Welches Hörbuch habt ihr zuletzt gehört?

  • Das fand ich auch toll :thumleft: . War vorletztes Jahr eines meiner Jahreshighlights. Leider hat mir der Nachfolger dann gar nicht mehr gefallen :-?

    Das habe ich jetzt schon so oft gehört / gelesen, daher habe ich mich dazu entschlossen, den Nachfolger nicht mehr zu lesen. Ich hätte ihn zwar bereit liegen und könnte direkt loslegen, aber ich möchte die schöne Geschichte so in Erinnerung halten und mir das nicht durch einen eventuell nicht so guten zweiten Teil kaputt machen lassen :)

  • Ich bin ja ein bekennender Serien-Hörer. Dieses Jahr steht neben Terry Pratchett auch Jo Nesbo's Harry Hole Reihe bei mir hoch im Kurs. Die ersten beiden Bände fand ich Ok, aber nicht herausragend, den dritten Teil "Rotkehlchen" fand ich richtig gut.


    Das Buch beginnt mit einem Paukenschlag. Harry erschießt aus versehen ein Mitglied der Schutztruppe des US-Präsidenten der sich auf Staatsbesuch in Norwegen befindet. Nach dem Vorfall wird Harry nicht etwa suspendiert, sondern befördert - Ploitik machts möglich. Natürlich in einen relativ nutzlosen Posten. Dort kommt er einer außergewöhnlichen Waffe die nach Norwegen importiert wurde auf die Schliche und ermittelt...


    Die Geschichte spielt teilweise in den Wirren des zweiten Weltkrieges und ist schon ein wenig konstruiert, aber eben gut konstruiert. Harry Hole als Ermittler ist ohnehin eine faszinierende Person. Obwohl ich sonst nichts mit Drogen/Alkoholsüchtigen Ermittlern anfangen kann mag ich ihn sehr, vor allem leidet man immer mit seinen Rückschlägen mit.


    Das Hörbuch ist sehr gut umgesetzt (moderat gekürzt), und wie die Vorgänger auch von Achim Buch souverän gesprochen. Allerdings muss man sich schon ein wenig konzentrieren um dem Plott und den vielen Namen folgen zu können, nur so Nebenbeihören ging bei mir nicht... :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Eine interessante Geschichte rund um den spanischen Bürgerkrieg aus der Sicht eines Dänen.
    Super Mischung aus Ruhe und aktive Phasen, spannend und unterhaltsam. Die Thematik des Krieges wird gut dargestellt. Interessant die Geschichte um das verschwundene Gold.
    Schön die

    Liebesgeschichte.


    Ab und zu vielleicht etwas zu monoton gelesen von Samy Andersen - ich bin mir nicht sicher, ob es mich selbst gelesen nicht doch kurzweiliger gewesen wär. Oder ob es doch einfach zu detailliert beschrieben war hier und da.

  • Am Anfang war ich sehr skeptisch mit diesem Hörbuch. Ich fand den Anfang etwas schleppend. Aber im späteren Verlauf hat die Geschichte dann Fahrt aufgenommen und ich war am Ende sehr begeistert davon, so dass ich mir gleich den 2. Teil ausgeliehen habe.

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Gelesen von Katharina Thalbach - ohne ihr zu nahe treten zu wollen: Wenn jemand dazu prädistiniert ist eine Hexe zu vertonen dann Sie mit Ihrer Stimme

    Oh ja - das kann ich mir gut vorstellen. Ich muss mich auch mal wieder Terry Pratchett widmen - die Hexenreihe steht als nächstes auf dem Programm.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ab und zu vielleicht etwas zu monoton gelesen von Samy Andersen - ich bin mir nicht sicher, ob es mich selbst gelesen nicht doch kurzweiliger gewesen wär. Oder ob es doch einfach zu detailliert beschrieben war hier und da.

    ÄHEM ich wollte entweder sagen: ich bin mir nicht sicher, ob es mich selbst gelesen nicht doch BESSER UNTERHALTEN HÄTTE


    oder: SELBST GELESEN NICHT DOCH kurzweiliger gewesen wär.


    Sorry.

  • Ich bin so, so, soooo begeistert von diesem Hörbuch!!!
    Es wird gelesen von Sascha Icks, das ist entgegen der erste Annahme kein Mann, sondern eine Frau und sie liest die Vicky sooo unglaublich, ich bin einfach nur hin und weg :love: Mal abgesehen davon, dass die Geschichte selbst auch ganz, ganz toll ist (mir fehlen noch ein paar Kapitel bis zum Ende). Äußerst empfehlenswert!

  • Ich habe jetzt den 2. Teil der Trilogie beendet. Und auch dieser Teil hat mir gut gefallen. Simona Pahl hat eine angenehme Stimme, so dass man sehr gut zuhören kann. Die Handlung war auch alles andere als langweilig. Jetzt freue ich mich schon auf den 3. Teil. :applause:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Das fand ich auch toll :thumleft: . War vorletztes Jahr eines meiner Jahreshighlights. Leider hat mir der Nachfolger dann gar nicht mehr gefallen :-?

    Auch mir hat das Hörbuch total gut gefallen! Habe es im letzten Sommer für 1/2 Guthaben bei Audible bekomme und hab es richtig gerne gehört. Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass es mich zuvor so gar nicht gereizt hatte und ich es nur genommen habe, weil es im Angebot war und ich was leichtes für den Urlaub brauchte. Diesen Eindruck wollte ich mir auch nicht mit dem zweiten Teil nehmen lassen, und da ich fand, dass der total doof klang, habe ich es bei ersten Teil bewenden lassen. :) Also auch von mir eine dicke Empfehlung!

  • Ich habe "Noah" von Fitzeck zu Ende gehört. Ich mag Verschwörungen, ich mag es wenn große Gefahren für die Menschheit im Raum stehen, ich habe kein Problem mit konstruierten Geschichten, solange sie Abwechslungsreich sind und alle Fragen plausibel aufgelöst werden... All das bietet mir "Noah", aber es hat mir trotzdem nicht gefallen... :uups:
    Warum? Es war einfach zuviel des Guten. Superkiller, Pandemie, US Präsident, Ausmaß der Veschwörung, Zufallsbegegnungen - Egal was, alles war viel zu dick aufgetragen. Dazu noch das Gefühl des erhobenen Zeigefingers was den derzeitgen Zustand der Menschheit angeht, und das manche Dinge diesbezüglich 5x erklärt werden...
    Ok, es war kein Totalflop: Es hört sich gut, ist sehr gut gesprochen von Simon Jäger und stellenweise unterhaltsam, aber mir persönlich war es definitv too much. Ich eine gekürzte Version mit 7 Stunden und 13 Minuten Laufzeit. Daran gabs zumindest handwerklich nichts auszusetzen.


    Fazit: war nicht meins :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Edit:
    Ich wollte mir gerade bei Amazon anschauen was den andere von dem Buch halten und bin bei einer Inhaltsbeschreibung auf folgendes gestoßen:

    Zitat von Amazon rezension


    Inhalt:
    In den Slums kämpft Alicia um das Überleben ihres Babys Noel und ihres Sohnes Joy. Da wird das Slum abgeriegelt, weil angeblich die "Manila"-Grippe ausgebrochen ist. Über den Abwasserkanal flüchtet die Familie, um das Baby zu retten und ein Medikament zu erhalten.

    Die hier genannte Person und deren Handlungsstrang fehlt im gekürzten Hörbuch komplett. In sich ist das Hörbuch trotzdem geschlossen, aber vermutlich tut eine andere Sichtweise der Geschichte gut....

  • Und leider gleich der nächste Flop: Rita Falk - Leberkäsjunkie


    Gefühlte 75% Privates und 25% Krimi sind für die Serie normal und waren auch immer eine Mischung die für mich funktioniert hat. Leider dieses mal nicht. Man hat das Gefühl das sich die Hälfte des Buches nur um Essen dreht. Knödel, Schweinebraten, Leberkäs, Fleischpflanzerl, Leberkäs-Cordon-Bleau... Die Liste liese sich unendlich erweitern. All das sind Dinge die Franz gerne essen würde, aber nicht mehr bekommt. Sonstige spannende Themen: Fehlanzeige - Sein Papa raucht noch immer Joints, einmal die Woche kommt Susi, sein Bruder ist zwar doof, aber derzeit in Thailand, der Birkenberger Rudi ermittelt auch wieder mit und in Niederkaltenkirchen wird noch immer gestritten ob ein Hotel gebaut werden soll... Achja und Oma natürlich: Die kocht, und kocht und kocht....


    Der Krimi an sich ist selbst für die Serie ein schlechter Witz - Vor allem vergisst Franz vor lauter Fressphantasien zu ermitteln. Schon schnell sind erste Zeugen klar die befragt werden müssten. Der erste der beiden Freunde der Toten wird allerdings erst in Hörbuch Kapitel 155 von 187 überhaupt befragt. So lange passiert nichts. Naja, außer das Franz sich heimlich Currywürste organisiert...


    Auch die sehr gute Vertonung von Christian Tramnitz (die die Hörbücher vermutlich sehr viel besser macht als das gedruckte Buch) hilft hier nicht mehr... So leid es mit tut und so sehr ich die ersten 6 Teile mochte, Leberkäsjunkie ist langweilig :bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Für mich eher seltenes Terrain. Phantastik.
    Hat mir sehr gefallen! Tolle Phantasie!


    Gut gelesen von Simon Jäger. Ich habe allerdings ein paar Passagen nochmal in Ruhe nach gelesen, die ich zu unkonzentriert verfolgt hatte. Aber das mag ich ja.

  • Dieses Hörbüch habe ich im Januar gehört. Ich fand es eher geht so. Anfangs habe ich gedacht, dass es in dem Buch um was ganz anders geht als dann plötzlich der Handlungsstrang gewechselt hat und ich mich gefragt habe was die beiden Sachen miteinander zu tun haben. Am Ende wurde dies auch noch zum Teil aufgeklärt. Daher hat das Buch auch nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bekommen.

    2022 gelesen :study: : 1

    2021 gelesen: 128
    2020 gelesen: 51 gehört: 9

  • Ebenfalls habe ich von Lars Kepler - Paganinis Fluch gehört, welches mir gut gefallen hat. Es hat eine interessante Geschichte und ist spannend. Es ist definitiv eine Steigerung zum Hypnotiseur und hat von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bekommen :) .

  • Dieses Hörbüch habe ich im Januar gehört. Ich fand es eher geht so

    Das lag aber nicht am Sprecher, wenn ich dich richtig verstanden hab? Es wäre schön, wenn du dazu vielleicht auch noch was sagen könntest, weil das ja bei Hörbüchern nicht ganz unwichtig ist. Ich habe schon Sprecher erlebt, die aus tollen Büchern eine langweilige Lesung gemacht haben, aber auch den umgekehrten Fall. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nein es lag nicht am Sprecher :) . Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und hat dies auch nicht einfach nur runter gerattert so das man Mühe haben musste ihm zuzuhören. Ich fand den Fall an sich einfach teilweise wirr und hab nicht verstanden was das jetzt mit der Sache zu tun hat. Im Nachhinein betrachtet würde ich dem Fall vielleicht sogar nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: geben, aber das wurde mir eigentlich erst bewusst als ich den zweiten Band gehört hatte, aber da hatte ich das Hörbuch schon bewertet.

    2022 gelesen :study: : 1

    2021 gelesen: 128
    2020 gelesen: 51 gehört: 9

  • Dieses Hörbuch war eine Autorenlesung. Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Ein typischer Ostfriesland-Krimi. Die mag ich ja sehr gerne. Das einzige was mich nur gestört hat war der Autor. Da hat es einige Zeit gebraucht, bis ich mich an sein lispeln und die wenige Betonung gewöhnt habe.

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Das einzige was mich nur gestört hat war der Autor. Da hat es einige Zeit gebraucht, bis ich mich an sein lispeln und die wenige Betonung gewöhnt habe.

    Ich habe mir den ersten Teil ganz angehört, und beim zweiten Teil dann aufgegeben weil ich mit dem Autor als Sprecher so gar nicht klar kam :wink:(und es mir auch inhaltlich nicht so zugesagt hat)