Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....

  • Gimli zu den Elben, die ihm die Augen verbinden, damit er keine Geheimnisse erspähen kann:



    "Ich klage auf Schmerzensgeld für jeden Sturz und jeden verstauchten Zeh, wenn ihr uns nicht gut führt", sagte Gimli, als sie ihm die Augen verbanden.

    Ich finde den Zwerg einfach toll. :loool:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Gestern in der "Körperwelten"-Ausstellung entdeckt:

    Zitat von Abraham Lincoln

    Am Ende zählen nicht die Jahre im Leben, sondern das Leben in den Jahren.

    Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

    Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Zitat von Seite 166

    Mit dem Zeitungslesen hatte er beinah gänzlich aufgehört, die Zeitungen waren sowieso fast ausschließlich mit denselben, immer wiederkehrenden Inhalten gefüllt. Hatte man den Wienerwaldboten gelesen, kannte man auch den Bauernbündler, hatte man die Reichspost durch, konnte man sich das Volksblatt gleich sparen und so weiter. Es war, als ob die Redaktionen sich jeden Tag zu einer einzigen, riesigen Konferenz versammelten, um zur Wahrung einer scheinbaren Objektivität wenigstens die Überschriften untereinander abzustimmen und hie und da ein paar Textunterschiedlichkeiten in die ansonsten völlig gleichlautenden Artikel einzubauen.


    Zitat von Seite 170

    Die Liebe kommt und geht, und man kennt sich vorher nicht aus, und man kennt sich nachher nicht aus, und am allerwenigsten kennt man sich aus, wenn sie da ist.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • "Mit der Not ist es wie mit dem Erfolg. Beides verschafft Dir falsche Freunde und echte Feinde, " (S. 67)

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Hier noch ein Ausschnitt aus einem Gedicht von John Burnside.


    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • "Wir arbeiten hier, weil wir Verrückte sind und nicht wissen, wie man ohne Tiere lebt. Weil wir diese Kinder waren, die ihren Eltern oder Erziehern Würmer, Schnecken und Käfer in Wohnstuben und Schlafsäle schleppten, verletzte Ratten, halbtote Blindschleichen, aus dem Nest gefallene Vögel."

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Das Atmen fiel mir schwer.
    Ich hatte die Verbindung zwischen Luft und Liebe nie zuvor begriffen. Wenn Menschen, die du liebst, dich verlassen, dann nehmen sie die Luft mit sich. Zumindest einen Teil von ihr.

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Die Trauer, das wusste sie, war ein Ort, den jeder allein aufsuchen musste. Sie war wie ein Zimmer ohne Türen, und was in diesem Zimmer geschah, all der Zorn und der Schmerz, den man empfand, musste dort bleiben und ging niemand anderen etwas an.

    :-?

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Zitat von Charlotte Roth

    ... wenn jemand freundlich zu mir ist, werde ich gern für ihn zur Tigerin.

    Zitat von Charlotte Roth

    Warum muss denn immer alles ordentlich, erklärlich und in Listen eingetragen sein? Können wir das nicht den Nazis überlassen, und wir nehmen das Leben so in die Arme, wie es ist?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Zitat

    In der Mischung und der richtigen Kombination liegt der Schlüssel zur Perfektion. So wie kein einzelner Mensch auf allen Gebieten Hervorragendes leisten kann, so kann kein Lebensmittel jedem Menschen alles bieten. (S. 188)

    Zitat

    Die Menschen, die das zur Aufspaltung von Laktose erforderliche Enzym Laktase noch im Erwachsenenalter produzieren, sind die eigentliche Laune der Natur. (S. 189)

    Zitat

    Eines stimmt an der Behauptung, dass Milch die perfekte Nahrung ist, die die Natur zu bieten hat. Sie ist perfekt für Kälber. (S. 209)

    Zitat

    Vielleicht haben Sie auch gelesen, dass Viehherden zu den größten Konsumenten genmanipulierter Pflanzen gehören. Ich muss Ihnen nicht sagen, in welchem Ausmaß landwirtschaftliche Milchbetriebe allerorten die Umwelt formen. Oder vielleicht doch? (S. 290)

    Zitat

    Kühe werden im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode vermehrt und gemolken. (S. 295)

    Zitat

    Milcherzeugnisse sind in der Tat unersetzliche Quellen für essenzielle Nährstoffe - und zwar genau jene Nährstoffe, mit denen wir übersättigt sind: Kohlenhydrate, Fette und Salze. (S. 300)

    Zitat

    Unsere schnelllebige Welt drängt uns dazu, zu Nahrungsmitteln zu greifen, die zwar maßgeschneidert komponiert sind und uns verzehrfertig verpackt als schnelle, einfache Energiequelle dargeboten werden. Aber ihnen fehlt jede Form von Liebe und Vollwertigkeit. (S. 302)

  • "Ein Buch ist eine Landkarte", sagte sie, nachdem ich Jane Eyre fertig gelesen hatte. "Es wird in deinem Leben Phasen geben, in denen du dich verloren und verwirrt fühlst. Den Weg zurück findest du durch das Lesen. Alle Probleme, die es jemals auf der Welt gab, wurden irgendwo und irgendwann einmal durch das Lesen eines Buchs gelindert. Vergiss das nicht. Alle Antworten sind bereits irgendwo niedergeschrieben worden. Und je mehr du liest, desto leichter wird es für dich werden, in schwierigen Zeiten den richtigen Weg zu finden."

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Von den Hornissen will ich schweigen,
    denn sie sind leicht zu erkennen.
    Auch die laufenden Revolutionen
    sind nicht gefährlich.
    Der Tod im Gefolge des Lärms
    ist beschlossen von jeher.

    Doch vor den Eintagsfliegen und den Frauen
    nimm dich in acht, vor den Sonntagsjägern,
    den Kosmetikern, den Unentschiedenden, Wohlmeinenden,
    von keiner Verachtung getroffnen.



    Ingeborg Bachmann in «Holz und Späne »

  • Ich lese gerade mit wachsendem Vergnügen den neuen Roman von Paul Auster und bin auf eine Stelle gestoßen, die von den Ängsten und Nöten
    eines pubertierenden jungen Mannnes erzählt. Das geht bei Auster ein paar Seiten lang und dies ist nur ein Ausschnitt.
    Ein Rezensent hat übrigens geschrieben, dass der neue Auster sich liest wie flüssiger Nougat für Schokolade Fans. Ich kann dem Mann nur zustimmen.


    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Zitat

    In Fingerbone ist man sich wirklich ständig des Sees bewußt oder der Tiefen des Sees, der lichtlosen, luftlosen Wasser dort unten. Wenn der Boden im Frühling gepflügt wird und aufgebrochen daliegt, steigt aus den Furchen derselbe scharfe, wassererfüllte Geruch. Der Wind ist wässrig, und alle Pumpen, Bäche und Gräben riechen ausschließlich nach Wasser. Unter allem liegt der alte See, der zugedeckt ist, und namenlos und ganz und gar schwarz.

    :lechz: Was für eine Atmosphäre da aufgebaut wird!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Glauser hat immer so hübsche Personenbeschreibungen. Im letzten Band sah eine Frau aus wie "eine Karikatur der Zensur", hier heißt es:

    Zitat von Friedrich Glauser

    In seiner resedagrünen Capotte sieht er aus wie ein erholungsbedürftiges Chamäleon.

    oder


    Zitat

    Colonel Boulet-Ducarreau ließ sich am besten mit einem Edamerkäse vergleichen, der im Gleichgewicht auf einem riesigen blauen Kissen liegt.

    Zitat

    Studer trat vor die Wohnungstür. Links am Türpfosten, unter dem weißen Klingenknopf, ein Schild:


    Josepha Cleman-Hornuss
    Witwe

    Witwe!... Als ob Witwe ein Beruf wäre!...

    Zitat

    Und in Bellegarde, während er auf den Schnellzug wartete, nahm Wachtmeister Studer Abschied von seinem treuesten Reisebegleiter: dem ramponierten Koffer aus Schweinsleder. Es war ein wortloser, aber inniger Abschied. Dinge haben oft mehr Herz als Menschen - der Koffer verzog alle Falten, die ein langer Gebrauch in sein Leder gegraben hatte.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Ich fand das folgende Zitat so schön und wollte Euch gerne daran teilhaben lassen:
    "Bücher sind phantastisch, und sie kommen in einer Hütte im Wald sicher zu Ihrem Recht, aber welchen Sinn hat es denn, ein phantastisches Buch zu lesen, wenn man andere Menschen nicht darauf aufmerksam machen und darüber reden und daraus zitieren kann?"


    Gefunden in: "Ein Buchladen zum Verlieben" von Katarina Bivvald. An der Stelle geht es um das Buch "Walden" von Henry David Thoreau.
    Die beiden Protagonistinnen unterhalten sich per Briefwechsel darüber, auf was man eher verzichten kann - Bücher oder andere Menschen.


    Ich finde, das Zitat passt gut zu uns BTlern :lol:

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Über diesen Satz musste ich gerade wirklich schmunzeln....



    Er behauptet, der pummelige Mann aus Queens mit der schlechten Frisur, sei daraufhin hinter seinem Schreibtisch aufgestanden und habe gefragt: "Ihr Kerle wollt bestimmt ein Foto mit mir machen, oder? Kommt doch rüber zu mir" Das Klischee vom immerzu knipsenden Asiaten? Oder reiner Größenwahn?

    (S. 9 / 10)


    (Ja,richtig - mit dem pummeligen Mann ist Donald Trump gemeint) :loool:


    :montag:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Die Stille der Nacht oder des Waldes kann der Seele ein Hilfsmittel sein, in ihre eigenen Tiefen hineinzulauschen.


    Friedrich Lienhard

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024