Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Ich bin bei gut einem Drittel und habe das Gefühl, mein erstes Jahreshighlight (abgesehen von Rereads) zu lesen. Magischer Realismus, (Kolonial-)Geschichte der Karibik, skurrile Figuren, viele Überraschungen und schräger Humor, eine grandiose Mischung. Das Buch erscheint im Oktober und darf vorher auch nicht rezensiert werden; man kann es bei NetGalley anfragen. :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • habe das Gefühl, mein erstes Jahreshighlight (abgesehen von Rereads) zu lesen.

    :love: Tropen-Verlag! Gute Adresse für Highlights :)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ich bin zwar noch nicht ganz durch mit dem Buch, aber ich kann schon sagen, dass es definitiv ein 5 :bewertung1von5: Buch wird. Düstere Bücher mit zwielichtigen Charakteren sind genau meins und da macht das Buch alles richtig. Obwohl ich mir manchmal schon wünschte, dass es ein paar mehr friedliche Passagen gibt.

    Aber es ist ja nicht so, dass ich nicht gewusst hätte, worauf ich mich bei Jay Kristoff einlasse. Bonuspunkte gibt es für die wunderschönen Illustrationen, die sich sehr gut in die Geschichte einfügen. Alles in allem ein sehr spannendes Buch mit vielleicht nicht dem nettesten Protagonisten, aber auf seine Art ist er ein liebenswerter Dreckskerl, der manchmal auch ein Herz besitzt. :love:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Nun, ich habe jetzt wohl etwas mehr als dreiviertel des Buches durch und muß sagen, diese geballte Ladung Rom, liest sich nicht nur flüssig, sondern auch spannend !!!

    Natürlich habe ich nicht den Anspruch mir das alles genau merken zu können, zumal das Alte Rom mein Steckenpferd ist und ich so einige Bücher dazu gelesen habe.


    Aber der Autor versteht es so fesselnd und authentisch den zeitlichen Ablauf zu schildern, das man es schon fast bildlich erlebt, und auch tiefgründige Handlungen verständlich erklärt bekommt.


    Das einzige, klitzekleine, Manko ist, das vielleicht einige Grafiken oder Bilder das ganze etwas aufgelockert hätten.


    Ansonsten Pflichtlektüre und einfach grandios !


    Muss mal schauen, was er sonst noch geschrieben hat.

  • Ich möchte hier einen Thriller, eigentlich eher ein Drama, vorstellen. Mich hat es super gut unterhalten. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne dafür. Wenn man gerade eine leichte Berieselung sich wünscht, und sich einfach mit einem fesselnden Buch entspannen möchte, wäre die Autorin Joy Fielding sehr zu empfehlen. :thumleft: Den Roman fand ich sehr spannend, und an der Stellen, die etwas ruhiger erzählt worden sind, wo es nicht viel passierte, hat es mir dennoch Spaß gemacht. Für mich gab es keine Längen.

    Der Plot an sich nicht neu, es gibt einige Romane in dieser Richtung, doch den Erzählstil von Joy Fielding muss man loben. :applause:

    Bei dem Roman geht es um Lügen, Intrigen, Missbrauch, Suche nach der Wahrheit und einiges mehr. Aus diesem Buch hätte man einen absolut spannenden Film machen können.

    "Lauf, Jane, lauf" ist 1990 erschienen, und wird immer noch gelesen, dabei überwiegend gut bewertet, das bestätigt mein Lesespaß bei diesem Drama.

    Flüssig erzählt, spannend zu lesen und voll von unerwarteten Wendungen. Mir hat es Spaß gemacht. Für die schlaflosen Nächte - optimal. :thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich bin gerade wieder auf einem guten Weg, mich in ein Buch zu verlieben.

    Diese sanfte, harte, klare und dann wieder poetische Sprache begeistert mich. Ich bin tief eingetaucht in diese Geschichte, die so vielfältige Themen aufgreift, jedoch nie mit dem erhobenen Zeigefinger schreiend vor einem steht, sondern durch Bilder, die entstehen, Dialoge, denen man lauscht und Situationen, in denen man sich atemlos verliert, die komplexen Beziehungen innerhalb der Natur, zwischen Mensch und Natur oder auch zwischen Mensch und Mensch aufzeigt und an vielen Stellen zum Nachdenken anregt und auffordert.

    Wirklich tief berührend! Ich kann das Buch nicht weglegen und gleichzeitig möchte ich nicht, dass es zu Ende geht.

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • Ich habe der "Meerjungfrau" volle fünf Sterne gegeben; meine Rezi folgt wegen der Sperrfrist wahrscheinlich im Herbst, falls ich dann daran denke. :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Ich habe der "Meerjungfrau" volle fünf Sterne gegeben; meine Rezi folgt wegen der Sperrfrist wahrscheinlich im Herbst, falls ich dann daran denke. :winken:

    Ich auch. Tolles Buch. :)

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: --

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Buchdoktor und Sarange Ich erinnere mich noch dunkel an eure Begeisterung über "Circe" von Miller und ich musste so lange geduldig warten bis die Sperrfrist vorüber war. (Das war doch Circe? Oder? Auf jeden Fall seid ihr wegen einem Buch sehr begeistert gewesen, das mir später auch ausgesprochen gut gefallen hatte.) Irgendwie bekomme ich gerade ein Déjà-vu Gefühl :lol: Klar, was auf meiner Wunschliste steht :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Buchdoktor und Sarange Ich erinnere mich noch dunkel an eure Begeisterung über "Circe" von Miller und ich musste so lange geduldig warten bis die Sperrfrist vorüber war. (Das war doch Circe? Oder? Auf jeden Fall seid ihr wegen einem Buch sehr begeistert gewesen, das mir später auch ausgesprochen gut gefallen hatte.) Irgendwie bekomme ich gerade ein Déjà-vu Gefühl :lol: Klar, was auf meiner Wunschliste steht :D

    Es kann sehr gut sein, dass das "Circe" war - die Rezi durfte ich damals auch erst zeitversetzt zu meiner Lektüre einstellen, habe euch aber bestimmt schon vorher von diesem Buch die Ohren vollgeschwärmt. :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Buchdoktor und Sarange Ich erinnere mich noch dunkel an eure Begeisterung über "Circe" von Miller und ich musste so lange geduldig warten bis die Sperrfrist vorüber war. (Das war doch Circe? Oder? Auf jeden Fall seid ihr wegen einem Buch sehr begeistert gewesen, das mir später auch ausgesprochen gut gefallen hatte.) Irgendwie bekomme ich gerade ein Déjà-vu Gefühl :lol: Klar, was auf meiner Wunschliste steht :D

    Es kann sehr gut sein, dass das "Circe" war - die Rezi durfte ich damals auch erst zeitversetzt zu meiner Lektüre einstellen, habe euch aber bestimmt schon vorher von diesem Buch die Ohren vollgeschwärmt. :lol:

    Das stimmt. Ich habe das Buch daraufhin bei netgally angefordert und habe es nicht bereut.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Es kann sehr gut sein, dass das "Circe" war - die Rezi durfte ich damals auch erst zeitversetzt zu meiner Lektüre einstellen, habe euch aber bestimmt schon vorher von diesem Buch die Ohren vollgeschwärmt. :lol:

    Das stimmt. Ich habe das Buch daraufhin bei netgally angefordert und habe es nicht bereut.

    Das freut mich!!! :D

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Ich habe der "Meerjungfrau" volle fünf Sterne gegeben;

    Und damit ist es auf meiner Wunschliste gelandet. :)

    Auf meiner auch :uups: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe der "Meerjungfrau" volle fünf Sterne gegeben;

    Und damit ist es auf meiner Wunschliste gelandet. :)

    Auf meiner auch. Ich werde es wahrscheinlich bei netgally anfordern.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Und damit ist es auf meiner Wunschliste gelandet. :)

    Auf meiner auch. Ich werde es wahrscheinlich bei netgally anfordern.

    Viel Freude mit diesem Buch; ich hoffe, es gefällt dir auch so gut wie Buchdoktor und mir! :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • "Nackt unter Wölfen" - ich hätte das Buch viel früher schon lesen sollen. Es hinterlässt einen bleibenden Eindruck. :cry:

    Die Geschichte der Häftlinge vom Konzentrationslager Buchenwald im Frühjahr 1945, der kommunistischen Organisation unter den Gefangenen und eines kleinen Kindes, das in einem Koffer in das Lager eingeschleust worden ist, und von Häftlingen versteckt worden ist. Dieser dreijährige Junge wurde in dem Roman zu einem Symbol für den Zusammenhalt, Mitgefühl und Kampf gegen Nazi. Der Roman ließ mich nicht kalt. :(

    Die Erzählweise hat entfernt an das Geschehen im KZ erinnert, stellenweise abgehackt, trocken und da, wo es notwendig war, sachlich. Wenn es zu emotional zuginge, hätte man solche Szenen, wie Gefangenen im Bunker, Leichen, die täglich nach Buchenwald gebracht worden sind oder im KZ hingerichtet oder verstorben waren, die Folter... gar nicht lesen können.

    Was mir noch sehr gut gefallen hat, war der Anhang. Eine ganz tolle Ausgabe des Romans, die auch die Biografie vom Autor, Geschichte der Entstehung des Romans und reale Briefe von Gefangenen des KZ, bietet. Sehr bewegend.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne und eine Empfehlung.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Normalerweise bin ich mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr zurückhaltend, aber dieser Spionage-Band, Fortsetzung Teil 2 war einfach nur gut. Spannende Handlung, sehr gute geschrieben, ein wirklicher Leckerbissen! Wenn man selbst nie betroffen und weit weg war, unvorstellbar was es mit einer Familie in Ostdeutschland gemacht hat, wenn ein Familienmitglied in den Westen flüchten wollte...Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.


    Inhalt lt. Amazon: Zwölf Jahre nach dem Mauerbau führt Ria Nachtmann ein weitgehend angepasstes Leben in Ostberlin. Niemand würde vermuten, dass sie einst als Spionin für den Bundesnachrichtendienst aktiv war. Nur eines hat die Jahre überdauert: ihre Liebe zu Jens, einem westdeutschen Journalisten. Doch Verbindungen mit dem Klassenfeind sind streng verboten. Als Ria ein geheimes Treffen arrangiert, wird sie bereits beobachtet. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ...

  • Emili bei uns war das Buch Schullektüre

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.