Neue Bücherserie melden (bzw. Korrekturen an Reihen)

• :huhu: Liebe Helfer,

hier könnt ihr Bücherreihen und Ergänzungen vorschlagen, die bei unseren Bücherserien fehlen.
    Für jede Einsendung sind wir dankbar und werden sie nach der Prüfung einpflegen.

Im Folgenden findet ihr das Eingabemuster, welches uns das Eintragen/Nachtragen deutlich vereinfacht.

Wenn eure Hinweise bearbeitet wurden, entfernen wir sie aus dem Thread.

Vorab: Jeder Hinweis ist besser als kein Hinweis!

Welche Daten werden gebraucht?

• Buchtitel (und Originaltitel)
    • Erscheinungsjahr der Erstausgabe des Originaltitels.
    • ISBN: Bitte 13er ISBN, sonst 10er ISBN oder ASIN und direkt von AMAZON.DE.
    • Ausgabe: Bei der ISBN-Auswahl geht Taschenbuch/Hardcover vor E-Book.

Optional

• Steckbrief: Geburtstag, Geburtsort, Todestag und Pseudonym der Autor/in.
    • Krimireihe: Gemeinsamer Ort der Handlung falls vorhanden.

Eingabemuster

Die rote Schriftfarbe dient nur der Verdeutlichung und muss bei der eigentlichen Meldung nicht gesetzt werden.

Ergänzungen werden im gleichen Schema angegeben.

Max Mustermann * 05.05.1905 - † 06.06.2006

Pseudonym von Rudi Richtigmann

Seine ersten Schritte // His first Moves

Geburt von Max // Birth of Max (2007) (Vorgeschichte) 978-2345678901

01. Sein erster Schritt // His first Move (1999) B00ABCDEFF

02. Sein zweiter Schritt // His second Move (2000) 978-1234567890 (mit Miri Mustermann * 02.02.1912)

Das Kuscheltier // Soft Toy (2001) (Kurzgeschichte) 978-3456789012

Das Spielzeugauto - in: Abenteuergeschichten für Kids // Toy Car - in: Kids Adventures (2002) (Kurzgeschichte) 978-4567890123

03. Sein dritter Schritt // His third Move (2003) 978-5678901234

04. Sein vierter Schritt (2004) Kein Originaltitel gefunden 978-6789012345

Sein Lieblingsbrei Kochbuch // His Puree Cookbook (2003) (Begleitbuch) 978-7890123456

05. His fifth Move (2005) 978-8901234567

Erste Schritte 1-5 // First Moves 1-5 (2006) (Sammelband) 978-9012345678

Sonderfälle

Spoiler anzeigen

Bände wurden bei der Übersetzung geteilt:

06. Max lernt laufen // His Super Move 1 (2007) 978-2345678901

07. Max kann jetzt laufen // His Super Move 2 (2007) 978-5678901234

Deutscher und englischer Titel gleich:

08. Max on Tour (D) // Max on Tour (2010) 978-3442459303

Veränderte Titel

von Neuauflagen sind, durch einen einfachen Schrägstrich " / " getrennt, hinten anzuhängen.

09. Max auf Reisen / Max macht Ferien // His first Holiday (2011) 978-9012345678

Sammelbände:

Sammelbände mit Lücken/Sprüngen (z.B. Bände 1-2,5) werden nicht aufgenommen.

Weitere Zuordnungen:

Neben "(Vorgeschichte)", "(Kurzgeschichte)" und "(Begleitbuch)" haben wir die Möglichkeit Bücher als "(Bezug: Figuren)" oder "(Bezug: Welt)" einzuordnen, wenn es Bücher/Auskopplungen mit diesem Bezugspunkt gibt, die jedoch nicht der Serie selbst zuzurechnen sind.

Und zu guter Letzt: Seht euch die Reihen bitte nach unserer Eingabe an, ob alles stimmt.
    https://www.buechertreff.de/buchreihe/

Vielen Dank und liebe Grüße!

Euer Serienteam

• Vereinfachung zu Schubern/Sammelbänden (Print/Ebook)

Wir haben im Serienteam eine Vereinfachung der Sammelband-Regelung beschlossen:

1. Sammelbände mit Lücken/Sprüngen (z.B. Bände 1-2,5) werden nicht aufgenommen.
    2. Bei Print-Ausgaben muss der Sammelband ebenso als Print vorliegen.
    3. Zusammenstellungen im Schuber nehmen wir nicht auf.

Die Punkte 2 und 3 fallen fortan weg.

Das Neue ist also: Sollte es keinen Print-Sammelband geben, ist es nun möglich, einen E-Book-Sammelband einzutragen, auch wenn die übrigen Einzelteile der Serie nur im Print erschienen sind. Genauso können Schuber gemeldet werden, wenn es keinen Sammelband gibt.

Natürlich bleibt es dabei, dass Print-Varianten den Vorzug bekommen, so auch bei den Sammelbänden.

Liebe Grüße :winken:

Mario

• Handlungsorte

WortMelodie  nestor Wie eveco schrieb, haben wir kein Eingabefeld für einzelne Bände, sondern ein gemeinsames für den Handlungsort der Serie, an dem die Handlung überwiegend spielt.

Wenn ein Ermittler in einem Band mal eine Reise macht, selbst wenn es ins Ausland geht und er dort vor Ort ermittelt, hat das keinen Einfluss auf die Verortung. Wenn die Serie viele Bände umfasst, sind auch mehrere "Ausflüge" möglich, jedoch gilt der Grundsatz, dass es sich um wenige Ausnahmen handeln muss.

Bei der Bestimmung des Handlungsortes nutzen wir den konkretesten, gemeinsamen Nenner der Bände, also

1. im besten Fall den Ortsnamen,
    2. gefolgt von der Stadt,
    3. einem Landkreis,
    4. einer Region
    5. bis hin zum Bundesland als letztmögliche Variante.
    6. Deutschland, Österreich oder die Schweiz als Länder sind als Einordnung nicht möglich.

Eine dauerhafte Versetzung eines Kommissars in ein anderes Bundesland führt entsprechend dazu, dass wir keine Verortung vornehmen können oder eine bestehende gar zurücknehmen.

Das ist in der Serie von Kommissar Mütze der Fall nestor .

Fiktive Orte nehmen wir nicht auf. Schlüsselt der Autor diesen jedoch z.B. in einem Zeitungsinterview auf, können wir den passenden realen Handlungsort aufnehmen.

Die Suffixe sind nicht als ergänzende Angabe der Handlungsorte zu nutzen. Das würde zu weit führen.

WortMelodie Ich habe leider den Überblick verloren, um welche Serie es dir geht. Wenn eine Serie, die aus zwei Bänden besteht, in zwei verschiedenen Bundesländern spielt, können wir noch keine Ausnahme erkennen und haben keine Möglichkeit sie zu verorten. Spielen beide in einem Bundesland können wir sie mit diesem verorten, wobei wie gesagt ein konkreterer Ort besser wäre.

Köln ist mit einem von vier Bänden bei Kommissar Max Bischoff bisher eine Ausnahme und daher ist die Serie richtig verortet.

Die Fallanalytikerin Wencke Tydmers habe ich nun in Niedersachsen verortet. Das passt für alle Bände.

Der bayerische Wald liegt größtenteils in Niederbayern. Daher passt die Einordnung von Kommissarin Franziska Hausmann.

• Nicht-Aufnahme von Mangas

Comics nehmen wir auf, ich glaube, aufgrund der Komplexität werden Mangas nicht aufgenommen, aber das kann Mario dir besser beantworten.

Die Entscheidung gegen die Aufnahme von Manga-Serien ist vor Jahren bereits gefallen. Es ist ein Fass ohne Boden, angefangen mit der zeitaufwändigen bis hin zur (Nicht-)Überprüfbarkeit der Originaltitel, insbesondere bei Unklarheiten, ergänzt um den Aufwand zur Transkription der Titel sowie Zuordnungsproblemen zwischen Original und dt. Ausgaben. Das Ganze multipliziert mit der Größe vieler Manga-Serien und erneut multipliziert mit der schieren Anzahl an Manga-Serien.

Die Regelung ist mit der Zeit entstanden. Deswegen bleiben ältere Eingaben erhalten und wir aktualisieren sie natürlich auch, wenn nötig. Weitere nehmen wir nicht auf.

Edit: Es wird auch keine Ausnahmen geben, denn jede führt dazu, dass wieder Fragen auftauchen, warum wird diese Manga-Serie aufgenommen, diese aber nicht und wieder werden Meldungen entstehen, bei denen sich jemand umsonst die Mühe einer Recherche gemacht hat. Daher wird es keine Ausnahmen geben.

• https://www.buechertreff.de/buchreihe/4239…nc-reihenfolge/

In der Arsene Lupin-Reihe haben sich ein paar Fehler und doppelte Einträge eingeschlichen. Einige sind Sammelbände von Kurzgeschichten, die zuvor in einer Zeitschrift gedruckt wurden. Sie sind hier sowohl als Band als auch als Sammelband als auch als Kurzgeschichten in der Reihe aufgeführt.

Wenn man diese Einträge anpasst, sollte es wieder passen:

Band 1: Gentleman Gauner / Gentleman Einbrecher / Ein Verbrecher?
    Arsène Lupin, gentleman cambrioleur, 1905

(Als Sammelband tatsächlich erstmals erschienen 1907. Von 1905 stammt die erste Kurzgeschichte, die in „Je Sais Tout“ gedruckt wurde. Es gibt auch schon einen zusätzlichen passenden Eintrag. Ich schlage vor, diesen hier zu löschen.)

Band 2: Arsène Lupin kontra Herlock Sholmes / Der blaue Diamant: Arsène Lupin vs. Sherlock Holmes
    Arsène Lupin contre Herlock Sholmes / La Dame Blonde, 1906

(Ähnlich wie oben, als Sammelband erstmals erschienen 1908. Die Kurzgeschichten wurden zuvor im selben Magazin veröffentlicht. Es gibt auch schon einen zusätzlichen passenden Eintrag. Ich schlage vor, diesen hier zu löschen.)

Band 4: Die Abenteuer des Arsène Lupin
    Les Aventures extraordinaires d’Arsène Lupin, 1909

(Hierbei handelt es sich um einen Sammelband. Ich weiß nicht, von welchen Bänden, aber laut der französischen Wikipediaseite wurde 1915 in ihm zum ersten Mal "L'Eclat d'Obus" abgedruckt. Ich vermute, dass die Anzahl an Geschichten in diesem Sammelwerk schwankt, je öfter es verlegt wurde. Es ist auf jeden Fall nicht Band 4.)

Kurzgeschichte: Der Kristallstöpsel / Die Missgeschicke des Arsène Lupin
    Le bouchon de cristal, 1912

(Dies ist ausnahmsweise ein Roman und keine Kurzgeschichte.)

Kurzgeschichte: Le Fétu de paille - in: Les Confidences d'Arsène Lupin
    1913

(doppelter Eintrag)

Kurzgeschichte: Der Turm - in: Acht Glockenschläge
    Au sommet de la tour - in: Les Huit Coups de l'horloge, 1922

(doppelter Eintrag)

Band 21: L'Arrestation d'Arsène Lupin
    1940

(Hierbei handelt es sich um eine französische Ausgabe der allerersten Kurzgeschichte von 1905, ist also ein doppelter Eintrag und kann gelöscht werden.)

• Feuerstuhl Wir schieben die Auflistung um Arsène Lupin nun schon länger vor uns her, weil wir komplett durcheinander gekommen sind.

In einem ersten Schritt haben wir alle Kurzgeschichten herausgesucht, die wir finden konnten.

Als nächsten Schritt gilt es nun herauszufinden, welche Kurzgeschichte in welchem deutschen Sammelband enthalten ist. Kannst du (oder jemand anderes) dabei helfen? Von Vorteil wäre es sicherlich, wenn die Bücher tatsächlich vorliegen.

• Kannst du (oder jemand anderes) dabei helfen? Von Vorteil wäre es sicherlich, wenn die Bücher tatsächlich vorliegen.

Mir liegen momentan vor:

Der Gentleman-Gauner

Arsene Lupin gegen Sherlock Holmes

Die Insel der 30 Särge

Die Dame mit den grünen Augen

Acht Glockenschläge

Lupins letzte Liebe

Und ich habe Spotify, da gibt es auch ein paar als Hörbücher.

Hilft das? Ich habe mich mit der Reihe ja auch schonmal herumgeärgert, helfe gern.

Edit: Der blaue Diamant könnte ich in der Stadtbibliothek einsehen.

• Ich habe mich mit der Reihe ja auch schonmal herumgeärgert, helfe gern.

Klasse, dass du helfen willst. :thumleft: Danke! Am wichtigsten sind zunächst die Sammelausgaben vom Belle Epoque Verlag. Die bräuchten wir komplett. Aber auch die anderen Ausgaben, z.B. vom Insel-Verlag können helfen. Jedes Stückchen zählt. Ich habe dir mal alle Bücher aufgelistet, die hilfreich wären:

Belle Epoque Verlag

Gentleman Gauner

Der blaue Diamant

813 - Das Doppelleben des Arsène Lupin

Der Kristallstöpsel

Die Zähne des Tigers

Das goldene Dreieck

Die Insel der 30 Särge

Acht Glockenschläge

Die Dame mit den grünen Augen

Die geheimnisvolle Villa

Insel-Verlag:

Arsène Lupin und der Schatz der Könige von Frankreich

Die Gräfin von Cagliostro

Lupins letzte Liebe

LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag

Arsène Lupin heiratet

Hörbücher:

Arsene Lupin und die Affäre Charmerace

Es wäre super, wenn du dann in den Büchern nachschlagen könntest, welche Kurzgeschichten enthalten sind mit dt. und Originaltitel. Z.B. so:

Sammelband XY enthält:

Dt. Titel der Kurzgeschichte / Originaltitel der Kurzgeschichte / Erscheinungsjahr des Originals

Dt. Titel der Kurzgeschichte / Originaltitel der Kurzgeschichte / Erscheinungsjahr des Originals

...

• Es wäre super, wenn du dann in den Büchern nachschlagen könntest, welche Kurzgeschichten enthalten sind

Habe hier mal alles aufgeschrieben, was mir vorliegt, inklusive aller E-Books von Bookbeat und in der Stadtbibliothek war ich auch:

Arsène Lupin, der Gentleman-Gauner (Matthes & Seitz Berlin)

Die Verhaftung des Arsène Lupin / L'Arrestation d'Arsène Lupin / 1905

Arsène Lupin im Gefängnis / Arsène Lupin en prison / 1905

Arsène Lupins Flucht / L'Évasion d'Arsène Lupin / 1906

Der geheimnisvolle Reisende / Le Mystérieux voyageur / 1906

Das Halsband der Königin / Le Collier de la reine / 1906 (fehlt aus irgendeinem Grund im Inhaltsverzeichnis, die Geschichte ist aber im Buch)

Herz-Sieben / Le Sept de cœur / 1907

Der Geldschrank der Madame Imbert / Le Coffre-fort de madame Imbert / 1906

Die schwarze Perle / La Perle noire / 1906

Herlock Sholmes kommt zu spät / Herlock Sholmès arrive trop tard / 1906

Die außergewöhnlichen Abenteuer von Arsène Lupin, dem Gentleman-Einbrecher (AtheneMedia Verlag)

Die Verhaftung von Arsène Lupin / L'Arrestation d'Arsène Lupin / 1905

Arsène Lupin im Gefängnis / Arsène Lupin en prison / 1905

Die Flucht von Arsène Lupin / L'Évasion d'Arsène Lupin / 1906

Der geheimnisvolle Reisende / Le Mystérieux voyageur / 1906

Die Halskette der Königin / Le Collier de la reine / 1906

Die Herzsieben / Le Sept de cœur / 1907

Der Safe von Madame Imbert / Le Coffre-fort de madame Imbert / 1906

Die schwarze Perle / La Perle noire / 1906

Sherlock Holmes kommt zu spät / Herlock Sholmès arrive trop tard / 1906

Acht Glockenschläge (Belle Époque)

Der Turm / Au sommet de la tour / 1922

Die Wasserflasche / La Carafe d'eau / 1922

Der Fall Jean Louis / Le Cas de Jean-Louis / 1923

Der verräterische Film / Le Film révélateur / 1923

Thérèse und Germaine / Thérèse et Germaine / 1923

Die Dame mit dem Beil / La Dame à la hache / 1923

Spuren im Schnee / Des pas sur la neige / 1923

Unter dem Merkur-Schild / Au Dieu Mercure / 1923

Der blaue Diamant. Arsène Lupin vs. Sherlock Holmes (Belle Époque)

Der blaue Diamant / La Dame blonde / 1907

Der Trauring / L'Anneau nuptial / 1911

Arsène Lupin gegen Herlock Sholmes (Matthes & Seitz Berlin)

Die blonde Dame / La Dame blonde / 1907

Der jüdische Leuchter / La Lampe juive / 1907

-> Dies entspricht dem französischen Sammelband "Arsène Lupin contre Herlock Sholmès"

813. Das Doppelleben des Arsène Lupin (Belle Epoque, nur in einer Vorschau bei Kindle eingesehen!!)

813. Das Doppelleben des Arsène Lupin / 813 / 1910 (Roman, kein Sammelband; wurde auf Französisch später unter den Titeln „La Double Vie d’Arsène Lupin“ und „Les Trois Crimes d’Arsène Lupin“ leicht überarbeitet nochmal herausgebracht laut franz. Wikipedia)

Die Insel der 30 Särge (Saga Egmont Verlag)

Die Insel der 30 Särge / L'Île aux trente cercueils / 1919 (Roman, kein Sammelband)

Die Dame mit den grünen Augen (nexx Verlag)

Die Dame mit den grünen Augen / La Demoiselle aux yeux verts / 1927 (Roman, kein Sammelband)

Lupins letzte Liebe (Insel Verlag)

Lupins letzte Liebe / Le Dernier Amour d'Arsène Lupin / 2012 (Roman, kein Sammelband; posthum erschienen, geschrieben 1936)

Hörbücher:

Arsène Lupin und die Affäre Charmerace / Arsène Lupin / 1908 (Theaterstück, kein Sammelband: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ars%C3%A8…%C3%A9%C3%A2tre)

Ich habe auch noch die ursprüngliche Liste, die ich hier mal eingestellt hatte. Die könnte ich euch auch nochmal schicken, falls das hilft.

• 040625

Die Krimi-Cops

Kommissar Pit "Struller" Struhlmann

08. Schnellschuss (2025) 978-3954417391

Ich hatte diesen Titel am 26.05.25 mit ISBN angegeben!

beide 13-er Nummer hatten eine Ver indung zum Kindl, ist geänder auf 10er ISBN TB

Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn
    Jorge Luis Borges
    (argentinischer Schriftsteller, 1899-1986)
    Rechtschreibfehler sind..... special effects....meiner Tastatur
    Lesen gefährdet ihre Dummheit!

:study: 2023 - 354 Bücher, 21132 Seiten

• Neue Reihe

Ali Hazelwood
    Bride
    01. Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe // Bride (2024) 9783352009976
    02. Die unzumutbare Unmöglichkeit von Liebe // Mate (2025) 9783352010170

Ergänzung

Adalyn Grace
    Belladonna
    04. Holly (D) // Holly (2025) 9783845867045

Carpe Diem.
    :study: Abby Jimenez - Part of Your World
    2025 gelesen: 84 Bücher | gehört: 9 Bücher

• Ich konnte keinen Reihennamen finden, aber ich würde sagen, dass es sich um eine Reihe handelt; ich lese gerade "Frühlingswind" und dort tauchen die Charaktere aus den anderen beiden Büchern auf.

Elisabeth Steinfatt (*1984)
    01. Von Träumen und Tränen (2021) 979-8597343624
    02. Von Grautönen und Glücksgefühlen (2022) 978-3754619483
    03. Frühlingswind (2024) 978-3759206435

Carpe Diem.
    :study: Abby Jimenez - Part of Your World
    2025 gelesen: 84 Bücher | gehört: 9 Bücher

• 090625

(1 neue Reihe und ....)

Lothar Oshege

Kommissar Tom Feldmann, Lünen

01. Tödliche Schlagzeilen (2025) 978-3819062780

02. Der Künstler des Todes (2025) 978-3819072406

03. Die Schwelle zum Tod (2025) 978-3819080531

Jürgen Ahrens

Kommissar Markus Kling

03. Tegernsee-Verhängnis (2025) 978-3839209103

Ellen Barksdale

Tee? Kaffee? Mord!

35. Mord hinter den Kulissen (2025) 978-3741305184

Mia C. Brunner

Kommissare Jessica Grothe und Florian Forster

09. Alpenglühen (2025 978-3839208427

Mathijs Deen

Kommissar Liewe Cupido

04. Die Lotsin / De loods (2025) 978-3866487390

Tom Finnek

Kommissare Tenbrink und Bertram

07. Rauhmorde (2025) 978-3741305160

Henrietta Hamilton

Sally und Johnny

03. Mord in der Willow Street / The Man Who Wasn't There (1956) 978-3608966176

Ulich Klös

Kommissarin Clara Breuer

05. Tödlicher Code (2025) 978-3818774448

Sammelband - Mordsarbeit: Die Fälle der Kommissarin Breuer (01-05) (2025) 978-3819727603

Katharina Peters

Privatdetektivin Emma Klar

10. Todesflut (2025) 978-3746641744

Claudia Rossbacher

Kommissare Sandra Mohr und Sascha Bergmann

15. Steirerzwist (2026) 978-3839209066

Martin Rüfenacht

Kantonspolizist Stephan Bernauer

04. Alpenverschwörung (2025) 978-3839208434

Helmut Scharner

Kommissar Brandner

08. Mostviertler Bauern (2025) 978-3839208939

Harald Schneider

Kommissar Reiner Palzki

25. Totgebabbelt (2025) 978-3839209134

Holger Stefaniak (*1970)

Kommissar Lammert und Bernhardt / Dessau-Roßlau (*nicht verknüpft)

03. Schnipseljagd (2024) ‎ 978-3758494963

04. Freier Fall (2025) 978-3819071898

Michael Tosch

Kommissare Markus Niemand und Helga Weilburger

07. Die Stille trägt ROT (2025) 978-3819728570

• beide 13-er Nummer hatten eine Ver indung zum Kindl, ist geänder auf 10er ISBN TB

nur das ich es nicht bzw ganz richtig verstehe -

Ich kann diese Titel nicht mit der 13er-ISBN finden, weil sie mich zum e-book umleiten?!?

Finde ich diese Titel als Buch (Druckausgabe) nur mit der 10ner-ISBN?

Wo soll dies denn hinführen?

Muss ich nun. um ganz sicher zu sein, die 10ner- und die 13ner- bei Neumeldungen und beim Bibliographieren eingeben.

Alles nur weil es eine 10ner- und eine 13ner-ISBN und eine Amazon-SBN gibt und alle wahlweise mit einer Asin verknüpft werden können.

Prost Mahlzeit

Wofür steht eigentlich das Kürzel "ASIN":?:

Neue Aktionen

Leserunde: Hassklick

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen

Leserunde: Teslas letzter Zeuge

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen

Leserunde: Der Pakt von Babylon: ...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 10 Tagen

Leserunde: The Ever Tale: Der let...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 10 Tagen