In 365 Büchern durch das Jahr 2015 / 3. Quartal

  • Dieses Buch handelt von einer komplizierten Mutter-Tochter-Beziehung

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • 273. Eine Familien-Geschichte: Vater-Sohn oder Mutter-Tochter


    Ich habe mein ganzes Regal durchgesehen und das ist das einzige, das ich gefunden habe. ( "Die Straße" von Cormac McCarthy wurde ja schon genannt. ) Empfehlen kann ich das Buch allerdings nicht, ich fand es nicht so gut und die meiste Zeit hat es mich ziemlich gelangweilt. Wenn ich es jetzt noch einmal bewerten würde, dann würde ich wohl höchstens einen Stern vergeben.


    Inhaltsbeschreibung von amazon:


    Sie steht seit vielen Monaten am Rande des dröhnenden Highways und fährt per Anhalter. Sie steigt nur bei Männern ein. Längst hat sie vergessen, wer sie ist, woher sie kam, denn sie lebt nur noch, um den Mörder ihrer Tochter Rebecca zu finden. Per Handy konnte Rebecca ihr noch einen einzigen Hinweis geben: Auf dem linken Arm trägt der Mann ein Tattoo, auf dem STIRB MUTTER steht. Jeder Fahrer der anhält könnte der Killer sein oder jemand noch viel Schlimmeres ... Die Mutter ist ein sehr ungewöhnlicher, ultraharter Psychothriller. Scott Nicholson: »Brett McBean is so rotzig und brutal wie ein junger Jack Ketchum. Er zeigt die dunklen Räume in uns allen.«

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Oh, wusste gar nicht, dass es von Dinotopia ein Buch gibt. Ich kenne nur die Filme.

    Es gibt insgesamt sogar drei Bücher:
    Das von mir gepostete ist Band 1 und ist als einziges der drei Bücher auch auf Deutsch erschienen
    Band 2: The World Beneath
    Band 3: Journey To Chandara


    Die Filme kenne ich nicht. Buch und Film haben aber anscheinend nur das Grundthema "Menschen leben friedlich mit Dinosauriern zusammen" gemein. Ansonsten handelt es sich wohl um grundsätzlich unterschiedliche Handlungen.

  • 273. Eine Familien-Geschichte: Vater-Sohn oder Mutter-Tochter

    Ein Buch was mir nicht ganz so gefallen hat

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Da ist mir sofort dieses kleine, unbekannte Büchlein eingefallen. Hier haben wir beide Varianten: Vater/Sohn und Mutter/Tochter. Mich hat das Buch überrascht und gerührt, ich kann daher nicht anders, als eine Leseempfehlung auszusprechen.


    Klappentext:
    5 Uhr morgens in Washington: Josh,15, wird von einem ohrenbetäubenden Lärm aus dem Schlaf gerissen. Am Himmel schweben riesige schwarze Kugeln. Sobald ein Mensch sich auf der Straße zeigt, wird er mit einem Blitz vernichtet. Josh und sein Vater sind eingesperrt, während langsam, aber sicher ihre Vorräte zur Neige gehen…5 Uhr morgens in Los Angeles: Die 12-jährige Megs wartet im Parkhaus eines Hotels auf ihre Mutter – als am Himmel die bedrohlichen Kugeln auftauchen. Auf einmal herrscht um sie herum die reine Zerstörung. Megs ist auf sich allein gestellt und kämpft schon bald ums schiere Überleben…Eine packende Geschichte über 28 Tage, die alles verändern.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • In diesem Roman erzählt Roth von den letzten Lebensjahren seines an einem Gehirntumor dahinsiechenden Vaters. Er schildert den Krankheitsverlauf in seinen realistischen Einzelheiten, beschreibt den zunächst noch starken Lebenswillen des Vaters, seinen zunehmenden Verfall, die immer größere Hilfsbedürftigkeit, berichtet auch von den Ängsten und Unsicherheiten der Familie, die versucht, in dieser Situation das Richtige zu tun. Zugleich ist das Buch eine intensive Auseinandersetzung des Sohnes mit dem schwierigen, dominanten Vater, der das ganze Leben lang für ihn ein "Übervater" war. Trotz der alten Konflikte und bitteren Erinnerungen kommt es in dieser Zeit der Krankheit zu einer behutsamen Annäherung zwischen Vater und Sohn. Ich fand das Buch sehr einddrucksvoll.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Mutter - Tochter


    Ich kenne das Buch noch nicht, aber den Klappentext finde ich sehr interessant - wäre durchaus mal ein Grund für ein bisschen Büchershopping. :twisted:


    Klappentext lt. Amazon
    "Die fünfzehnjährige Claire und ihre Mutter leben allein zusammen. Sie sehen sich nur unregelmäßig, da die Mutter als Ärztin in einer Geburtsklinik arbeitet – und Neugeborene halten sich nun mal nicht an feste Arbeitszeiten. Oft ist sie schon aus dem Haus, wenn Claire aufsteht, oder noch nicht zurück, wenn Claire zu ihrem Vater oder einer Freundin zum Übernachten geht. Dann hängen sie sich gegenseitig Nachrichten an die Kühlschranktür, Einkaufslisten, Taschengelderinnerungen, kleine Berichte aus ihrem Alltag. Doch eines Tages muss Claires Mom, die Ärztin, selbst zum Arzt. Was sie dort erfährt, verändert ihr Leben. Und Mutter und Tochter müssen auf den kleinen Zetteln auf einmal so viel mehr unterbringen als bisher. Alice Kuipers hat ein außergewöhnliches Buch geschrieben, das einen unglaublichen Sog entwickelt. Ein berührender Roman, zusammengesetzt aus den Zetteln, die sich eine Mutter und eine Tochter an der Kühlschranktür hinterlassen."

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Heute nehme ich aber mal eine ganz besondere davon. Die Geschichten um Vater und Sohn habe ich schon als Kind geliebt.


    ... tja, dass wäre meine Chance gewesen, wenn nicht @Jessy1963 schneller gewesen wäre. Dann kam mir noch »Nicht ohne meine Tochter« in den Sinn. Den gleichen Gedanken hatte aber auch schon jemand vor mir hier.


    Nun ist langsam guter Rat gefragt. Also mal nachschauen ob die BUCH-LISTE vielleicht weiter helfen kann. :-k Und sie kann und das gleich mehrfach :cheers: mit:
    Johannes Paul: Mein unverbesserlicher Papa (=> Amazon=
    Diese nicht alltäglichen Alltagsgeschichten um einen liebenswert-chaotischen Vater sind so herrlich unbeschwert und heiter, daß sie nicht nur Kindern Spaß machen, sondern sich auch als Familienlektüre eignen.


    Und dann wäre da noch dieses Buch mit einer Vater-Sohn-Geschichte:
    Günter Görlich; Konrad Golz: Vater ist mein bester Freund (=> Amazon=
    Dies ist die Geschichte vom kleinen Andreas. Andreas ist schon 6 Jahre und geht in den Kindergarten. Der Freitag ist für Andreas ein schöner Tag. Und nach dem Freitag kommt der Sonnabend. Morgen wird Papa frei haben. Richtig frei? Den ganzen Tag?
    Dieses Buch erschien 1988 in der 8. Auflage im DDR Kinderbuchverlag Berlin. Vom Kern der Geschichte hätte es aber auch erst gestern vollkommen neu erscheinen können. Jedenfalls freut sich Andreas am Samstag freie Zeit mit seinem Vater verbringen zu können. Daraus wird aber fast nichts, weil Papa arbeiten muss (in diesem Buch ist es ein Sondereinsatz im Betrieb). Dargestellt werden die Hoffnungen und Zweifel ob der Samstag gemeinsam verbracht werden kann. Eine recht alltägliche Situation, wie sie uns heute auf Schritt und Tritt begegnet. Gut leserlich und verständlich sowie kindgerecht aufbereitet in einem Kinderbuch.


    Entschieden habe ich mich aber endgültig für diese Vater-Sohn Geschichte:
    Robert T. Kiyosaki; Sharon L. Lechter: Rich dad, Poor Dad - Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen (=> Amazon=
    Dieses Buch ist allen Eltern auf der ganzen Welt gewidmet - den wichtigsten Lehrern eines Kindes.
    Worum es noch in diesem Buch geht, dafür zitiere ich mal den Rückseitentext:
    „Gut gemeinte Ratschläge bekommen fast alle Kinder von ihren Eltern mit auf den Weg.
    Das Problem ist: Wer sie befolgt, landet meist im Hamsterrad eines mittelmäßigen Jobs, wird sein Leben lang für andere arbeiten und jeden Zugewinn an Steuer und Banken abzweigen müssen. Dieses Buch weiß Abhilfe: Statt »Karriere-Tipps« von gestern feilzubieten, hilft es, unseren Kindern schon von klein auf beizubringen, wie unser Geldsystem funktioniert.
    Und das bedeutet vor allem: nicht mehr für Geld zu arbeiten, sondern das Geld für sich arbeiten zu lassen. In humorvollem Erzählton berichtet Robert T. Kiyosaki von seinen beiden Vätern — der eine reich, der andere arm — und zieht messerscharf Konsequenzen aus seinen Beobachtungen.“
    Ein sehr lehrreiches Buch über das Thema Geld und was man darüber wissen sollte um nicht schon von Geburt an wegen Unkenntnis an die Wand gespielt zu werden. Wissenswerte Fakten und praktisch anwendbares Wissen in gut leserlicher Darstellung mit praktischen Mehrwert. Auf alle Fälle eine klare Leseempfehlung

    Buch-Liste.de ist eine Sammlung von Rückseiten- und Klappentexten gebrauchter Bücher mit Ergänzung von Titelbild, Autor, Buchtitel, Verlag, ISBN, Erscheinungsjahr, ...

  • Sehr lesenswerter Vater-Sohn-Konflikt-Roman :wink:

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Amy Lloyd „Unschuldig“




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Vielleicht kann man daraus eine Frage für ein späteres Quartal machen.

    dann schickt die Frage doch gleich an unsere @ibikat - die sammelt alle Fragen ein :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier