Stephan Ludwig - Tod um Tod

  • Kurzmeinung

    sazi
    Sowohl ein interessanter Fall als auch das Umfeld von Zorn und Schröder wieder sehr lesenswert
  • Kurzmeinung

    Tessa
    Schröder&Zorn sind einfach immer lesenswert-allerdings fand ich diesen Krimi stellenweise brutaler als sonst
  • Produktinformation


    Taschenbuch: 416 Seiten

    Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1. (23. Oktober 2019)

    ISBN-10: 3596703875

    ISBN-13: 978-3596703876



    Kurzbeschreibung


    Hauptkommissar Claudius Zorn und der dicke Schröder vor der härtesten Bewährungsprobe ihrer Laufbahn – der neunte Band in der Kult-Thriller-Serie von Bestseller-Autor Stephan Ludwig


    An einem lauen Sommerabend findet Donald Piral einen qualvollen Tod. Er wird in seinem Auto gefesselt und mit Löschkalk übergossen. Dann wird die Heizung voll aufgedreht. Als Piral zu schwitzen beginnt, entfaltet der Kalk seine tödliche Wirkung.


    Hauptkommissar Claudius Zorn ist wenig erfreut, als er zum Tatort gerufen wird. Erst seit kurzem ist er wieder der Chef, was bedeutet, dass er zu seinem Leidwesen die Arbeit nicht mehr auf seinen Kollegen Schröder abwälzen kann. Als Zorn dann noch feststellt, dass er das Mordopfer kannte, ist seine schlechte Laune komplett.


    Die Umstände, unter denen Zorn Donald Piral vor über 25 Jahren traf, waren alles andere als angenehm. Aber wer hasste Piral so sehr, dass er ihn förmlich hinrichtete?


    Zorn und Schröder haben noch nicht einmal einen Verdächtigen, als bereits der nächste Mord geschieht. Und eine Spur bei beiden Opfern wird zum Prüfstein für ihre langjährige Freundschaft ...



    Autor


    Stephan Ludwig arbeitete als Theatertechniker, Musiker und Rundfunkproduzent. Er hat drei Töchter, einen Sohn und keine Katze.

    Zum Schreiben kam er durch eine zufällige Verkettung ungeplanter Umstände. Er lebt und raucht in Halle.



    Meine Meinung


    Bei ihrem neuen Fall handelt es sich um die Klärung der Frage, wer hat den 50jährigen Donald Piral gefoltert, indem er ihn in seinem Auto erst gefesselt, dann mit Kalk überschüttet und anschließend die Heizung aufgedreht hat? Dieser Frage müssen Zorn und Schröder nachgehen. Piral hatte zusammen mit Victor Kurtz die Firma Pikus Consult Immobilien und nach seinem Tod fallen seine Anteile in Höhe von ca. 12,5 Mio. € an Kurtz. Dies könnte durchaus ein Mordmotiv darstellen. Aber Zorn kannte die beiden aus seinem Abi-Urlaub in Venedig und Jugoslawien im Sommer 1992 und hat sie nicht in bester Erinnerung. Dann wird die Autorin Vaatz getötet und ganz langsam können einzelne Puzzleteile zusammengetragen werden. Bis zur Lösung gibt’s jedoch einen echten Kampf zwischen Zorn und Schröder bezüglich der Frage „Wer ist der Chef“ bzw. „Wer muß der Chef sein“. Ebenso leidenschaftlich ist der Kampf und um ihre Freundschaft.


    Parallel dazu kommt noch die Stimme des Mörders zu Wort.



    Ich bin ein Fan dieser Kult-Krimireihe und der Autor hat mich auch mit diesem Band sofort wieder in seinen Bann gezogen. Besonders freut mich, daß ich die Verfilmung einiger Bände schon gesehen habe, deshalb kann echtes Kopfkino ablaufen, denn ich habe immer ein klares Bild von Zorn und dem dicken Schröder vor mir. Der Schreibstil ist so spannend, daß ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Lösung des Falles macht nur ungefähr die Hälfte der Story aus, die andere Hälfte gilt dieses Mal nicht nur dem Privatleben und der Freundschaft von Zorn und Schröder, sondern auch Malina, ihrem Sohn und Rufus. Rufus, der gelähmt im Bett liegt und sich seiner Hilflosigkeit bewusst ist, sucht eine Vertrauensperson für eine besondere Aufgabe.


    Wie das alles zusammengeht und schlüssig gelöst wird, d.h. der Plot, die Figuren etc., fand ich ausgesprochen gelungen. Deshalb bin ich beim nächsten Band sofort dabei. Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Stephan Ludwig - ZORN Tod um Tod - 9. Fall“ zu „Stephan Ludwig - Tod um Tod“ geändert.
  • Meine Meinung:


    Ich glaube ich brauche auch gar nicht viel schreiben über diese Serie, weil ich da sowieso durch die rosarote Brille schaue, aber trotzdem habe ich noch ein paar Zeilen. Zorn und Schröder entwickeln sich von Buch immer mehr, auch wenn man das bei Claudius Zorn kaum glauben mag, dass er sich überhaupt in irgendeine Richtung entwickelt, aber er tut es tatsächlich. Der Fall beginnt sehr spannend und geht dann aber auch über in den privaten Bereich von Zorn & Schröder und das ist in diesem Buch für mich der gelungene Spagat, zwischen Mordfall, privaten Freundschaften und Umgang mit diesem ganzen Szenario. Für mich hat es Stephan Ludwig wieder einmal gut hinbekommen ein spannenden und interessanten Thriller zu schreiben.


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 110 / 426 Seiten

    :study: Das Schweigen des Wassers (Susanne Tägder) 270 / 337 Seiten

    :study: Das kleine Buch der großen Risiken (Jakob Thomä) 23 / 226 Seiten


    SUB: 857

  • Ilary Ich habe am Ende deiner Rezension einen Spoiler gesetzt, da dieser eine Satz wohl geübten Krimilesern die Lösung verrät. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • In meinen Augen ist dieser einer der besten Bände der Reihe. Das Geschacher um Chef oder Nicht-Chef gehört inzwischen ebenso zum (unrealistischen) Standard wie die Dienstfreundschaft zwischen Zorn und Schröder. Immerhin ist der Autor nicht mehr so bemüht, die peinlich witzigen Frotzeleien zwischen den Protagonisten durch noch mehr und noch peinlichere Frotzeleien zu übertreffen.


    Tatsächliche Ermittlungsarbeit, wie man sie aus Polizeikrimis kennt, kommt nur am Rande vor. Es scheint eher, als hangelten sich die Erkenntnisse zur Auflösung des Falls von Zufall zu Laborbefund, von Geistesblitz zu alten Fotos, von Zeugenbefragung zu Eingebung. Das Ganze unorganisiert und unstrukturiert.


    In punkto Tötungsarten war Ludwig noch nie zimperlich. Auch in der Hintergrundgeschichte zur aktuellen Mordserie spart er nicht mit Brutalität. Langsam, aber immer bedrohlicher sieht der Leser das entsetzliche Verbrechen kommen, liest sich Abschnitt um Abschnitt näher an ein Ereignis, das unerträglich wird. - Ich gebe zu, ich habe die Passage lediglich überfliegen und querlesen können.


    Dass das gesamte Personal der Reihe zu einem großen Familienclan zusammenwächst – Kind, Vater, Mutter, Stiefvater, Stiefmutter, Freund des Vaters, Freund des Freund des Vaters – – ist halt so und gehört wohl dazu.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mir hat dieses Band der Reihe nur bedingt gefallen. Zwar immer noch sehr gut mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Sternen, aber halt etwas weniger gut als die vorangegangene Bücher der Serie. Mich hat diesmal der Fall nicht so angesprochen, und es ging mir zu wenig um den Schröder und Zorn, und deren Privatleben. Denn ich liebe die Beziehung der beiden zu verfolgen. Auch die Entwicklung der Protagonisten ist für mich äußerst interessant, diesmal ging es sehr viel um den Fall, und manches erschien mir zu konstruiert, ein Zufall hier, ein Zufall da - war nicht so ganz durchdacht. Dennoch habe ich äußerst gerne das Buch gelesen. Mit kleinen Kritikpunkten ist es immer noch eine hervorragende Serie, die ich absolut gerne verfolge. :thumleft:

    2024: Bücher: 65/Seiten: 28 761

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Midwood, Ellie - Die Violinistin von Auschwitz