Neuer Hilfebereich

  • :huhu: Liebe Community,


    soeben ist ein eigener Hilfebereich online gegangen, der häufige Fragen aus der Forumsecke bündelt, große Funktionen erklärt und bestehende Hilfestellungen ausbaut. Ihr findet ihn ganz unten bei "Hilfe" verlinkt und genauso über Querverlinkungen in den passenden Bereichen.


    Beispielsweise wird der Ablauf von Leserunden in jeder einzelnen Phase erklärt, so dass man leichter einsteigen kann. Es gibt Anleitungen zu Regal und Wunschliste, dem Serienfortschritt und den Abonnements / Neuigkeiten-Alarm. Herunter geht es bis zu grundlegenden Funktionen, wie dem Zitieren oder den Konversationen.


    Das Rezensionsmuster wurde ebenso aktualisiert und enthält nun auch Tipps zur Formatierung, die bestimmt noch nicht jeder kennt.


    Für Autoren stehen neue und erweiterte Tipps bereit, wie beispielsweise eine eigene Buchvorstellung im Autorenbereich aussehen kann.


    Schaut gerne mal im neuen Hilfebereich vorbei. Feedback ist gerne willkommen, genauso die ein oder andere "Gefällt mir"-Angabe dort, wenn euch etwas weitergeholfen hat.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Wow, wirklich hilfreich und übersichtlich! :thumleft: :thumleft: :thumleft:


    Gerade das Thema "Abkürzungen" finde ich gut, ich hätte da auch noch eine Ergänzung:

    PB / B: Paperback/Broschiert

    LBM: Leipziger Buchmesse

    FBM: Frankfurter Buchmesse

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • das muss ich mir die Tage auch mal näher anschauen. Vielen Dank Mario

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Vielen Dank, Mario. Ich habe schon die Hilfe gebraucht, weil ich in der Bibliothek von alleine nicht mehr gefunden hatte, wo ich meine Kategorien erweitern kann. :winken:

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Lieber Mario, du bist Goldwert. Finde ich große Klasse diese Ergänzung. Es kommt immer wieder vor, dass man einiges bei den Neulingen erklären muss, was an sich nichts Schlimmes ist, aber wenn es so auf der Startseite gebündelt ist, ist es einfach toll. :applause: Ich habe jetzt auf die Schnelle „so gelingt der Einstieg“ und „Rezensionen“ geschaut. Ist sehr verständlich und einfach erklärt, finde ich. Hast wieder tolle Arbeit geleistet. :thumleft: Herzlichen Dank!

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Sorry, vielleicht steht es ja irgendwo und ich finde es nur nicht......
    Kann man die Sortierung dauerhaft ändern? Bei jedem Start geht es wieder mit dem Buchtitel los und ich bevorzuge Sortierung Nachname Autor/in

  • Kann man die Sortierung dauerhaft ändern?

    Die Sortierung im Regal ist vorgegeben. Diese Einstellung ist dauerhaft. Du kannst diese nur manuell ändern, in dem du oben unter Sortierung die Einstellung wechselst. Das muss man jedes mal machen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wunderschönen guten Morgen,


    ich bin noch ganz frisch hier und hätte mal eine Frage. Habe in meinem Bestand ziemlich viele Serien, die ich auch gerne als solche eintragen würde. In der Bibliothek ist ein Feld mit Serienfortschritt der bei mir nur anzeigt: Leider hast du noch keine Bücher, die einer Serie angehören. Muss ich beim Eintragen der einzelnen Bücher da etwas beachten damit es als Serie erfasst wird oder wie funktioniert das??

    Sorry ich steh gerade auf dem Schlauch :cry: :cry:

  • Muss ich beim Eintragen der einzelnen Bücher da etwas beachten damit es als Serie erfasst wird oder wie funktioniert das??

    Hallo, liebe BuchClaudi! :winken: Ich bin einfach mal so frei und beantworte Deine Frage:


    Hier im Büchertreff sind bereits über 57.000 Buchserien hinterlegt worden, so dass ich davon ausgehe, dass Du beim Erfassen Deiner Bücher auch deren Serien-Zugehörigkeit automatisch mitbekommst. An sich musst Du nämlich nur über die ISBNs die Bücher in Dein virtuelles Regal eintragen, die Serieninfo dazu ist meistens bei den Büchern bereits vorhanden und Dein Fortschritt wird entsprechend automatisch ermittelt und aufgeführt. --> So fügst Du Bücher hinzu


    Du könntest alternativ auch direkt nach Deiner Serie suchen -->Buchreihen

    und die dort gelisteten Bücher einfach in Dein Regal übertragen. So würdest Du Dir das eintippen und/oder raussuchen der ISBN ersparen.


    Sollte deinen Büchern die Serieninfo noch fehlen, dann gibt es hier einen Bereich, wo Du das melden kannst, dann wird die Serie von den BT-Serienfees nachgetragen.


    Ich hoffe das hilft.

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Danke für die Antwort. :love:

    Ich habe schon ein paar Reihen eingetragen die auch unter Serien abgespeichert sind.

    Beim Serienfortschritt steht aber immer noch nichts. Wenn ich unter Serien nachschaue finde ich sie aber kann sie nur in die Wunschliste eintragen.

    Vielleicht muss ich einfach mehr Bücher eintragen, das es etwas dauert.

    Mal sehen

    Darf ich mich nochmal bei dir melden sollte es nicht funktionieren?? :-, :-,