Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Nach den guten Bewertungen und besonders Emili s Empfehlung war ich sehr neugierig auf das Buch. Es ist wirklich ein sehr gut erzählter und bewegender Roman. Ich bin nun im letzten Drittel und musste manchmal pausieren, weil die Geschichte mich so traurig macht. 90% der Erwachsenen in dem Buch machen mich wütend. Viel zu realistisch :cry:

    Schwanke noch zwischen 4,5 und 5 Sternen. Das Buch wurde ja mit dem "Gesang der Flusskrebse" verglichen und beworben. Der Unterschied besteht für mich ganz klar in der Grundstimmung.

  • Nach den guten Bewertungen und besonders Emili s Empfehlung war ich sehr neugierig auf das Buch. Es ist wirklich ein sehr gut erzählter und bewegender Roman. Ich bin nun im letzten Drittel und musste manchmal pausieren, weil die Geschichte mich so traurig macht. 90% der Erwachsenen in dem Buch machen mich wütend. Viel zu realistisch :cry:

    Schwanke noch zwischen 4,5 und 5 Sternen. Das Buch wurde ja mit dem "Gesang der Flusskrebse" verglichen und beworben. Der Unterschied besteht für mich ganz klar in der Grundstimmung.

    Das ist ein tolles Buch mit einem sehr starken Mädchen. Sie weit weg von perfekt, aber sie ist selbstlos.

    Sehr starkes "Ende" (im Gegensatz zum Gesang der Flusskrebse).

    Mir ging das Buch noch tagelang nach.

  • Es ist wirklich ein sehr gut erzählter und bewegender Roman. Ich bin nun im letzten Drittel und musste manchmal pausieren, weil die Geschichte mich so traurig macht. 90% der Erwachsenen in dem Buch machen mich wütend. Viel zu realistisch :cry:

    Es freut mich sehr, DYna, dass dir der Roman so gut gefällt. :D Leider gehört auch das Traurig sein mit dazu. Ich persönlich mag Bücher, die nicht nur die heile Welt darstellen. Denn in der Realität sieht es oft alles andere als rosig aus. Ich drück dich ganz lieb, freue mich aber dennoch, dass der Roman zu starken Emotionen geführt hat. :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Mein Jahr fängt gleich mit einem 5-Sterne an. Ich bin immer noch ganz geplättet. Eigentlich lässt es sich gar nicht zusammenfassen, was da alles im Buch vorkommt. Das ist eine wirklich wilde Geschichte. Aber sie braucht auch eine Menge Konzentration, so eben mal weglesen lässt sich das nicht.

    Mein erster Versuch war ja als Hörbuch-Version kläglich gescheitert. Im Buch konnte ich mich dann hin- und wieder im Anhang orientieren, was Protagonisten (auch Ghouls, Geister usw 8) :loool: ), Abkürzungen und Ausdrücke betrifft. Den Stadtplan hätte es für mich nicht zwingend gebraucht, aber war doch interessant hin und wieder mal draufzuschauen.


    Wenn man gegen den Schluss ankommt ist es ein richtiger Aha-Effekt :shock: Sogar das Ende fand ich passend. Da hat sich jemand den Booker Preis wirklich verdient :pray:

    Ich bin immer noch hin und weg, wie man unschwer erkennt. Ein Buch das ich auf jeden Fall noch einmal lesen oder in dem Fall sogar hören möchte. Jetzt weiß ich ja, was da wer ist und was die meisten Abkürzungen betrifft. Abgesehen davon konnte ich auch ein wenig über Sri Lanka und seine Geschichte lernen. Ich hatte vorher keinen blassen Schimmer gehabt und war nebenbei noch etwas recherchieren gewesen.


    Zusammengefasst: 5 Sterne und totale Begeisterung :drunken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Zusammengefasst: 5 Sterne und totale Begeisterung :drunken:

    Vielen Dank für deine Empfehlung. :friends: Ich war skeptisch bei diesem Roman, aber jetzt kommt es auf die Wunschliste. Will auch wissen. :lol:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Mein erster Versuch war ja als Hörbuch-Version kläglich gescheitert.

    Das Buch gehört ja auch zu meinen Jahreshighlights aus 2023, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man im Hörbuch den Überblick behalten kann. :shock: :uups:

  • Es ist wirklich ein sehr gut erzählter und bewegender Roman. Ich bin nun im letzten Drittel und musste manchmal pausieren, weil die Geschichte mich so traurig macht. 90% der Erwachsenen in dem Buch machen mich wütend. Viel zu realistisch :cry:

    Es freut mich sehr, DYna, dass dir der Roman so gut gefällt. :D Leider gehört auch das Traurig sein mit dazu. Ich persönlich mag Bücher, die nicht nur die heile Welt darstellen. Denn in der Realität sieht es oft alles andere als rosig aus. Ich drück dich ganz lieb, freue mich aber dennoch, dass der Roman zu starken Emotionen geführt hat. :friends:

    Das stimmt natürlich. Das schaffen auch nicht viele Romane und das bewerte ich positiv für die Qualität des Romans. Aber gerade weil die Realität oft nicht so heile Welt ist, lese ich gerne Sachen, die mich nicht zusätzlich runterziehen. Das Buch ist es aber auf jeden Fall wert und ich bin sehr gespannt auf das Ende. :friends:

  • Vielen Dank für deine Empfehlung. :friends: Ich war skeptisch bei diesem Roman, aber jetzt kommt es auf die Wunschliste. Will auch wissen. :lol:

    Da bin ich wirklich gespannt wie er dir gefallen wird. Berichte bitte :friends: Bei dem Buch könnte ich dich jetzt nicht einschätzen. Es ist wirklich wild :lol:


    Das Buch gehört ja auch zu meinen Jahreshighlights aus 2023, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man im Hörbuch den Überblick behalten kann. :shock: :uups:

    Eigentlich gar nicht :totlach: Ich war hoffnungslos gescheitert und war froh, dass Buch zu lesen. Sogar bei den letzten Seiten war ich hochkonzentriert gewesen und habe zur Ruhe gemahnt, wenn mich jemand aus der Familie durch laute Geräusche gestört hatte :lol: Ich wollte ja kein Gedankengang oder Wort verpassen.

    Da ich nun den Inhalt kenne, dürfte es hoffentlich eher möglich sein auch mal nur dem Hörbuch zu lauschen. Keine Ahnung, ich werde es sehen bzw. hören :lol: Den Sprecher fand ich gut.


    Ich würde ja auch zu gerne mal wissen, ob das jemand ausschließlich als Hörbuch verstehen könnte. :uups:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Die letzten Seiten von diesem beeindruckenden Buch liegen vor mir. In Neuseeland verunglückt eine englische Familie mit dem Auto.

    Es ist Nacht, ringsum ist dichter Urwald, es regnet stark, niemand weiß, welche Route sie fahren. Sie wollten einfach nur in den 2 Wochen, bevor der Vater der Familie einen neuen Job beginnt, das Land erkunden. Ihr Auto kommt, ohne Spuren zu hinterlassen von der Straße ab und landet in einer Schlucht. Es überleben 3 der Kinder.


    Zunächst war der Beginn des Buches für mich fast zu heftig, gerade weil es um Kinder geht. Aber schon bald verfolgte ich die Geschichte voll Spannung und Interesse.

    Carl Nixon ließ mich mit seinem Erzählstil direkt dort sein, auf der neuseeländischen Südinsel, mitten in der scheinbar undurchdringlichen wilden Natur. Es leben dort, abseits der Straßen, Outlaws, die die Kinder finden…

  • Ich würde ja auch zu gerne mal wissen, ob das jemand ausschließlich als Hörbuch verstehen könnte.

    Danke für deinen Bericht dazu!


    Der erste Satz hatte mich schon sehr neugierig gemacht und ich frage mich eh schon seitdem du diesen gepostet hattest, was denn nun diese verdammte Frage sein soll und mit welcher Antwort ich aufwache :scratch:


    Hab eh noch zu viel Audible-Guthaben über, also Challenge accepted! 8)


    Das Cover … das macht jedes Mal was mit mir, wenn ich drüber stolpere, aber mir fällt das passende Wort dafür nicht ein ?( Ich würde am liebsten sagen, es “schreit” mich an, aber irgendwie ist das auch absurd, oder? Sehr verwirrend … mal sehen, wie verwirrt ich erst beim Hören sein werde :lol:

  • Und wieder ein Reihenauftakt, der mir sehr gut gefallen hat.

  • Aber gerade weil die Realität oft nicht so heile Welt ist, lese ich gerne Sachen, die mich nicht zusätzlich runterziehen.

    Ja, das kenne ich von einigen Lesebegeisterten. Kann ich auch gut nachvollziehen, man möchte eine angenehme Auszeit haben. :D Bei mir ist es anders, ich kann einiges vertragen, gerade aus demselben Grund. Weil es halt in der Realität viel zu viel Schlimmes passiert.

    Bei dem Buch könnte ich dich jetzt nicht einschätzen. Es ist wirklich wild :lol:

    Danke dir, ich werde berichten. Dass es schwer einzuschätzen ist, kann ich sogar gut verstehen, da ich nicht einmal selbst das in der Regel kann. :-, :uups:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • volatile Wie cool ist das denn! :D Ich wünsche dir viele spannende Stunden mit dem Buch! Berichte bitte wie du damit zurecht kommst.


    Das Cover … das macht jedes Mal was mit mir, wenn ich drüber stolpere, aber mir fällt das passende Wort dafür nicht ein ?( Ich würde am liebsten sagen, es “schreit” mich an, aber irgendwie ist das auch absurd, oder? Sehr verwirrend … mal sehen, wie verwirrt ich erst beim Hören sein werde :lol:

    Oh ja, das Cover ist schon sehr speziell. :lol: Ich habe es mir oft angeschaut. Überhaupt ist die gebundene Ausgabe ganz toll gestaltet. Vom Lesebändchen bis hin zum Cover ist alles farblich passend.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Den Sprecher fand ich gut.

    Hans Löw spricht das sooo gut! Das Hörbuch war bisher eine sehr gute Wahl für mich.


    Da hatte es mir glatt einen Schauer den Rücken runter gejagt, als er das ersten Mal


    Ich wünsche dir viele spannende Stunden mit dem Buch! Berichte bitte wie du damit zurecht kommst.

    Lieben Dank, bisher habe ich große Freude dran und bin gespannt, wie lang die Hörlust anhalten wird. Ich habe heute Abend direkt eine Stunde weggehört :musik:


    Kam mir gar nicht so “lang” vor. Ich pausiere es jetzt aber dennoch erstmal, weil die Konzentration sich so langsam verabschiedet.

  • volatile Dein Spoiler 8-[ Oh ja, eine sehr gruselige Gestalt. Da läuft es mir immer noch kalt den Rücken runter.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich vergebe volle 5 Sterne für eine Kinderbuchreihe.


    Ich lese jetzt den aktuellen 5. Band "Die Geisterlinde 2: Der Hexenbrunnen" der

    Unkrautlandreihe von Stefan Seitz, nachdem ich "Die Geisterlinde 1" noch einmal gelesen habe (war schon zu lange her).


    Das ist eine soo tolle Geschichte (nicht nur, das, was Primus und Plim erleben, sondern auch ihr Alltag), mit tollen Protagonisten, sehr spannend, fantasievoll, überraschend und wendungsreich.

    Und da es ab 12 ist, bleibt einem pubertäres Liebesgedöns erspart.

    Da kann sich so manch Erwachsenenbuch eine Scheibe von abschneiden.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Gestern habe ich das Buch "Echo" von Thomas Olde Heuvelt beendet. Es war ein 5 Sterne Buch. Die Atmosphäre war unglaublich dicht und spannend. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Art und Weise wie er die Emotionen der Figuren und das Grauen auf dem Berg beschreibt, sind einfach fantastisch. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. So einen intensiven Horror Trip hatte ich schon lange nicht mehr. :D :love: :applause:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Ich wusste gar nicht, daß es nach dem 3. Band Unkrautland noch weitere Bände gibt :shock:

    Ich habe die Geschichte auch sehr gerne gelesen - damals mit engel.... :scratch: in unserer entspannten MLR :)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ja, siehste. :) Es geht danach weiter, und nach dem aktuellen Band ist auch noch nicht Schluss. Es muss ja schließlich das Rätsel des wandernden Sees gelöst werden.


    Habe vorhin gelesen, dass zumindest die ersten 3 Bände verfilmt werden sollen.

    Kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)