137. Lesenacht am Samstag, den 3. Oktober 2015

  • Ich bin auch noch da. Stasia ist in Petrograd eingetroffen, aber da wo Simon sein sollte, sind nur die Rotarmisten. In der Not bittet sie ihren Vater um Hilfe und der schickt sie zu einer Verwandten. Da kann sie erst einmal unterschlüpfen und ich bin schon gespannt, was mit Simon ist.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Zuerst bin ich mit den ganzen neunen Posts nicht klargekommen und kam gar nicht zum Lesen und dann, als ich mein Buch fertig hatte, waren wieder so viele neue Posts da, dass ich ewig gebraucht habe, bis ich bis zum Ende gelesen hatte! Wie bekommt ihr anderen das denn hin?

    Genau so gehts mir auch! Ist erst meine zweite Lesenacht, und ich habe den Dreh auch noch nicht raus. :uups:
    Deswegen bin ich in drei Stunden auch nur bis Seite 76 gekommen. Ich werde von den Posts hier abgelenkt, aber ich will ja auch nicht ohne Laptop lesen, denn sonst ist ja der Sinn der Lesenacht weg. :-k


    Auf jeden Fall gefällt mir das Buch sehr gut. So langsam beginnt Rule, sich für Shaw zu interessieren und sie als Frau wahrzunehmen, und Shaw versucht gerade, Rule endgültig zu vergessen. :roll:


    Zitat

    „Ich weiß nicht, warum du den Jungen immer verteidigst. Er ist aufbrausend und unglaublich wild. Du bist klug und schön. Dir muss doch klar sein, wie es mit Rule enden wird.“
    „Ich halte nichts davon, in die Zukunft zu blicken und Dingen vorauszugreifen. Ich lese das Buch immer vom Anfang bis zum Ende.“

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Nachdem ich jetzt Zähne geputzt habe, gehe ich jetzt auch schlafen. :sleep: Vielen Dank für die schöne Lesenacht und den Übriggebliebenen noch schöne Lesestunden.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Die ersten 150 Seiten habe ich gelesen, viel Neues gibt es momentan nicht zu berichten.
    Alles in allem ein typischer J. D. Robb, den ich bis jetzt sehr gerne lese.


    Und zur Abwechslung gibt es nicht alle paar Seiten den nächsten grausamen Mord, auch wenn der Täter augenscheinlich genauso durchgeknallt ist wie alle anderen...

  • So geht es mir aber auch, obwohl ich jetzt schon oft dabei war. Und während ich schreibe, kommen etliche neue Posts, die ich erst danach bemerke. :uups: Aber Spaß macht die Lesenacht trotzdem.

    Ah, wie beruhigend, dass es nicht nur mir alleine so geht! :)
    Und ich hab zwar heute nicht viel gepostet, aber schon allein das mitlesen hat Spaß gemacht finde ich! :wink:




    Übung :D

    Na, dann werd ich es nächstes Mal (sofern ich Zeit habe) auf jeden Fall nochmal probieren! :)


    Ich hab mich jetzt übrigens dazu entschieden, "Wer Liebe verspricht" von Rebecca Ryman weiterzulesen.

    Inhalt (laut amazon):
    Die atemberaubende Geschichte einer grenzenlosen Liebe


    Indien 1848: Die 22-jährige Amerikanerin Olivia trifft auf Einladung ihrer Tante in Kalkutta ein. Lady Bridget sucht für ihre Nichte einen Ehemann, doch Olivia sträubt sich verbissen gegen die Heirat mit einem dieser langweiligen englischen Kolonialherren. Sie sehnt sich schmerzlich nach der Freiheit ihrer Heimat. Da begegnet sie Jai Raventhorne, dem illegitimen Sohn eines Engländers und einer Inderin aus ärmlichen Verhältnissen. Jai ist ein Ausgestoßener in der von Vorurteilen bestimmten Welt der britischen Kolonie – und er erobert Olivia im Sturm. Doch Jai kann es nicht zulassen, dass Olivia ihm so nahe kommt, undverlässt sie …



    Ich hab das Buch schon vor ein paar Monaten angefangen. Zuerst hat es mit total gut gefallen und ich war ganz begeistert von der Protagonistin, der Handlungen und den Beschreibungen Indiens. Aber dann wurde es mir zwischendurch zu kitschig und liebeslastig, weshalb ich es erstmal wieder in der Warteschleife geparkt habe.
    Mal schauen, wie weit ich heute damit noch komme...

  • Zuerst bin ich mit den ganzen neunen Posts nicht klargekommen und kam gar nicht zum Lesen und dann, als ich mein Buch fertig hatte, waren wieder so viele neue Posts da, dass ich ewig gebraucht habe, bis ich bis zum Ende gelesen hatte! Wie bekommt ihr anderen das denn hin?

    genauso gut oder schlecht wie Du auch - die Schweigsamen hier kommen zum Lesen und die anderen lesen auch, aber eben hier die ganzen Posts :totlach: ich leg auch immer gewaltsam den Laptop zur Seite, um zum Lesen zu kommen. :loool:


    so, ich bin jetzt allerdings auch langsam bettreif und wünsch allen noch viel Spaß beim Weiterlesen :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe es tatsächlich geschafft, mein Buch auszulesen :applause: - am Ende hat es noch richtig Fahrt aufgenommen (also das Buch, nicht das Schiff :mrgreen: ). Da es noch keine Rezension zu dem Buch gibt und es mir wirklich gut gefallen hat, werde ich morgen (also nachher :uups: ) noch eine schreiben.


    Noch ein schönes Zitat aus dem Buch:



    Zitat

    Man tut, was man tun muss und worin man am besten ist, und das nicht obwohl, sondern gerade weil es manchmal der schwerste Weg ist.

    :thumleft:


    Dann werde ich auch mal schlafen gehen. Gute Nacht :sleep: !

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich werde auch schlafen gehen, mir fallen schon die Augen zu.
    Gute Nacht allerseits, ich wünsche euch noch eine schöne Lesenacht!


    Aber es war sehr nett und bei der nächsten Lesenacht bin ich sicher wieder dabei!
    Zumal ich die Bestätigung von @Pinguinchen habe, dass ich mich wacker geschlagen hätte :D

  • So ich hab einiges geschafft. 80 Seiten meines Buches, 11 Seiten hier im Forum und 1 Stunde im Chat und nun drehe ich auch den PC ab und widme mich im Bett noch etwas meinem Buch.


    Wünsch euch einen einen gute Nacht und danke für diese wiedermal tolle Lesenacht.

  • Stasia ist wieder in Georgien und hat auch ihren Mann in Moskau gefunden, nachdem sie Petrograd verlassen hat. Sie hat mittlerweile Kostja, einen Sohn, und auch ihr Mann Simon ist zurückgekehrt. Allerdings als gebrochener Mann. Zusammen leben sie nun ländlich und Stasia hadert mit ihrem Leben. Georgien, ehemals ein unabhängiger Staat, gehört nun auch zur SSR. Ihr Vater ist enteignet worden und der Familie geht es schlecht.


    Nino Haratischwili beschreibt wirklich toll, den Wandel in der Zeit. Russische Geschichte zum Mitdenken, Anfassen und Nachvollziehen.


    Schön finde ich auch, dass vor jeden Unterkapitel - ich nenne es jetzt einfach mal so - ein Spruch steht mal von Rosa Luxemburg, Trotzki oder jemand anderen. Gut gemacht.


    Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir eben die tote Zarenfamilie begegnet ist. So einfach nebenbei eingeflochten. Kann das sein?

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Bei Dorian Gray bin ich so ziemlich in der Mitte angekommen und habe gerade (hoffentlich) das längste Kapitel des Buches hinter mir. Es war ziemlich schleppend, aber zum Schluss habe ich doch noch ein sehr schönes Zitat gefunden:

    Zitat

    Dorian Gray had been poisoned by a book

    So geht es mir doch auch immer :lol:


    smilie88.gif Ich werd auch langsam ganz müde. Das war ja leider eine sehr kurze Lesenacht für mich, aber ich bin mir sicher, bei der nächsten auch wieder mit von der Partie zu sein. Schließlich wird die nächste doch an Halloween stattfinden und ich als absoluter Halloween-Muffel kann mir nichts schöneres vorstellen als den ganzen Abend zu lesen. smile.png
    Wünsche allen also eine gute Nacht und den Weiterlesern auch weiterhin spannende Bücher!

  • Na das war ja eine super erfolgreiche Lesenacht - NICHT :-?
    Kaum hatte ich mich mit Tee und Buch auf dem Sofa niedergelassen (mein Protagonist war gerade im wahrsten Sinne des Wortes unter einem Berg Bücher begraben worden) da klingelt mein Telefon :lechz: Toll, weil eine liebe Freundin dran war, mit der ich viel zu lange nicht mehr gesprochen hatte, ärgerlich, weil mein Buch schmählich vernachlässigt zwischen den Sofakissen zurückgelassen wurde.
    Jetzt hab ich mich bettfertig gemacht und hier einige Beiträge nachgelesen, was natürlich zu WuLizuwachs geführt hat :-, und werde nun unter der Bettdecke versuchen, meinen armen Hildegunst zumindest noch von seiner Bücherlast zu befreien.


    Allen die noch fleißig weiterlesen, wünsche ich weiterhin angenehmste Unterhaltung. Vielleicht schaff ichs ja beim nächsten Mal wieder mehr als 20 Seiten zu lesen (dann stell ich mein Telefon einfach stumm :lol: )

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • So, ich habe 121 Seiten geschafft, doch nun werde ich auch langsam müde. Meine erste Lesenacht hat mir viel Spass gemacht und ich bin sicherlich das nächste Mal auch wieder mit dabei.

  • Also muss ich mir Tempos danebenlegen, gut zu wissen.

    Emma geht erstaunlich souverän mit den Fehlgeburten und auch mit der Trennung von Edward um, aber ihr Gatte hat definitiv wieder ein paar Punkte auf ihrer schwarzen Liste zugelegt. Gestern habe ich nicht mehr weitergelesen, da ich im Bett immer auf dem Reader lese, aber heute geht es weiter und Æthelred hoffentlich an den Kragen.

    Das Buch ist echt klasse!

    Es freut mich, dass es Dir auch so gut gefällt. Für den späten Abend ist es ja schon eine ziemlich anspruchsvolle Lektüre. Ich fand es jedenfalls faszinierend, auch mal etwas über die alte Aliénor zu lesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998