Suche Buchideen historisch/ goldene 20er

  • Bei dem ein oder anderen Buch hast du mich auch neugierig gemacht :lol:

    Das freut mich :lol:

    Ich bin jetzt schon gespannt, was sie sich raussuchen wird :lol:

    Mich auch, ich hoffe, Du erzählst es uns :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wenn es nicht unbedingt Deutschland sein muss, dann kenne ich ein sehr gutes Buch. Spielt auch in 1920. Sehr bewegend.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Nema

    Alle Bücher, die Squirrel empfohlen hat, empfehle ich ebenfalls. Was das Mittelalter betrifft, wie wäre es mit Ken Follett - das sind dicke Wälzer, aber auf einem E-Reader spielt das ja keine Rolle.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dieses Buch hat mir auch gut gefallen. Es schildert die Schicksale von drei Frauen(generationen) ab dem Jahr 1900.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Diese Cozy-Krimi-Reihe spielt auch in den 1920ern und gibt es als Ebook

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Mir ist noch eines eingefallen, aber leider ist es eine Trilogie, bei der wir noch immer sehnsüchtig auf den 3. Teil warten :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich war jetzt heute bei meiner Oma und folgende sind es geworden (Ich habe einfach mal die Beiträge zitiert, in denen die Bücher verlinkt wurden)

    Dies ist der zweite Teil der Reihe um die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch, die es irgendwie ständig schafft, über irgendeine Leiche zu purzeln, und ihren charmanten Freund Anton Böck, der ihr dann immer leicht widerstrebend assistiert, weil er dafür seine geliebten Mehlspeisen stehenlassen muss...

    Sie wollte Cozy Crime dann unbedingt einmal ausprobieren, wenn es weniger Blut/ Gewalt enthält. Hier habe ich ihr dann den ersten Teil rausgesucht. Die werde ich mir selber auch mal zu Gemüte führen, denke ich :lol:


    Dann, wie ich schon vermutet hatte, wollte sie etwas mehr über die Wiedertäufer von Münster erfahren. Das ist bei uns ja quasi um die Ecke und aufgrund des religiösen Themas hat sie das durchaus interessiert. Ich bin mal gespannt, der Beschreibungstext bei Amazon klang ja schon ziemlich hart 8-[:lol:

    Ein hervorragender Roman über die Wiedertäufer in Münster :thumleft:


    Und als letztes hat sie sich für diesen Roman interessiert.

    Dieses Buch hat mir auch gut gefallen. Es schildert die Schicksale von drei Frauen(generationen) ab dem Jahr 1900.


    Aber die anderen Vorschläge soll ich auch alle im Hinterkopf behalten, viele davon haben ihr auch gefallen und will sie dann in der nächsten / übernächsten Fuhre lesen :totlach:


    Ich danke euch nochmal von Herzen für die Hilfe!

  • Nema

    Es freut mich, dass Deine Oma sich für das Buch von Gina Mayer interessiert. Diese Autorin kann ich auch sonst empfehlen.

    Wenn Deine Oma sich von religiösen Themen angesprochen fühlt, ist vielleicht dieses Buch etwas für sie:


    Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)

    Düsseldorf/Kaiserswerth im Jahre 1822. Johanne hat nur einen großen Wunsch: Sie möchte der Armut entkommen und ihr trostloses Elternhaus verlassen. Doch der protestantische Pfarrer Theodor Fliedner erkennt ihre Klugheit und Reife. Er ermutigt sie, ihm in seiner Gemeinde zu helfen. Dabei ist schnell offensichtlich, dass Johanne die ideale Gattin für den ehrgeizigen Pastor wäre. Sie aber lehnt eine Ehe ab und wählt die Freiheit. Fliedner und Johanne bleiben enge Vertraute, verbunden durch ihren Glauben und die Vorbereitungen zur Gründung des ersten Diakonissenhauses in Kaiserswerth.

    Johannes Hoffnung, ihre jüngere Schwester Catharine, die zu ihr zieht, würde sich ebenso stark in der Kirche wiederfinden wie sie selbst, wird enttäuscht. Catharine geht ihren eigenen Weg. Mit ihrem Geliebten stürzt sie sich 1848 in die Revolution. Zwischen den Schwestern entbrennt ein heftiger Kampf um die persönlichen Überzeugungen. Erst ihre gemeinsame Pflegetochter Magdalena scheint erfolgreich darin zu sein, Glaube, Liebe und politische Überzeugung in Einklang zu bringen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auch dieses Buch von Gina Mayer fand ich sehr lesenswert. Allerdings geht es darin um die Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg.:-k


    Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)

    „Maikäfer flieg – der Vater ist im Krieg“ Sommer 1945. Deutschland liegt in Trümmern, von Düsseldorf sind nur noch Ruinen übrig. Die Hebamme Käthe Mertens leidet unter der Trennung von ihrem Mann Wolf, der im Krieg verschollen ist. Eines Nachts taucht eine junge Frau bei ihr auf. Ingrid ist schwanger und völlig verstört. Sie will Käthe nicht sagen, wer der Vater ihres Kindes ist, sondern summt immer nur die Melodie von „Maikäfer flieg“. Käthe zögert nicht lange, sie hilft Ingrid, indem sie in einer halb zerstörten Arztpraxis eine Abtreibung vornimmt. Ingrid verschwindet nach dem Eingriff spurlos, aber wenige Wochen später erscheint ein anderes junges Mädchen bei Käthe, das ebenfalls schwanger ist. Zusammen mit ihrer Freundin Lilo beschließt Käthe, bedrängten Frauen zu helfen – trotz der Gefahr, als „Engelmacherin“ im Gefängnis zu landen. Dann taucht Ingrid wieder auf, erneut schwanger, und beginnt Käthe zu erpressen. Die berührende Geschichte zweier Frauen im unmittelbaren Nachkriegsdeutschland – ein Roman über Suche, Wahrheit und die Kraft, sein Leben zu meistern.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das erste Buch klingt gut, das werde ich ihr auch nochmal beim nächsten Mal zeigen :)

    Auch dieses Buch von Gina Mayer fand ich sehr lesenswert. Allerdings geht es darin um die Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg.:-k

    Bei dem bin ich mir absolut nicht sicher... Ich warte mal ab, sie war so begeistert jetzt von den Büchern und vom Lesen. Sie meinte, sie macht sogar nachmittags dann lieber den Fernseher aus und macht deutlich weniger Kreuzworträtsel weil sie es wohl neben dem Lesen momentan vergisst:totlach:

    Diese Freude will ich ihr gerade nur ein bisschen bewahren. Vielleicht würde sie solche Geschichten auch “gerne“ lesen (Interesse, “andere“ Geschichten und/oder Blickwinkel, kann ja mehrere Gründe haben...). Wenn sie sich jetzt länger damit beschäftigt, dann will ich sie natürlich nicht bevormunden.

    Ich werde es mir auf jedenfall merken, danke :)

  • sie war so begeistert jetzt von den Büchern und vom Lesen. Sie meinte, sie macht sogar nachmittags dann lieber den Fernseher aus und macht deutlich weniger Kreuzworträtsel weil sie es wohl neben dem Lesen momentan vergisst :totlach:

    das ist ja schön :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Sie wollte Cozy Crime dann unbedingt einmal ausprobieren, wenn es weniger Blut/ Gewalt enthält. Hier habe ich ihr dann den ersten Teil rausgesucht. Die werde ich mir selber auch mal zu Gemüte führen, denke ich :lol:


    Dann auf jeden Fall viel Spaß damit! :D


    Ich hatte den zweiten Teil der Reihe verlinkt, weil ich ihn bisher am besten fand und man die Teile auch unabhängig voneinander lesen kann. Die persönlichen Belange der Protas jenseits der jeweils aktuellen Kriminalfälle entwickeln sich sehr... gemütlich. :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Vielleicht gefällt ihr diese historische Krimireihe ja?

    Spielt im Mittelalter in Englad. Der Mönch ist die Hauptfigur und stolpert halt immer wieder über Morde und Intrigen.

    Und er muss zum Teil entscheiden was wichtiger ist, die Ethik und Moral oder die Kirche bzw. die Klosterregeln?

  • Ich warte mal ab, sie war so begeistert jetzt von den Büchern und vom Lesen. Sie meinte, sie macht sogar nachmittags dann lieber den Fernseher aus und macht deutlich weniger Kreuzworträtsel weil sie es wohl neben dem Lesen momentan vergisst

    das ist so schön zu lesen. Man freut sich sehr, wenn noch jemand Freude am Lesen hat. Da wünsch ich deiner Oma ganz viel Vergnügen. Und finde es schön, dass du ihr so gut hilfst die nächste Bücher auszuwählen. :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Danke :uups:

    Ich bin auch mega glücklich, vor allem können meine Oma und ich dann auch vielleicht über das eine oder andere Buch sprechen :lechz:

    Hätte ja auch anders laufen können, dass sie mit dem Reader nicht klar kommt, aber sie hat sich mittlerweile was Technik angeht geschlagen gegeben :totlach: Auf ihre alten Tage finde ich das super schön, dass sie doch noch damit etwas Freude hat :lol:

  • Auf ihre alten Tage finde ich das super schön, dass sie doch noch damit etwas Freude hat :lol:

    Wie alt ist Deine Oma denn?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998