Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

  • Wenn ich bei der Frage nach meinem Lieblingsbuch nur einen Titel nennen dürfte, dann würde ich auf jeden Fall "Die Physiker" nennen. Deswegen darf meine Meinung dazu auch nicht fehlen ;)


    Klappentext:
    »Dürrenmatt hat versucht, die paradoxe Situation darzustellen, in die das fortgeschrittenste Wissen, das der Kernphysik, geraten ist. Es gilt uns als Gipfel menschlicher Erkenntnis. Seine Formulierung hat auch die Hinrichtung der Welt möglich gemacht. Was machen die Entdecker, wenn sie Verantwortung für die Welt spüren? Gibt es Bewahrung der Welt vor dem Wissen? Bewahrung des Wissens vor dem Zugriff der Macht? Die Lösung der Frage führt - auf das Theater. Zum Versteckspiel, zur Maskerade. Dürrenmatts Kernphysiker Möbius, der Entdecker der furchtbaren Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Maskerade wird da zu einem moralischen Akt.« Frankfurter Allgemeine Zeitung
    »Dürrenmatt führt seine Geschichte mit unerbittlicher Konsequenz zu einem Ende, welches die Türen dieses Irrenhauses aufsprangt, tödlich gefährdenden Explosivstoff aus den eben noch schätzenden Mauern entläßt in eine schutzlos preisgegebene Welt, und kein Zuschauer entzieht sich tiefster Betroffenheit. Was Dürrenmatt hier aus den Maskierungen gewinnt, wie er etwa das Gelgenspiel Einsteins einsetzt, wie er die Positionen fortlaufend vertauscht: das ist nicht nur virtuos, es ist einzigartig. Dürrenmatts Komödie Die Physiker wird im Theaterleben der Gegenwart Epoche machen.« Irma Voser /Neue Zürcher Zeitung


    Kommentar:
    Auf jeden Fall ist "Die Physiker" ein extrem kurzweiliges Buch, durchgelesen in einer Stunde. Doch im krassen Kontrast zu der Oberfläche steht sein tieferer Sinn. Schon unbewußt kann man ungeheuer viele Aspekte und inhaltliche Wendungen interpretieren. Und dieses ständige Wechselspiel, das den Leser versucht in die Irre zu führen, das ist es, was dieses Buch so unglaublich spannend macht. Man meint die Charaktere zu durchschauen, aber schon im nächsten Moment erschlägt Dürrenmatt den Leser mit einer neuen Offenbarung. Dieses chaotische Durcheinander der Rollen, Gefühle und Charaktere wurde einfach hervorragend inszeniert und von guter Hand geplant. So ist "Die Physiker" ein echtes Verwirrspiel um die Frage: Wer ist hier wer, und vor allem: Wer ist hier überhaupt der Irre?


    Gleichzeitig übt Dürrenmatt aber auch mit dem Charakter des Möbius herbe Kritik an den Wissenschaftlern der 30-40 Jahre, die ihre gesamten Fähigkeiten in die Vernichtung von Menschenleben investierten. Auch die verschiedenen Kriegsparteien, wie sie von Newton und Einstein symbolisiert werden, sind nicht verschont und in hämischer Weise zieht Dürrenmatt über ihre Bemühungen her, die klugsten Köpfe auf die eigene Seite zu holen. So wird der Sinn des Krieges am Besten durch das Geschehen in einer Irrenanstalt symbolisiert, wobei selbst da die Irren im Nachhinein die Gesunden sind, die kriegsführenden Leute draußen in der Welt, das sind die eigentlichen Irren.

  • Ich kann kaum glauben, dass zu diesem Buch, so wenig Meinungen vorhanden sind...
    Es war damals eine Schullektüre, als ich es lesen musste. Aber auch danach habe ich es noch öfter gelesen, da man dieses Buch wirklich schnell durch hat.


    Dieses Buch ist wirklich Hervorragend !
    Von Anfang bis Ende fand ich es unterhaltsam und spannend.
    Die Personen um Fräulein Doktor Mathilda von Zahnd , Newton, Einstein und Möbius
    sind großartig in Szene gesetzt.
    Ständig wird man von jeder einzelnen Person auf ein neues überrascht.
    Die Schluss monologe haben mir sehr gut gefallen.


    Letztes Jahr habe ich auch das Theater Stück gesehen und auch dies hat mir sehr gut gefallen :D


    Grüße
    Japasch
    :winken:

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • Stimmt bei mir war das Buch auch Schullektüre.


    Ich sollte es echt mal wieder lesen. Nach mehr als 20 Jahren habe ich vielleicht ein andere Sicht der Dinge.


    Nur muss ich dazu erstmal rausfinden wo das Buch in meinem Chaos steckt.
    Ich gebe zu, dass ich nach unserem Umzug letztes Jahr Februar, das Regal noch immer nicht geordnet habe :uups:

  • Hy Japasch!


    Das Buch ist klasse, hervorragend, spitzenmäßig, originell, toll geschrieben, gut inszeniert,......etc.
    Fakt ist, dass es bisher das einzige Buch ist, zu dem ich nichts sagen kann, obwohl ich es gelesen habe.
    Eben will es so

    Zitat

    klasse, hervorragend, spitzenmäßig, originell, toll geschrieben, gut inszeniert,......etc.

    ist :D

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich kann den vorhandenen Meinung absolut zustimmen.
    Es ist ein hervorragendes Werk!
    Auch all die überraschenden Wendungen fand ich beeindruckend.
    Das Buch regt eindeutig zum Nachdenken an,
    bezogen auf die Problematik eines Wissenschaftlers in unserer Zeit
    und dessen Verantwortung gegenüber der eventuellen Zukunft.

  • Dieses Buch war mein erstes von Dürrenmatt und mein Einstieg zu mehreren seiner Werke, denn von der ersten zeile an hat mich Die Physiker gefesselt, unterhalten, sogar zum Lachen gebracht und auch zum Nachdenken angeregt. Zum ersten Mal las ich das Buch in der Schule, inzwischen ist es für meine Verhältnisse schon total zerlesen und insgesamt komme ich wohl auf 9 Mal, da ich das Buch gelesen habe. :love:

  • Ich musste das Buch in der Schule lesen und Ich fand es sehr gut. Ich finde die Themen mit denen sich Friedrich Dürrenmatt beschäftig sehr interessant und die Art, wie er schreibt und seine Dramentheorie beeindruckend und äußert ansprechend.
    Das Buch ist wirklich großartig und ein zentrales Thema in unsere Gesellschaft. Die frage der Schuld und der Verantwortung.

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Hmm..
    Wir spielen das vielleicht als Theaterstück in der Schule,
    die Handlung klingt zumindest schonmal ganz gut :)

  • Uns war in der Schule freigestellt ob wir das lesen oder nicht. Ich habe mich natürlich dafür entschieden und ich war begeistert. Gibt es von Dürrenmatt eigentlich noch Bücher die dem sehr ähnlich sind?

  • Wir haben es auch in der Schuke gelesen, allerdings auch schon vor zwei Jahren.
    Ist nach "Faust" bisher meine absolute Lieblingslektüre gewesen :applause:
    (lag vielleicht daran, dass wir es nicht gar zu sehr zerpflückt und ruminterpretiert haben... :lol: )
    Vor allem aber fand ich die Darstellung der Personen sehr gelungen ! :applause:

  • Wir behandeln "Die Physiker" zur Zeit im 11. Jahrgang.
    Es hat sich schnell gelesen, das war auch ganz schön, aber nicht eines der ausschlaggebenden Punkte für die Genialität dieses Dramas.
    Dürrenmatt hat spannende facettenreiche Figuren geschaffen, führt den Leser dadurch hervorragend in die Irre, vermischt traurigen Ernst mit einem Übermaß an Komödie (wird gerade auf der Bühne deutlich) und schafft dadurch ein erstklassiges kritisches Drama!


    Menschliche Wissenschaft und seine Verantwortung, seine Möglichkeiten und seine Risiken.
    Toll dargestellt in dieser Komödie!


    Übrigens auch tolle Rezension :wink:

  • Ich fand dieses Buch auch großartig!
    Es ist zwar schon eine ganze Zeit her dass ich es gelesen habe, deswegen ist mir der genaue Inhalt nicht mehr so klar, aber ich weiß ganz genau, dass ich die eine Stunde die es braucht, um es durchzulesen, extrem gefesselt war. Es ist wirklich super geschrieben und auch originell! Ich habe es nicht in der Schule gelesen sondern während einer Autofahrt (als Beifahrer natürlich :wink: ), also hab ich wahrscheinlich nicht mal eine Stunde gebraucht, was nur für dieses Buch spricht!
    Kann man also nur empfehlen :thumleft:

  • Ich habe das Buch in der Schule zweimal gelesen, einmal in der Mittelstufe (9.Klasse) und einmal in der Oberstufe.
    In der Mittelstufe hat es mir gar nicht gefallen, ich konnte einfach gar nichts damit anfangen und dachte nur "Wie irre muss man selbst als Autor sein, um sowas zu schreiben?".
    Aber in der Oberstufe fand ich es dann richtig toll. Da habe ich dann erstmal die ganzen Hintergründe verstanden und die Kritik an der Gesellschaft sowie deren Umgang mit der Wissenschaft erfasst.
    Und jetzt muss ich sagen: "Die Physiker" ist einfach genial - eine der besten Lektüren, die ich während der Schulzeit gelesen habe.

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Auch ich habe "Die Physiker" zuerst als Schullektüre gelesen. Ich war damals in der 10.Klasse und fand es einfach super! Nur haben wir dannach zum Abschluss des Themas auch noch den Film gesehen und den fand ich einfach furchtbar. Aber das Buch selber ist eins der witzigsten und interessantesten die ich jemals gelesen habe. Wobei man es finde ich aber nicht mit "gewöhnlichen" Romanen o.ä.vergleichen kann :flower:
    Das letzte Mal das ich es gelesen habe war letztes Jahr während ich für meinen Auszug von Zuhause gepackt habe. Da ist es mir in die Hände gefallen und ich hab mich erstmal ne Stunde zum lesen zurückgezogen :mrgreen:

    Hugh Howey - Shift
    John Twelve Hawks - The Traveler
    Susan Cain - Quiet

    :study:

  • Auf das Buch haben mich einige Bekannte bei Buchgesichter.de gebracht. Die hatten das Buch alle in der Schule gelesen, während ich für meinen Teil, bis dato noch nicht mal was von dem Autor gehört hatte.


    Durch die "begeisterten" Meinungen (mit fällt grad kein anderer Begriff dafür ein) hab ich mich auch drauf eingelassen. Und auch ich war "begeistert".


    Die "unterschwellige" Kritik und die doch recht ausgefeilten Windungen und Wendungen in dem Kurzen Stück, fand ich ich sehr gut. Schade das wir das nicht in der Schule hatten.

  • Ich muss mir dieses Buch in den Ferien kaufen und lesen, da es eine Pflichtlektüre für die Schule ist, und das sollen wir halt in den Ferien lesen. Ich hatte zuerst Angst davor es lesen zu müssen, aber durch die Rezis, klingt das gar nicht mehr so schlecht, mal schauen wie ich es finden werde. :dance:

  • :-k war auch sehr fazieniert. Müsste es auch mal wieder lesen. Mal gucken ob ich es noch im Regal stehen habe.

  • Bei diesem Buch darf man nicht zu viel schreiben, sonst ist der Lesespaß hin, denn ich mag dieses Buch für seine überraschende Wende. Allerdings fesselt das Buch genau deswegen nur beim ersten Lesen. Dürrenmatts Komödie erscheint unterhaltsam und doch packt sie ein wichtiges Thema an: Forschungserfolge zu welchem Preis? Die Frage ist amüsant verpackt in einem verblüffenden Handlungsstrang an dessen Ende man einmal gehörig schlucken und die Geschichte im Kopf neu ordnen muss.