193. Lesenacht am Samstag, den 6. Juni 2020

  • Chris McGeorge: Der Tunnel

    Sechs junge Leute, seit Jahren beste Freunde, fahren mit dem Boot in Englands längsten Kanaltunnel - ein Abenteuer in beklemmender Dunkelheit. Als das Boot am anderen Ende des Tunnels wieder auftaucht, sind fünf der Freunde spurlos verschwunden. Der sechste, Matthew, ist bewusstlos. Er beteuert seine Unschuld, ist aber der einzige Verdächtige in diesem mysteriösen Fall, bei dem sich die Presse erstaunlich bedeckt hält. Was ist während der Fahrt geschen? (Klappentext)

    Das klingt interessant! Ich bin gespannt was du so berichtest.

  • So, es kann losgehen. Ich freue mich sehr auf die Lesenacht, allerdings habe ich heute irgendwie Probleme mit der Internetverbindung und fliege ständig raus. Ich hoffe, ich kann das heute Abend irgendwie managen.


    Mein Buch: Ein Buchladen zum Verlieben


    Amazon:

    Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft. Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Sie lieben Bücher – mehr noch als Menschen. Begeistert beschließt Sara, ihre Seelenverwandte zu besuchen. Als sie jedoch in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot. Und Sara mutterseelenallein. Mitten in der Einöde. Irgendwo in Iowa. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Sammlung eine Buchhandlung. Und sie erfindet neue Kategorien, um den verschlafenen Ort für Bücher zu begeistern: »Keine unnötigen Wörter«, »Für Freitagabende«, »Gemütliche Sonntage im Bett«. Ihre Empfehlungen sind so skurril und liebenswert wie die Einwohner selbst. Und allmählich beginnen die Menschen aus Broken Wheel zu lesen – während Sara erkennt, dass es noch etwas anderes im Leben gibt außer Büchern.


    Ich starte heute auf S. 168.

    Sara hat gerade den Buchladen eröffnet. Da sie aber im Dort die einzige ist, die liest, hat sie auch noch kein Buch verkaufen können.

    Allerdings scheinen die Leute von ihrer Begeisterung fürs Lesen fasziniert zu sein. Ich bin gespannt wie sie diese Dörfler zum Lesen bekommt.


    Bisher liest es sich etwas langweilig, finde ich. Vielleicht sieht das nach ein paar Stunden Lesen am Stück ja anders aus.

  • :huhu:

    Ich mach aus dieser Lesenacht, eine Vorlesenacht und lass mir von Rufus Beck den dritten Band von HP vorlesen :loool:

    Ich finde Hörbücher eignen sich auch wunderbar um nebenbei simple Tätigkeiten zu verrichten, z.B.: eine Wohnung bei den Sims dekorieren :mrgreen:


    Zu Naschen gibts bei mir heute nichts, das liegt daran, dass ich den ganzen Tag schon gefühlt durchgehend genascht hab :uups: Aber mein Hase war beim Bauernmarkt und brachte ganz viele Leckereien mit. :drunken:


    In diesem Sinne: Mögen eure (Hör-)Bücher fesselnd sein! :study::musik:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • So, jetzt ist es hoffentlich ruhiger hier.


    Ich habe mich, dank der Umfrage, für Frau Roth entschieden. :friends:Danke für eure Schubser in diese Richtung. Ich bin gespannt, wie es ist. Ich habe keine Ahnung worum es geht, nur mit 1 Auge gelesen, dass manche es so lala fanden, andere super, manche meinten man müsse sich durch die ersten 100 Seiten kämpfen... Mal sehen.


    Ich lese also Band 1 der "Rat der Neun"-Reihe von Veronica Roth. :study:

  • Dann werde ich jetzt auch mit einsteigen. Meine aktuelle Lektüre "4 3 2 1"werde ich mir weiter Vorknöpfen, habe, Stand heute Mittag, etwa die Hälfte dieses Wälzers geschafft.

    Das Leben des Protagonisten wird von einem Ausgangspunkt aus in vier verschiedenen Variationen verfolgt. Derzeit steigen die USA in den Vietnam-Krieg ein und ich bin gespannt, ob eine (oder mehrere) Version des Protagonisten eingezogen wird!

    Aufmerksam muss man beim Lesen aber sein, um nicht zwischen den einzelnen Erzählsträngen durcheinander zu kommen, viele Akteure kommen in mehreren vor!

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • Guten Abend,

    Ich lese erstmal meinen Klassiker zu Ende.

    Edgar Wallace "Das indische Tuch". Das ist ein Krimi, der auch in schwarz-weiß verfilmt wurde. Das Buch liest sich gut. Laufende Handlung. Die Opfer wurden erdrosselt. Mit einem indischen Seidentuch. Es ist einfach geschrieben und spannend.

  • Eigentlich wollte ich ja das Rutherford-Buch beginnen, hab mich aber dann umentschieden, da eine Lesenacht für mich nicht so geeignet ist für ein Sachbuch, bei dem ich volle Konzentration brauche.


    Habe mich also kurzfristig für das Feind-Buch entschieden. Warum Feind?

    • Der Titel: Der Falsche Feind
    • Der Verlag ist eng verbunden mit dem Eigentümer meines größten "Fußballfeindes" :wink:
    • Beim Durchlesen der Buchcovers kamen mir Zweifel, ob es tatsächlich ein Buch für mich ist (aber ohne es zu lesen, weiß ich es nicht)

    Inhalt (lt Amazon)

    Christine Bauer-Jelinek übt massive Kritik an der heute üblichen Bevorzugung der Frauen. In den 1970er-Jahren kämpfte sie als Lehrerin und Psychotherapeutin für die Forderungen der Linken und der Frauenbewegung. Heute berät sie sowohl Frauen als auch Männer in Spitzenpositionen von Wirtschaft und Politik. Sie sagt: „Der aktuelle Feminismus ist ein Rückschritt – er bedroht den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“ „Halbe-Halbe ist gescheitert – die zwanghafte Gleichverteilung überfordert Frauen wie Männer und zwingt Kinder und Alte in die Betreuungseinrichtungen.“ „Die Unterdrückung der Frauen durch die Männer ist ein Mythos – Frauen müssen sich nicht ständig als Opfer fühlen.“


    Neben mir habe ich eine Schüssel Kriecherl (Haferschlehe?) stehen und hoffe, dass ich mich nicht verschlucke beim Lesen :study:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :huhu: und guten Abend Ihr Lieben,

    ich esse jetzt noch einen Salat. Dann gehts los.

    Dazu trinke ich ein oder zwei Glas Rotling.


    Ich wünsche uns allen einen spannenden Leseabend und Nacht.:study::montag::-,:winken:

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • 'Nabend! :winken:

    Nachdem ich letzte Woche eins meiner Bücher fertig gelesen habe, werde ich mit den Cheyenne weiter lesen. Inzwischen kann ich es nur sehr schwer aus der Hand legen. War zu Anfang mehr die historische Seite im Vordergrund, kommt die Geschichte jetzt etwas zur Ruhe und die Protagonistin findet sich langsam in ihr neues Leben ein. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Viel Spaß euch allen!


    ***Klappentext***

    Winter 1876. Nach der Schlacht am Little-Bighorn-Fluss und dem Sieg über General Custer haben sich die Cheyenne wie gewohnt in ihre Winterlager zurückgezogen. Auch Moekaé, eine junge Frau, freut sich auf die Ruhe des Winters. Als eines Morgens Kugeln in ihr Tipi schlagen, beginnt für sie eine verzweifelte Flucht. Nach schweren Kämpfen werden die Cheyenne schließlich gestellt und ins Indianer-Territorium deportiert. Dort siechen die Menschen unter schrecklichen Bedingungen dahin. Sie sind das Klima nicht gewohnt, zudem reichen die gelieferten Lebensmittel kaum aus, um den ärgsten Hunger zu lindern. Mit einigen Entschlossenen bricht Moekaé auf, um wieder in ihre angestammte Heimat im Norden zurückzukehren. Mitten im Winter sind die Cheyenne so geschwächt, dass ein Teil der Menschen sich nach einem entbehrungsreichen Weg schließlich im Fort Robinson ergibt. Dort verschlimmert sich die Lage so sehr, dass die verzweifelten Menschen den Ausbruch wagen, unter ihnen auch Moekaé. Sie ist hochschwanger, als sie mitten im Schneesturm von einer Kugel getroffen wird ... denn die Soldaten und weißen Siedler beginnen eine gnadenlose Hetzjagd auf die verhassten Indianer.

    Gegensätze ziehen sich an - ich bin voller Gegensätze und komme somit auch mit (fast) allen gut aus :-,

    ****

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste."

    - Heinrich Heine -


    Bin dann mal :study:


    Suhanis Bücherblog

  • Hallo in die Runde!


    Auch ich war schon lange nicht mehr bei einer Lesenacht dabei und auch für heute sind die Voraussetzungen nicht ideal - ich kann mich heute nicht gut konzentrieren.

    Meine aktuelle Lektüre ist mal wieder ein Schami, ich bin ziemlich genau bei der Hälfte:

  • Hallo in die Runde!


    Auch ich war schon lange nicht mehr bei einer Lesenacht dabei und auch für heute sind die Voraussetzungen nicht ideal - ich kann mich heute nicht gut konzentrieren.

    Meine aktuelle Lektüre ist mal wieder ein Schami, ich bin ziemlich genau bei der Hälfte:

    Auch Hallo!


    Das Buch hab ich auch noch auf der Wunschliste, bin gespannt wie es dir gefällt.

    Gegensätze ziehen sich an - ich bin voller Gegensätze und komme somit auch mit (fast) allen gut aus :-,

    ****

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste."

    - Heinrich Heine -


    Bin dann mal :study:


    Suhanis Bücherblog

  • Nabend zusammen.


    War noch bei Freunden und es wurde doch was später aber es hat alles noch gepasst. :)


    Noch kurz was essen und dann steige ich mit ein und schaue mir mal an wie das so ankommt :wink:


    Ich war bisher nicht dazu gekommen endlich mal anzufangen aber heute starte ich dann mit dem dritten Band der neuen Thrawn Trilogie


    "Star Wars - Thrawn - Verrat"


    Viel Spaß allen

    :)

    "Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" Oliver Wendell Holmes, Sr.

  • ich kann mich heute nicht gut konzentrieren.

    deswegen hab ich Buchtechnisch auch umgeschwenkt, aber die Lesenacht wollte ich mir trotzdem nicht nehmen....

    hab dafür im geplanten Buch schon am Nachmittag etwas gelesen.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • achja, hier noch die Ergänzung zur Autorin:


    Christine Bauer-Jelinek ist Psychotherapeutin und renommierter Wirtschaftscoach für Topkarrieren, internationale Vortragende und Gastreferentin an der Donau-Universität Krems. Sie begleitet ihre Klientinnen und Klienten beruflich wie privat in schwierigen Lebensphasen und engagiert sich laufend für die Emanzipation von Frauen, deren Anliegen sie auch als Mitglied in unterschiedlichen Frauennetzwerken unterstützt. Bestärkt durch die Erfahrungen, die sie persönlich mit unterschiedlichen Lebensentwürfen gemacht hat, zeigt die Autorin ihr gesellschaftspolitisches Interesse durch ihre Beiträge u. a. zum wissenschaftlichen Beirat der Leopold-Kohr-Akademie Salzburg, die Gründung des Wohnclub - solidarisches Wohnen und Arbeiten für alle Generationen oder als Vorstandsmitglied des Club of Vienna.


    Bin jetzt bei Seite 23...einige ihrer Ansätze find ich ganz ok und durchaus überdenkenswürdig, aber dann wieder solche Sätze dabei, wo sich bei mir die Nackenhaare aufstellen. Nein, ich fühle mich als Frau nicht als Opfer, aber Chancengleichheit überall???? Sorry, da bin ich sowas von anderer Meinung. Klischees widerlegen durch neue Klischees? Grummel…..


    Gut dass das Buch nicht sehr dick ist und groß geschrieben, also schnell zu lesen. Aber das kann noch ein heiterer Abend werden. Bin gespannt wie es weitergeht, vielleicht werde ich noch versöhnlicher, sonst ist es das erste Buch, das in bei einer Lesenacht abbreche.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Hallo zusammen!


    Ich starte jetzt auch mit einem Gläschen Rosé und ein paar Chips (Oriental, Funnyfrisch) in die Lesenacht und mache mit dem unten genannten Buch weiter.

    Vor ein paar Tagen habe ich es angefangen, aber erst 10 Seiten gelesen. Momentan hänge ich leider in einer Leseflaute, und die ist momentan so ausgeprägt, dass ich nicht mal abends vorm Einschlafen lesen mag – eine Premiere für mich. Hoffentlich kann mich die Lesenacht ein bisschen motivieren.


    Folgendes sagt Amazon über das Buch: Über zwanzig Jahre glückliche Ehe, und der Sohn zieht bald aus: der ideale Zeitpunkt für einen Neuanfang, so scheint es Connie. Ganz anders sieht das ihr Ehemann Douglas. Mit allen Mitteln versucht er, auf der bereits geplanten Reise durch Europa seine Ehe zu retten und seinem Sohn näherzukommen eine kurvenreiche Tour d Amour durch alle Etappen einer Partnerschaft.


    Ich verspreche mir recht viel von dem Buch, da es 2014 für den Man Booker Prize gelistet war.

    Beim Durchlesen der Buchcovers kamen mir Zweifel, ob es tatsächlich ein Buch für mich ist (aber ohne es zu lesen, weiß ich es nicht)

    Dein Buch klingt interessant. Erzähl später mal, wie es ist.

  • Guten Abend zusammen,


    wie von terry schon angekündigt, bin ich heute Abend auch mal wieder dabei. Zumindest versuche ich es, üblicherweise liest man ja in der Lesenacht nicht so viel. :loool: Ich werde zunächst versuchen, in dem Rutherford für die Mini-LR mit terry und katzerl zu lesen. Und wenn ich dann doch lieber etwas leichtere Lektüre möchte, schwenke ich um. Dazu aber dann später. Nach dem üppigen Abendessen gab es für mich noch ein Stückchen Schokolade und einen Espresso, jetzt bin ich absolut satt und zufrieden und es gibt zur Lesenacht nur noch Wasser oder später vielleicht noch einen Tee.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!


    Hier noch der Klappentext (von Amazon):

    Wußten Sie, dass jeder von uns Karl den Großen zu seinen Vorfahren zählen kann? Dass Neandertaler mitnichten eine eigene Spezies sind, genetisch so etwas wie Rasse gar nicht existiert und die Rothaarigen allen Unkenrufen zum Trotz nicht aussterben werden?

    Wo kommen wir her? Was ist der Mensch? Seit das Genom, der komplette Erbgut-Satz eines Menschen, hunderttausendfach entschlüsselt («sequenziert») worden ist, erobert die Genforschung immer weitere Felder. Das Neueste: Weil unserem Genom auch die Evolution unserer Spezies eingeschrieben ist, schreiben Genforscher jetzt an der Seite von Archäologen und Historikern auch Menschheitsgeschichte.Sie haben dabei überraschende Erkewnntnisse gewonnen. Und manches Wissen von gestern erweist sich als Mythos, zumal inzwischen auch das Genmaterial sehr alter Knochenfunde «zum Sprechen» gebracht werden kann.

    Ein Science-Schmöker für jedermann, der sich für dieses neue Wissensfeld interessiert, zugleich gibt der Autor eine beiläufige Einführung für jedermann in die Vererbungslehre. 150 Jahre nach Darwin gibt Rutherford einen ausgezeichneten Überblick darüber, was wir inzwischen wissen können und auch darüber, was wir eben nicht wissen.

  • Ich verspreche mir recht viel von dem Buch, da es 2014 für den Man Booker Prize gelistet war.

    Ich bin bei prämierten Büchern immer skeptisch. Habe früher deshalb auch immer zu hohe Erwartungen daran gesetzt deswegen. Jetzt ist es ein Faktor der mir gänzlich egal ist. Keine Erwartung mehr. Macht es mir leichter.

    Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Oh das sehe ich auch so. Ich höre sehr gerne Hörbücher und mache nebenher den Haushalt oder gehe spazieren. Auch im Auto begleiten sie mich oft.



    Ich schaue gerade noch einen Film und steige später mit ein.

    Ich habe heute nachmittag schon viel gelesen und konnte ein Buch beenden.

    Nun überlege ich ob ich mit einem neuen Buch beginne oder eines der laufenden weiterlese.

    Eigentlich hatte ich den Start eines neuen Buches für die Lesenacht geplant, aber jetzt bin ich doch wieder unschlüssig.


    Bis später

    Und allen tolle Lesemomente


    Magichip

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel