131. Lesenacht am 4. April/ 2015

  • Dann dir auch mal eine Gute und erholsame Nacht. :sleep:


    :-k Bin ich jetzt allein? hmmmm :scratch:


    Bin auch noch da und gerade richtig in Lesestimmung.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hab ich mir doch gleich gedacht, dass hier noch einige wach sind. :D Ich wollte nur mal eben vorbeischauen, bevor ich es mir endlich mit meinem Buch gemütlich mache (der Blick auf die Uhr verheißt nichts Gutes, vermutlich werde ich ziemlich bald schlafen gehen 8-[ ). Aber bis dahin... :study:


    Den Durchhaltern wünsche ich noch eine schöne Lesenacht und die ganzen Beiträge werde ich mir morgen zu Gemüte führen. :winken:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Ich habe mich auch schon bettfein gemacht und verabschiede mich schon mal. Morgen ist frühes Aufstehen angesagt. :loool: Ich wünsche euch noch viel Spaß und später eine gute Nacht. :friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~


  • Die Tal-Reihe ist toll, ich habe sie komplett gelesen. Es sind nicht alle Bände gleich gut, aber spannend sind sie auf jeden Fall.


    Die Tal-Reihe befindet sich auch noch auf meinem SUB. Will sie schon so lange lesen, aber irgendwie kommt dann doch immer noch ein anderes Buch dazwischen bis ich sie dann einfach nicht mehr auf dem Schirm habe :/ Ist die Reihe denn schon abgeschlossen?
    Für einen Serien-Vielleser wie mich war der Umfang der Serie auch immer etwas abschreckend, insbesondere da man nicht wusste wie viele Bände noch folgen und gefühlte 1000 angefangene Serien hier herumdümpeln, die auch gerne weitergelesen werden möchten :loool:


    Mit gefällt das Buch momentan richtig gut, es lässt sich sehr gut lesen. Auf dem Gebiet Krimi und Thriller bin ich ganz neu. Auf dem Cover steht dick Thriller, da mich wie gesagt der dritte Band sehr interessiert habe ich mir nun dieses Buch vorgenommen. Und ich muss sagen manchmal bleibt mir schon etwas der Atem stehen... der Mörder/Täter nimmt Kontakt zu der PRotagonistin auf und weiß so einiges über ihre Vergangenheit.


    Diese Reihe liebe ich ja :drunken: wenn dir das Buch gefällt musst du auf jeden Fall auch den zweiten Band lesen!
    Edit: Und ich sehe gerade, dass total an mir vorbei gegangen ist, dass es schon einen dritten Band gibt :lechz:


    Ich für mein Teil bin mit meinem Harry Potter Buch fast schon am Ende gelangt. Fehlen nur noch 15 Seiten und dann werde ich mir Band 2 rausholen. Das wären dann heute geschaffte 155 Seiten. immerhin etwas. Ich denke das ich nicht wirklich viel von Harry Potter berichten muß... kennt sicherlich eh jeder.


    Ich habe dieses Jahr auch angefangen die Harry Potter Bücher nochmals von vorne zu lesen und ich LIEBE es :love: es fallen einem so viele Details auf, die beim ersten Lesen untergegangen sind bzw die man einfach wieder vergessen hat. Die ersten beiden Bände habe ich bereits durch (hatte sie auch irgendwie länger in Erinnerung (mit mehr Seitenzahlen), aber ich war damals ja auch wesentlich jünger :) ) Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei! Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ja noch einige Bände vor dir, die du noch nie gelesen hast, da beneide ich dich schon fast für :lol:

  • Die Reihe wandert mit schöner Regelmäßigkeit auf meine Wunschliste, nur um sich kurze Zeit später wieder zu verabschieden. Ich weiß einfach nicht, ob sie etwas für mich ist, oder nicht Wo du so begeistert bist, packe ich das Buch jetzt aber auf alle Fälle mal wieder rauf auf den Wunschzettel


    Liebes Fröschlein, dann solltest du dich einfach mal an den ersten Teil ranwagen, sonst wirst du nie herausfinden, ob sie etwas für dich ist oder nicht. :wink: Was bringt dich denn regelmäßig dazu, sie wieder von deiner Wunschliste zu entfernen? Ich habe eigentlich noch gar nix Negatives über diese Bücher gehört. :-k Wobei es meiner Meinung nach aber auch keine Reihe ist, die so extrem gehyped wird wie manch andere Dystopie...


    Das Buch hier steht und fällt vermutlich wirklich mit dem Schreibstil. Wem der liegt, der wird/könnte es lieben. Aber ich mache jetzt erst mal eine kleine Pause


    Mh, das klingt ja nicht besonders prickelnd. Ich glaube nicht, dass ich das Buch so bald von meinem SuB befreien werde...


    Das klingt doch schon mal gut, oder?


    Oh ja, das klingt wirklich gut! :thumleft:


    Das Einzige, was ich meinem Buch bislang vorwerfen kann, ist wohl, dass Cia zu perfekt ist. Sie musste schon im ersten Teil jede Menge kniffliger Aufgaben erfüllen und das setzt sich auch im zweiten Band fort. Die Aufgaben sind ihr stellenweise echt auf den Leib geschneidert, diese Zufälle sind mir dann doch zu sehr konstruiert. Aber mehr Kritik habe ich gar nicht und in meiner Bewertung wird sie am Ende wohl auch nicht viel ausmachen. Und jetzt wird weiter gelesen. :montag:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @gaensebluemche: Deine positive Meinung zu dem Buch macht mich neugierig. Der erste Teil ist schon länger auf meinem SUB, vielleicht schaffe ich es, das Buch im nächsten Monat anzugehen. Ich mag das Cover nur nicht so und habe bisher immer lieber zu hübscheren Büchern gegriffen. Ich weiß, das ist dämlich. :pale:

  • @*sophie:


    Das kann ich sogar verstehen. :lol: Aber lass dich davon nicht täuschen. Die weibliche Hauptperson stelle ich mir auch gar nicht so vor wie auf dem Cover. :wink: Ich kann die Reihe wirklich nur empfehlen. Es ist nicht alles neu, was die Autorin sich ausgedacht hat, stellenweise ähnelt die Grundidee sicherlich auch einigen der vielen Dystopien auf dem Buchmarkt. Aber es steckt dennoch so viel Kreativität und Ideenreichtum in der Handlung, die durchweg spannend ist. :thumleft:


    So, ihr Lieben, ich werde mich jetzt ins Bett verabschieden. Dort wird noch ein bisschen gelesen, denn ich kann mein Buch gerade nicht zur Seite legen. :montag:


    Wir lesen uns morgen hier wieder. Ich wünsche euch noch eine schöne Lesenacht und schöne Feiertage. :friends:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Meine Tochter hat irgendwas mit mir vor. Sie holt mich um halb 6 ab, aber verrät noch nicht, warum, wohin, mit wem... ich bin höchst gespannt

    Ich muss mich nochmal kurz reindrängeln hier, weil ich noch was loswerden muss. Der Grund, warum ich nicht hier dabei sein konnte, war ein ganz grandioser: "Die Rückkehr des Königs" mit Live-Orchester - es war einfach ... unbeschreiblich. Mir fehlen immer noch ein bisschen die Worte. Wer die Gelegenheit hat, sich das anzuschauen und vor allem anzuhören, der sollte sie auf jeden Fall nutzen. Das ist noch einmal ein ganz anderes Erlebnis, als "nur" die Filme anzuschauen. So - und jetzt gehe ich völlig überwältigt ins Bett und werde wahrscheinlich von Sam und Frodo träumen. :winken: Viel Spaß euch allen noch.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So ich bin bei den 50% - dachte eigentlich, es würde schneller gehen... Aber gut Ding will Weile haben... Bin auch schon weggeratzt zwischendurch hihi. Deswegen gehe ich langsam schlafen und wünsche euch noch schöne Lesestunden und schöne Ostertage! Bis bald, schön dass es euch gibt :-)

  • Ich für mein Teil bin mit meinem Harry Potter Buch fast schon am Ende gelangt. Fehlen nur noch 15 Seiten und dann werde ich mir Band 2 rausholen. Das wären dann heute geschaffte 155 Seiten. immerhin etwas. Ich denke das ich nicht wirklich viel von Harry Potter berichten muß... kennt sicherlich eh jeder.


    Zitat


    Ich habe dieses Jahr auch angefangen die Harry Potter Bücher nochmals von vorne zu lesen und ich LIEBE es :love: es fallen einem so viele Details auf, die beim ersten Lesen untergegangen sind bzw die man einfach wieder vergessen hat. Die ersten beiden Bände habe ich bereits durch (hatte sie auch irgendwie länger in Erinnerung (mit mehr Seitenzahlen), aber ich war damals ja auch wesentlich jünger :) ) Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei! Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ja noch einige Bände vor dir, die du noch nie gelesen hast, da beneide ich dich schon fast für :lol:


    Ich muss wirklich sagen das es mir gerade sehr viel Spass bereitet diese Bänder zu lesen. Klar lese ich Band 1 und 2 zwar nicht zum ersten mal (wie schon erwähnt) aber es ist wirklich schon sehr sehr lange her! Und jetzt bin ich auch bei Band 2 angelangt und freue mich echt auf's lesen. Komisch das ich noch nicht müde bin.;-) und ja du hast recht.....die andere Bänder habe ich noch nie gelesen, deswegen freue ich mich wohl so sehr!

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Es ist nicht alles neu, was die Autorin sich ausgedacht hat, stellenweise ähnelt die Grundidee sicherlich auch einigen der vielen Dystopien auf dem Buchmarkt.


    Damit habe ich kein Problem, wenn man in den Genres so eingeschränkt ist wie ich, dann darf man sich nicht wundern, wenn sich hin und wieder mal etwas wiederholt. :wink: Ich werde das Buch auf jeden Fall nächsten Monat auf meinen Mini-SUB legen. Und ich wünsche Dir natürlich eine gute Nacht!


    Ich muss mich nochmal kurz reindrängeln hier, weil ich noch was loswerden muss. Der Grund, warum ich nicht hier dabei sein konnte, war ein ganz grandioser: "Die Rückkehr des Königs" mit Live-Orchester - es war einfach ... unbeschreiblich.


    Das klingt ja mal richtig cool, ein Film mit Live-Orchester! Ich bin zwar kein allzu großer "Herr der Ringe"-Fan, aber bei der Filmreihe kann ich mir richtig gut vorstellen, was für eine tolle Wirkung das hat.

  • Ich werde mich auch in Richtung Bett verabschieden. Vielleicht versuche ich mich dort nochmal an meiner Lektüre, mal sehen.


    Allen Verbliebenen noch schönes Lesen und allen anderen gute Nacht :sleep::winken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Gerade habe ich meine Lektüre beendet.
    Mein Kopf ist noch voll von Eindrücken aus einem bewegten Leben in nicht minder bewegten Zeiten. Das lasse ich jetzt über Nacht erst einmal sacken und entscheide mich dann morgen für eine genaue Bewertung. Gut wird sie in jedem Fall, denn sowohl inhaltlich als auch sprachlich war es insgesamt genussvoll zu lesen.


    Allen, die noch hierbleiben weiterhin schöne Lesestunden! Gute Nacht.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Hallo, ihr Nachteulen,
    ich melde mich auch :winken:
    ich habe bis jetzt einen Klassiker gelesen, an dem ich schon so lange knabbere...
    Kaltblütig,
    und das ist wirklich schwere Kost. Jetzt bin ich fertig und muss erst mal durchatmen. und alle minderjähigen hier ins Bett schicken, mich selbst aber auch....
    gute Nacht! :sleep:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Ich muss mich nochmal kurz reindrängeln hier, weil ich noch was loswerden muss. Der Grund, warum ich nicht hier dabei sein konnte, war ein ganz grandioser: "Die Rückkehr des Königs" mit Live-Orchester - es war einfach ... unbeschreiblich. Mir fehlen immer noch ein bisschen die Worte. Wer die Gelegenheit hat, sich das anzuschauen und vor allem anzuhören, der sollte sie auf jeden Fall nutzen. Das ist noch einmal ein ganz anderes Erlebnis, als "nur" die Filme anzuschauen. So - und jetzt gehe ich völlig überwältigt ins Bett und werde wahrscheinlich von Sam und Frodo träumen. :winken: Viel Spaß euch allen noch.


    Boah Neid :lechz: dafür lohnt es sich immer und auf jeden Fall, eine Lesenacht zu versäumen :pray:


    Ich wünsch allen eine gute Nacht, die sich schon verabschiedet haben :sleep:
    Ich bin jetzt mittlerweile auf S.155 angelangt und es kommt stückchenweise die Jugend, die Geschichte des Toten ans Licht. Als uneheliches Kind hat man ihn der Mutter weggenommen - die als Magd vom Bauern geschwängert worden war, das aber nicht sagen durfte. Sie selbst kam dann auch ins Heim, mit 18 war man damals ja noch minderjährig… bin ich froh, heute zu leben 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich hab nun 60 Seiten gelesen, oder besser gesagt quergelesen, denn schon nach den ersten paar Abschnitten war klar - sollte es jemals den passenden Moment für dieses Buch gegeben haben, ich habe ihn definitiv verpasst :loool:
    Hätte ich das vor meinem Studium gelesen, hätte ich mit vielem nichts anfangen können (und hätte mir vermutlich über vieles unnötig Sorgen gemacht) und jetzt da ich schon ein paar Unijahre hinter mir habe, erzählt er mir nichts neues mehr.


    Ursprünglich hat der Autor sein erstes Jahr an der Uni für die Studentenzeitschrift des Spiegel protokolliert und das wurde dann am Ende nochmal als Buch herausgegeben, daher hängen die Kapitel zwar lose zusammen, sind aber im Grunde einzelne Episoden, die sich mit den typischen "ersten Malen" an der Uni beschäftigen: die erste Seminaranmeldung, das erste Mensa-Essen, die erste Party, die erste Vorlesung...
    Einiges habe ich genauso erlebt, wie er es schildert, das meiste aber zum Glück ganz anders (selbst in der allerersten Veranstaltungen ist es mir nie passiert, dass alle Studenten schweigend allein vor dem Raum standen und sich nicht mal getraut haben sich anzuschauen), natürlich stimmen einige Klischees, aber mir fehlt definitiv ein etwas differenzierter Blick.


    Also mein Fazit: Mir ist nicht ganz klar, was das Buch will. Mir sagen dass Mensaessen häufig keine Gourmetküche ist? Studenten wissen das, Nichtstudenten ist das wahrscheinlich egal :wink: Irgendwie hatte ich es mir viel witziger vorgestellt - einen augenzwinkernden Blick auf den Unialltag. Aber es ist eher eine müde Aufzählung der bekannten Missstände und der typischen (mal mehr, mahl weniger zutreffenden) Klischees und Vorurteile. Daher werde ich die restlichen Kapitel noch überfliegen und das Buch dann freilassen. Vielleicht findet es ja ein liebendes Zuhause.

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • 72 Seiten habe ich Leseschnecke heute Abend gelesen und ich liebe dieses Buch. Olga ist mir richtig ans Herz gewachsen und Maria, die kleine Intrigantin geht mir gehörig auf den Keks. Entweder ist sie so doof oder sie denkt einfach nicht über ihr Handeln nach. Jedenfalls ist Olgas Gouvernante entlassen worden und nun hat sie eine andere. Mit der kommt sie nicht klar und daher bekommt sie nun eine Hofdame. Das nenne ich mal Fortschritt, denn aus dem Alter für eine Gouvernante ist sie nun heraus.


    Ich werde auf jeden Fall noch weiter lesen, mal sehen, ob ich mich noch einmal melde. Wenn nicht wünsche ich euch noch eine tolle Lesenacht. Der Lappi bleibt noch an.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ist die Reihe denn schon abgeschlossen?


    Die Reihe ist mit den 8 Bänden abgeschlossen, reicht ja auch :lol: , und es gibt eine Auflösung am Ende.


    Nachdem ich mich nun noch bei Vorablesen durch die Leseproben gekämpft habe, gebe ich nun auch auf und werde mich schlafen legen. Allen, die noch weiterlesen, wünsche ich noch spannende Bücher und allen Zubettgehern wünsche ich eine gute Nacht. Viel Spaß beim Ostereiersuchen morgen!

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Mir wird langsam kalt im Sessel und den Laptop mit unter die Bettdecke schleppen, mag ich jetzt auch nicht mehr. Daher sage ich gute Nacht und wünsche allen, die noch tapfer durchhalten weiterhin großen Lesespaß :winken:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75