natürlich was zu futtern haben. Der ist jetzt also versorgt.


    Kurzbeschreibung zu "Fallen Angels - Der Rebell", wieder in Spoiler gesetzt, weil Band 3:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • in den letzten 5 Stunden habe ich ganze 500 Seiten gelesen. jetzt bekomme ich ziemliche Kopfschmerzen und muss die lesenacht nun leider beenden.

    Ich wünsche euch noch ganz viel lesespaß und eine gute Nacht. :sleep:

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Ich habe jetzt 3 Stunden mehr oder weniger durchgelesen und 120 Seiten geschafft. Das Buch macht Spaß und ist sehr gut zu lesen. Die beiden Hauptprotagonisten, Dr. Augustus Huff und der Graupapagei Gray, sind äußerst sympathisch und ich habe schon mehrmals laut lachen müssen.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Ich habe mir ein dünnes Kinderbuch vorgenommen, was ich heute für zwei Euro als Mängelexemplar gesehen und mitgenommen habe. Kann man ja nichts falsch machen. Klappentext klang auch in Ordnung.


    Der 11-jährige Magdi ist glühender Fan des Boxers Mohammed Ali. Denn Ali ist stark, fair und unbesiegbar. Ganz anders als Magdis Vater. Was den arabischen Vater und die deutsche Mutter eint, ist der Wille, nicht unangenehm aufzufallen. Deshalb müssen Magdi und seine drei Geschwister besser sein als die anderen. Und wenn nich, dann hilft der Vater nach.

    Christian Duda erzählt von einem Jungen in der Zange zwischen Vorurteilen und Erwartungen und vom Mut, den eigenen Weg zu gehen. (Klappentext)


    Da Kinderbuch und relativ wenig Seiten kann ich mir das Buch sehr gut vorstellen für die anvisierte Altersgruppe. Selbst ich habe einige Male schmunzeln müssen. Am witzigsten ist das Glossar. Aber die Geschichte enthält viele schöne Elemente, gibt vielleicht dem einen oder anderen Kind Mut, sich auszusprechen, wenn es von einem Erwachsenen geschlagen wird oder zumindest die Erkenntnis, dass das nicht in Ordnung ist. Damit hätte der Autor schon ein Ziel erreicht. Der kleine Protagonist ist sehr sympathisch

  • Ihr Lieben, ich werd mich nun auch langsam verabschieden. Die Lesenacht war wiedermal schön, hab mich gefreut mal wieder dabei gewesen zu sein.


    Ich werd vermutlich im Bett noch ein paar Seiten lesen, den Laptop mach ich aber schonmal aus.

    Allen, die noch wach sind, wünsche ich noch eine schöne Lesenacht. :winken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Meinem Tablet geht so langsam der Akku aus, werde mich hier also auch bald nicht mehr in der Lesenacht melden können. Bin ein gutes Stück weit in "Auf der Suche nach der Verschwundenen Zeit" vorwärtsgekommen, habe eine Weißdornhecke gebührend bewundert und Kirchtürme im Droschkenfenster tanzen sehen. Was habe ich mir da aufgehalst??? Erst 300 Seiten von über 4400. 8-[

    Im Tal der Issa bin ich auch etwas weitergekommen, habe mich beim Ernten der Honigwaben von den Bienen jagen und von den Dorfjungen hänseln und verprügeln lassen.

    Aber einen schönen trockenen Weißwein habe ich dazu gefunden.

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • :huhu:

    ich bin noch da.

    Das Buch hatte ich aus der Stadtbücherei ausgeliehen. Gestern mußte ich es leider abgeben.

    Zum Glück konnte ich es sofort als eBook mir ausleihen.

    Ich habe mir nur die Seitenzahl aufgeschrieben. Aber nicht das Kapitel.
    Den ganzen Abend habe ich gesucht . Das so ein großer Unterschied ist wußte ich nicht.

    Im Buch von der Stadtbücherei war ich auf der Seite 84. Auf dem Laptop auf der Seite 64.

    Und auf dem Tablet auf der Seite 79.

    So kann man natürlich auch die Lesenacht verbringen . Jetzt bin ich bedient und habe keine

    Lust heute noch weiter zu lesen. Ich schaue jetzt was Ihr so geschrieben habt. Ich bin ganz sicher, daß wieder tolle Büchertipps dabei sind.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • in den letzten 5 Stunden habe ich ganze 500 Seiten gelesen. jetzt bekomme ich ziemliche Kopfschmerzen und muss die lesenacht nun leider beenden.

    Ich wünsche euch noch ganz viel lesespaß und eine gute Nacht. :sleep:

    :scratch: :shock: :-k

    Was mache ich nur falsch ?

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Ich verabschiede mich jetzt auch. Vier Stunden am Stück, so lange habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich wünsche euch eine gute Nacht und versuche nächsten Monat wieder dabei zu sein. Es hat Spaß gemacht. Gute Nacht :sleep:

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Nachdem es mit mir und Ethan Cross nicht besser wurde und ich gelesen habe, dass Emili auch nicht begeistert war, lege ich das Buch erstmal zur Seite.

    Nein, ich war in der Tat sehr enttäuscht. In meinen Augen, war dieses Buch das Schwächste überhaupt, was ich von Ethan Cross gelesen habe. :( Der nächste Teil ist übrigens wieder hervorragend. :D Lies es unbedingt. :friends:

    Und das, was du jetzt angefangen hast, fand ich auch ganz gut. Bin gespannt, wie es dir gefällt. Wenn du mal Lust hast, berichte bitte.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit