Joy Fielding - Lauf, Jane, lauf! / See Jane Run

  • Kurzmeinung

    Emili
    Eine fesselnde Handlung, genau das richtige, wenn man sich entspannt unterhalten möchte.
  • Kurzmeinung

    guenni1
    Zum Teil zu sehr in die Länge gezogen, ohne wesentliche Veränderungen. Bei dem Ende hätte ich mir einen Epilog gewüscht.
  • Klappentext


    So beginnen Alpträume: Eine Frau verläßt ihr Haus und findet sich wenig später auf den Straßen Bostons wieder - blutbefleckt, die Taschen voller Geld, ohne Erinnerungsvermögen. Nach einem Tag des Umherirrens sucht sie schließlich Hilfe. Bei der ärztlichen Untersuchung wird sie erkannt, und man holt ihren Mann, einen angesehenen Kinderarzt zu Hilfe. Doch der ist ihr fremd - wie alles aus ihrem bisherigen Leben. Schon bald fühlt sie sich als Gefangene im eigenen Haus, von der Außenwelt abgeschirmt, auf Medikamente gesetzt. Will ihr Mann sie in den Wahnsinn treiben? Woran soll sie sich nicht erinnern? Und warum? Wo ist ihre Tochter? In ihr wächst der furchtbare Verdacht, daß sie einem teuflischen Plan ausgeliefert ist.




    Leider hat mir das Buch nicht ganz so gut gefallen, wie ich es mir erhofft hatte. Das lag aber wahrscheinlich eher daran, daß ich im Moment nicht so gut auf die Thematik zu sprechen bin, als daran, daß das Buch schlecht ist.
    Es ist von Anfang bis Ende eigentlich durchweg spannend geschrieben und hat auch einige Überraschungen zu bieten. Das Gefühl ohne Erinnerungen zu sein, und die damit verbundenen Konsequenzen werden von der Autorin gut und nachvollziehbar rüber gebracht.

    ~~°°Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.°°~~
    E. Kocapinar


    :study: Meteor - Dan Brown

  • HAllo Leela!


    Ich habe das Buch vor längerem Mal gelesen.
    Ich kann mich nur noch daran errinnern, daß die Autorin eine super reele Stimmung in das Buch gebracht hat.
    Es war als würde man selber nicht mehr wissen was los war und fühlt sich nur verzweifelt und kann aber nichts dagegen tun.


    Zitat

    Das lag aber wahrscheinlich eher daran, daß ich im Moment nicht so gut auf die Thematik zu sprechen bin, als daran, daß das Buch schlecht ist.


    Warum liest dann genau jetzt das Buch??


    Gruß Janina

  • Hi, also ich fand es super, war das erste Fielding Buch und finde eins ihrer besten.
    Ich fand es spannend bis zum Schluss und kann es nur jedem empfehlen.
    LG Bea

  • @ Janina


    Weil ich erstens nicht genau wusste, worum es ging, bevor ich es gelesen habe und zweitens war ich noch anderer Stimmung als ich anfing es zu lesen. ;)

    ~~°°Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.°°~~
    E. Kocapinar


    :study: Meteor - Dan Brown

  • Ich habe das Buch gelesen, als ich noch in der Ausbildung war - also vor 6 oder 7 Jahren.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es Sommer war und ich mich damals in der Mittagspause (ich bin Zahnarzthelferin und wir hatten damals von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr Mittagspause) mit dem Buch draussen auf eine Parkbank gesetzt hatte weil ich damals noch kein Auto hatte - und sich der Heimweg per Bus für 3 Stunden nicht gelohnt hätte.


    Ich war innerhalb dieser drei Stunden so gefesselt von diesem Buch, dass ich nach der Mittagspause viel zu spät gekommen bin, weil ich total die Zeit vergessen hatte. :uups:
    Danach habe ich dann immer kurz vor Ende meiner Pause den Wecker meines Handys klingeln lassen. :eye:


    Das Buch war wirklich klasse und mitreißend von der ersten bis zur letzten Seite. :thumleft:


    Habe danach noch einige Bücher von Joy Fielding gelesen, aber Keines hat mich so mitgerissen wie "Lauf Jane, lauf".
    Ich kann es nur empfehlen.

  • Für mich war "Lauf, Jane, lauf!" auch das erste Buch, welches ich von Joy Fielding gelesen habe. Es ist schon Jahre her. Aber wenn der Name Joy Fielding fällt, denke ich immer zuerst an die Jane. Die anderen Bücher, die ich später noch las, kamen an dieses bei weitem nicht heran. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist wohl auch gut so. :wink:

  • Meine Mitbewohnerin war auch ganz begeistert von dem Buch, und auch sonst habe ich nur Positives gehört. Ich denke mal, ich werde dem guten Stück bei Zeiten nochmal eine Chance geben. :cyclopsani:

    ~~°°Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.°°~~
    E. Kocapinar


    :study: Meteor - Dan Brown

  • habe das Buch auch vor langer Zeit gelesen und fand es sehr spannend,wennauch es viellecht nicht zur " grossen Literatur" gehören wird ;-)


    Allerdings die anderen Bücher von Fielding haben mich sehr enttäuscht,ich glaube sie versuchte an den Erfolg des ersten Buches anzuknüpfen,so daß mich irgendwie alles an Jane erinnerte...



    LG Simonja

  • Lauf Jane, lauf war auch mein erstes Fielding-Buch.
    Auch in meinen Augen ihr bestes, spannendstes.


    Die Nachfolger fand ich eigentlich durchweg spannend, nur die beiden neueren (Tanz, Püppchen, tanz und das mit der verschwundenen Tochter, heißt im Original "Lost") haben mich gar nicht vom Stuhl gehauen.
    Wenn danach nicht "Träume süß, mein Mädchen" (Himmel, wer denkt sich bloß diese übersetzten Titel aus??) gewesen wäre, dann hätte ich ihr Lebwohl sagen müssen...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Zitat

    (Himmel, wer denkt sich bloß diese übersetzten Titel aus??)


    Da muss ich mal ganz laut zustimmen.


    Ich hab mal bei ebay ein Buch ersteigert, wo von ihr zufälliger Weise eines mit dabei war und man nur beide zusammen erhalten konnte. Gezwungener Maße habe ich das dann mitersteigert und es stand echt lange bei mir im Regal, weil ich unter dem Titel "Ich will ihren Mann" einen schlechten Frauenroman erwartet habe!!!
    Auch die anderen Titel hören sich für mich total danach an!

  • Hallo zusammen,


    hab das Buch gestern ausgelesen und fand es eigentlich ganz gut. Allerdings gefielen mir von Joy Fielding auch "Flieh, wenn du kannst" oder auch "Nur wenn du mich liebst". "Tanz Püppchen tanz" fand ich hingegen nicht so besonders.


    Ich gebe euch recht, die deutschen Titel sind oft selten dämlich, so daß man oft Bücher aufgrund dessen gar nicht erst lesen mag.


    LG Sunnylady

  • Ich habe das Buch innerhalb von zwei Nächten gelesen (was für mich eher untypisch ist) und war hellauf begeistert. Die Story ist wirklich sehr gut und überrascht einen immer wieder....besonders natürlich am Ende. :shock: :shock:
    Ich habe die übelsten Theorien aufgestellt, aber die Wahrheit war im Endeffekt nicht dabei. ;)
    Ich habe mit der Protagonistin Jane Whittaker wirklich mit- und mich telweise auch eingeengt gefühlt. Es war wirklich unglaublich.
    Etwas gestört hingegen haben mich einpaar Wiederholungen. Irgendwann wusste man schließlich, was Sache war und trotzdem wurde es immer mal wieder erwähnt. Das war störend und überflüssig, aber gab mir keinen Grund, das Buch aus der Hand zu legen.
    Für Spannung und Unterhaltung gibts von mir 5 von 5 Sternchen.

    ~Wenn du einmal vor der Realität flüchten möchtest, bieten dir Bücher Zuflucht.~

  • Hallo Zusammen :)


    Wie schon bei Cecelia Ahern und P.S. Ich liebe Dich, bin ich auch hier wieder der absolute Querschläger.


    Ich habe o. g. Buch vor rund 10 Jahren gelesen, beim Club gekauft aufgrund der fulminanten Werbung ihres Erstlings.


    Nach 150 Seiten abgebrochen. Ich war zu Tode gelangweilt. Es hat mich nichts an der Handlung mitgerissen, aber auch gar nichts. Habe es dann ein Jahr später mit Abstand zum Buch nochmal versucht. Aber auch da nichts zu machen. Ich konnte es nicht weiter lesen...


    Ich habe danach auch keines mehr von der Autorin gelesen, was jetzt aber nicht heisst, dass ich sage, dass sie schlecht ist, um Himmels Willen. Viele Autoren haben schreckliche Erstlinge und gute Nachfolger oder auch umgekehrt. Ich gehöre nicht zu denen die nach einem Fehlschlag sagen, nie wieder ein Buch von dem Autor...aber Lauf, Jane lauf war für mich persönlich eine katastrophale Leseerfahrung.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • "Lauf, Jane. lauf" war das erste Buch, das ich von Fielding gelesen habe. Ich fand es ganz gut, aber auch nicht mehr. Danach habe ich noch zwei weitere Buecher der Autorin gelesen, die beide nur ein mueder Abklatsch von "Jane" waren. Auf Fielding habe ich jedenfalls keine Lust mehr! Gruss Monika

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ich fand das Buch sehr gut und sehr sehr spannend!!! ich habe die ganze zeit mitgefiebert und das Buch war wirklich toll geschrieben und die Story so gut verstrickt, dass man immer mehr Spaß an dem Buch hatte!
    Sehr zu empfehlen ;)


    Liebe Grüße
    mausepups :dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • Zitat

    Original von Tanni
    Ich gehöre nicht zu denen die nach einem Fehlschlag sagen, nie wieder ein Buch von dem Autor....


    Genau zu den Leuten gehöre ich wohl. *g*
    Ich habe z.B. Belladonna von Karin Slaughter gelesen und fand es sehr, sehr schlecht. Seitdem mache ich immer einen riesen Bogen um ihre Bücher. :uups: :wink:
    Vielleicht verpasse ich dadurch einen echt guten Thriller, aber was ich nicht weiß.....

    ~Wenn du einmal vor der Realität flüchten möchtest, bieten dir Bücher Zuflucht.~

  • Lauf, Jane lauf, war nicht das erste Buch, welches ich von J. Fielding las, auch nicht unbedingt das Beste, aber doch recht spannend und mitreissend. Schöner fand ich allerdings Sag Mami Goodbye...

    Zuletzt gelesen...
    Cecelia Ahern - Zwischen Himmel und Liebe
    Nick Hornby - How to be good
    Nicolas Sparks - Wie ein einziger Tag
    Marc Levy - Sieben Tage für die Ewigkeit


    Wird gerade gelesen...
    Patrick Süskind - Das Parfüm

  • OFF TOPIC


    Zitat

    Original von Skylar
    Ich habe z.B. Belladonna von Karin Slaughter gelesen und fand es sehr, sehr schlecht. Seitdem mache ich immer einen riesen Bogen um ihre Bücher.


    Belladonna war grottenschlecht :puker: *schüttel* Sowas von langweilig und vor allen Dingen uninteressant. :evil: Aber ich werde mir schon noch anderes von ihr beschaffen um einfach mal zu schauen...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Wie bei einigen anderen auch, war "Lauf, Jane, lauf" auch mein erstes Buch von Joy Fielding. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, ein spannendes Thema - leider war die Geschichte für mich langweilig, langatmig und ich habe mich bis zum Ende des Buches durchgequält.
    Trotzdem muss ich sagen, dass das Ende wiederrum super war! Schade, dass der Rest dafür umso langweiliger war..... :(


    Für mich war es das erste Buch von Joy Fielding und wird auch mein einziges bleiben. Leider nichts für mich!


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • "Lauf, Jane, lauf" war mein erstes Buch von Joy Fielding und mein erster (Psycho)thriller überhaupt. Ich fand es spannend und flüssig zu lesen, sodass ich es innerhalb eines Tages durch hatte. Bisher habe ich noch andere Bücher von Joy Fielding gelesen (diese allerdings dann auf englisch), aber "Lauf, Jane, lauf" gefällt mir am besten.


    lg Bree

    Bücher sind wie Türen in neue Räume.



    3 Mal editiert, zuletzt von Bree ()