Weltreise-Challenge 2016

  • Ich quäle mich übrigens schon seit Tagen durch einen kirchengeschichtlichen Abriss Prags ... nicht wirklich das, was man von einem Krimi erwartet. :wink:
    Was tut man nicht alles für eine Weltreise. :)

  • Aufgabe 11 und damit insgesamt 3 aufgaben erfüllt. Rezension folgt wie immer. Ich freue mich, dass ich es schaffe, den Sachbezug einzuhalten, den ich mir gesetzt habe. Was andere Zusatzaufgaben betrifft, sieht es momentan noch mau aus.


  • 1. Heimspiel: Heimatstadt-/region oder Stadt/Region, in der ihr lebt.
    2. Dahom: Land, in dem ihr lebt.
    3. Nachbarn: Ein Nachbarland. (Österreich): Petra Hartlieb - Meine wundervolle Buchhandlung
    4. Aufbruch: Osteuropa.
    5. Mediterrane Lebensart: Ein Land am Mittelmeer. (Italien) Andrea Bajani - Mit herzlichen Grüßen
    6. Nordlichter: Skandinavien und Finnland. Hjorth und Rosenfeldt - Die Menschen, die es nicht verdienen
    7. Tea Time: Groß-Britannien und Nordirland
    8. Abenteuer: Nordamerika (USA, Kanada)
    9. Dschungel und Pampa: Südamerika
    10. Exotisch: Fernost
    11. 1001 Nacht: Länder Arabiens
    12. Azurblau: Ozeanien
    13. Weite: Australien und Neuseeland
    14. Riesenreich: Russland
    15. Cool it: Arktis, Antarktis, Island, Grönland oder das Dach der Welt
    16. Vorsicht: Vorurteile oder Krisen-Land
    17. Traumwelt oder Traum-Reiseziel


    Als Zusatzaufgabe: Bücher, die in mindestens drei verschiedenen Ländern angesiedelt sind.
    a. Hansjörg Schertenleib - Das Zimmer der Signora (Schweiz, Italien, England, Irland)
    b. Monika Held - Der Schrecken verliert sich vor Ort (Deutschland, Österreich, Polen)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Für mich gehts in "meinem" Traumland los - Griechenland.

  • Dieses Buch ist doch am ehesten unter England zu verbuchen.
    Für mich ein glattes 5Sterne Buch. Erzählt wird die Geschichte eines in den Ruhestand getreten Anwalts, der viele Jahre in Hongkong gelebt hat und inzwischen in London zu einer Legende geworden ist. Nach außen hin ist er allen als Inbegriff eines tadellosen, geradlinigen Gentleman bekannt. Doch als Leser lernt man Old Filth schnell als alten Mann kennen, dem es schwer fällt, mit sich und seiner Umwelt klar zu kommen. Wie beiläufig wird seine Geschichte aufgerollt, erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven und Erinnerungen. Schön dabei ist, dass Wichtiges manchmal im Nebensatz fällt, man als Leser zwar immer ahnt, aber nie genau weiss, was passiert, manchmal eben auch an der Nase herumgeführt wird. Und am Ende ist Filth tatsächlich eine starke Figur, aber aus ganz anderen Gründen, als man am Anfang vielleicht hätte denken können.
    Angenehm fand ich, dass das Buch selbst irgendwie ein Gentleman war. Es ersparte mir Ekel, Scham und unangenehme Details, lenkte die Erzählung rechtzeitig um, obwohl die Geschichte voll davon war.Es tat gut, sich im Sumpf nicht zu suhlen, und dass ist vielleicht auch ein Lebensgeheimnis von Old Filth.

    :study: Junge mit schwarzem Hahn- Stefanie vor Schulte


    No two persons ever read the same book (Edmund Wilson)

  • So, nachdem ich jetzt mal den SUB etwas unter die Lupe genommen habe, hab ich meine Jahresaufgabe gefunden :D Da der grösste Teil USA-lastig ist, versuch ich mich darin, für jeden Bundesstaat mind. ein Buch zu lesen 8) Mit Pretty Girls befinde mich in Georgia und hätte somit den 3. Staat nach Rhode Island und Tenessee :D


    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • So, nachdem ich jetzt mal den SUB etwas unter die Lupe genommen habe, hab ich meine Jahresaufgabe gefunden :D Da der grösste Teil USA-lastig ist, versuch ich mich darin, für jeden Bundesstaat mind. ein Buch zu lesen 8)

    :lechz::pray: Cool, wie ambitioniert! :thumleft:


    Topic: Nach Prenzlauer Berg im Osten war ich jetzt also noch in Schöneberg im Westen Berlins: Der Roman "Nachtcafé Schroffenstein" taugt zwar als Kriminalroman wenig, als Kneipenroman ist er einigermaßen vergnüglich; manche der Typen sind ziemlich gut beschrieben. Nur da man ständig auf die geschilderten Mordgeschichten zurückgeführt wird, deren Fortgang und Aufklärung aber eher lieblos bis konfus dargeboten werden, reichts am Ende nur für zweieinhalb Sterne. Vieles wird nur angerissen, wirklich interessiert scheint das Autorenehepaar am Schicksal seiner Figuren nicht gewesen zu sein, so wie sie reine Versatzstücke einer Krimihandlung zusammensetzen.

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)

    Figura/Mizielińscy "Wölfe" (89/262)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 60 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • So zweites Buch und zweites Reiseziel, ich war in London unterwegs. :D


    Heimspiel: Heimatstadt-/region oder Stadt/Region, in der ihr lebt.
    Dahom: Land, in dem ihr lebt.
    Zorn - Kalter Rauch (Stephan Ludwig) (Deutschland)


    Nachbarn: Ein Nachbarland.
    Aufbruch: Osteuropa.
    Unendliche Weiten - Russland.
    Mediterrane Lebensart: Ein Land am Mittelmeer.
    Nordlichter: Skandinavien und Finnland
    Tea Time: Groß-Britannien und Nordirland
    Erebos (Ursula Poznanski) (London)


    Abenteuer: Nordamerika (USA, Kanada)
    Dschungel und Pampa: Südamerika
    Exotisch: Fernost
    Reise durch's Reich der Mitte - Begegnungen in China.
    1001 Nacht: Länder Arabiens
    Azurblau: Ozeanien
    Fernweh - Entweder Südsee/Australien oder Südamerika.
    Weite: Australien und Neuseeland
    Riesenreich: Russland
    Cool it: Arktis, Antarktis, Island, Grönland oder das Dach der Welt
    Vorsicht: Vorurteile oder Krisen-Land
    Traumwelt oder Traum-Reiseziel
    Schwarzer Kontinent - Afrika.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Jetzt beginne ich dieses Reisetagebuch des Fotografen und diplomierten Filmregisseurs Volker Gerling, der im heißen Sommer 2003 "mit sechs fotografischen Daumenkinos, die er auf einem Bauchladen vor sich hertrug, von Berlin nach Basel gereist ist - zu Fuß und ohne eigenes Geld. Er schlief im Zelt und zeigte seine Daumenkinos den Leuten am Straßenrand und über den Gartenzaun. Er besuchte Dorffeste und Märkte und führte seine Bilder abends in Kneipen vor. Ein Reisebericht über das Leben in Eigenzeit, die Flüchtigkeit des Moments und die Bedeutung der menschlichen Begegnung." (Klappentext)


    Die ersten Seiten seiner aufbereiteten Tagebücher sind sehr vielversprechend. Ein sehr poetischer, menschlicher Tonfall. :thumleft:

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)

    Figura/Mizielińscy "Wölfe" (89/262)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 60 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Die nächste Etappe habe ich geschafft. Mit großer Begeisterung habe ich mir dieses Buch als Hörbuch angehört.


  • Ich bin derzeit in Algerien


    [spoiler]
    1. Heimspiel: Heimatstadt-/region oder Stadt/Region, in der ihr lebt.
    2. Dahom: Land, in dem ihr lebt.
    3. Nachbarn: Ein Nachbarland.
    4. Aufbruch: Osteuropa.
    5. Mediterrane Lebensart: Ein Land am Mittelmeer.
    6. Nordlichter: Skandinavien und Finnland
    7. Tea Time: Groß-Britannien und Nordirland
    8. Abenteuer: Nordamerika (USA, Kanada)
    USA: Jilliane Hoffman - Morpheus
    9. Dschungel und Pampa: Südamerika
    10. Exotisch: Fernost
    11. 1001 Nacht: Länder Arabiens
    12. Azurblau: Ozeanien
    13. Weite: Australien und Neuseeland
    14. Riesenreich: Russland
    15. Cool it: Arktis, Antarktis, Island, Grönland oder das Dach der Welt
    16. Vorsicht: Vorurteile oder Krisen-Land
    Algerien: Boualem Sansal - Das Dorf des Deutschen
    17. Traumwelt oder Traum-Reiseziel
    18. Zusatzaufgabe: Endlose Wüste: Afrika
    [/spoiler]

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • @Conor
    Das war mir noch gar nicht bewusst, aber klar, das bietet sich an. "Ein untadeliger Mann" erzählt ja nur einen winzigen Ausschnitt von seinem Leben. Aber um wen wird es wohl im Dritten Teil gehen? :-k

    :study: Junge mit schwarzem Hahn- Stefanie vor Schulte


    No two persons ever read the same book (Edmund Wilson)

  • Guten morgen.


    seit Samstag lese ich nun "Banana Pancake Trail" und was soll ich sagen? Der Klappentext war doch sehr verwirrend. Das Buch spielt nicht in Südostasien, sondern überall auf der Welt.
    Also ordne ich es bei Traumland ein, irgendwie ist doch die ganze Welt toll...


    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Erste Reiseetappe geschaffte. Meine Wahlheimat: Das Allgäu :loool:


    War nett in einem Buch über die Region zu lesen. Kam gleich ein Heimatgefühl auf :love:
    Besonders da ich selber nur ca. 30 KM von Kempten entfernt wohne.
    Das Buch selbst bekommt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir. Wird auch nicht der letzte Band sein, den ich von der Reihe lese.


    Einzelne Stationen der Reise finden sich hier - Werde auch in Zukunft mit meine komplette Weltreise so "dokumentieren".
    Ist eine gute Idee von @Knü gewesen die ich gleich mal mit aufgreife :D

  • Punkt 2 habe ich erledigt, die Rezi zu "Machandel" ist geschrieben - nun geht es zu
    Punkt 3. Nachbarn:
    Ausgesucht habe ich mir Tschechien; es geht nach Prag. Dafür habe ich mir sogar drei Bücher ausgesucht und dieses lese ich zuerst:


  • Dann fange ich auch mal ein einzutragen. Zwei Aufgaben habe ich bereits erfüllt. Heimspiel - da war ich mit Julius Eichendorff an der Ahr und habe mit ihm den Mörder eines Winzers gejagt. Für Dahoam habe ich mich nach Berlin begeben und zusammen mit Marten die Abgründe seiner Ehe untersucht und ihn begleitete ihn bei seinen Versuchen seine Ehe zu retten.


    Aufgaben:
    1. Heimspiel: Heimatstadt-/region oder Stadt/Region, in der ihr lebt.
    :bewertung1von5: Carsten Sebastian Henn - In Vino Veritas (Ahrtal)
    2. Dahom: Land, in dem ihr lebt.
    :bewertung1von5: Matthias Keidtel - Frau Endlich geht (Berlin)
    3. Nachbarn: Ein Nachbarland.
    4. Aufbruch: Osteuropa.
    5. Mediterrane Lebensart: Ein Land am Mittelmeer.
    6. Nordlichter: Skandinavien und Finnland
    7. Tea Time: Groß-Britannien und Nordirland
    :study: Ian Mc Ewan - Kindeswohl (London)
    8. Abenteuer: Nordamerika (USA, Kanada)
    :study: John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag (Maine)
    9. Dschungel und Pampa: Südamerika
    10. Exotisch: Fernost
    11. 1001 Nacht: Länder Arabiens
    12. Azurblau: Ozeanien
    13. Weite: Australien und Neuseeland
    14. Riesenreich: Russland
    15. Cool it: Arktis, Antarktis, Island, Grönland oder das Dach der Welt
    16. Vorsicht: Vorurteile oder Krisen-Land
    17. Traumwelt oder Traum-Reiseziel

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)