200. Lesenacht am Samstag, den 2. Januar 2021

  • So, 50 Seiten gelesen, Wein getrunken, Käse gegessen und das Halbfinale der Darts WM zu Ende geguckt (mein Favorit hat gewonnen!:love:).


    Jetzt werde ich mich ins Bettchen begeben und noch etwas Hörbuch hören (Im Auftrag ihrer Majestät von Rhys Bowen).


    Allen Anderen wünsche ich eine schöne und lange Lesenacht!:winken:

  • Gute Nacht an alle, die jetzt schlafen gehen. Ich bin noch hellwach 😊, muss aber echt mal das Handy weglegen 😂.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Hallöchen zusammen, ich melde mich live von der Nachtschicht! :ergeben:

    Bisher schaut's gut aus und meine Patienten schlafen alle schön, sodass ich etwas zum Lesen komme.


    Ich habe mir ein bisschen Auswahl mitgenommen, in die ich überall mal reinlesen möchte und, sollten mir die Bücher gefallen, habe ich mir vorgenommen im Zuge des SuB-Abbaus künftig jeden Tag 2 Kapitel in den entsprechenden Büchern zu lesen. :loool:


    Angefangen habe ich mit unten stehendem New Adult Roman, der mein erster aus diesem Genre ist, weshalb ich schon sehr gespannt bin. 8)


    Natürlich wünsche ich allen, die ich anderweitig hier im Forum noch nicht erreicht habe, ein frohes neues Jahr, viel Gesundheit und spannenden Lesestoff an jedem einzelnen Tag.


    Und darum geht's in meinem Buch (von Amazon.de):

    Avery Cole will nichts anderes als Ballett tanzen, doch dann vernichtet ein schwerer Autounfall ihren Lebens­traum. Am Boden zerstört und ziellos beginnt sie ein Studium am LaGuardia Community College. In ihrer ersten Vorlesung trifft sie dann auch noch auf den arroganten Theo Jemison, den gefeierten Star des College-Schwimmteams. Leider ist Schwimmen eine der wenigen Sportarten, die Avery mit ihrem kaputten Rücken noch bleiben. Und natürlich ist es ausgerechnet Theo, der ihren Kurs trainiert


    Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich habe mein Buch beendet und werde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: vergeben. Es war ein schönes, wenn auch wie befürchtet, mal wieder etwas überstürztes Ende. Trotzdem habe ich es genossen, dieses Buch zu lesen und freue mich auf den zweiten Teil, der im März erscheint :lol: (So viel zum Thema SuB-Abbau :uups:)


    Jetzt werde ich aber auch ins Bett gehen. Allen noch spannende Lesestunden und später eine gute Nacht! :sleep:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • (So viel zum Thema SuB-Abbau :uups: )

    :totlach:


    Nachdem ich jetzt seit 11 Uhr im Chat war, nehm ich mir jetzt auch wieder mein Buch und lese weiter. Es ist wirklich gut. Jetzt bin ich wieder auf der Insel und erfahre wohl etwas mehr über den seltsamen Leuchtturmwärter. Noch ist nicht Nacht 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Gute Nacht an alle :friends:

    Ich bin zwar bis ca zur Hälfte des Buches vorgestoßen. Obwohl es mich wirklich gefesselt hat, sind mir vor Müdigkeit zwischendurch die Augen zugefallen und ich hab etwas geschlafen.....:pale:


    Bin mir aber sicher, dass ich das Buch in den nächsten Tagen beenden werde.


    Aber für heute gebe ich auf. Will nur noch gute Nacht sagen und nicht einfach so verschwinden.:sleep:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :huhu:

    Ist denn noch jemand wach und hier am Lesen? Ich würde mich für ein halbes Stündchen auch nochmal ein bisschen dazugesellen und noch ein Kapitel in meinem aktuellen Buch "Die Seelen der Nacht" von Deborah Harkness lesen.


    Kurzbeschreibung von amazon.de:

    Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag möglichst zu ignorieren. Doch dann fällt Diana in einer Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände, und plötzlich wird sie von Hexen, Dämonen und Vampiren verfolgt, die ihr das geheime Wissen entlocken wollen. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr Leben …

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich musste die letzten Seiten meines Buchs (Der Glasmurmelsammler von Cecelia Ahern) in einem Rutsch durchlesen. Am Ende konnte es mich dann doch noch gut fesseln. Auch wenn ich sonst gerne deutsche Übersetzungen lese, glaube ich, dieses Buch funktioniert im Original einfach besser. Die komplette Geschichte baut eigentlich auf der Wendung "to lose one's marbles" auf. Das klappt im Deutschen natürlich nicht.

    Insgesamt bekommt das Buch von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:. Es hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen, unter anderem, weil ich mich nicht vollständig in die Charaktere einfühlen konnte. Fazit also: Tolle Idee, So-la-la-Umsetzung.

    Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich es nicht auf Englisch gelesen habe. Vielleicht hätte es mir dann besser gefallen.


    Nun ja ... Ich trete jetzt auch mal langsam den Weg ins Bett an und nehme mir noch meinen weihnachtsneuen Kindle mit. Darauf lese ich gerade Still von Susan Cain. Das ist ein Sachbuch zum Thema Introvertiertheit und bisher finde ich es ziemlich interessant.


    Also Gute Nacht an alle. Habt noch eine schöne Restlesenacht. :winken:

  • Allen Zu-Bett-Gehenden wünsche ich eine Gute Nacht! :winken:


    In meinem Buch habe ich bisher 3 Kapitel gelesen. Hm... Es scheint auf jeden Fall leichte Lektüre zu sein, bei der man nicht viel nachdenken muss, es lässt sich gut lesen, nur mit der Protagonistin bin ich noch nicht so wirklich warm geworden. Für meinen Geschmack weist sie ihr Umfeld zu oft auf ihre Einschränkungen hin, die sie durch den Unfall erlitten hat. :-k

    Naja, mal sehen, wie's weitergeht. :study:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Während meine Katze neben mir schon schlummert, werde ich mich nun auch hinlegen. In meinen Buch Wolkenschloss habe ich noch knapp 140 Seiten geschafft und hoffentlich schaff ich es die nächsten Tage zu beenden :)

    Ich wünsche allen eine gute Nacht :sleep:

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Allen Zu-Bett-Gehern wünsche ich schonmal eine gute Nacht. Mein Kapitel ist nicht mehr zu lang und ich werde mich bestimmt bald anschließen.

    In meinem Buch habe ich bisher 3 Kapitel gelesen. Hm... Es scheint auf jeden Fall leichte Lektüre zu sein, bei der man nicht viel nachdenken muss, es lässt sich gut lesen, nur mit der Protagonistin bin ich noch nicht so wirklich warm geworden. Für meinen Geschmack weist sie ihr Umfeld zu oft auf ihre Einschränkungen hin, die sie durch den Unfall erlitten hat. :-k

    Naja, mal sehen, wie's weitergeht. :study:

    Davon leben derartige Bücher doch meistens. Im ersten Band der "Ivy-Years"-Reihe von Sarina Bowen ging es auch um eine Sportverletzung mit darausfolgender Querschnittslähmung. Das wurde auch immer wieder erwähnt, obwohl sich die Protagonistin wirklich bemüht hat. :roll:

    Vielleicht gefällts dir ja noch. Und wenn du schon drei Kapitel gelesen hast, scheint es sich ja zumindest recht flüssig zu lesen.:-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich lasse jetzt den Abend auch mal ausklingen mit den Gedanken von Hermann Hesse "Winter". Ein wirklich tolles Buch. Nicht kitschig, sondern einfach schön. Trinke noch einen Lavendeltee und zappe bisschen rum. War wieder schön mit euch in der Lesenacht. Viel Spaß noch und gute Nacht. :winken: