Buch - Challenge 2017

  • Ein weitere Aufgabe ist erfüllt, das Buch bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: , ich fand es super spannend und freue mich schon auf den 2. Band.
    18 / 35


    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    • Ein Regional Krimi
    • Ein skandinavischer Krimi
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler
    • Ein historischer Roman
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    • Ein Buch von der Wunschliste
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind

    17. Lies ein Buch, in dem es um Poltik geht. Ich finde das Buch zeigt zwei Schemen auf: Diktatur und Demokratie, und das ziemlich offensichtlich^^
    Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Wenn ich richtig gezählt hab, hab ich schon 14/25 Büchern für die Challenge gelesen^^

  • Ich kann auch wieder ein bisschen nachtragen, unter anderem diesen historischen Roman über Ehefrau Nr. 4 (Anna von Kleve) und Nr. 5 (Katherine Howard) von Heinrich VIII. Anna von Kleve hat mir sehr gut gefallen - auf ihre Weise eine starke und würdevolle Frau.


    12/35

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Mit "Dark Mafia Prince" wäre bei mir auch die zweite Aufgabe komplett erfüllt :)

  • Puh, mal eben ein Teilerfolg verkünden: Ich habe mich bei der Mao-Bio bis zur Hälfte durchgewurschtelt :cheers: So weit bin ich bei den bisherigen Versuchen nicht mal ansatzweise gekommen und jetzt schaff ich auch den Rest!! :thumleft:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Hier erzählen die verschiedenen Protagonisten eine Entwicklungsgeschichte jeder fein mit seiner eigenen Stimme. Gut gelungen für einen ersten Roman.

  • Das sind sogar mehr als 4! Im Moment lese ich kaum was, was zu einer Challenge passt. :(



    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Hier sind es insgesamt 3 Perspektiven


    Buch Challenge 10/26

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Nachdem mir auf dem Rückweg von der Buchmesse in Leipzig der Lesestoff ausging 8-[ und meine liebe Schwester @Amethyst mir kurz vorher ständig von dem Buch vorgeschwärmt hatte :love: , griff ich mir "spontan" aus ihrem Regal diesen fantastischen Historienroman. :-, Spielend in München zur Zeit des Märchenkönigs Ludwig II. (der einen kurzen Auftritt hatte :king: ) und zumindest soweit ich es beurteilen kann historisch korrekt dargestellt und mit ein paar wenigen phantastischen Elementen (ein eher wissenschaftlich aufgebautes Magiesystem und magische Kreaturen, wobei beides von den meisten Menschen als Aberglaube abgetan oder ignoriert wird) gewürzt, bot das Buch mir ein unterhaltsames und turbulentes Lesevergnügen. Von der Autorin werde ich mit Sicherheit wieder etwas lesen! :thumleft:
    Bei knapp über 800 Seiten ist damit auch die nächste Challenge-Aufgabe bewältigt!
    11 / 35



    Ist ja nicht so das ich keine Bücher auf der Messe gekauft hätte, aber wenn sich schon mal die Gelegenheit ergeben hatte dieses Buch in die Finger zu bekommen. :twisted:

  • Erschienen 2010, gekauft 2014, gelesen 2017. Der Schreibstil ist zwar relativ einfach gehalten und wurde hauptsächlich von Dialogen getragen, aber dafür wurden viele bekannte Märchen verwurstet und in einer modernen Version nacherzählt. Dabei hatten manche Personen mehrere Abenteuer zu bestehen. Es war auf jeden Fall unterhaltsam, wenn auch kein Meisterwerk.



    17/35:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Geschafft!!! Auch wenn ich manchmal fassungslos war angesichts dieses unermesslichen menschlichen Elends und der Gewissenslosigkeit mit der es verursacht bzw. in Kauf genommen wurde, bin ich doch froh, dass ich die Biografie endlich zu Ende gelesen habe. Meine erwähnten Kritikpunkte bleiben allerdings bestehen. Es ist narrativ top, trotz einiger Widersprüchlichkeiten bzw. Unklarheiten, die aber vielleicht auch an der Übersetzung liegen könnten. Der Haken ist einfach die von der ersten Seite an spürbar mangelnde Objektivität, die gefährdet die Glaubwürdigkeit, vor allem weil Mao im Grunde ständig als komplett unfähig dargestellt wird, so dass man sich schon fragt, wie er bis zu seinem Tod nahezu unangefochten herrschen konnte und mehr noch, wie er es überhaupt in diese Position geschafft hat. Besonders im Verhältnis zu Stalin und einem gewieften Politiker wie Kissinger drängt sich diese Frage geradezu auf.


    Ein fachlicher Mangel ist die manchmal nicht klar genug gezogene Grenze zwischen Fakt und Vermutung, gerade wenn es um Dinge geht, die bislang nicht veröffentlicht wurden (oder es vielleicht tatsächlich noch immer nicht sind und damit nicht nachprüfbar). Wie exakt die Schilderung ist, kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich mich viel zu wenig aus, allerdings fällt es mir doch schwer zu glauben, wofür alles Mao nach Chang/Halliday verantwortlich sein soll. Dabei kommen streckenweise diejenigen, die für die Durchführung eines solchen Terrorregimes notwendig waren, nämlich die „willigen Vollstrecker“, ein bisschen zu kurz. Kein Mao, kein Stalin, kein Hitler oder ihre heutigen Nachfolger kommt ohne sie aus und ohne das tumbe Volk, das zu vergessen scheint, dass die Revolution meistens ihre Kinder frisst, bis sie sie selbst in den Hintern beißt. Somit ist das Ganze erschreckend aktuell, so manches kann man gerade live und in Farbe im Fernsehen oder im Internet verfolgen, es sei nur die Ausschaltung der freien Presse erwähnt. Ist schon erbärmlich, wie penetrant sich die Menschheit weigert, aus ihrer Geschichte zu lernen, obwohl sie sich selbst damit immer wieder ins Elend treibt.


    Ich muss das Ganze jetzt erstmal ein bisschen verdauen – und meine Handgelenke müssen sich ein bisschen erholen, das war vielleicht ein unhandlicher Schinken :wink: – aber ich werde sicher noch mehr zu dem Thema bzw. zur Geschichte des asiatischen Raumes insgesamt lesen. Volle Punktzahl kann ich dem Buch nicht geben, obwohl es ich durchaus aufgrund seiner guten Lesbarkeit und der Ausführlichkeit der Schilderung als Einstieg in die Thematik empfehlen würde, aber es ist einfach ein bisschen zu subjektiv, darum: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    • Ein Regional Krimi
    • Ein skandinavischer Krimi
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler
    • Ein historischer Roman
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    • Ein Buch von der Wunschliste
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind

    27. Lies ein Buch, mit etwas, das man am Himmel findet.
    Sterne auf dem Cover :)

  • In letzter Zeit hatte ich sehr wenig Zeit Beiträge zu schreiben. Das merkt man bei mir am stetig steigenden Buchkaufwahn O:-)


    Bei diesem Krimi kommt die Kirche nicht gut weg. Sehr intensiv, hat mir gut gefallen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Inhalt lt. amazon.de
    Im Alter von vierzehn Jahren flieht ein Junge aus dem süddeutschen Dorf Heiligsheim. Vierzig Jahre später kehrt er als Ludwig, »Luggi« Dragomir zurück: Alkohol, Drogen und alle gegen sich und die anderen ausgefochtenen Kriege in Berlin verhinderten nicht das ständige Wiederleben des Missbrauchs seiner Spielkameraden und seiner selbst durch die Honoratioren von Heiligsheim. Die Schuldgefühle, diese Jungen nicht beschützt zu haben, treiben ihn an: »Je mehr Zeit ich im Dorf verbrachte, desto mehr Kinder kamen zurück und scharten sich in meinem Kopf ums schwarze Brot der Erinnerung.«

  • Aufgabe 10: Lies ein Buch aus einer favorisierten Themenliste habe ich erledigt. Gelesen habe ich "Das Labyrinth erwacht" von Rainer Wekwerth aus der Themenliste Dystopie für Jugendliche.


    29/35 Aufgaben geschafft :compress:

  • "Für dich bis ans Ende der Welt" spielt im Sommer, auch wenn es kurz vor Weihnachten :santa: ist. Für mich ungewöhnlich, aber ich mag Neuseeland trotzdem :love:


  • Halbzeit! :applause: Dieses entzückende Kinderbuch wurde mir von meiner Lieblingsbuchhändlerin empfohlen. Meine Schwester @akhet hat diesen Beruf nämlich erlernt, auch wenn sie jetzt in einer Bibliothek arbeitet. Für diese Bibliothek muss sie immer Bücher Probe lesen. Und dieses hier fand sie so toll, dass sie es mir empfohlen hat. Ich kann mich ihrer Meinung nur anschließen, denn das Buch hatte einfach alles: ein Mädchen, das lieber Piratin werden möchte statt in einem Mädcheninternat für feinfühlige Damen zu lernen, wie man in Ohnmacht fällt; eine Gouvernante und einen Wasserspeier, die ihr bei ihrem Vorhaben helfen; einen schneidigen Piratenkapitän und seinen jungen Adjutanten; Schurken, Piraten, die königliche Flotte und einen Piratenschatz. Außerdem wird die Geschichte immer wieder durch Briefe zwischen den Protagonisten und Ratschläge des fast ganz ehrbaren Clubs der Piraten unterbrochen bzw. mit diesen Hilfsmitteln weitererzählt. Ein köstlicher Spaß. Mit Piraten. Und einem Schatz.


    8/35:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Dieses Buch ist bereits seit 2012 auf dem Markt, aber ich bin erst jetzt in den Genuss gekommen es zu lesen. Ich habe es als Hörbuch gehört, was es noch einmal lustiger gemacht hat. Ich habe mich einfach nur köstlich amüsiert, das Buch kann ich jedem wirklich nur empfehlen. :thumleft: Von mir gibt es 5 Sterne.


    17/35

  • 15. Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
    Meine 17. Buchnachbarin ist zur Zeit @Amethyst und das Unkrautland haben wir beide noch nicht gelesen. das wird sich jetzt bei mir ändern.

    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten - Henry Sanson - Tagebücher der Henker von Paris
    • Ein Regional Krimi - Christoph Wiechmann - Tatort Oschersleben
    • Ein skandinavischer Krimi - Arto Paasalinna - Der wunderbare Massenselbstmord
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman - Rachel Cohn - BETA
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy) - France Carol - Rions Mal
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde - Jules Verne - Die Reise um die Erde in 80 Tagen
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler - Shane McKenzie - BabyDoll
    • Ein historischer Roman - Frank Schlender - Mitsukoshi
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen - Alexey Pehov - Die Chroniken von Hara - Band 1 Wind - Band 2 Blitz - Band 3 Donner - Band 4 Sturm
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste - Edward Lee - Der Höllenbote
    • Ein Buch von der Wunschliste - Jeremy Bates - Suicide Forest
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance - Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norell --> ABBRUCH; 2. Versuch: Arsen Rewazow - Der schwarze Gral
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt - Edward Bulwer - Das Volk auLs dem Innern der Erde
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen - Wilhelm Raabe - Unseres Herrgotts Kanzlei
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast. - Stefan Seitz - Das Unkrautland 1 Auf den Spuren der Nebelhexe
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • So, habe gerade "Die Nachtigall" beendet. Insgesamt hat es mir gefallen, einen Stern Abzug gibt es aber doch, da es für mich phasenweise doch sehr emotionsgeladen war (schrapt in manchen Passagen gerade noch so am kitschig sein vorbei), bleiben also immer noch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .
    19/35