Hilary Mantel – Brüder / A Place of Greater Safety

  • Inhalt:
    ›Brüder‹ folgt drei sehr unterschiedlichen jungen Männern in die Wirren der Französischen Revolution. Da ist Georges Danton: ehrgeizig, energisch, hoch verschuldet. Maximilien Robespierre: klein, gewissenhaft und furchtsam. Und schließlich Camille Desmoulins: ein Rhetorikgenie, charmant und gutaussehend, aber auch wankelmütig und unzuverlässig. Während diese drei Helden in den berauschenden Sog der Macht geraten, macht jeder für sich die Erfahrung, dass Ideale auch eine dunkle Seite haben. Gemeinsam entfesseln sie einen Schrecken, dem sich niemand entziehen kann.
    ›Brüder‹ ist zu gleichen Teilen packende Erzählung und faszinierend akkurates Panorama eines der erschütterndsten Ereignisse der Weltgeschichte. Mit spitzer Feder zeichnet Hilary Mantel ihre Charaktere, legt ihnen jene scharfzüngigen Dialoge in den Mund, für die sie die Leser von ›Wölfe‹ zu Recht lieben, und lässt Geschichte so auf unnachahmliche Weise lebendig werden.
    (Quelle: Verlagsseite)


    Die Autorin:
    Hilary Mantel wurde 1952 in Glossop, England, geboren. Nach dem Jura-Studium in London war sie als Sozialarbeiterin tätig. Sie lebte fünf Jahre lang in Botswana und vier Jahre in Saudi-Arabien. Für den Roman ›Wölfe‹ (DuMont 2010) wurde sie 2009 mit dem Booker-Preis, dem wichtigsten britischen Literaturpreis, ausgezeichnet. Mit ›Falken‹, dem zweiten Band der Tudor-Trilogie, gewann Hilary Mantel 2012 den Booker bereits zum zweiten Mal. Die deutsche Übersetzung erscheint im Frühjahr 2013 im DuMont Buchverlag, wo auch ihr Roman ›Brüder‹ (2012) erschien.
    (Quelle: Verlagsseite)


    Allgemeines/Aufbau:
    Originaltitel: A Place of Greater Safety
    Aus dem Englischen von Kathrin Razum und Sabine Roth
    1101 Seiten


    - Anmerkung der Autorin
    - Personenverzeichnis
    - 5 Teile, jeder Teil noch unterteilt in Kapitel
    - Anhang


    Bemerkungen:
    Mit "Brüder" hat Hilary Mantel wieder einen äußerst lesenswerten, anspruchsvollen historischen Roman vorgelegt.
    Der Roman spielt in der Zeit der Französischen Revolution, die drei Hauptpersonen sind Maximilien de Robespierre, Camille Desmoulins und Georges-Jacques Danton, drei charakterlich verschiedene Männer:
    Robespierre, der die Ideale der Revolution höher achtet als den Menschen selber; Danton, der auf sich bezogen ist und Desmoulins, der kreativ, aber unentschlossen und unzuverlässig ist.
    Die Autorin verbindet fundierte historische Ereignisse mit Fiktion, so lernt der Leser die drei Männer auch privat mit ihrem familiären Hintergrund kennen.
    In der vorangehenden Anmerkung erläutert die Autorin, dass die Darstellung keinen Anspruch auf Objektivität erhebt und sie "wohlbegründete Vermutungen anstellt." S. 7. So beginnt sie mit der Jugend der drei Protagonisten, auch wenn nicht viel bekannt ist aus dem Leben der drei Männer vor der Revolution.
    Hilary Mantel hat versucht, " die Welt durch die Augen meiner Protagonisten zu sehen, die ihre eigenen Meinungen und Vorurteile hatten." S.7
    Das komplexe Thema erfordert eine Vielzahl von Personal, so ist ein mehrseitiges Personenregister dem Roman vorangestellt.
    Über die einzelnen Geschichtsabläufe brauche ich sicher nichts zu schreiben - Sturm auf die Bastille, Ereignisse auf dem Marsfeld, Hinrichtungen, Nationalversammlung, Revolutionsregierung,.. und kann man hiernachlesen.
    Die französische Revolution stürzte das Land ins Chaos, brachte aber auch Menschenrechte und "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit".


    1101 Seiten stark ist der Roman; doch diese Seiten braucht es, um über die Ereignisse der Französischen Revolution zu berichten.
    Ein interessantes und wichtiges Thema, welches auch dadurch lesenwert ist, dass man die Entwicklung der drei Protagonisten mitverfolgt und auch die sich ändernde Beziehung untereinander.
    Ein sehr lebendiges Buch über europäische Geschichte, das ich gerne weiterempfehle.
    Ausdauer und Geduld muss man allerdings mitbringen.

  • Hi,


    eine tolle Rezension!
    Auch mit dem Link zu Wikipedia...


    Anhand des Klappentextes und deiner eigenen Interpretation fühlte ich mich ein wenig an Sturz der Titanen und Winter der Zeit erinnert,
    diese Bücher habe ich gerade erst gelesen und fand sie toll!!!


    Kurz und gut,


    anhand deiner Rezension werde ich mir das Buch zu legen!!!


    Vielen Dank dafür!

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln, 16. US Präsident

  • Es freut mich, dass dir die Rezi gut gefallen hat und du dir das Buch zulegen willst.
    Hoffentlich erfüllt es deine Erwartungen und ich bin schon auf deinen Kommentar gespannt.


    Liebe Grüße

  • Conor
    Vielen Dank für Deine tolle Rezension !
    Ich hatte am Samstag im Thalia diese, gefühlte 5 kg schwere Buch, dreimal in der Hand und habe es dann aber doch wieder hingelegt.
    Ich dachte, das ist ein Buch welches man mal nicht so nebenher in der Bahn zur Arbeit lesen kann. Das ist doch etwas schwerere Kost für welche man a) viel Zeit haben sollte und vor allem auch b) eine gewissen Offenheit sich mit solch komplexem Thema intensiv zu befassen. Beides fehlt mir derzeit. Dieses Buch und auch die Tudorromane der Schrifststellerin sind bestimmt sehr lesenswert und für "entspanntere" Zeiten vorgemerkt.

  • Hi, Conor,


    danke für das Danke....


    Ich habe mir gestern mal die Preise angeschaut,
    nicht schlecht. Günstig ist anders, selbst gebrauchte Bücher sind
    um und bei 20€...
    Aber dennoch, das Buch hat mich so neugierig gemacht dass ich es mir holen werde,
    aber als Kindeledition.


    Solche Schinken sind ja recht schwer und in der Badewanne lässt sich das nicht sonderlich gut lesen, jedenfalls am Anfang und am Ende des Buches. :wink:


    Und wenn mein internet wieder funktioniert, kann ich heute schon beginnen :lechz:


    Ich freu mich :thumleft:

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln, 16. US Präsident



  • Naja, zu früh gefreut :cry:
    Ich habe mir alles über Amazon heruntergeladen, aber :wuetend: es funktionierte nicht!
    Wir haben das 5 Mal getestet, es muss ein Problem mit dem Buch im Kindelformat geben ](*,)


    Hat zufällig jemand das Buch in elektronischer Form?


    Schade, sehr schade :computer:

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln, 16. US Präsident

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Hilary Mantel - Brüder“ zu „Hilary Mantel – Brüder / A Place of Greater Safety“ geändert.