Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • ist dieses "Schicksal und Gerichtigkeit" denn mal ein bisschen flotter geschrieben ?

    Ja, absolut !!!! Ich hatte anfangs auch damit gerechnet das sich alles eher ziehen würde. Aber wirklich nein, flott, spannend, lässt sich sehr gut lesen !!

  • Eigentlich wollte ich nur nach Monaten ausprobieren, ob die Berliner Onleihe wieder funktioniert und habe irgendein Buch von meiner Merkliste ausgesucht. (oh Wunder, sie funktioniert!)

    Jetzt bin ich fast durch. :lol: Du meine Güte, es ist einfach nur schön! :love:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Mein neunter Zorn, und ich bin immer wieder überrascht, dass Stephan Ludwig anscheinend die Ideen nicht ausgehen. Sowohl die Fälle sind interessant, als auch das gemeinsame soziale Umfeld von Zorn und Schröder.

    Ich liebe diese Serie einfach, und dieser Band bekommt von mir die volle Punktzahl.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Meine Empfehlung geht an alle, die gerne moderne amerikanische Kurzgeschichten im Stil von Joyce Carol Oates oder auch George Saunders lesen.

    Da werde ich doch ganz Ohr. :) Und irgendwie kam mir doch der Name so bekannt vor. Und siehe da, von Shirley Jackson habe ich zwei ganz tolle Bücher gelesen ("Spuk in Hill House" und "Wir haben schon immer im Schloss gelebt") . Und Dank Jean van der Vlugt ist die deutsche Ausgabe des Erzählbandes auf meine Wunschliste gelandet :winken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe wieder ein Buch für diesen Fred :D So kann das Jahr gern weitergehen :applause:


    Dieses Hörbuch ist nur eine und eine dreiviertel Stunde lang aber ganz hervorragend. Ich kam aus dem Schmunzeln kaum heraus. :) Diese Oma Krause hat mich an meine Uroma erinnert. Wunderbar erzählt von Johannes Steck und Ursula Karusseit.

    Den Autor kannte ich ja schon durch die Berlin-Trilogie, welche ich als Printausgabe besitze und auch ganz Klasse fand !


    Nachher oder morgen höre ich dann Teil 2 von Oma Krause :)


    Klappentext amazon

    "Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht, sangen Großmutter und ihre Schwestern, meine Großtante Anna, beim trauten Schein der Pretroleumlampe, die manchmal blakte. Wir Rangen, zu dritt, viert oder fünft mit um den Tisch versammelt, der in unserer Laube den Mittelpunkt bildete, schmetterten zurück: Großmutter wird mit der Sense rasiert. Alles vergebens. Sie war nicht eingeschmiert. Vier oder fünf Jahre alt war ich, als Oma Krause, Anfang der Dreißigerjahre, bei uns eintraf, um 'für immer' zu bleiben."

    Was hat Oma Krause mit dem Alten Fritz zu tun? Pointierte Geschichten und kesse Sprüche rücken unser renovierungsbedürftiges Preußenbild zurecht. Charmant erzählt Georg Lentz ungewöhnliche und witzige Erlebnisse einer lebensklugen Frau und ihrem Berliner Familienclan.

  • Oder ich muss es mir halt kaufen... :lol:

    Das könnte sich bei dem Buch durchaus lohnen. Ich habe es letztes Jahr mit Begeisterung gelesen und könnte mir gut vorstellen, das auch noch mal zu tun.

  • Oder ich muss es mir halt kaufen... :lol:

    Das könnte sich bei dem Buch durchaus lohnen. Ich habe es letztes Jahr mit Begeisterung gelesen und könnte mir gut vorstellen, das auch noch mal zu tun.

    Ich denke auch, dass ich es im Regal stehen haben möchte. Natürlich vor allem für die heranwachsenden Kinder. O:-) Allerdings hoffe ich bei dem Preis noch auf eine TB-Ausgabe... :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Mein aktuelles Buch bekommt eine hohe Wertung. :applause: Natürlich, nur wenn der Erzählstil sich nicht plötzlich ändert.

    Wie erwartet, es hat sich nichts geändert seit dem letzten Posting, vielleicht noch spannender geworden.:thumleft: Gute 800 Seiten, die man gerne liest. Der Autor hat das Buch wunderbar zu Ende gebracht, fesselnd bis zum Schluss. Ich bin nur Gelegenheit-Science-Fiction-Leserin, aber dieses Buch würde ich auch nicht Lesern von Sci-Fi empfehlen. Sehr gut erzählte Geschichte, die zufällig auf dem Mars sich abspielt. Auch die Faszination des Weltalls wurde hervorragend rüber gebracht. Mir hat es sehr gut gefallen. Es ist mein drittes Buch in diesem Jahr mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:. So darf es doch gerne auch weiter gehen.:tanzensolo:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Es hat gehalten, was es versprochen hat. Volle Punkte, fünf :bewertung1von5:von mir. Dass dieses Buch hier im Thread als mein erster Abräumer des Jahres landet, hat mich vielleicht am allermeisten selbst überrascht, da es an sich nicht zu meinem favorisierten Genre gehört.


    Wer mag, kann eine Begründung hier nachlesen, ich habe mich sehr um Spoilerfreiheit bemüht :).

  • Ich kann auch wieder ein Buch vermelden. Der Abschluss der Trilogie war wieder richtig gut. Ich musste zwar dranbleiben um die enorme Personenfülle nicht durcheinander zu bringen, aber es hat sich definitiv gelohnt. Don Winslow beschreibt die Verwicklungen der mexikanischen Drogenkartelle mit der amerikanischen Politik sehr bildhaft, auch die Macht kämpfe innerhalb der Kartelle. Art Keller versucht sein bestes und steht doch wieder auf verlorenen Posten. Wenn ihr das Buch lesen wollt, solltet ihr die Trilogie hintereinander lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn es alles dicke Wälzer sind.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Mein aktuelles Buch:


    Kurzbeschreibung von amazon:


    Eine Reise durch Bulgariens archaische Landschaft enthüllt eine bewegende Familiengeschichte.

    Das Schicksal hat Alexandra die Asche eines Toten anvertraut. Und damit die Geschichte seines Lebens.

    Alexandra Boyd kommt eigentlich nach Sofia, um dort Englisch zu unterrichten. Doch dann gelangt sie durch Zufall in den Besitz eines Holzkästchens mit der Asche eines Verstorbenen. Damit beginnt eine abenteuerliche Suche nach der Familie des Toten, die Alexandra immer tiefer hineinführt in das wilde, ihr fremde Land und immer weiter hinab in dessen Geschichte. Nach und nach enthüllt sich auf den Stationen ihrer Reise das Schicksal des Verstorbenen, Stoyan Lazarov – eines begnadeten Musikers, dessen Leben von den Katastrophen des 20. Jahrhunderts und von einer großen Liebe bestimmt war.

    Liebevoll ausgestattete Ausgabe mit Leinenrücken und Lesebändchen.

    Weitere berührende Wunderraum-Geschichten finden Sie in unserem kostenlosen aktuellen Leseproben-E-Book »Einkuscheln und loslesen – Bücher für kurze Tage und lange Nächte«



    Ich mochte schon die ersten beiden Bücher von Elizabeth Kostova und hab mich riesig gefreut, als ich letztens eher zufällig entdeckt habe, dass es ein neues von ihr gibt. Ich hab jetzt ungefähr die Hälte gelesen und es gefällt mir bisher ausnehmend gut. :thumleft: Die Geschichte wird in mehreren Zeitebenen erzählt, man erfährt einiges aus der Vergangenheit von Alexandra und zunehmend auch vieles von Stoyan Lazarov, dem Verstorbenen. Das Buch ist aber auch eine Reise durch Bulgarien, ein Land, das für mich bis dato eigentlich nur aus den Stränden am Meer bestanden hat. Aber es hat so viel mehr zu bieten: Mittelalterliche Stadte, kleine Bergdörfer, in denen die Zeit anscheinend stehen geblieben ist und freundliche Menschen. Und leider auch einen Einblick in eine finstere Zeit. Ich habe gestern den ganze Nachmittag und Abend gelesen und wollte dann eigentlich auch gar nicht damit aufhören.

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Von mir hat der Abschlussband der Arena-Reihe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bekommen :thumleft:

    Absolut lesenswerte Dystopie, sehr spannend, aber auch sehr grausam. Tolle Charaktere, die sich inbesondere in diesem zweiten Teil sehr toll entwickelt haben. Insgesamt auch noch besser als der erste Teil. Hat mir sehr gut gefallen!

    Wen es interessiert, hier gibt's meine Rezi.

  • Auch Teil 2 war wieder ein Fünfsterner :applause: Einfach nur köstlich ! Schade, dass diese Hörbücher so kurz waren, Ich könnte so etwas stundenlang hören :D


    Klappentext amazon

    Ungewöhnliche Begebenheiten um eine lebenskluge Frau und ihren Familienclan.

    Nun ist es schon einige Jahre her, seitdem Oma Krause so unerwartet bei ihrer Berliner Familie eingezogen ist und doch kommen einige Familienmitglieder noch immer nicht mit der resoluten ostpreußischen Dame zurecht. Die Enkelkinder allerdings lieben sie heiß und innig, ihnen gefallen ihre vielen Geschichten und ihre unkonventionelle Weise, die großen und kleinen Probleme des Alltags zu lösen.

    "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad..." - Oma Krause lachte über dergleichen Respektlosigkeiten und ergriff eindrucksvolle Gegenmaßnahmen. Einmal hatte sie gerade eine tote Maus aus dem Milchtopf gefischt. Und die warf sie nun unter die grölenden Kinder... Eine Geschichte Preußens in dem letzten Jahrhundert aus der bürgerlichen Perspektive einer resoluten Westpreußin und ihrer Berliner Verwandten.

  • Johannes Steck ist auch toller Sprecher :D

    Auf alle Fälle, er gehört zu meinen Lieblingssprechern.

    Auch Ursula Karusseit (wer in der DDR aufgewachsen ist und etwa mein Alter hat, für den ist dieser Name ein Begriff) welche die Oma Krause spricht, hat mir richtig gut gefallen ! :thumleft:

  • Auch Ursula Karusseit (wer in der DDR aufgewachsen ist und etwa mein Alter hat, für den ist dieser Name ein Begriff) welche die Oma Krause spricht, hat mir richtig gut gefallen ! :thumleft:

    Ja, die kenne ich noch und ich mochte die immer total gerne. :thumleft:

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Solitude

    Ja, ich auch. Leider ist sie ja vergangenes Jahr verstorben.

    Oh, das wusste ich gar nicht. Das ist traurig. :cry:

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch