88. Lesenacht am Samstag, den 3. September/ 2011

  • Bei mir gibt's heute Nougateis, Weintrauben und einen Rosé, der schon im Kühlschrank auf Temperatur gebracht wird. Ich hab außerdem Cola light und ein Kaffeemixgetränk im Haus, falls ich zu früh müde werde. Lesen werde ich dann "Raum" von Emma Donoghue.


    Kurzbeschreibung:
    Auch seinen fünften Geburtstag feiert Jack in Raum. Raum hat eine immer verschlossene Tür, ein Oberlicht und ist 12 Quadratmeter groß. Dort lebt der Kleine mit seiner Mutter. Dort wurde er auch geboren. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine »Freunde«, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es doch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen …
    »Nerven zerreißend und fesselnd. ›Raum‹ – angeregt von der wahren Geschichte über Elisabeth Fritzl, eingesperrt mit ihren Kindern von ihrem Vater – ist die Geschichte einer Mutter und ihres Sohnes, deren Liebe sie das Unglaubliche überleben lässt.« Psychologies

  • Bei mir gibt's heute Nougateis, Weintrauben und einen Rosé, der schon im Kühlschrank auf Temperatur gebracht wird. Ich hab außerdem Cola light und ein Kaffeemixgetränk im Haus, falls ich zu früh müde werde. Lesen werde ich dann "Raum" von Emma Donoghue.


    Kurzbeschreibung:
    Auch seinen fünften Geburtstag feiert Jack in Raum. Raum hat eine immer verschlossene Tür, ein Oberlicht und ist 12 Quadratmeter groß. Dort lebt der Kleine mit seiner Mutter. Dort wurde er auch geboren. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine »Freunde«, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es doch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen …
    »Nerven zerreißend und fesselnd. ›Raum‹ – angeregt von der wahren Geschichte über Elisabeth Fritzl, eingesperrt mit ihren Kindern von ihrem Vater – ist die Geschichte einer Mutter und ihres Sohnes, deren Liebe sie das Unglaubliche überleben lässt.« Psychologies


    Wow, bei dir will ich auch lesen mit Rosé, Weintrauben und Eis :shock:

  • Ein paar Minuten sitze ich noch auf dem Balkon und läute meine Lesenacht ein. Bei mir gibt es was zu Knabbern und vielleicht mache ich mir noch einen Cocktail. Lesen werde ich heute "Das Mädchen mit dem Stahlkorsett" von Kady Cross. Hier mal der Klappentext von Amazon:


    Mit Finley Jayne hat keiner gerechnet


    Sie ist eine ganz besondere junge Dame: Ihr Name ist Finley Jayne, sie ist sechzehn Jahre alt und arbeitet als Dienstmädchen. Gelegentlich. Gelegentlich entschließt sie sich jedoch, auf den Straßen Londons Jagd auf Verbrecher zu machen. Finley mag hübsche Kleider, ihre Unabhängigkeit und wohlerzogene junge Männer. Wen Finley nicht mag, der kommt ihr besser nicht in die Quere, denn sie ist außergewöhnlich stark. Doch hinter ihren enormen Kräften verbirgt sich ein dunkles Geheimnis ...


    In London kreuzen Luftschiffe am Himmel, dampfbetriebene Automaten erledigen die niederen Arbeiten, und von jungen Mädchen wird vor allem eines erwartet – anständig sein und hübsch aussehen. Mit Letzterem kann sie durchaus dienen, aber mit der Sittsamkeit hapert es bei Finley Jayne gewaltig, denn sie ist übermenschlich stark, und wenn ihr Temperament mit ihr durchgeht, kann es für ihre Kontrahenten schon mal böse enden. Als sie deshalb ihre Anstellung im noblen Haushalt der Familie August-Raynes verliert, scheint Finleys Schicksal besiegelt. Aber dann begegnet sie dem jungen Adligen Griffin, der gemeinsam mit seinen Freunden die wunderlichsten Experimente veranstaltet. Und Finley passt perfekt in die bunt gemischte Truppe, denn Griffin und seine Freunde haben ebenfalls übernatürliche Fähigkeiten, die sie im Kampf gegen das Böse auf den Straßen Londons einsetzen. Doch Finley trägt eine dunkle Seite in sich, und obwohl Griffin zarte Gefühle in ihr erweckt, fühlt sie sich auch zu dem zwielichtigen Gangster Jack Dandy hingezogen. Als Griffin und seine Freunde einer gigantischen Verschwörung auf die Spur kommen, die nicht nur Königin Victoria, sondern das ganze Empire bedroht, muss Finley sich entscheiden ...


    MÖGEN EURE BÜCHER FESSELND SEIN!!!


    @ Strandläuferin: Auf deine Meinung zu "Raum" bin ich sehr gespannt! Wünsch dir viel "Spaß" mit dem Buch!


    @ Max: Dein Buch klingt aber auch sehr interessant! Deine Eindrücke dazu würden mich sehr interessieren.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hallo ihr lieben, :winken:


    ich werde auch wieder mitmachen, auch wenn ich wahrscheinlich wieder viel zu früh einschlafe. Ich lese gerade Elf Minuten von Paulo Coelho. Es hat nur 286 Seiten, und die Hälfte habe ich fast schon. Ich habe es heute morgen angefangen, nachdem ich die ganze Woche ein Buch nach dem anderen angefangen und wieder aufgehört habe. Und dieses Buch hat mich jetzt endlich mal wieder gefesselt.
    Es geht um eine Brasilianerin, die nach Liebe sucht und auf ihrer Suche schliesslich in die Schweiz geht und dort als Prostituierte arbeitet. Es ist sehr poetisch geschrieben, sehr gefühlvoll und macht sehr nachdenklich.
    Wenn ich dieses Buch heute abend fertig lese, entscheide ich spontan, was danach kommt.
    Ich mach mir für heute abend eine große Kanne Eistee. Essen werde ich nichts mehr.
    Ich freu mich auf die Lesenacht, die ich auf dem Balkon beginne, solang es noch hell genug ist.

    Ich :study: gerade:
    Mohammed Hanif: Eine Kiste explodierender Mangos


    SUB am 04.05.2014: 281
    gelesene Bücher 2014: 32

  • Bei mir gibt's heute Nougateis, Weintrauben und einen Rosé, der schon im Kühlschrank auf Temperatur gebracht wird.

    Bei mir gibts die arme Version davon... Wienerle und Kartoffelsalat und Kaffee :loool:


    Bin gerade aufgewacht. :sleep: Schatz und ich sind aufm Sofa eingeschlafen #-o


    Tja und nun überlege ich, ob ich doch RAUM anfange oder SCHOßGEBETE weiterlese :-k

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • @ gaensebluemchen, da freu ich mich sehr, etwas mehr über "Das Mädchen mit dem Stahlkorsett" zu erfahren.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Es sind zwar noch 10 Minuten - aber ich starte jetzt.
    1........ 2......... +......... 3 ran an das letzte Drittel von..............



    Das Schwarze Buch der Geheimnisse von F. E. Higgins


    kurze Inhaltsangabe:


    Ein böses Erwachen für Ludlow Fitch: Seine ewig besoffenen Eltern fallen über ihn her, um seine Zähne an den Zahnarzt Gumbroot zu verkaufen. Im letzten Moment kann er ihnen entwischen, panisch klammert er sich an eine wegfahrende Kutsche, welche die Stadt verlässt. So gelangt er in das Bergdorf Pargus Parvus, in der gleichen Nacht wie ein anderer neuer Bewohner, der den alten Hutladen bezieht. Der Zufall (oder vielleicht auch das Schicksal) führt den Jungen und Joe Zabbidou, den Pfandleiher zusammen.


    Ludlow kennt die Arbeit der Pfandleiher von dem einzigen Menschen, dem er jemals so etwas wie Vertrauen entgegenbringen konnte – dem Pfandleiher Jellico, der ihm auch Lesen und Schreiben beibrachte. Doch Joe ist ein ganz anderes Kaliber, denn er beleiht auch etwas, das man nicht greifen kann: Geheimnisse.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • So - gleich geht es los. Der Rotwein steht schon bereit, gesättigt bin ich auch und habe mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, doch noch nicht mit "Isenhart" zu beginnen - so sehr es mich auch reizt. Aber ich werde erstmal Roland und sein Ka-Tet weiter begleiten,

    Und mich natürlich weiter der spannenden Diskussion um "Sofies Welt" und die philosophischen Fragen widmen. :D

    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich bin vor kurzem auf die Matthew Shardlake - Reihe von C.J. Sansom gestoßen und lese den 1. Band auf Englisch. Dies habe ich schon lange nicht mehr getan und freue mich, dass viele Vokabeln wiederkommen und werde heute Abend noch fleißig weiterlesen.

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Ich habe heute sturmfreie Bude, alle vier Männer sind aushäusig ( :arrow: himmlische Ruhe). Deshalb werde ich wohl auch an der Lesenacht teilnehmen und die letzten 90 Seiten von "Awakening" wegputzen.


    Zitat

    doch noch nicht mit "Isenhart" zu beginnen -

    Ist "Isenhart" schon eingetroffen? Da könnte ich mich nicht mehr bremsen. "Die Larve" ist noch nicht herbeigekrochen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bei Seite Null - habe noch nicht angefangen. :wink:

    Hm... :-k :-k :-k Ach naja... dann lese ich jetzt einfach mal RAUM :bounce: ...bin aber nen langsamer Leser :pale:


    Also dann : Wie auch Strandläuferin schon gepostet hat, hier nochmal für die , es noch nicht kennen :wink:


    Kurzbeschreibung
    Auch seinen fünften Geburtstag feiert Jack in Raum. Raum hat eine immer verschlossene Tür, ein Oberlicht und ist 12 Quadratmeter groß. Dort lebt der Kleine mit seiner Mutter. Dort wurde er auch geboren. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine »Freunde«, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es doch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen … »Nerven zerreißend und fesselnd. ›Raum‹ – angeregt von der wahren Geschichte über Elisabeth Fritzl, eingesperrt mit ihren Kindern von ihrem Vater – ist die Geschichte einer Mutter und ihres Sohnes, deren Liebe sie das Unglaubliche überleben lässt.« Psychologies
    Über den Autor
    Emma Donoghue wurde 1969 als jüngstes von acht Kindern in Dublin geboren. Sie studierte in Dublin und Cambridge. Nach einem Aufenthalt in London zog sie 1998 nach Ontario in Kanada, wo sie mit ihrer Lebensgefährtin und ihren beiden Kindern lebt. Emma Donoghue ist Autorin zahlreicher Romane und Erzählungen. Die Übersetzungsrechte wurden in 29 Länder verkauft.
    Pressestimmen
    »Nerven zerreißend und fesselnd. ›Raum‹ – angeregt von der wahren Geschichte über Elisabeth Fritzl, eingesperrt mit ihren Kindern von ihrem Vater – ist die Geschichte einer Mutter und ihres Sohnes, deren Liebe sie das Unglaubliche überleben lässt.« Psychologies »Wenn du ›Raum‹ gelesen hast, mag die Welt noch sein, wie sie ist. Aber du selbst hast dich verändert.« Audrey Niffenegger »Eine dunkle, wunderschöne Geschichte über die Beziehung zwischen Mutter und Kind, erzählt von dem hinreißendsten Fünfjährigen, den man sich nur vorstellen kann.« Newsday »Nur eine Handvoll Autoren haben es geschafft, die Welt aus der Sicht eines Kindes zu beschreiben: Henry James, Mark Twain, William Faulkner … Nun haben diese Autoren Gesellschaft bekommen: Emma Donoghue.« Newsweek »Das ist Entsetzen pur, aber kein Horror, das ist berührend, aber nie sentimental. Es hat was von Alice Sebolds ›In meinem Himmel‹.« Sue Scholes, Buchhändlerin »Einer der größten Triumphe der neueren Literatur.« The New York Times »Raum sollte die größtmögliche Aufmerksamkeit bekommen.« John Boyne »Raum ist mit nichts zu vergleichen, was ich bisher gelesen habe.« Anita Shreve

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • und lese den 1. Band auf Englisch


    Bei den Shardlake-Büchern musste ich sogar gelegentlich ein (historisches) Wörterbuch benutzen, was bei mir selten vorkommt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • So ich bin auch dabei. Lesen werde ich Lycana, damit fange ich dann auch gleich an.
    Werde allerdings erst noch eine Rohkostplatte machen, damit ich nicht zu viel Hunger bekomme. Sollte dann aber so in 15 Minuten die Leserunde für mich einleuten. Bis gleich - freue mich schon!

  • Ist "Isenhart" schon eingetroffen?


    Ja - das Buch lag tatsächlich heute vor meiner Tür als ich vom Einkaufen kam. Ich hab lange mit mir gekämpft, aber "Der Turm" ist auch gerade so spannend und 3 Bücher parallel finde ich dann doch ein bisschen grenzwertig. Also nutze ich die Lesenacht, um King zu beenden und kann mich dann in Ruhe "Isenhart" widmen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark