Welche Bücher habt ihr im Juli 2019 gelesen?

  • Mein Juli


    :arrow: Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :love:

    :arrow: Kai Meyer - Die Seiten der Welt: Blutbuch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Nora Roberts - Verschlungene Wege :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Amy Ewing - Das Haus vom Stein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Ich habe mich im Juli intensiv mit Elias Canetti beschäftigt. Ein interessanter Mensch, den ich gerne mal persönlich getroffen hätte, Ein scharfer Beobachter, der unglaublich gut schreiben und beschreiben konnte. Wahrlich keine Zeitverschwendung sich mit Canetti auseinanderzusetzen.


    Elias Canetti - Die gerettete Zunge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Meinung

    Elias Canetti - Die Fackel im Ohr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    Elias Canetti - Das Augenspiel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    Elias Canetti - Party im Blitz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    Elias und Veza Canetti - Briefe an Georges :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

  • Mein Lese-Juli


    27. Lee Vance - Die Entschädigung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    28. Maxim Biller - Sechs Koffer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    29. Inge Löhnig - Mörderkind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    30. Jeffery Deaver - Der Täuscher (Re-read in MLR) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    31. Francois Lelord - Die kleine Souvenirverkäuferin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    32. Hjorth&Rosenfeldt - Das Mädchen, das verstummte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Das war quantitativ zusammen mit dem Januar mein Top-Monat bisher in diesem Jahr :D

    Qualitativ kam das Beste zum Schluss: wieder ein erstklassiger Krimi aus der Feder des schwedischen Duos :applause:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Maxim Biller - Sechs Koffer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    schön, dass ich das Buch nur angelesen habe, und dann doch zur Seite gelegt.O:-) Deine Bewertung ist nicht so pralle wie auch die meisten beim Amazon...

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Emili:

    Ich hatte mir vom Klappentext deutlich mehr versprochen.

    Habe das Buch an einem längeren Sommerabend runtergelesen und die ganze Zeit (sind in Summe nur knapp 200 Seiten) darauf gewartet wie denn nun alles irgendwie verständlich zusammenhängt :-s

    Die Sprache hat mir ebenfalls weniger zugesagt.


    Es war aber auch "nur" ein Buch aus der Bücherei :wink:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Juli:


    Mein Lese-Juli war zum Glück viel besser,als der Juni.Ich hatte zwei Highlights,die beide völlig unterschiedlich ,aber beide berührend waren.

    "Liebes Kind" war traurig,spannend und berührend und "Wir zwei ein Leben lang" hat mich überrascht,weil die Geschichte quasi da anfing,wo andere Geschichten enden-es hat nämlich den Alltag eines Paares beschrieben,mit all seinen Höhen und Tiefen.

    Die beiden Bücher von Christian Hardinghaus haben mich gut unterhalten und ich habe wieder was gelernt,wobei das eine Buch eine Biografie und das andere Buch ein Roman mit wahren Begebenheiten war

    "Böse bist du" war ein spannender Thriller,aber die neue Geschichte von V.Shipman hat mich total enttäuscht ,es hat mich nicht berührt und eher gelangweilt (siehe Rezension)


    :study:Jutta Maria Herrmann: Böse bist du (E-Book 4):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Christian Hardinghaus:Ferdinand Sauerbruch und die Charite(E-Book 4):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Romy Hausmann: Liebes Kind (5 E-Book) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Fionnuala Kearney:Wir zwei ein Leben lang (5 E-Book) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Viola Shipman :Ein Cottage für deinen Sommer (2) :bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Christian Hardinghaus :Die Spionin der Charite´(4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Also bei mir waren es im Juli Diese hier:

    - "Nur der Tod bringt Vergebung" von Peter Tremayne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Endzeit" von Harald Gilbers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "In den Tod geschickt" von Edgar Wallace :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Nordische Nächte" von Tania Blixen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "A. S. der Unsichtbare" von Edgar Wallace :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Das Gesicht des Fremden" von Anne Perry:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Licht über dem Wedding" von Nicola Karlsson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Abgefüllt" von Andreas Wagner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Agatha Raisin und der tote Richter" von M. C. Beaton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Juli war erstaunlich zahlreich, vielfältig und in vielen Fällen auch sehr gut.


    :arrow: Martina Kempf - Die Königsmacherin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    EIn solider Serienauftakt über eine Zeit, die bisher bei mir im historischen Bereich eher ein Schattendasein erlebt hat: Deutsche Geschichte des frühen Mittelalters. Über die Mutter Karls des Großen, offebar eine sehr beeindruckende Persönlichkeit. Gut recherchiert, hat Spaß gemacht.


    :arrow: John Steinbeck - Von Mäusen und Menschen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mein erster Roman bzw. Novelle von Steinbeck. Ohne Frage ein guter Autor, ein eindringliche Geschichte über Freundschaft, Loyalität und Träume in schweren Zeiten.


    :arrow: Gavin Knight - The Hood :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Auch eigentlich ein gutes Buch, es war mir nur zu wirr erzählt. Krasser Einblick in Jugendkriminalität - Szenen verschiedener Städte.


    :arrow: Tom Finnek - Vor dem Abgrund :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Alle Achtung: Mein zweiter Finnek und zweimal volle Punktzahl. Ob sich da ein neuer Favorit entwickelt ? In diesem Buch entführt er uns ins viktorianische London, featuring Jack the RIpper, ohne allerdings den Hauptfokus darauf zu legen. Der ist wie schon bei "Unter der Asche" auf dem Personal der Geschichte, das wieder sehr authentisch beschrieben wurde. Viele gut recherchierte historische Perönlichkeiten treten auf, ohne zurechtgebogen zu werden. Tolles Leseerlebnis!


    :arrow: John Lanchester - Die Mauer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ich war ein wenig enttäuscht: Inzwischen steht es sogar auf der Long List des Booker Preises. Naja ... Sehr aktuelle Bezüge, gute Grundidee, erzählen kann er auch, vor allem Stimmungen erschaffen. Trotzdem hat es mich nicht begeistert und wie so viele andere auch fand ich den dritten Teil absolut überflüssig und einfach too much. Ich fand auch die Charaktere nicht sonderlich überzeugend dargestellt, in meinen Augen waren sie sehr eindimesional und eher Mittel zum Zweck als authentisch menschlich.


    :arrow: Brigitte Glaser - Rheinblick :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :king:

    Ganz anders in diesem tollen Buch. Viel Story gibt es hier nicht, der rote Faden ist schnell erzählt: Ein unbekannte Leiche wird in Bonn gefunden, ziemlich zeitgleich mit den Koalitionsverhandlungen der Bundestagswahl im Jahre 1972. Was dieses Buch ausmacht, sind die Personen, die sehr liebevoll geschildert werden. Ein richtiges Wohlfühlbuch das mit einer riesengroßen Portion an Zeitgeist daherkommt und über sein Personal so ziemlich alle gesellschaftsschichten und politischen Strömungen der frühen 70er Jahre aufgreift.


    :arrow: Jason Rekulak - Billy Marvins Wunderjahre :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein gutes Jahrzehnt später ist der Zeitgeist dieses Buches angesiedelt, ebenso liebevoll erzählt. Zusätzlich eine nette Coming of Age Geschichte, die wahrscheinlich von mir nur deshalb "nur" 4.5 Sterne bekommen hat, weil ich es im direkten Vergleich zum o.g. Buch gelesen habe.


    :arrow: Grégoire Hervier - Vintage :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Eine Liebeserklärung an den Blues und an E-Gitarren. Ein verrückter Roadtrip auf der Suche nach einer "Phantom" Gitarre, der sich allerdings oft in zu viel Klein/Klein über Aufnahmetechniken, unbestritten hohem technischem und Musikgeschichtlichem Fachwissen verliert, leider oft auf Kosten der Handlung und der Charaktere.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • 4. Ernest Hemingway - Schnee auf dem Kilimandscharo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    In der afrikanischen Steppe glaubt ein Mann, an seiner infizierten Wunde sterben zu müssen, während er auf das rettende Flugzeug wartet, ein krankes Kind wartet den ganzen Tag auf den Tod, ein Mann wartet auf seine Killer. Wie die meisten Kurzgeschichten öffnen sich auch diese Erzählungen beim ersten Lesen nicht vollständig. Man müsste sie mehrmals lesen. Nur wann?

    Gleich auf meiner Wunschliste gelandet.

  • :arrow: Grégoire Hervier - Vintage :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Eine Liebeserklärung an den Blues und an E-Gitarren. Ein verrückter Roadtrip auf der Suche nach einer "Phantom" Gitarre, der sich allerdings oft in zu viel Klein/Klein über Aufnahmetechniken, unbestritten hohem technischem und Musikgeschichtlichem Fachwissen verliert, leider oft auf Kosten der Handlung und der Charaktere.

    Klingt nach genau der richtigen Lektüre für meinen Bruder. Da er bald Geburtstag hat, habe ich es direkt mal bestellt :thumleft:

  • Re-Reads


    René Goscinny + Albert Uderzo - Asterix und der Kupferkessel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    René Goscinny + Albert Uderzo - Asterix in Spanien :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    René Goscinny + Albert Uderzo - Streit um Asterix :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nachdem ich mir nach und nach die gebundenen Ausgaben für meine Sammlung zugelegt habe, lese ich sie jetzt auch nach und nach und schwelge in Kindheitserinnerungen.


    Kristen Ashley - Rock Chick: Regret :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kristen Ashley - Mystery Man :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kristen Ashley - Wild Man :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kristen Ashley - Law Man :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Immer wenn ich spüre das eine Leseflaute aufzieht, greife ich zu meinen alten Kristen Ashley Büchern. Zuverlässige Romantik mit ein wenig Drama und immer mit Happy End.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kelley Armstrong - The Hunter and the Hunted

    Zwei Kurzgeschichten aus der "Woman of the Otherworld" Serie. Die erste (Elena + Clay) machte Spaß, die zweite (Eve Levine) zog sich doch sehr.

    Anna James - Tilly and the Bookwanderers

    Nette Geschichte um ein Mädchen das in Büchern "wandern" gehen kann. U.a. mit "Anne of Green Gables" und "Alice in Wonderland" die wirklich schöne Auftritte haben. Tolle Ideen rund ums Buch das jeden Nerd grinsen lässt. Leider aber auch nur von der Handlung getrieben. Die Figuren bleiben alle völlig farblos.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Oyinkan Braithwaite - My Sister the Serial Killer

    Zwei nigerianische Schwestern. Die eine bringt ihre Männerbekanntschaften um, die andere hilft ihr die Leichen verschwinden zu lassen. Gutes Buch über die Beziehung der Geschwister untereinander, Leben in Nigeria und die Folgen von Missbrauch.

    John Lanchester - The Wall

    Dystopie, die aktuelle Themen wie den Brexit, Klimawandel und das Massensterben von Flüchtlingen im Mittelmeer behandelt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Madeline Miller - Circe

    Auch das zweite Buch der Autorin überzeugt durch wunderschöne bildhafte Sprache und eine vielschichtige Hauptperson.

    Bernardine Evaristo - Girl, Woman, Other

    Gehört jetzt schon zu meinen Jahreshighlights :arrow: Rezi


    Auch dank meiner mir selbst auferlegten Booker Prize Challenge ein toller Lesemonat.

  • Eigentlich ein ganz guter Monat, aber bin froh, wieder gesund zu sein, trotz dessen, dass ich jetzt sicher wieder weniger Bücher haben werde :)

    Mein Highlight war definitiv "Das Lied der Dunkelheit". Da lese ich den zweiten Band und mir gefällt die Reihe bisher wirklich super:love:

    Absolute Enttäuschung war das Buch von Alexey Pehov, von dem ich einiges mehr erwartet hatte und was mich dann beim Lesen nur noch nervte. Das kann er besser!


    Bücher:

    Meistens kommt es anders, wenn man denkt – Petra Hülsmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

    Das Labyrinth des Fauns - Cornelia Funke :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

    Tote Asche - Patricia Walter :bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

    Das Lied der Dunkelheit - Peter V. Brett :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love:

    Mitternachtsmädchen - Jonas Moström :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

    Mehr als die Erinnerung - Melanie Metzenthin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

    Grabkammer - Tess Gerritsen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Zeit der Eismonde - Annet E. Schlicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (--> Rezension)

    Noras Welten: Durch den Nimbus - Madeleine Puljic :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

    Das Ambrosia-Experiment - Volker Dützer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

    Gold und Schatten (1) - Kira Licht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (--> Rezension)



    Hörbücher:

    Woodwalkers: Gefährliche Freundschaft - Katja Brandis 4 Sterne

    Woodwalker: Hollys Geheimnis - Katja Brandis 4 Sterne


    abgebrochen:

    Lovecraft Country - Matt Ruff (Hörbuch)

    Tag der Geister - Alexey Pehov [-(

  • Ich habe im Juli nur relativ wenig gelesen, und es war leider auch eher durchwachsen:


    Bücher:

    Hanna Caspian - Gut Greifenau: Morgenröte ( Teil 3 ) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ursula Poznanski, Arno Strobel - Anonym :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Lenz Koppelstätter - Der Tote am Gletscher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Stephen King - Das Mädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ella Simon - Bis wir wieder fliegen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Hörbücher:

    C.L. Polk - Witchmark :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Emma Sternberg - Azurblau für zwei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Mein Monatshighlight war ganz klar der Abschlussband von der Gut Greifenau-Reihe

  • Mein Juli war quantitativ der bis jetzt schlechteste Monat 2019, qualitativ war er ganz okay:


    69. Hayden Herrera - Frida Kahlo: Ein leidenschaftliches Leben (Monats-Challenge Juni)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Eine wirklich gut recherchierte Biografie über die Malerin, die mich aber nicht so wirklich fesseln konnte. Sicher, einiges war neu für mich, aber alles in allem leider doch etwas trocken und manchmal auch sehr widersprüchlich (was sicher auch Frau Kahlo und ihrem Gatten geschuldet ist). Trotzdem lesenswert für all jene, die mehr über diese außergewöhnliche Frau erfahren möchten.


    70. Patricia Koelle - Wenn die Wellen leuchten (Band 1)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Was habe ich mich auf diese Trilogie gefreut! Die Ostsee-Reihe von der Autorin habe ich verschlungen und geliebt! Allen zukünftigen LeserInnen der Nordsee-Reihe möchte ich jedoch empfehlen, das Buch "Die eine, große Geschichte" ebenfalls wie die Ostsee-Trilogie VOR der Lektüre dieser Reihe zu lesen, da dort doch einige alte Bekannte auftreten. Im Großen und Ganzen ist Band 1 unverkennbar ein Buch aus der Feder von Frau Koelle, kommt für mich aber nicht ganz an die grandiose Ostsee-Serie heran. Trotz allem sind die Charaktere stark, liebenswürdig und authentisch und auch die gewohnten Sprünge in die Vergangenheit sind interessant.


    71. Patricia Koelle - Wo die Dünen schimmern (Band 2)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Meiner Meinung nach der beste Band der Trilogie, der ebenfalls stark an die Ostsee-Reihe erinnert.


    72. Patricia Koelle - Was die Gezeiten flüstern (Band 3)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Schöner, stimmiger Abschluss, auch wenn leider doch einige Fragen offen bleiben.


    73. Karin Steger - Hättest halt kein Kind gekriegt   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Oh ja, die Autorin trifft da so einige wunde Punkte und den Nagel auf den Kopf. Sie versteht es, den Finger in die Wunde zu legen und unangenehme Wahrheiten klar auszusprechen. Aber: Sie nimmt sich selbst gar nicht davon aus und hat auch Lösungsvorschläge parat. Man merkt, dass sie sich jahrelang damit auseindergesetzt hat und fundiert argumentiert. Sollte Pflichtlektüre für alle werden.


    74. Debbie Johnson - Frühstück mit Meerblick (Band 1)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Dieses Buch ruft eine ganze Bandbreite an Emotionen beim Lesen hervor. Berührend beschreibt die Autorin ihre ProtagonistInnen, die genau so aus dem Leben gegriffen sein könnten. Eine wunderbare Geschichte über Mut, Verlust, Trauer, Freundschaft, Mitgefühl, Zusammenhalt und Liebe. Nach der Lektüre weiß man wieder, was wirklich wichtig ist im Leben.


    75. Cid Jonas Gutenrath - Teddy oder wie ich lernte, die Menschen zu verstehen  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Dieses Buch hat in diesem Monat am meisten Eindruck hinterlassen. Ganz großes Kino, wie der Autor aus der Sicht des Hundes zeigt, was wirklich wichtig ist und versucht den/die LeserIn zum Nachdenken anzuregen. Auf der einen Seite heult man und auf der nächsten gehen diese Tränen in Lachtränen über. In typischer "Berliner Schnauze" verfasst, was für mich den Charme dieses Buches noch erhöht hat. Unbedingt lesen!


    76. Jürgen Kaube - Die Anfänge von allem :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ein Sachbuch, das randvoll ist mit Fakten, Wissenswertem und Informationen zu, ja, eigentlich allem zum Thema Menschwerdung. Kein Buch, dass sich schnell wegliest, aber doch auch mit einer gewissen Ironie, einer Portion Humor und dem einen oder anderen Seitenhieb verfasst. Also durchaus empfehlenswert!

  • Mein Juli :flower:


    1. John Krakauer- Auf den Feldern der Ehre :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2. J. R. Ward- Bourbon Sins :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Annette von Droste- Hülshoff- Die Judenbuche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    4. Tom Rob Smith- Agent 6 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    5. Erich Hackl- Abschied von Sidonie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    6. Alain Mabanckou- Morgen werde ich zwanzig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    7. Arthur Miller- Tod eines Handlungsreisenden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    8. Fredrik Backman- Ein Mann namens Ove :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    9. J. R. Ward- Bourbon Lies :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • 15 gelesene Bücher im Juli - wobei die Franzosen ausnahmsweise mal schlecht wegkamen... :wink:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Gute Idee schlecht umgesetzt, bzw. zu viele Mängel und irgendwie langweilig)

    - Der Klavierspieler vom Gare du Nord von Gabriel Katz

    - Alle meine Wünsche von Grégoire Delacourt


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (okay, aber mit ein paar Mängeln)

    - Die Rosengärtnerin von Sylvia Lott

    - Leichenschmaus im Herrenhaus von Karin Kehrer (Bee Merryweather 2)

    - Sommer im kleinen Brautladen am Strand von Jane Linfoot (Wedding Shop 3)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (hat mich gut unterhalten)

    - Ein Mörder steht im Walde von Ellen Barksdale (Tee? Kaffee? Mord! 9)

    - Das Rätsel von Brimley Manor von Matthew Costello und Neil Richards (Cherringham 34) - und somit die Serie von der ich die meisten Bücher gelesen habe und überholt Schwester Fidelma knapp :lol:

    - Madame le Commissaire und der tote Liebhaber von Pierre Martin (Isabelle Bonnet 6)

    - Winter im kleinen Brautladen am Strand von Jane Linfoot (Wedding Shop 3)

    - Je kälter die Asche von Mary Ann Fox (Mags Blake 3)

    - Heimelig von Blanca Imboden

    - Mord im Cottage von Anna Bednorz (Aoife 1)

    - Das Geheimnis des alten Strandhotels von Anna Bednorz (Aoife 2)

    - Sommer in Bloomsbury von Annie Darling (Bloomsbury 2)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: herausragende Punkte konnte ich im Juli nicht vergeben.

  • Mein Lesemonat Juli:


    1. Die Blutschule (Max Rhode) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Wiedersehen im Café am Rande der Welt (John Strelecky) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Mutter Seelen Allein (Sabine Trinkaus) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4. Der Täuscher (Jeffery Deaver) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Monatshighlight
    5. The Big Five For Life (John Strelecky) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Vanitas - Schwarz wie die Erde (Ursula Poznanski) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    6 Bücher in einem Monat sind immer was besonderes für mich. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • anderen wissen wollte, was es mit dem Titel auf sich hat. Die Antwort habe ich nicht gefunden.

    "Viola Tricolor" ist auf deutsch das Stiefmütterchen - vielleicht hilft Dir das.

    :winken:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).