144. Lesenacht am Samstag, den 7. Mai 2016

  • Hast Du mittlerweile was gefunden oder brauchst Du einen Lesewichtel?

    Jup, habe mich inzwischen entschieden. Aber danke. :lol:
    Siehe Post über dir.


    Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich zuvor noch ein Kapitel aus 'Der Herr des Turmes' von Anthony Ryan lesen werde, um meine Leserunde vielleicht doch nicht ganz aus den Augen zu verlieren, wobei die liebe @Castor ja schon fertig ist. 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • @xxmarie91xx Sehr gute Wahl, ich fand das Buch klasse!

    Danke, ich bin schon gespannt, was die Handlung noch bringt. :loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • wobei die liebe @Castor ja schon fertig ist.

    Genau, ich habe letztes Wochenende einen findo gemacht :totlach: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Genau, ich habe letztes Wochenende einen findo gemacht :totlach: .

    Ab einer bestimmten Stelle kann man dann einfach nicht mehr anders, was? :lol:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Genau, ich habe letztes Wochenende einen findo gemacht

    :totlach: Das ist gut! Nach dem Gernotisieren haben wir nun noch einen neuen Ausdruck im BT. :mrgreen:


    Ich bin nun auch gut gesättigt, nach dem Grillen, am Laptop und werde erst noch mein aktuelles Buch fertiglesen. Vor lauter Hausarbeit heute habe ich noch gar nichts gelesen. Ich habe noch etwa 60 Seiten plus Anhang. Das Buch ist einfach fantastisch, Sabine Weigand schreibt so toll. Und seit ich bei ihren Lesungen war, höre ich immer ihre Stimme, wenn ich die Kapitel aus der Sicht der Konstanze lese.


    Hier die Kurzbeschreibung von Amazon:
    Es ist die berühmteste Geburtsszene des Mittelalters: Konstanze, Frau des deutschen Kaisers Heinrich VI., vierzigjährig, als unfruchtbar verschrieen, hochschwanger. Um jeden Preis muß sie die Legitimität ihres Kindes sicherstellen. Und so bringt sie ihren Sohn öffentlich, auf dem Marktplatz von Jesi, zur Welt. Die Nachwelt kennt sie als Mutter des Stauferkaisers Friedrich II. Aber welcher Weg liegt wirklich hinter Konstanze von Sizilien? Wem gehört ihre Treue: ihrer Heimat Sizilien oder ihrem Mann, dessen Grausamkeit sie entsetzt?
    Sabine Weigand erzählt das Leben einer Frau, deren Träume ganze Königreiche umfassen…


    Konstanze hatte wirklich kein einfaches Leben an der Seite ihres grausamen Gatten. :cry:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Hallo Ihr Lieben,


    aufgrund einer unvorhergesehenen Planänderung kann ich heute doch dabei sein :applause: Lesen werde ich mein aktuelles Buch. 10 Kapitel hab ich schon, 14 "muss" ich noch. Dr. Siri mag ich sehr gern, und dieses Buch gefällt mir wieder ausgesprochen gut. Die einzelnen Fälle, die er dieses Mal untersucht, lesen sich ein bisschen wie eine Aneinanderreihung von Kurzgeschichten, die in eine durch eine übergeordnete Rahmenhandlung verbunden sind. Vielleicht hängen ein paar davon sogar zusammen.


    Im Moment sind wir mit Dr. Siri und seinem Freund Civilai in Pakse nahe der vietnamesischen Grenze, wo wir herausfinden wollen, wer den Brief abgeschickt hat, den ein blinder Mann vom Postamt abgeholt hat, bevor er überfahren wurde. Der Brief war mit Geheimtinte geschrieben und zusätzlich codiert. Die beiden Männer vermuten eine Verschwörung dahinter.


    Zu Trinken habe ich Cupper Greentea with Lemon (Grüntee mit Zitrone), den ich mit Zucker und Zitrone :loool: verfeinert habe. Die Gummibärchen (oder Gwaschbären, wie auf der Packung steht) sind leider schon aufgegessen :uups: Im Kühlschrank liegen noch Erdbeeren und Soja-Quark, falls ich später etwas essen möchte.


    Bleibt mir nur noch, uns allen viel Spaß zu wünschen. Mögen unsere Bücher spannend sein.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Gernotisieren

    ?(?(?(


    Ich drehe jetzt noch schnell eine Runde durch den BT, dann fange ich auch mit dem Lesen an. Wobei ich gerade beim Abendessen schon einiges gelesen habe.


    Eigentlich hatte ich ja gehofft, heute schon mit "Ich war glücklich, ob es regnete oder nicht durch zu sein". Leider habe ich es bis jetzt noch nicht beenden können, wobe ich sagen muss, dass ich mich jetzt richtig in die Sprache und den Schreibstil eingelesen habe und das Buch nun so einen Spaß macht, dass ich es noch lange weiterlesen könnte! :applause:
    Was diese Frau alles erlebt hat...welche Zeit sie erleben konnte...toll!


    Ich trinke Tee und esse ein wenig Schokolade. Ganz klassisch :wink:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich bin auch mit dabei und lesen werde ich wieder einen Ostenfriesland-Krimi.


    Klappentext von der Verlagsseite:
    Friesisch herb
    Während am Strand von Greetsiel die «Ostfriesische Schlickrennen-Wältmeisterschaft» tobt, wird Aleke Dönnerschlach auf ihrer Fischfarm ertränkt. Ihr frisch angetrauter Gatte hat ein wasserdichtes Alibi – er war beim Rennen dabei, im Team von Henner und Rudi. Doch wer hatte ein Motiv, Aleke um die Ecke zu bringen? Die Kripo Wittmund hat schnell einen Schuldigen parat, aber Henner, Rudi und Rosa haben da mal wieder ihre Zweifel. Erst recht, als ein zweiter Mord geschieht. Und als sie erfahren, dass es von Seiten der Tierschützer massive Proteste gegen die Fischfarm gab, legt das Trio sich so richtig ins Zeug …


    Ich mag die Reihe sehr gerne. Die ersten beiden Teile haben mich gut unterhalten und freue mich nun auf den dritten Teil mit Rosa, Henner und Rudi - dem verrückten Trio aus Neuharlingersiel. Dieses Mal geht es um einen Mord auf einer Fischfarm und einer Tierschutzgruppe. Bin schon gespannt, wie oft Rudi und Henner von Rosa genervt sein werden, die mit iher Ermittlerspürnase. Und ob KOK Schnepel Rudi wieder das Leben schwer macht.


    Zum Trinken habe ich Wasser, Tee und ausnahmsweise Cola-Bier. Zum Knabbern Chips und Cashewkerne.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ab einer bestimmten Stelle kann man dann einfach nicht mehr anders, was?

    Ich habe noch versucht, mich zurückzuhalten, aber dann... :lechz: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich bin auch mit dabei und lesen werde ich wieder einen Ostenfriesland-Krimi.


    Zum Trinken habe ich Wasser, Tee und ausnahmsweise Cola-Bier. Zum Knabbern Chips und Cashewkerne.

    Oh, das klingt gut. Ich mag ja Regionalkrimis, die am Meer spielen, hatte aber auch schon den einen oder anderen Fehlgriff. Da Du aber schon den dritten Band der Reihe liest, können sie nicht schlecht sein. Ich werde mal sehen, ob ich den ersten in die Finger bekomme, damit ich es ausprobieren kann.


    Und Nüsse sind eine gute Idee. In der Schublade müsste noch eine Nuss-Mischung liegen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Das Buch ist einfach fantastisch, Sabine Weigand schreibt so toll.

    Da wünsche ich Dir viel Spaß! Sabine Weigand ist neben Rebecca Gablé meine Lieblingsautorin im deutschsprachigen historischen Bereich. Leider hatte ich noch nie das Vergnügen, eine Lesung von ihr zu besuchen.


    Ich habe mich entschlossen, endlich "Das Licht der Welt" von Daniel Wolf zu entsubben. Der erste Band hat mir sehr gut gefallen und jetzt kommt schon bald der dritte heraus, da wird es Zeit, den zweiten zu lesen. Das wird bei mir ziemlich dauern, da es mit 1152 Seiten ein ziemlicher Brocken ist und ich im Gegensatz zu vielen anderen Büchertrefflern wohl ein eher langsamer Leser bin.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • So, ich melde mich auch mal. Ich denke ich werde mich heute abend auch immer mal hier rumtreiben, aber ich muss leider ( :loool: ) noch etwas für den Urlaub organisieren nebenbei. Und heute ist sowieso definitiv nicht mein Tag, aber damit sollte ich eher in den Genervt-Thread.


    Lesen werde ich zum Start das Buch unserer Mini-LR und danach suche ich mir noch ein Parallelbuch. Sonst mach ich auch den Findo. :-,


    Verpflegt bin ich auch gut - es gibt Löschzwerge Radler (wobei ich auch zu einem Gläschen von deinem Asti nicht nein sagen würde, liebe @xxmarie91xx :anstossen: ), reichlich Süßkram und die ersten Erdbeeren des Jahres.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

  • Bis jetzt war ich im Garten draußen. Was für ein tolles Wetter!! :flower:
    Nun mache ich es mir hier drinnen mit einem leckeren Salat + selbst gemachtem Ciabatta gemütlich und lese meinen Krimi weiter. Gefällt mir bisher sehr gut. Ich habe noch etwa ein Viertel vor mir und die ruhige aber dennoch spannende Erzählweise ist ganz nach meinem Geschmack. :thumleft: Mal sehen, wie weit ich heute damit noch komme.


    Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß mit euren Büchern. Mögen sie unterhaltsam und vor allem fesselnd sein!


    Klappentext:
    Als das berühmte Model Lula Landry von ihrem schneebedeckten Balkon im Londoner Stadtteil Mayfair in den Tod stürzt, steht für die ermittelnden Beamten schnell fest, dass es Selbstmord war. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch Lulas Bruder hat Zweifel - ein Privatdetektiv soll für ihn die Wahrheit ans Licht bringen.
    Cormoran Strike hat in Afghanistan körperliche und seelische Wunden davongetragen, mangels Aufträgen ist er außerdem finanziell am Ende. Der spektakuläre neue Fall ist seine Rettung, doch der Privatdetektiv ahnt nicht, was die Ermittlungen ihm abverlangen werden. Während Strike immer weiter eindringt in die Welt der Reichen und Schönen, fördert er Erschreckendes zutage und gerät selbst in große Gefahr ...
    Ein fesselnder, einzigartiger Kriminalroman, der die Atmosphäre Londons eindrucksvoll einfängt - von der gedämpften Ruhe in den Straßen Mayfairs zu den versteckten Pubs des East Ends und dem lebhaften Treiben Sohos.

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Heute werde ich auch an der Lesenacht teilnehmen. Wir sind gerade vom Grillen rein, es gab Heilbutt mit Grillgemüse und Süßkartoffelchips und dazu Traminer. Ich bin jetzt wie genudelt, ein Glas Wein habe ich noch. Danach gibt es dann nur noch Wasser. Lesen werde ich weiter Mörderische Wahrheiten. Ich habe schon heute Nachmittag angefangen, nachdem ich endlich Das Kartell beenden konnte. Bis jetzt habe ich noch keine Ahnung wie alles zusammenhängt. Mal sehen wenn sich die ersten Spuren ergeben.


    Inhalt lt. Amazon
    Ein Serienmörder geht um in Wien. Mehrere Teenager werden tot aufgefunden, alle gekleidet in gelbe T-Shirts, die Fingernägel rosa lackiert. Das Tatmuster erinnert an eine alte Mordserie zwanzig Jahre zuvor. Doch der verurteilte Mörder ist gerade im Gefängnis gestorben. War er unschuldig? Carlotta Fiore, Kaufhausdetektivin und gescheiterte Opernsängerin, ermittelt. Sie kennt die Familie des Mörders, der drei Kinder hat. Eine Art Hassliebe verbindet die Geschwister. Carlotta wünscht sich, ihr alter Partner Konrad Fürst könnte ihr helfen, Licht ins Dunkel des verstrickten Familiengeflechts zu bringen. Er hat damals die Ermittlungen geleitet. Doch Konrad ist gerade erst aus dem Koma erwacht und erinnert sich an nichts. Nicht mal an sie. Dann gerät Carlotta ins Visier des Mörders. Werden Konrads Erinnerungen zurückkehren, bevor es zu spät ist?

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich bin dann auch endlich da. Ich konnte mich nicht von meinem neuen Japanisch-Kurs-Buch lösen. :pale:


    Lesen werde ich heute Abend mein aktuelles Buch "Das Wunder auf vier Pfoten", bei dem ich bisher noch nicht wirklich weit gekommen bin. Amazon meint:

    Zitat

    Der 9-jährige George ist schwer autistisch, keine Therapie scheint zu helfen. Ein kleines Wunder geschieht, als seiner Mutter Julia eine halb verhungerte Katze zuläuft. Sie pflegt sie gesund und bald gehört Ben – wie die Katze getauft wird – zu ihrer Familie. Ben ist das erste Wesen, mit dem George spricht und spielt, endlich vermag der Junge Fuß in der Welt zu fassen. Aber dann verschwindet die Katze spurlos – und Julia weiß: Für ihren Sohn muss sie Ben wiederfinden. Sie startet eine unglaubliche Suchaktion …

    Ich bin gespannt, wie es dort weitergeht. Bisher ist nämlich noch nicht so wahnsinnig viel passiert. Ich lass mich überraschen.


    Was ich heute futtern werde, brauche ich nicht groß aufzuzählen. Das meiste findet ihr auf dem Foto. Allerdings könnten später noch ein Apfel und ein Stück Kirschkuchen hinzukommen. :lol: Darf ich übrigens vorstellen? Das ist L. Er wird mir heute bei der Lesenacht Gesellschaft leisten. :applause: Er sieht etwas mürrisch aus, ist aber ein ganz Lieber. :uups:


    @SweetGwendoline Ich wünsche euch ganz tolle Lesestunden. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. :thumleft:


    Ich wünsche uns allen einen richtig tollen Abend.


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein. :study:

  • Guten Abend :winken:


    Ich lese heute das Buch "Shirley" von Charlotte Bronte. Ich habe bereits "Jane Eyre" und "der Professor" von ihr gelesen und ich war bisher sehr begeistert von ihren Werken. :)


    Klappentext von amazon:
    Vor dem Hintergrund der Arbeiterunruhen zur Zeit der wirtschaftlichen Depression am Beginn des 19. Jahrhunderts erzählt er die aufrüttelnde Geschichte der vermögenden und charakterstarken Gutsherrin Shirley Keeldar, die sich um der wahren Liebe willen entschlossen über die erstarrten Konventionen und den Standesdünkel ihrer Zeit hinwegsetzt.



    Da bin ich mal gespannt, ob mich das Buch auch überzeugen kann.


    Auf eine tolle Lesenacht und mögen eure Bücher fesselnd sein.

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Das ist ein wundervolles Buch. Viel Spaß damit.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ich bin auch mit dabei und lesen werde ich wieder einen Ostenfriesland-Krimi.


    Klappentext von der Verlagsseite:
    Friesisch herb
    Während am Strand von Greetsiel die «Ostfriesische Schlickrennen-Wältmeisterschaft» tobt, wird Aleke Dönnerschlach auf ihrer Fischfarm ertränkt. Ihr frisch angetrauter Gatte hat ein wasserdichtes Alibi – er war beim Rennen dabei, im Team von Henner und Rudi. Doch wer hatte ein Motiv, Aleke um die Ecke zu bringen? Die Kripo Wittmund hat schnell einen Schuldigen parat, aber Henner, Rudi und Rosa haben da mal wieder ihre Zweifel. Erst recht, als ein zweiter Mord geschieht. Und als sie erfahren, dass es von Seiten der Tierschützer massive Proteste gegen die Fischfarm gab, legt das Trio sich so richtig ins Zeug …


    Ich mag die Reihe sehr gerne. Die ersten beiden Teile haben mich gut unterhalten und freue mich nun auf den dritten Teil mit Rosa, Henner und Rudi - dem verrückten Trio aus Neuharlingersiel. Dieses Mal geht es um einen Mord auf einer Fischfarm und einer Tierschutzgruppe. Bin schon gespannt, wie oft Rudi und Henner von Rosa genervt sein werden, die mit iher Ermittlerspürnase. Und ob KOK Schnepel Rudi wieder das Leben schwer macht.

    Oh, die gute Frau Kuhnert! Sehr nett, die Dame.
    Und was du, @buechereule, da von diesen Krimis schreibst, klingt auch sehr gut. Vor allem wusste ich nicht, dass sie in Neuharlingersiel spielen :love: Vielleicht sollte ich mich auch bald mal an einem von ihnen versuchen.


    Vorhin habe ich ja völlig euch den traditionellen BT-Lesenacht-Gruß zuzurufen #-o Also, jetzt:


    Viel Spaß beim Lesen und mögen eure Bücher fesselnd sein! :anstossen:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Oh, das klingt gut. Ich mag ja Regionalkrimis, die am Meer spielen, hatte aber auch schon den einen oder anderen Fehlgriff. Da Du aber schon den dritten Band der Reihe liest, können sie nicht schlecht sein. Ich werde mal sehen, ob ich den ersten in die Finger bekomme, damit ich es ausprobieren kann.

    Ich mag sie besonders, da ich den Ort gut kenne und auch die Gegend. Das Lesen gerade ist wie im Urlaub dort zu sein. Die beiden Autorinnen schaffen es auch gut die Stimmung des Ortes wieder zu geben und auch den Schnack der Bewohner.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Guten Abend. :huhu:


    Ich lasse mich hier auch endlich mal wieder blicken. Zur Zeit komme ich so gut wie gar nicht zum Lesen. Ich bin im letzten Semester meines Studiums, wir schreiben nur eine Klausur, der Rest sind Gruppenarbeiten und das frisst mir nun meine ganze Zeit... denn Team bedeutet ja bekanntlich "Toll, ein anderer macht's". :roll: Nachdem meine Teamkollegen über das verlängerte Wochenende Urlaub in Hamburg, München und Karlsruhe machen, saß ich heut zehn Stunden lang da und habe unsere App programmiert. Oh man, ich bin so frustriert! Ich brauche dringend Ablenkung.


    Umso mehr freue ich mich endlich mal wieder bei euch zu sein. :lechz:


    Ich werde "Marley & ich" lesen. Der Inhalt sollte den meisten wegen der Verfilmung ja bekannt sein, aber hier nochmal die Kurzbeschreibung:

    Zitat

    Braune Augen, goldenes Fell und geballte Lebensfreude: Das ist Marley. Seit er als Labradorwelpe zu den Grogans kam, hält er die Familie auf Trab. Seine Liebesbezeugungen sind so stürmisch wie ehrlich, seine Missachtung von Verboten so unbekümmert wie folgenreich. Doch Marleys Herz ist unendlich groß und so voller Liebe, dass niemand mehr den frechsten Hund der Welt missen möchte. Die bezaubernde Geschichte von Marley, dem charmanten Chaos-Labrador, zeigt, was Liebe und Treue für das wahre Lebensglück bedeutet.


    Bisher ist das Buch richtig, richtig toll! Ich weiß natürlich durch den Film, wie es ausgeht, aber das nimmt mir den Spaß überhaupt nicht. Das Buch ist so richtig lebhaft beschrieben und ich habe Marley immer bildlich vor mir, während ich die Anekdoten aus seinem ereignisreichem Leben lese. Ich hoffe, es geht so amüsant weiter!