Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter
Buch von Karlheinz Barth
-
Buchdetails
Titel: Lernschwächen früh erkennen im Vorschul-...
Karlheinz Barth (Autor)
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 241
ISBN: 9783497023288
Termin: Juli 2012
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter
Eine beträchtliche Anzahl von Kindern entwickelt nach der Einschulung oftmals trotz guter Intelligenz - besondere Schwierigkeiten im Erwerb des Lesens, Rechtschreibens und/oder Rechnens. Kann man diese Kinder mit ihren Lernproblemen frühzeitig erkennen? Unter Umständen sogar bereits in ihrer Kindergartenzeit? Und woran kann man diese ,Risikokinder' erkennen ? Lernstörungen ziehen weitreichende emotionale und soziale Folgestörungen nach sich. Frühzeitiges Erkennen von Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten ist daher von fundamentaler Bedeutung, will man die negativen Auswirkungen von Leistungsversagen auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern verhindern oder mildern. Das Buch gibt einen Überblick über den derzeitigen Forschungsstand, zeigt anschaulich und praxisbezogen konkrete Möglichkeiten der Früherkennung aufund will besonders Lehrern, Erziehern und Eltern helfen, die Lernstörungen ihrer Kinder besser zu verstehen.
Weiterlesen
Bewertungen
Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter wurde bisher einmal bewertet.
(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter
- Winfried Stanzick
Schon in der sechsten Auflage erscheint 2012 dieser Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Lehrer, der diese kompetent dabei unterstützen möchte, Lernschwächen von Kindern im Vorschul- und Grundschulkalter frühzeitig zu erkennen und entsprechende Interventionen vorzunehmen.Weiterlesen
Dies ist umso wichtiger, weil Lernschwächen neben den tatsächlichen schwachen Leistungen in der Schule weitreichende emotionale und soziale Folgestörungen nach sich ziehen.
Will man dies verhindern, ist ein möglichst frühes Erkennen nötig. In unseren Kindertagesstätten wird mittlerweile viel dafür getan, und auch die Grundschulen sind mit zahlreichen Förderlehrern und Zeitdeputaten ausgestattet.
Dennoch kann das Wissen und die diagnostische Kompetenz von Erzieherinnen, Lehrer und vor allem auch von Eltern noch gestärkt werden. Dazu trägt das Buch mit seiner Zusammenfassung der wissenschaftlichen Sicht auf die Lernschwächen ebenso bei wie mit seinem Aufzeigen konkreter Möglichkeiten der Früherkennung.
Kinder besser zu verstehen – nicht sie auf Erfolg trimmen, darum geht es.
Ausgaben von Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter
Update: