Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Brüder

Brüder‹ folgt drei sehr unterschiedlichen jungen Männern in die Wirren der Französischen Revolution. Da ist Georges Danton: ehrgeizig, energisch, hoch verschuldet. Maximilien Robespierre: klein, gewissenhaft und furchtsam. Und schließlich Camille Desmoulins: ein Rhetorikgenie, charmant und gutaussehend, aber auch wankelmütig und unzuverlässig. Während diese drei Helden in den berauschenden Sog der Macht geraten, macht jeder für sich die Erfahrung, dass Ideale auch eine dunkle Seite haben. Gemeinsam entfesseln sie einen Schrecken, dem sich niemand entziehen kann. ›Brüder‹ ist zu gleichen Teilen packende Erzählung und faszinierend akkurates Panorama eines der erschütterndsten Ereignisse der Weltgeschichte. Mit spitzer Feder zeichnet Hilary Mantel ihre Charaktere, legt ihnen jene scharfzüngigen Dialoge in den Mund, für die sie die Leser von ›Wölfe‹ zu Recht lieben, und lässt Geschichte so auf unnachahmliche Weise lebendig werden.
Weiterlesen

Über Hilary Mantel

Die britische Autorin Hilary Mantel wurde 1952 in der Stadt Glossop in der Nähe von Manchester geboren. Nach ihrem Jurastudium an der renommierten London School of Economics and Political Science und an der Universität von Sheffield, das sie 1973 mit dem Bachelor abschloss, arbeitete Mantel als Sozialarbeiterin. Mehr zu Hilary Mantel

Bewertungen

Brüder wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(4)
(1)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Brüder

    Inhalt:
    ›Brüder‹ folgt drei sehr unterschiedlichen jungen Männern in die Wirren der Französischen Revolution. Da ist Georges Danton: ehrgeizig, energisch, hoch verschuldet. Maximilien Robespierre: klein, gewissenhaft und furchtsam. Und schließlich Camille Desmoulins: ein Rhetorikgenie, charmant und gutaussehend, aber auch wankelmütig und unzuverlässig. Während diese drei Helden in den berauschenden Sog der Macht geraten, macht jeder für sich die Erfahrung, dass Ideale auch eine dunkle Seite haben. Gemeinsam entfesseln sie einen Schrecken, dem sich niemand entziehen kann.
    ›Brüder‹ ist zu gleichen Teilen packende Erzählung und faszinierend akkurates Panorama eines der erschütterndsten Ereignisse der Weltgeschichte. Mit spitzer Feder zeichnet Hilary Mantel ihre Charaktere, legt ihnen jene scharfzüngigen Dialoge in den Mund, für die sie die Leser von ›Wölfe‹ zu Recht lieben, und lässt Geschichte so auf unnachahmliche Weise lebendig werden.
    (Quelle: Verlagsseite)
    Die Autorin:
    Hilary Mantel wurde 1952 in Glossop, England, geboren. Nach dem Jura-Studium in London war sie als Sozialarbeiterin tätig. Sie lebte fünf Jahre lang in Botswana und vier Jahre in Saudi-Arabien. Für den Roman ›Wölfe‹ (DuMont 2010) wurde sie 2009 mit dem Booker-Preis, dem wichtigsten britischen Literaturpreis, ausgezeichnet. Mit ›Falken‹, dem zweiten Band der Tudor-Trilogie, gewann Hilary Mantel 2012 den Booker bereits zum zweiten Mal. Die deutsche Übersetzung erscheint im Frühjahr 2013 im DuMont Buchverlag, wo auch ihr Roman ›Brüder‹ (2012) erschien.
    (Quelle: Verlagsseite)
    Allgemeines/Aufbau:
    Originaltitel: A Place of Greater Safety
    Aus dem Englischen von Kathrin Razum und Sabine Roth
    1101 Seiten
    - Anmerkung der Autorin
    - Personenverzeichnis
    - 5 Teile, jeder Teil noch unterteilt in Kapitel
    - Anhang
    Bemerkungen:
    Mit "Brüder" hat Hilary Mantel wieder einen äußerst lesenswerten, anspruchsvollen historischen Roman vorgelegt.
    Der Roman spielt in der Zeit der Französischen Revolution, die drei Hauptpersonen sind Maximilien de Robespierre, Camille Desmoulins und Georges-Jacques Danton, drei charakterlich verschiedene Männer:
    Robespierre, der die Ideale der Revolution höher achtet als den Menschen selber; Danton, der auf sich bezogen ist und Desmoulins, der kreativ, aber unentschlossen und unzuverlässig ist.
    Die Autorin verbindet fundierte historische Ereignisse mit Fiktion, so lernt der Leser die drei Männer auch privat mit ihrem familiären Hintergrund kennen.
    In der vorangehenden Anmerkung erläutert die Autorin, dass die Darstellung keinen Anspruch auf Objektivität erhebt und sie "wohlbegründete Vermutungen anstellt." S. 7. So beginnt sie mit der Jugend der drei Protagonisten, auch wenn nicht viel bekannt ist aus dem Leben der drei Männer vor der Revolution.
    Hilary Mantel hat versucht, " die Welt durch die Augen meiner Protagonisten zu sehen, die ihre eigenen Meinungen und Vorurteile hatten." S.7
    Das komplexe Thema erfordert eine Vielzahl von Personal, so ist ein mehrseitiges Personenregister dem Roman vorangestellt.
    Über die einzelnen Geschichtsabläufe brauche ich sicher nichts zu schreiben - Sturm auf die Bastille, Ereignisse auf dem Marsfeld, Hinrichtungen, Nationalversammlung, Revolutionsregierung,.. und kann man hiernachlesen.
    Die französische Revolution stürzte das Land ins Chaos, brachte aber auch Menschenrechte und "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit".
    1101 Seiten stark ist der Roman; doch diese Seiten braucht es, um über die Ereignisse der Französischen Revolution zu berichten.
    Ein interessantes und wichtiges Thema, welches auch dadurch lesenwert ist, dass man die Entwicklung der drei Protagonisten mitverfolgt und auch die sich ändernde Beziehung untereinander.
    Ein sehr lebendiges Buch über europäische Geschichte, das ich gerne weiterempfehle.
    Ausdauer und Geduld muss man allerdings mitbringen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Brüder

Hardcover

Seitenzahl: 1.104

E-Book

Seitenzahl: 1.105

Taschenbuch

Seitenzahl: 1.102

Hörbuch

Laufzeit: 00:11:40h

Brüder in anderen Sprachen

  • Deutsch: Brüder (Details)
  • Englisch: A Place of Greater Safety (Details)

Ähnliche Bücher wie Brüder

Besitzer des Buches 31

  • Mitglied seit 21. Januar 2021
  • Mitglied seit 20. April 2014
  • Mitglied seit 26. Mai 2010
  • Mitglied seit 15. September 2014
  • Mitglied seit 23. Januar 2023
  • Mitglied seit 22. August 2018
  • Mitglied seit 25. Mai 2006
  • Mitglied seit 17. Juni 2012
Update: