Die Physiker

Buch von Friedrich Dürrenmatt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Physiker

Kernphysiker Möbius, Entdecker einer furchtbaren und gefährlichen Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Doch zwei Geheimagenten, ebenfalls als Wahnsinnige getarnt, sind ihm auf der Spur.
Weiterlesen

Bewertungen

Die Physiker wurde insgesamt 181 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(100)
(68)
(12)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Physiker

    Wenn ich bei der Frage nach meinem Lieblingsbuch nur einen Titel nennen dürfte, dann würde ich auf jeden Fall "Die Physiker" nennen. Deswegen darf meine Meinung dazu auch nicht fehlen ;)
    Klappentext:
    »Dürrenmatt hat versucht, die paradoxe Situation darzustellen, in die das fortgeschrittenste Wissen, das der Kernphysik, geraten ist. Es gilt uns als Gipfel menschlicher Erkenntnis. Seine Formulierung hat auch die Hinrichtung der Welt möglich gemacht. Was machen die Entdecker, wenn sie Verantwortung für die Welt spüren? Gibt es Bewahrung der Welt vor dem Wissen? Bewahrung des Wissens vor dem Zugriff der Macht? Die Lösung der Frage führt - auf das Theater. Zum Versteckspiel, zur Maskerade. Dürrenmatts Kernphysiker Möbius, der Entdecker der furchtbaren Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Maskerade wird da zu einem moralischen Akt.« Frankfurter Allgemeine Zeitung
    »Dürrenmatt führt seine Geschichte mit unerbittlicher Konsequenz zu einem Ende, welches die Türen dieses Irrenhauses aufsprangt, tödlich gefährdenden Explosivstoff aus den eben noch schätzenden Mauern entläßt in eine schutzlos preisgegebene Welt, und kein Zuschauer entzieht sich tiefster Betroffenheit. Was Dürrenmatt hier aus den Maskierungen gewinnt, wie er etwa das Gelgenspiel Einsteins einsetzt, wie er die Positionen fortlaufend vertauscht: das ist nicht nur virtuos, es ist einzigartig. Dürrenmatts Komödie Die Physiker wird im Theaterleben der Gegenwart Epoche machen.« Irma Voser /Neue Zürcher Zeitung
    Kommentar:
    Auf jeden Fall ist "Die Physiker" ein extrem kurzweiliges Buch, durchgelesen in einer Stunde. Doch im krassen Kontrast zu der Oberfläche steht sein tieferer Sinn. Schon unbewußt kann man ungeheuer viele Aspekte und inhaltliche Wendungen interpretieren. Und dieses ständige Wechselspiel, das den Leser versucht in die Irre zu führen, das ist es, was dieses Buch so unglaublich spannend macht. Man meint die Charaktere zu durchschauen, aber schon im nächsten Moment erschlägt Dürrenmatt den Leser mit einer neuen Offenbarung. Dieses chaotische Durcheinander der Rollen, Gefühle und Charaktere wurde einfach hervorragend inszeniert und von guter Hand geplant. So ist "Die Physiker" ein echtes Verwirrspiel um die Frage: Wer ist hier wer, und vor allem: Wer ist hier überhaupt der Irre?
    Gleichzeitig übt Dürrenmatt aber auch mit dem Charakter des Möbius herbe Kritik an den Wissenschaftlern der 30-40 Jahre, die ihre gesamten Fähigkeiten in die Vernichtung von Menschenleben investierten. Auch die verschiedenen Kriegsparteien, wie sie von Newton und Einstein symbolisiert werden, sind nicht verschont und in hämischer Weise zieht Dürrenmatt über ihre Bemühungen her, die klugsten Köpfe auf die eigene Seite zu holen. So wird der Sinn des Krieges am Besten durch das Geschehen in einer Irrenanstalt symbolisiert, wobei selbst da die Irren im Nachhinein die Gesunden sind, die kriegsführenden Leute draußen in der Welt, das sind die eigentlichen Irren.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Physiker

Taschenbuch

Seitenzahl: 76

E-Book

Seitenzahl: 86

Hörbuch

Laufzeit: 00:01:40h

Ähnliche Bücher wie Die Physiker

Besitzer des Buches 523

  • Mitglied seit 21. Januar 2021
  • Mitglied seit 8. Oktober 2023
  • Icy

    Mitglied seit 6. Oktober 2023
  • Mitglied seit 20. Mai 2023
  • Mitglied seit 9. April 2023
  • Mitglied seit 12. Februar 2023
  • Mitglied seit 3. November 2013
  • Mitglied seit 18. Januar 2023
Update: