Empfehlung Jugendbuch

  • Hallo

    Ich möchte meiner 15j Tochter ein Buch schenken und benötige eine Empfehlung.

    Dzt liest sie "Keeper of the lost cities" von Shannon Messenger und dieses Buch gefällt ihr sehr gut.

    Kann mir bitte jemand ähnliche Bücher empfehlen?

    Mfg

    Sektionschef

  • Hallo Sektionschef, erstmal herzlich Willkommen im BücherTreff.

    Der Beschreibung von "Keeper of the lost Cities" nach könnte evtl. Aquamarin von Andreas Eschbach etwas für deine Tochter sein.


    Inhalt:

    Aufgrund einer Verletzung, die die sechzehnjährige Saha als Kind erlitten hat, darf sie nicht ins Wasser. In einer Stadt wie Seahaven, in der sich alles um das angrenzende Meer und dessen Rohstoffe dreht und, wo sich auch in der Schule kaum ein Fach ohne Meeresthematik oder -bezug findet, ist das natürlich etwas, das sie sofort zur Außenseiterin macht.

    Als sie mit einigen Schülern aneinandergerät, entdeckt sie jedoch, dass viel mehr hinter ihrer vermeintlichen Verletzung steckt, als sie dachte. Sie entwickelt ungeahnte Fähigkeiten, von denen aber niemand erfahren darf. Doch woher kommen diese? Und wer ist Saha wirklich?

  • Hiho,


    ich lese gerade das 4te Buch von "Elemental High - Die Schule der magischen Kinder von Manuela Neff. Ich kann die Serie echt empfehlen,


    Zitat


    Element HighDie Schule der magischen KinderEine Schule, an der neben Elementarmagie auch Fächer wie Untiere, Botanik, magische Sprachen und Glück unterrichtet werden. Im ersten Zauberjahr wird jedes Kind anhand seines Namens einem Element zugeordnet. Erde, Wasser, Feuer oder Luft. Danach beginnt die Ausbildung zum Magier.Inhalt Band 1 von 4Philip, ein magisches Kind aus Deutschland, muss seine persönliche Aufnahmeprüfung bestehen.Schon bald nachdem Philip mit seinem magischen Schlüssel die Schwelle zur Element High überschreitet, erfährt er, dass er besonders ist. Er ist ein Magier des sechsten Elements. Aufgrund seiner Gabe soll er dabei helfen, die seltsamen Vorfälle an der Schule aufzuklären. Als sich die Ereignisse plötzlich überschlagen, geraten Philip und seine Freunde in höchste Gefahr. Werden sie zusammen den Bösewicht entlarven und wird Philip seine persönliche Aufnahmeprüfung bestehen? Denn nur dann darf er an der Element High bleiben. Falls nicht, werden ihm alle Erinnerungen genommen und die Ausbildung zum Magier ist für immer und ewig beendet.Alle Bände der ReiheBand 1 - Die AufnahmeprüfungBand 2 - Der Winterzauber (Erscheinungsdatum September 2020)Band 3 - Das Tribunal (Erscheinungsdatum Anfang 2021)Band 4 - Das siebte Element (Erscheinungsdatum Mitte 2021)Leseprobe:»Falls du Viligante siehst, dann richte der Blechbüchse einen Gruß aus. Außerdem habe ich noch das hier für euch«, flüstert Alfonso geheimnisvoll und überreicht jedem einzelnen einen kleinen Riegel. »Skeeter, du kennst dich mit den Raketenriegeln aus, erkläre ihnen wie sie wirken. Du weißt, dass sie auf dem Schwarzmarkt ein Vermögen wert sind.«»Ich kümmere mich darum, dass sie dein Geschenk nicht verschwenden.«Sie verabschieden sich und verlassen die Mensa durch eine Tür und über eine Außentreppe, die im Freien am Schulgebäude nach unten führt. Jetzt begreift Philip erst, was Skeeter damit gemeint hat, als er sagte, die Element High ist direkt in die Flanke des Felsmassivs gebaut. Sie halten sich an dem Geländer in schwindelerregender Höhe fest.»Mit was kennst du dich aus?«, will Flint wissen. »Scheiße, ist das hoch«, fügt er hinzu und klammert sich dann schnell an die schmiedeeiserne Balustrade.»Nicht nach unten sehen! Das hilft. Und das hier sind keine normalen Riegel. Ihr kriegt die nicht einfach so in der Mensa oder im Bistro, sondern nur höchstpersönlich von Alfonso.«»Sind die essbar?«, fragt Fahed.Skeeter bleibt auf der Außentreppe stehen und schaut sich zu den Jungfüchsen um.»Ja, klar. Aber am besten spart ihr sie euch bis zu den Prüfungen auf. Das sind Raketenriegel. Sie pushen für kurze Zeit eure magischen Fähigkeiten.«»Ist das nicht Betrug?«, fragt Raban stirnrunzelnd.»Nur wenn es ein Lehrer mitbekommt. Wir sind auch nur Magier«, schmunzelt Skeeter.Philip nutzt die Gelegenheit und lässt seinen Blick über die Landschaft schweifen. Er fragt sich schon die ganze Zeit, wo sich die Element High befindet. In welchem Land oder Kontinent? Die Aussicht ist von hier oben atemberaubend. Am Horizont sieht er einen blauen Ozean, davor eine wüstenhafte, weiße Küste. Eine rote Stufenpyramide in einem grünen, blütenübersäten Tal ist links auszumachen und zur Rechten ein Urwald mit riesigen Nadelbäumen. Es weht eine angenehm kühle Brise, die einen herrlich frischen Duft mit sich trägt. Weiter oben, direkt über ihnen, muss sich das Plateau des Tafelbergs befinden. Philip entdeckt einen gefährlich aussehenden Weg in der Flanke des Bergs, der in den Felsen gehauen wurde und von der Schule aus nach oben führt. Dieser Ort scheint sorgfältig ausgewählt worden zu sein, damit die Schule den vier Elementen näher als sonst irgendwo auf der Erde ist.»Ist das schön hier. Wo sind wir?«, schwärmt Raban, der die Aussicht genauso interessant findet wie Philip.»Die Frage lautet wohl besser zu welcher Zeit, anstatt wo.

    Gruß

    Theodoris

    Als Gott mich erschuf, ging er grinsend zum Teufel und meinte: "Das ist jetzt dein Problem!"

    ...Der Teufel sitzt immer noch weinend in der Ecke.

  • Vielleicht wäre das hier auch etwas!


    "Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum Hunt nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium, der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen..."

  • Außerdem sind mir noch folgende Bücher eingefallen, die ebenfalls passen könnten!


    "Lyra Belacqua führt ein unbeschwertes, wildes Leben bei den Gelehrten des Jordan College in Oxford. Immer an ihrer Seite ist Pantalaimon, ihr Tierdæmon. Doch mit der Ankunft von Lyras Onkel, dem düsteren Lord Asriel, beginnt für sie ein gefährliches Abenteuer. Denn es gibt geheime Pläne, die Lyras Welt ins Chaos stürzen: Es geht um gestohlene Kinder und verlorene Dæmonen, um Hexenclans und kämpfende Eisbären – und um eine rätselhafte, weltenverändernde Substanz namens Staub …

    Dies ist der erste Band der preisgekrönten Fantasy-Serie »His Dark Materials«."

  • Noch dieses hier:


    "Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel! Obwohl Jacob Reckless stets darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheim zu halten, ist dieser ihm gefolgt und gerät in tödliche Gefahr: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Allein die Feen besitzen die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Dennoch versucht Jacob verzweifelt, seinen Bruder zu retten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs begibt Jacob sich auf die gefährliche Reise. "

  • Und dieses hier:


    "Eine geheimnisvolle Insel.

    Ein verlassenes Waisenhaus.

    Eine Sammlung merkwürdiger Fotografien.

    Das alles wartet darauf, in »Die Insel der besonderen Kinder« entdeckt zu werden, einem unvergesslichen Roman, der Fiktion und Vintage-Fotografien zu einem spannenden Leseerlebnis für Jung und Alt verbindet.

    Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Aber was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind.

    Als Abraham unter mysteriösen Umständen stirbt, betritt der sechzehnjährigen Jacob eine abgelegene Insel vor der Küste von Wales, um mehr über die seltsamen Geschichten seines Großvaters zu erfahren. Bald findet er sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …"

  • Und dieses hier, das fand ich richtig toll und ist meiner Meinung nach perfekt für das Alter :love:


    "Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
    Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
    Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …"

  • Und dieses hier könnte auch passen:


    "Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird.
    Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?"