Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Vielleicht lesen Leute solche Bücher die das noch nicht selbst erfahren mussten.

    nicht unbedingt. Aber man erlebt das in der Literatur unterschiedlich. Ein schwieriges Thema. :cry: Ich will dir in einem aber Recht geben, es ist die Hölle, jemanden, den man liebt, zu verlieren und zu begleiten. Dabei meine Eltern habe ich noch nicht verloren, das steht mir wahrscheinlich noch bevor. Aber ich verstehe dich voll und ganz.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • @terry
    Willkommen zurück. :friends:

    Naja auch als Mensch gibt es nur zwei Möglichkeiten: Hast du Futter oder hast du keines :loool:

    Immernoch besser als wenn die Frage "Bist du Futter oder nicht?" lautet. :P:loool:


    "Boah Mama, was soll ich denn da draußen machen?! Photosynthese?"

    Ja. Bis du grün wirst. :mrgreen:

    Wo es liegt, weiß ich nicht, aber ich kann es erklären.Alles was keine Routine ist, kostet dem Gehirn Energie in Form von Zucker und Sauerstoff. Energiesparen ist daher seine große Aufgabe.
    Es hat kein Problem damit, Wissen anzuhäufen. Im Gegenteil. Das findet er gut, weil es ihm hilft, noch besser für uns zu sorgen.
    Was unseren Tagesablauf betrifft, setzt er dagegen auf Routine. Alles was läuft, ohne das wir neue Entscheidungen treffen, wird beibehalten. Das erledigt das Unterbewusstsein. Wir brauchen nicht jeden Morgen neu nachzudenken, ob wir uns anziehen oder nackt ins Büro gehen. ;) Das verbraucht praktisch keine Energie.
    Gewohnheiten zu ändern oder neue zu etablieren, verbraucht Energie. ZB die Frage nach dem Fitnessstudio.
    "Setzt das Unbewussten einem solchen Eingriff n seine Abläufe Widerstand entgegen, neigen viele Menschen dazu, sich selbst zu beschimpfen und dabei Begriffe wie den inneren Schweinehund zu gebrauchen. Ich halte es für keine gute Idee, etwas zu beschimpfen, dessen Funktionsweise man nicht versteht. Erheblich zielführender ist es, die Sprache dieses Systems zu erlernen und dafür zu sorgen, dass von uns erwünschtes Verhalten möglichst schnell zu Routine wird."

    Danke für die Erklärung. :applause:
    Die habe ich mir gleich abgespeichert. Damit ich bei bedarf noch mal nachlesen kann, warum ich mal wieder Probleme habe meine Gewohnheiten zu ändern.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Vielleicht lesen Leute solche Bücher die das noch nicht selbst erfahren mussten.

    Sicher nicht. Siehe meinen Beitrag weiter oben. Wir haben, denke ich, nur eine andere Art, mit dem Ganzen umzugehen. Mich machen z.B. die Erinnerungen an die Zeit des Sterbens meines Vaters nicht depressiv, sondern dankbar.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Sicher nicht. Siehe meinen Beitrag weiter oben. Wir haben, denke ich, nur eine andere Art, mit dem Ganzen umzugehen. Mich machen z.B. die Erinnerungen an die Zeit des Sterbens meines Vaters nicht depressiv, sondern dankbar.

    Ich denke auch, dass es daran liegt, wie man Dinge abgespeichert und verarbeitet hat. Ich habe meine Oma auch begleitet, eine sehr gute Freundin von mir ist schon mit 21 gestorben... Aber für mich ist der Tod was natürliches. (Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht traurig... war).
    Ich denke, jeder hat so seinen Bereich, der ihn triggert (-> Gedanken an eine Situation überfluten ihn mit Emotionen aus der damaligen Situation.)
    Einer nimmt die Scheidung einfach hin, einen anderen wirft es völlig aus der Bahn.
    Ich staune manchmal auch nur darüber, wie Leute Bücher lesen können, die mich ins Universum kicken würden.

  • Ich lese gerade etwas aus der Reihe "Unschreibbare Autorennamen" und ausgerechnet das hier. Bin bei etwas mehr als 100 Seiten und bin positiv gestimmt. Wenn ich auch eine Graphic Novel, die eine Präsdientschaft Le Pens beschreibt, für realistischer halte.

  • Um Gottes Willen, diese Stimmung hab ich oft selber genug, das muss ich wirklich nicht auch noch zusätzlich lesen. [-( Solche Bücher mag ich sowieso generell gar nicht.

    Auch bei mir ist es jetzt definitiv von der Wunschliste gestrichen. Ich hatte ja schon die ersten Seiten angelesen und bin mit der Sprache nicht so zurecht gekommen. Aber wenn es auch noch so eine Stimmung verbreitet, da muss ich selbst oft genug mit kämpfen :-? .
    Was für mich persönlich übrigens für alle Bücher gilt, in denen es um schwere Krankheit oder Tod geht.

    Viel Spaß mit diesem Buch! Ich fand das Verhalten der Kinder zwar auch sträflich naiv, aber man muss deren Verhalten durch die Brille des Mittelalters sehen. Insofern erscheint dieses Verhalten durchaus authentisch..

    Da bin ich ja geübt :mrgreen: . Heutzutage, wo man über die immensen Entfernungen Bescheid weiß, und eben "aufgeklärt" ist, sieht man vieles anders. Ich finde es gerade sehr schön,


    Aber, wie ich oben schon schrieb, gerade weil die Menschen und insbesondere die Kinder nicht über ihren Kreis hinauskamen, und weil damals der Himmel um einiges näher war als heute, ist das Verhalten nachvollziehbar.

    Das neue Buch von Astrid Fritz, "Die Räuberbraut", kann ich Dir auch empfehlen.

    Das steht nicht erst seit deiner Rezension auf meiner Wunschliste :mrgreen: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bei dir nicht anders zu erwarten

    Bin ich so vorhersehbar? 8-[:totlach:

    Aber darum bist ja auch so gut in beidem

    Ähm, na ja... :uups: Okay, sagen wir es mal so, im Studium läuft es ganz gut, aber an meinem Japanisch muss ich noch einiges tun. :lol:

    Das einzig positive am Sport machen isr, dass ich danach weniger Hunger habe bzw. wenn ich Hunger hatte, dann nach dem Sport erstmal keinen mehr habe...

    Echt? Also ich könnte danach bis zum Umkippen essen... :pale:

    @Irongretta Wie sieht es aus mit deinen Prüfungen? Hast du jetzt alles überstanden? Oder hattest du nur den praktischen mit dem Ultraschal hinter dir? Auf jeden Fall, hat es mich sehr gefreut dich wieder hier zu sehen. Wünsche dir, falls du weitere Prüfungen hast, alles Gute.

    Vielen Dank, meine Liebe. :friends: Nee, überstehen muss ich noch zwei Prüfungen: Morgen ist eine Prüfung zur Mikroanatomie von fast allen Präparaten, die wir so haben (ich schätze mal, es sind so um die 70 :-k ), aber die sollte kein allzu großes Problem darstellen, weil man quasi "nur" eine bestimmte Struktur in einem bestimmten Präparat einstellen soll und dafür dann Zeit ohne Ende hat. Also, solange man Augen im Kopf hat, sollte man die Prüfung bestehen. :loool:
    Und nächste Woche schreibe ich noch die Abschlussklausur zu diesem Block. Danach kann ich erstmal zwei Wochen entspannen, bevor es ins einmonatige Praktikum bei Hausärzten geht. Danach habe ich zwei weitere Wochen frei und dann geht es wieder los. :eye:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • überstehen muss ich noch zwei Prüfungen:

    dann drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass alles glatt geht :friends: Und melde dich doch vorher, wenn du die Daumen brauchst. O:-) Du weiß doch, die die von BT- sind magisch :drunken: Ich wünsche dir viel Erfolg! Dann kannst du dich auch ausspannen, bevor es in die Praxis geht. Berichte uns aber, es würde mich schon interessieren, wie es dir da geht.Ich bin zwar immer auf der anderen Seite, also, als Patientin, aber es ist spannend was du erzählst. :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Sicher nicht. Siehe meinen Beitrag weiter oben. Wir haben, denke ich, nur eine andere Art, mit dem Ganzen umzugehen. Mich machen z.B. die Erinnerungen an die Zeit des Sterbens meines Vaters nicht depressiv, sondern dankbar.

    Ich lese solche Bücher ab und an mal aus beruflichen Gründen. Da ist Sterbebegleitung eben ein sehr präsentes Thema.
    Aber allzu oft kann ich mir diese Thematik auch nicht geben. :-?



    @Smartie:
    Danke für diese Erklärung. :thumleft:
    Ich habe schon immer geahnt dass mein Hirn in Sachen Sport total gegen mich arbeitet... :-?:-,
    Ich bin aber gute anderthalb Jahre jeden Tag trotz totaler Unlust Laufen gewesen (bei Regen habe ich mich konsequent eine Stunde lang auf den Crosstrainer gestellt) - wie lange braucht denn das Hirn um seine Gewohnheiten zu verändern?! :scratch:
    Ich fürchte, meins ist kaputt... :(

  • Nee, überstehen muss ich noch zwei Prüfungen: Morgen ist eine Prüfung zur Mikroanatomie von fast allen Präparaten, die wir so haben (ich schätze mal, es sind so um die 70 ),

    bekommst Du dann ein Präparat unters Mikroskop und sollst eine Struktur bezeichnen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
    In meiner Prüfung damals bekam ich 10 Schnitte, die ich identifizieren musste - d.h. ich hab die Schnitte unters Mikroskop gepackt und musste dann sagen, welches Organ bzw. welcher Teil davon es war. 9 wußte ich - das 10. Präparat war perfekt, aber ich weiß bis heute nicht, was das war :totlach:

    Und nächste Woche schreibe ich noch die Abschlussklausur zu diesem Block.

    zur Mikroanatomie? Wow, viel zu lernen….

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Kommst du dann noch zum Haushalt?? Ich kenne das von mir, dass ich dann einfach die Zeit vergesse und 3 Stunden später kaum was gemacht ist

    Jup, alles erledigt :loool:

    Mein aktuelles Buch liest sich trotz des ebenfalls schweren Themas, es geht um Sterbebegleitung, dagegen locker weg. Ich mag den scharfen Blick der Autorin, der neben der nötigen Ernsthaftigkeit auch Raum für Humor und Ironie lässt.

    Dankeschön, das kam auch bei mir gleich auf die WL!

    Ich hab noch nach drei Jahren fast jede Nacht Albträume.

    :friends:

    Bin ich so vorhersehbar?

    Nö, aber ein bisschen kenn ich dich schon ^^

    Ähm, na ja... Okay, sagen wir es mal so, im Studium läuft es ganz gut, aber an meinem Japanisch muss ich noch einiges tun.

    Bescheiden wie immer :totlach::kiss:

    Danach kann ich erstmal zwei Wochen entspannen, bevor es ins einmonatige Praktikum bei Hausärzten geht. Danach habe ich zwei weitere Wochen frei und dann geht es wieder los.

    Hast du schon was geplant für die freie Zeit?

    Ich fürchte, meins ist kaputt..

    Das bezweifle ich ganz stark. Seit eineinhalb Jahren machst du täglich Sport, wenn das keine Routine ist? Allerdings, nur weil man etwas routiniert macht, heißt das ja auch nicht, dass man es nicht auch nervig finden kann ^^. Ich glaub es hängt dann mehr damit zusammen wie lang man sich mit dem Widerwillen beschäftigt ^^

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Mich machen z.B. die Erinnerungen an die Zeit des Sterbens meines Vaters nicht depressiv, sondern dankbar.

    Mich machen die Erinnerungen an das Leben meiner Mutter sehr dankbar, die Erinnerung an ihr Sterben verbittert mich noch heute. Auch wenn wir sie so gut es ging begleitet haben, war das ein Leidensweg für sie, den sie nicht verdient hat.


    @Irongretta
    Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mich machen die Erinnerungen an das Leben meiner Mutter sehr dankbar, die Erinnerung an ihr Sterben verbittert mich noch heute. Auch wenn wir sie so gut es ging begleitet haben, war das ein Leidensweg für sie, den sie nicht verdient hat.

    Das ist hier bei mir genau das Gleiche !!


    Aber so empfindet das eben jeder anders. Für mich wird der Tod immer etwas Unnatürliches bleiben,. Auch wenn er zum biologischen Kreislauf gehört. Ich hab meine Eltern, meinen Schwiegervater, alle Grosseltern eh schon lange, zwei liebe Kollegen gehen sehen. Die Reihen lichten sich wenn man älter wird. Und ich kann mich daran nicht gewöhnen, nichts ist schlimmer als geliebte Menschen zu verlieren und ggfs. vorher noch elend dahinsiechen zu sehen.
    Damit mag jeder umgehen wie es für ihn das Beste ist. Für mich persönlich gehören solche Bücher definitiv nicht dazu. Und Punkt, Thema ist für mich beendet.

  • Und Punkt, Thema ist für mich beendet.

    Iist ja auch richtig so. Was soll man sich auch quälen, wenn es nicht geht. Genau so geht es mir mit dem Thema Mobbing. Alles kommt wieder hoch, wenn ich über so etwas lese, was im ersten Jahr meiner Mittelstufe passiert ist. Manchmal sind die menschliche psyche und unser erinnerungsvermögen schon etwas Grausames.


    Darum,...


    ... jedem sein Buch.

  • dann drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass alles glatt geht

    Danke dir! :kiss: Und klar, wenn ich dann in der Praxis bin, kann ich gerne mal berichten. :)

    bekommst Du dann ein Präparat unters Mikroskop und sollst eine Struktur bezeichnen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Wir bekommen gesagt, welches Präparat von den 70 wir nehmen und welche Struktur wir einstellen sollen. Also zum Beispiel einen Follikel im Ovar oder so. Oder einen Leukozyten im Blut. Bei diesen beiden Fällen muss man dann allerdings auch angeben, welches Stadium bzw. welcher Leukozyt es ist. Aber wenn man sich das aussuchen darf, kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen *auf Holz klopf*. Ich glaube, die Prüfer haben auch keine Lust auf 350 Nachprüfungen... :-,

    zur Mikroanatomie? Wow, viel zu lernen….

    Ne, ne, wo denkst du hin. :loool:
    - 10 Fragen Mikroanatomie
    - 15 Fragen Humangenetik
    - 7 Fragen Tumorbiologie
    - 12 Fragen Biochemie
    - 9 Fragen Psychologie
    - 9 Fragen Medizinische Soziologie
    - 8 Fragen Embryologie


    Also bitte, ein Fach reicht uns doch nie. :totlach: ( 8-[ )

    Hast du schon was geplant für die freie Zeit?

    Eigentlich wollen wir in den Urlaub, aber wenn wir nicht bald mal was finden, müssen wir wohl daheim bleiben... :-k Wobei ich zu Hause lesen, zocken, Japanisch lernen und Animes schauen auch nicht verachten würde. :loool:

    Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen!

    Vielen Dank! :friends:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Streber :P dann drück ich ganz fest meine Daumen für Dich, aber bestimmt schaffst Du das :friends:

    Danke dir. :friends: Ich bin echt froh, wenn ich diese Klausur hinter mir habe. :pray:


    @Schokopraline: Mir ist noch etwas eingefallen, womit ich mich nach der Klausur beschäftigen möchte: Und zwar werde ich mal meine Regale etwas befreien und mich von einigen Büchern trennen. Das sollte etwas Platz für neuere Schätzchen schaffen, denn so langsam komme ich schon wieder in Bedrängnis. 8-[

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Danke dir. Ich bin echt froh, wenn ich diese Klausur hinter mir habe.

    Ich drück dir auch mal die Daumen! :thumleft: Aber so wie ich dich einschätze schaffst du das! :wink:


    Ich werde mich jetzt mit meinem Reader entweder auf den Balkon oder ins Bett legen. Weiß noch nicht genau, meine Laune ist heute wieder extrem schuschu.... :roll:
    Beschäftigen werde ich mich jedenfalls mit meiner aktuellen Lektüre. Ein Rezi-Exemplar was mir bisher (nach 100 gelesenen Seiten) ganz gut gefällt. Klar gibt mal wieder ne schnelle Liebesgeschichte, damit die Story starten kann, aber die kleinen Hinweise schon auf die NSDAP und deren Einstellung wird deutlich und einer der Protagonisten hat nun in einer psychiatrischen Anstalt angefangen, wo er auch schon mit der Einstellung der Parteimitglieder konfrontiert wird. Es wird gerade spannend und ich hoffe, dass das Buch auch so bleibt, damit ich gleich schön schmökern kann. Alles andere geht mir nämlich gerade aufn Driss :totlach: