Ich habe gedacht, wir könnten doch einen Thread aufmachen, in dem wir den anderen Usern zeigen können, welches Buch/welche Bücher zuletzt auf unserer Wunschliste gelandet sind und warum (durch eine Rezi im Büchertreff oder anderswo, beim Stöbern im Internet entdecket, durch eine Empfehlung eines Freundes...).
Dann mache ich mal den Anfang...

-
-
Durch das Horrormagazin "Virus" kam ich auf das Buch "Die zweite Haut" von Ryan David Jahn. Es wurde mit 7 von 10 Punkten bewertet und die Geschichte ist ganz nach meinem Geschmack. Beim Eintragen musste ich feststellen, dass ich mit "Ein Akt der Gewalt" bereits ein Buch des Autors auf der Wunschliste hatte.
Kurzbeschreibung von Amazon:
Das Leben des AnderenSimon hat einen Menschen getötet. In Notwehr hat er den Mann erschlagen, der nachts die Tür zu seiner Bude aufgebrochen und ihn brutal attackiert hat. Jetzt steht er atemlos über der Leiche und überlegt, was zu tun ist. Er zweifelt an seinem Verstand. Denn der Tote wirkt vertraut. Und Simon weiß auch, warum: Sein Angreifer ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten.
Wer war der mysteriöse Doppelgänger und was wollte er? Auf der Suche nach Antw
-
In der gleichen Zeitrschrift wurde "Die amerikanische Nacht" von Marisha Pessl das Buch des Monats. Es scheint sehr außergewöhnlich zu sein und nicht den üblichen Schemata zu folgen. Das Buch wurde auch schon im Büchertreff vorgestellt, was mir völlig entgangen ist.
Kurzbeschreibung von Amazon:
Ein überwältigender New York-RomanTief unten im Schacht liegt Ashley – sie ist tot – erst 24 Jahre alt - eine Leiche in einer verlassenen Lagerhalle Manhattans. Ein Unfall? Oder Selbstmord? Und was hat Cordova, der übermächtige Vater und besessene Filmemacher mit ihrem Tod zu tun? Der Schlüssel zum Geheimnis liegt in seinen magischen Filmen, die nach und nach zu einer Wirklichkeit werden, aus der es kein Entkommen gibt. Gnadenlos, packend und zuweilen verstörend ergründet Marisha Pessl die dunklen Seiten des Lebens. »Die amerikanische Nacht« ist ein literarisches MEISTERWERK.
-
-
@Kapo
Tolle Idee !
Bei mir ist dieses Buch zuletzt auf der WuLi gelandet. Ich glaube, aus dem 365-Tage-Thread. Das ist eh so ein WuLi-Füller
Ich fand Bücher aus der Nazizeit und kurz davor/danach schon immer interessant, einfach weil mich die Thematik sehr interessiert. Als Kind schon, auch durch Erzählungen der Älteren aus der Familie. Leben hätte ich in dieser Zeit aber nicht wollen. -
@Kapo: ich finde die Idee auch super.
Tatsächlich ist dieses Buch zuletzt auf meiner WuLi gelandet, weil Du es in diesem Thread vorgestellt hast und es sich toll anhört! -
-
Dank deinem Post, Kapo, ist bei mir auch gleich "Die zweite Haut" auf die WuLi gewandert.
Hört sich sehr gut an.
-
Davor war es der neue Nesser, auf eine Rezension hier im Bücherforum hin und weil ich Nesser grundsätzlich lese und bisher nie enttäuscht wurde
-
Toller Thread @Kapo. Und dank dir ist auch gleich "Die amerikanische Nacht" neu auf meiner WuLi gelandet.
-
-
Tja, @Kapo.
Du bist schuld. ^^ -
Ich finde die Idee auch super :-) Wunschlistenvergrößerungen können nie schaden
Bei mir ist zuletzt dieses Buch auf die Wunschliste gewandert und zwar weil mich "The Signature of All Things" bzw. deutsch "Das Wesen der Dinge und der Liebe" (wer ist nur auf diesen bescheuerten deutschen Titel gekommen) von Elizabeth Gilbert ziemlich beeindruckt hat und ich selbst so eine Art "Kräuterhexe" bin. Die Idee, dass eine weibliche Wissenschaftlerin im 19. Jahrhundert sich ausführlich mit den doch sehr unscheinbaren Moosen beschäftigt und anhand von Moosen bestimmte Theorien aufstellt, fand ich sehr interessant.
Das Buch "Gathering Moss" diente als als Vorlage, stammt aber von einer Wissenschaftlerin aus den USA, die das Buch erst 2003 veröffentlicht hat - die Handlung in Gilberts Buch ist also ohne direkte Vorlage, war aber doch ziemlich interessant.
-
-
Dieser Thread gefällt mir.
Gute Idee, Kapo.@Kapo: ich finde die Idee auch super.
Tatsächlich ist dieses Buch zuletzt auf meiner WuLi gelandet, weil Du es in diesem Thread vorgestellt hast und es sich toll anhört!Toller Thread @Kapo. Und dank dir ist auch gleich "Die amerikanische Nacht" neu auf meiner WuLi gelandet.
dito -
Das letzte Buch, welches bei mir auf der WuLi gelandet ist, ist "Bilder deiner großen Liebe" von Wolfgang Herrndorf.
Da ich seine Romane mag, ist das Buch ein Muss und sicher wandert es bald ins Regal - auch wenn es offenbar ein unvollendeter Roman ist. -
-
Auf meiner Wunschliste landen ständig Bücher
, ich beschränke mich jetzt mal auf das zuletzt auf meiner "Muss ich haben"-Liste ergänzte Buch, das ich auch schon vorbestellt habe.
Es ist der 6.Band aus der Serie um den buckligen Anwalt Matthew Shardlake von C.J.Sansom, die ich aus mehreren Gründen liebe:
-Die Handlung spielt zu einer Zeit und an einem Ort, denen ich mich sehr verbunden fühle (Tudors, speziell Henry VIII in London und Umgebung).
-Die Bücher sind ausgezeichnet recherchiert, also "Infotainment" vom Feinsten.
-Der Protagonist Matthew Shardlake ist kein "Held", er ist vielmehr ein Mensch mit Stärken und Schwächen und auch nicht der Schönste... Intelligent, humorvoll und teilweise selbstironisch - ich liebe "meinen" Matthewund freue mich schon auf das Wiedersehen mit ihm Ende Oktober.
-
-
Dieser Thread gefällt mir.
Gute Idee, Kapo.
ditoDem schließe ich mich mal an.
Wenn das so weitergeht, bleibt der Thread aber sehr eintönig -
Super Idee Kapo!
Auf das Buch bin ich durch eine Rezi hier neugierig geworden.
-
-
Nachdem @tom leo diverse Bücher des Autors so wunderbar rezensiert hat, möchte ich mit diesem Heftchen schauen, ob mir der isländische Dichter generell auch zusagt. Sicherlich werde ich es rechtzeitig zur Weihnachtszeit lesen.
-
Auf Grund der Schwärmerei eines
ist gestern dieses Buch auf meine Wunschliste gehoppelt.
Danke für den tollen Thread, @Kapo
-
Bei mir sind gestern gleich drei Bücher auf einen Schlag in der Wunschliste gelandet, und da Vogue ja meinte wenn es so weitergeht wird es sehr langweilig, poste ich nun mal alle drei
-
und da ich ein Fan von Bücher aus und über Indien bin kam auch noch dieses dazu
-
-
und dieses
-
Neue Aktionen
Leserunde: Gefangen in ewiger Nacht
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 7 Tagen
Leserunde: Kein Wetter für Dachde...
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sechs Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 7 Tagen