Paulo Coelho - Elf Minuten / Onze minutos

  • Ich habe es heute gelesen.


    Inhalt:
    Es war einmal eine Prostituierte namens Maria... So beginnt Paulo Coelhos neuer Roman.


    Maria ist eine junge Stoffverkäuferin aus einem brasilianischen Dorf. Ihre ersten unschuldigen Flirts lassen sie mit gebrochenem Herzen zurück. Die Liebe ist für sie "etwas Schreckliches, das nur Unglück bringt", und sie ist überzeugt, dass sie nie die große Liebe finden wird.


    Ein Zufall verschlägt sie nach Genf, wo sie von Reichtum und einer Traumkarriere als Sambatänzerin träumt, sich schließlich aber als Prostituierte in einem Nachtclub durchbringt.


    Sie tut es ohne Scham, denn ihr Herz ist nicht dabei, und wie ihre Freier verfällt sie mehr und mehr einer dunklen Obsession: Sex.


    Da begegnet sie einem jungen Maler, der ihre zynische Weltsicht ins Wanken bringt und in den sie sich allen Vorsätzen zum Trotz verliebt.


    Maria muss sich entscheiden, ob sie den Mut hat, sich ihren Vorurteilen zu stellen und über eine intimere, spirituellere Form der Erotik die Liebe neu zu entdecken und ein anderes Leben zu wagen.


    Anmerkung:
    Ein ganz interessantes Buch mit einer ungewöhnlichen Geschichte und etwas anders erzählt als sonst üblich.


    Es ist eine wahre Geschichte. Diese Maria (Deckname) lebt heute in Lausanne, ist verheiratet und hat zwei hübsche Töchter.


    Vom Hocker hat es mich aber trotzdem nicht gerissen. Kein Vergleich mit "Der Alchimist".

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich hatte vorher "Veronika beschließt zu sterben" von diesem Autor gelesen. Bald darau habe ich mir dieses Buch zugelegt. Das erst genannte Buch hat mir ausnehmend gut gefallen. Elf Minuten fällt meiner Meinung nach dagegen um einiges ab. Der ganze Stil in diesem Buch wirkt auf mich merkwürdig. Irgendwie seltsam abgehackt, eben nicht mein Fall. Dazu kommt auch noch dieses Liebesroman mäßige Ende. Insgesamt gesehen war ich schon enttäuscht.


    Gruß


    Nash

  • 11 Minuten


    hm …


    Ich habe alle deutschsprachigen Romane von Coelho gelesen, und sicherlich gehört es nicht zu seinen Besten. Mein Favorit ist „Der Jakobsweg“.


    Dennoch, Coelho hat die Seiten des Sex aus allen Perspektiven durchleuchtet, er hat die Gedanken, Gefühle, besonders aus der Sicht der Frau, gut herausgearbeitet. Und alleine das, fand ich schon sehr lesenswert.
    Eine Stelle hat mich dann auch begeistert, und zwar, dass der reine 11 Minuten Sex in einer funktionierenden Beziehung auch eine Bereicherung ist. Klar muss Frau auf ihre Kosten kommen, aber es gehört einfach auch zu einer Beziehung/Liebe, dass es Momente gibt, wo nur mal kurz ein Quicki den Zusammenhalt, das Wir erhöht.
    Vielleicht weil auch Frau bedenken sollte, dass Mann das ab und an braucht. :wink:
    (Hört sich vielleicht sehr merkwürdig an, ist aber ganz einfach gedacht.)


    Meine Gedanken zu 11 Minuten,


    Heidi

  • Hallo,


    ich bin neu hier und gebe meinen Senf gerade zu allem, was ich schon gelesen habe. So auch dieses.


    Vorweg: Ich mag den Autor sehr. Umso fürchterlicher fand ich dieses Buch.


    Prostitution scheint ein klinisch reines, sauberes Geschäft zu sein. Keine Gefahren, keine Gewalt. Ein sorgender Barbesitzer (nicht etwa Zuhälter!), lauter anständige Freier, sogar der Sado-Maso-Liebhaber. Dem Freund macht Marias Beruf nichts aus. Und eine Bibliothekarin informiert die Prostituierte über Details weiblicher Körperlichkeit und Sexualität.


    Hoffentlich war es ein Ausrutscher von Coelho.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo,
    ich stimme Helga zu 100% zu, dass "11 Minuten" sich so gar nicht mit "Der Alchimist" vergleichen lässt.
    Habe den Alchimisten verschlungen, "11 Minuten" hingegen bis jetzt nur bis zur Hälfte gelesen..... und dann erst einmal zur Seite gelegt (was nicht heißt, dass ich es nicht noch zu Ende bringen werde :study: ).


    Gruss
    Petra

  • Es ist vollbracht :) ... habe die "Elf Minuten" hinter mich gebracht :P
    ... also das Buch zu Ende gelesen.


    Was mir anschliessend so durch den Kopf ging:
    - Ob denn das Prostitutionsgewerbe wirklich sooo harmlos ausschaut wie im Buch beschrieben :o ??
    - Hut ab vor Coelho für die Schreibweise aus Sicht einer Frau (Maria)...
    - Meiner Meinung nach gab es sprachlich gesehen einige durchaus schöne Passagen
    - Sich die Themen Prostitution bzw. Sex zum Thema (eines Buches) auszusuchen, birgt wohl die Gefahr nicht jedermanns Geschmack zu treffen


    Fazit > "Elf Minuten" hat mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen, aber DAS war wahrscheinlich auch nicht Coelho´s Intuition.



    Gruss
    Petra

  • Hallo..


    ich danke euch für die verschiedenen Meinungen zu diesem Buch...


    ich hatte schon mal in der Hand, hab es aber nicht mitgenommen.. aber jetzt steht fest ich muß es lesen...


    ich hab auch "Veronika beschließt zu sterben" gelesen und war sehr beeindruckt davon..

  • Hallo bücherwürmchen,
    hast du gesehen, es kostet 14,95 Euro.


    Meiner Ansicht nach: Guck mal, ob du es in der Bib bekommst, denn für das Geld kannst du bis zu drei bessere Bücher kaufen (z.B. SZ-Reihe).
    Im Gegensatz dazu "Der Alchimist", den ich mir gekauft habe, obwohl ich ihn schon aus der Bücherei gelesen hatte.


    Wie gesagt: Meine Meinung.


    11 Minuten gehört auch zu den http://www.unbrauchbaresbuch.tk


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo bücherwürmchen,
    hast du gesehen, es kostet 14,95 Euro.


    Meiner Ansicht nach: Guck mal, ob du es in der Bib bekommst, denn für das Geld kannst du bis zu drei bessere Bücher kaufen (z.B. SZ-Reihe).
    Im Gegensatz dazu "Der Alchimist", den ich mir gekauft habe, obwohl ich ihn schon aus der Bücherei gelesen hatte.


    Wie gesagt: Meine Meinung.


    11 Minuten gehört auch zu den http://www.unbrauchbaresbuch.tk


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Amazon Kurzbeschreibung:


    Die Lebensgeschichte von Maria beginnt in Brasilien. Dort wird sie von einem schweizer Cabaret-Talent-Sucher gefunden. Er überzeugt sie in der Schweiz Karriere zu machen. Sie reist nach Genf. Schon nach kurzer Zeit ernüchtert, löst sich Maria vom Cabaret und entschliesst sich bewusst Prostituierte zu werden. Die einzige Freundin von Maria ist eine staubige Bibliothekarin die sie mit geistiger Nahrung versorg. Mit dem Lebenskünstler Ralf trifft sie einen, ebenfalls vom sexuellen müden, Partner. In der zuerst platonischen Beziehung wird viel über Sinn und Zweck, von Liebe und Sexualität diskutiert und erörtert.


    Eine Freundin von mir hat mir dieses Buch wärmstens empfohlen und hat es mir dann auch gleich in Englisch geborgt. Ich habe es nicht mehr aus der Hand legen könne, ich habe es in einer Nacht durchgelesen und habe auch vor es nochmal in Deutsch zu lesen, damit ich herausfinden kann, ob sich die schöne Sprache Coehlos auch im Deutschen bewährt. Das Buch erzählt viel über Liebe und Sexualität. Vor allem die Aussagen Marias wie zum Beispiel: Sex ist die Sprache unserer Seele, wenn unsere Körper versuchen miteinander zu sprechen. (hab das schnell aus dem Englischen übersetzt, steht im deutschen Buch sicher anders)
    Dies war das erste Buch, das ich von Paul Coehlo gelesen habe und als nächstes werde ich "Veronika beschließt zu sterben" von ihm lesen, was mir auch sehr empfohlen worden ist.


    Mfg
    Heloise

    Das Leben ist eine Komödie für jene, die denken, aber eine Tragödie für jene, die fühlen.
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Heloise,


    das wurde hier schon vorgestellt, schau mal [url=http://www.buechertreff.net/htopic,718,paulo+coelho.html]hier[/url]

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Heloise,


    warum die englische Fassung? Dabei handelt es sich, meines Wissens, ebenso um eine Übersetzung aus dem Brasilianischen/Portugiesischen wie bei der deutschen Ausgabe ...
    Gruß
    Ute

  • Sorry ich hab nicht gewußt, dass das Buch schon mal vorgestellt worden ist.


    Meine Freundin hat das Buch in England gekauft und ich lese schon seit Jahren englische Bücher um meinen Ausdruck und meinen Wortschatz zu vergrößern. Will es aber in Deutsch auch noch mal lesen, am spannensten wäre es natürlich in Portugiesisch, weil das die Originalsprache ist, aber ich kann leider nur Englisch und Französisch.


    Mfg
    Heloise

    Das Leben ist eine Komödie für jene, die denken, aber eine Tragödie für jene, die fühlen.
    (Oscar Wilde)

  • Naja ich habe das Buch "Veronika beschließt zu sterben" vor einem Jahr gelesen und "11 Minuten" vor 2 Monaten. Ich muss sagen, dass mir "Veronika ..." viel besser gefallen hat. Ich glaube der Hauptgrund ist, dass das Ende bei "11 Minuten" derartig voraussehbar war....

  • Zitat

    Original von Marie




    Vorweg: Ich mag den Autor sehr. Umso fürchterlicher fand ich dieses Buch. ....
    Hoffentlich war es ein Ausrutscher von Coelho.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich fand schon den "Alchimist" befremdend, von seinen "früheren" Büchern bin ich begeistert.


    und nun bin ich schon sehr gespannt auf den "Zahir", der in der Bücherei leider immer vergriffen ist und im Buchladen zu teuer.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • elf minuten war mein erstes buch von Paulo Coelho...ich muss sagen es hat mir schon gut gefallen, vielleicht liegt es daran dass es eben mein erstes buch von ihm war und ich keinen wirklichen vergleich hab...auf jeden fall ist mir seine darstellung von sexualität schon sehr nahe gegangen.
    Fazit: ein buch das unter die haut geht...ob positiv oder negativ sei jedem selbst überlassen :wink:

  • Schnell lies sich dieses Buch beenden(ca. 4 Tage saß ich dran). Jetzt will ich euch vermitteln was ich davon hielt ;)



    In dem Buch „Elf Minuten“ von Paulo Coelho wird die Reise einer jungen Brasilianerin Namens Maria in die Schweiz beschrieben. Der Grund ihrer Reise ist einerseits Abenteuerlust, andererseits reizt sie die Vorstellung, als erfolgreiche und verheiratete Frau in ihr Heimatdorf zurückzukehren. Statt aber in einem Club zu tanzen, findet sie sich schnell in der Prostitution wieder. Nach einiger Zeit werden ihr besondere Kunden zugewiesen, die sie in den Bereich des SM einweisen. In dieser Geschichte geht es auch um die Lust an der Selbstaufgabe in der Liebe und das Finden eines ganz anderen Empfindens. Sie lernt den Maler Ralf Hart kennen, der wie sie das Interesse an Sex verloren hat und gemeinsam entdecken sie den "heiligen Sex".



    Ich mochte das Buch, obwohl ich Anfangs von der Einfachheit der Sprache überraschtt war. Aber dies hatte nun mal den Grund Märchenhaft zu wirken(Schließlich beginnt das Buch auch mit "Es war einmal..."). Die Tagebucheinträge der Hauptperson Maria sind sehr philosophisch und übermitteln nach jedem wichtigen Geschehen die Moral. Es ist einfach ein Buch um daraus zu lernen! Das Buch hat eine Hauptmoral, doch wird es von vielen anderen Moralen (die stets mit Liebe und -Sex zu tun haben) geleitet. Für mich pernsönlich waren es zu viele, damit ich sie in meinem Gewissen verankern konnte. Notizen wären vielleicht hilfreich gewesen um sich nach dem Buch noch seine Gedanken machen zu können.


    Ich weiß nicht ob ich dieses Buch in die richtige Kategorie zugeordnet hab. Es geht zwar um Sex(und genausoviel um Liebe) aber in psychologischer hinsicht. Jedoch fand ich, kam diese Kategorie dieser fasznierenden Geschichte einer Prostituierten am nähesten.


    Ich empfehle es echt weiter für die, die erfahren wollen, dass Sex nicht nur Lust ist!

  • Der Link zu Amazon. (Einfach die ISBN in das vorgesehene Kästchen kopieren.)


    Und die beiden Threads zum Buch:
    Paulo Coelho - Elf Minuten
    Elf Minuten von Paulo Coehlo



    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich gehöre anscheinend zu den Wenigen,die das Buch gut fanden.Habe es geschenkt bekommen und war etwas erschrocken,weil ich den Autor gar nicht mag.Dieses Buch fand ich dagegen überraschend gut,zwar recht schockierend und die Dinge werden recht deutlich beim Namen genannt,was ich allerdings hier keineswegs als ordinär oder billig empfand.
    Kann jedoch sehr gut nachvollziehen,daß wenn jemand Coelho`s Bücher sonst mag, mit diesem Buch wenig anfangen kann,es ist nun gar nicht sein sonstiger Still und tanzt völlig aus der Reihe...



    LG
    Simonja