Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich glaube ich sollte auch mal was von Linwood Barclay lesen. Dieser Autor ist mir jetzt hier im Forum schon öfter über den Weg gelaufen. Vorher kannte ich den gar nicht. Aber ich glaube, seine Bücher könnten auch was für mich sein. Ich werde mal bei meiner Onleihe nach ihm stöbern gehen.

    Dann empfehle ich dir dieses Buch. Das hat mir super gut gefallen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • cbee Ui, Rückenweg. Mir hilft es immer auf dem harten Boden zu legen und die angewinkelten Beine mal rechts und mal links neben der Hüfte abzulegen, sodass die Wirbelsäule etwas gedreht wird. Aber du hast sicher auch deine Tricks, oder?

    Ja, am besten nicht bewegen :wink::lol::lol: ... morgen früh habe ich aber eine Massage, ich hoffe, das hilft.

    Beendet habe ich dann "Dry" von Neil Shusterman, das war super, 5 Sterne.

    Dry ist wirklich ein sehr gutes Buch, aber auch sehr erschreckend und zum Nachdenken anregend. Dass es unter Jugendbuch läuft, wusste ich gar nicht. Aber ich denke mir bei vielen Jugendbüchern, dass es schon bisschen heftig ist.


    Emili schön, dass du endlich mal schlafen konntest! Hoffentlich bleibt es so!!


    Ich bin nach dem Mittagessen eingeschlafen und erst um 17 Uhr wieder aufgewacht. Dafür habe ich vorhin Jahre der Veränderung beendet. Es war ganz gut, aber es hat mich jetzt nicht umgehauen. Also entweder es war schlechter als der erste Teil (wobei ich das gar nicht glaube) oder mein Lesegeschmack hat sich innerhalb des letzten Jahres geändert bzw ich hab seither zuviele wirklich gute Bücher gelesen.

  • :winken: winkt in die Runde. Frohes Neues Jahr 2020 :loool:


    Ich habe H E R M E S gelesen. Gleich schlechte Laune. :evil::twisted::wuetend:


    Vielleicht bin ich im September zweifacher Onkel. Mal abwarten. :D


    Vor der LBM möchte ich noch ein guten Kumpel und Freund in England besuchen gehen. Ich mag ihn. Hat eine englische Freundin und tapert für ein Bierchen in eine 'Gay-Bar'. :lol: Das werden definitiv 4 witzige Tage werden und dann nach Leipzig. Muss unbedingt noch alles buchen. :-# Aber mein neu erstelltes Paypal - Konto streikt etwas. :(


    Sollte aber trotzdem noch klappen. O:-)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • cbee Ui, nicht bewegen ist aber mit das Schlechteste, oder? Ich höre immer und fühle es auch selbst, dass Bewegung viel mehr hilft als Stillstand. :-k



    Puh, meine Laune wird immer grunftiger... Morgen ist Montag. 4 Wochen Urlaub vorbei und die Mails, in die ich schon reinlinste, versprechen lauter nervige Katastrophen. Määääh. Kann ich einfach wegbleiben?:pale:

  • Vielen Dank für die nette Wiederaufnahme. :) Nach einer interessanten Weiterbildung am Freitag und Samstag (was das Thema Ökonomie und Management ja erstmal nicht vermuten lässt), hatte ich heute einen gemütlichen Lesetag auf dem Sofa. Mein Lesejahr startet auch gleich super gut mit einem 5 Sterne Buch ("Die Stille meiner Worte"). Absolut nicht mein Genre normalerweise, hat es mich doch tief beeindruckt und mir eine ziemlich kurze Nacht beschert, weil ich es unbedingt noch zu Ende lesen wollte. Die Rezensionen lassen vermuten, dass es nicht nur mir so ging.


    Mein SUB hat jetzt offiziell die für mich magische Grenze von 100 überschritten (zwar nur knapp mit 101, aber trotzdem). Jetzt heißt es also erstmal lesen (und vielleicht auch mal kritisch aussortieren wie findo , da sind schon noch so ein paar Leichen, die ich vermutlich nie mehr lesen werde).

    Morgen ist Montag. 4 Wochen Urlaub vorbei und die Mails, in die ich schon reinlinste, versprechen lauter nervige Katastrophen. Määääh. Kann ich einfach wegbleiben?

    4 Wochen Urlaub - da werde ich ja ein wenig grün vor Neid. Und ich fürchte, du kannst nicht einfach zuhause bleiben - was du aber kannst ist den Abend heute noch genießen und nicht an morgen denken! Dank IT-Problemen können wir aktuell nicht von zuhause in die Mails schauen, das ist sehr entspannend und ich kann es nur empfehlen. :wink:


    Habt alle einen schönen Abend!

  • Heute ist der Tag des Pfirsich Melba, der Tag der Aufkleber und der Räum-deinen-Schreibtisch-auf-Tag. Es ist der Verwirkliche-deine-Träume-Tag und der Tag des Quietscheentchens. Heute ist St. Knut-Tag in Skandinavien.


    Und damit, einen wunderschön en guten Morgen. Habt einen guten Start in die Woche und viel zu lesen.

  • darf ich mich freiwillig melden. :lechz: Ich sortiere unheimlich gerne die Bücher in die Regale ein. Macht mir Spaß :uups:

    oh, ich könnte Hilfe gebrauchen :loool:

    bin schon auf dem Weg :lechz: Ich liebe es die Bücher einzusortieren...

    der Tag der Aufkleber

    nehme ich, habe gerade so eine Art "Aufkleber" auf meine Hand draufgeklebt....:-,:-,:-, habe mich schon wieder geschnitten... Aber ein hübscher Aufkleber ist es schon :D. Ich liebe Kinderpflaster, sind nicht so langweilig O:-)



    Habt einen schönen Tag:winken: und einen guten Start in die Woche!

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich wünsche Euch auch allen einen guten Start in die Woche und einen hoffentlich nicht zu stressigen Montag!:winken:

    "Verwirkliche-deine-Träume-Tag" klingt toll.:lol: Mal schauen, was sich heute so verwirklichen lässt. Meistens sind meine Montage in der Arbeit recht chaotisch.:wink:


    Dann empfehle ich dir dieses Buch. Das hat mir super gut gefallen.

    Vielen Dank für den Tipp! Das Buch habe ich mir notiert.:)

  • Leute, ich habe mir gerade tatsächlich "Der Herr der Ringe" auf mein Lesemaschinchen geladen. Ready für ein 7.tes ReRead. :mrgreen::-,


    Und Ihr seid Schuld, weil ihr in letzter Zeit so oft darüber gesprochen/geschrieben habt. O:-)

    Und führe mich nicht in Versuchung... :pray::pray::pray:

    Irgendwie komme ich bei meiner aktuellen Lektüre schneller voran als mir lieb ist. Das wird wohl ein neues Lieblingsbuch.

    Von der Autorin kommt was neues dieses Jahr. Nach dem, was du hier schreibst, hoffe ich, dass ich es eingekauft habe :uups:

    Habe mich heute übrigens im Fitness-Center angemeldet

    :friends: Viel Spaß wünsche ich dir! Ich freue mich tatsächlich auch auf meinen Sport morgen und merke, dass ich ihn brauche nach vier Wochen ferienbedingter Pause. Und ich kann nicht fassen, dass ich gerade wirklich geschrieben habe, dass ich Sport brauche :uups:

    Ich habe die ARD für eine Interviewanfrage für Dennis Scheck angeschrieben

    :shock: Viel Erfolg.

    ich trau mich das ja schon fast nicht mehr schreiben

    Bitte nicht :friends: Ich finde es immer spannend zu lesen, was zu du liest, da wir einen ähnlichen Geschmack haben, was die Young-Adult-Sachen angeht.

    Vielleicht schaff ich ja noch ein paar Abenteuer mit Geralt

    Welches Buch muss man da denn nun als erstes lesen, um als völliger Neuling gut in die Reihe rein zu kommen? Ich habe mir jetzt "Das Erbe der Elfen" gekauft- macht das Sinn? :-k

    „Ninth House“ von Leigh Bardugo

    :lechz: Da freue ich mich auch riesig drauf. Mal sehen, wenn ich den Martin durch habe, mache ich mich erst an die fehlenden Bände des Grishaverse und dann an das.

    Ich habe die Reihe mit der fliessenden Königin vor langer Zeit auch mal gelesen. Hat mich auch nicht ganz überzeugt. Ich glaube, seitdem habe ich nix mehr von Herrn Meyer probiert. :-k

    Also bisher mag ich den ersten Band schon mal ganz gerne, bin etwas über die Hälfte. Ich mag Meyer im allgemeinen schon ganz gerne, seine Bücher lesen sich gut, aber er hat auch hin und wieder mal was, das einfach nicht meinen Nerv trifft. Ich bin aber froh, dass er mich mit diesem Buch bisher ganz gut unterhält. Besonders gefallen hat mir ja die Reihe um die Wellenläufer. Und Die Krone der Sterne ist nochmal ganz was anders als das was ich bisher von ihm kenne.

    Die waren soooo schön :love: Also, die "Fließende Königin". Zum Heulen schön :cry: Und dieses Jahr kommt eine Fortsetzung, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Verwirkliche-deine-Träume-Tag

    Ich arbeite dran. Momentan arbeite ich am "Mehr Zeit für mich"-Traum.


    Einen schönen Montag wünsche ich euch!

    Wir waren über das Wochenende ja auf unserem ersten Tanzball für die Saison. Es war sehr schön, aber auch anstrengend, da wir gestern auch noch den Tag in Frankfurt unterwegs waren. Erst im Zoo und dann zum Winterleuchten im Palmengarten. Danach war ich wirklich gut durchgefroren. Ich bin so froh, dass ich heute und morgen noch frei habe :cheers::cheers: Ich muss zwar noch ein bisschen was im Haushalt machen und auch noch kurz zur Post ein Paket abholen (ich erwarte gar keins, mal sehen, was da kommt :batman:), aber danach sollte ich Zeit zum Lesen, Malen, Häkeln haben. Den Chor heute Abend lasse ich auch ausfallen, mag mal wieder einen Abend ohne Termin auf der Couch sitzen. Überhaupt überlege ich, mit dem Chor auch aufzuhören. Ich wollte es ausprobieren, aber es ist nicht so sehr meins wie erhofft. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es den anderen beibringe. Vor allem meinem Freund und meiner Schwiegermutter, die ja auch im Chor sind :(


    Naja, jetzt erst mal Bett beziehen, zur Post und dann weitersehen.

    Ach ja, ich lese mal wieder "Das Lied von Eis und Feuer" weiter... mal sehen, wie lange es dieses Mal braucht, bis ich es wieder weg lege... :-,

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Welches Buch muss man da denn nun als erstes lesen, um als völliger Neuling gut in die Reihe rein zu kommen? Ich habe mir jetzt "Das Erbe der Elfen" gekauft- macht das Sinn? :-k

    Ich würde eher mit den Vorgeschichten beginnen. Davon gibt es drei, das ist die erste. Die Cover sehen jetzt anders aus, Bei amazon siehst Du sie.

    ich staune, dass Du das fragst denn in den Buchhandlungen (und Du arbeitest doch in einer, oder ?) sind die immer genau nach Reihe aufgestellt, hab ich ganz oft jetzt schon gesehen. Früher hat sich kein Schwein dafür interessiert, ausser vielleicht die Spiele-Nerds so wie ich welche die drei Teile des PC-Games gesuchtet hatten, aber jetzt durch die Netflix-Serie sind alle ganz scharf auf die Bücher ^^

  • Guten Tag allerseits :)


    Mit "Die fliessende Königin" bin ich fast durch, fehlen nur noch 80 Seiten, die ich heute zu lesen gedenke. Ansonsten verläuft mein Tag frustrierend unproduktiv wo ich natürlich einzig und alleine selber daran Schuld bin, weil ich leider nicht den Doktor in Lernvermeidung mache :-,


    Welches Buch muss man da denn nun als erstes lesen, um als völliger Neuling gut in die Reihe rein zu kommen? Ich habe mir jetzt "Das Erbe der Elfen" gekauft- macht das Sinn? :-k

    Also ich habe auch als Neuling mit "Das Erbe der Elfen" angefangen... hab erst danach gehört, dass man anscheinend mit den Kurzgeschichten anfangen müsse... andererseits hat eine Freundin das Buch kürzlich auch gelesen und sie kennt die Kurzgeschichten. Bei mir kam das Erbe der Elfen aber besser an als bei ihr. Aber die Frage interessiert mich auch



    :lechz: Da freue ich mich auch riesig drauf. Mal sehen, wenn ich den Martin durch habe, mache ich mich erst an die fehlenden Bände des Grishaverse und dann an das.

    Da kannst du dich auch wirklich freuen :lechz: was fehlt dir im Grishaverse denn noch?



    die "Fließende Königin". Zum Heulen schön :cry:

    Mach du mir nicht auch noch Angst :pale: Die Freundin, die mich ursprünglich auf Meyer gebracht hat liebt die Reihe auch... Aber ich weiss, dass sie das End auch schlimm fand... wo ist mein Teddy?



    Und dieses Jahr kommt eine Fortsetzung, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Ja, am 26. Februar kommt "Serafin". Angekündigt hat er es mit dem Zusatz "Kein Prequel. Keine Auferstehung." was irgendwie auch nicht gerade hilft, mir einzureden, meine Angst vor dem Ende der Merle Reihe sei unbegründet :drunken:

  • dein Gästebett steht auch zwischen ganz vielen Büchern

    das wäre Paradies für mich. So stelle ich mir den Himmel vor...O:-):wink:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Es ist der Verwirkliche-deine-Träume-Tag

    Na, die Träume von letzter Nacht möchte ich aber nicht verwirklicht haben, da musste ich die Welt vor dem Untergang retten :pale:


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich hoffe, ihr kommt alle gut in die neue Woche. Ich habe heute Morgen ein, zwei Kleinigkeiten fürs Büro erledigt (wirklich nur Kleinigkeiten :wink:), aber das hat mich gar nicht gestresst. Dafür verbrate ich jetzt meinen Amazon-Gutschein :lol:


    Ich habe meinen StarWars-Roman "Thrawn" gestern Abend tatsächlich noch fertiggelesen - über 200 Seiten an einem Tag, das kommt bei mir echt selten vor. Aber ich musste einfach wissen, wie sich das Ganze aufdröselt. Wirklich toll.


    Als nächstes geht's mit einer kleinen Tradition - wie schon in den letzten Jahren will ich den nächsten illustrierten Band der Harry-Potter-Reihe lesen - dieses Mal "Harry Potter und der Feuerkelch". Die ersten zwei Kapitel habe ich gelesen und bin schon wieder ganz verzaubert.


    Mein Hörbuch aus Cherringham habe ich gestern Abend auch beendet - und weil ich aktuell so schön im StarWars-Flow bin, höre ich das Hörbuch zu Episode 1 "Die dunkle Bedrohung", geschrieben von Terry Brooks.


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Na, die Träume von letzter Nacht möchte ich aber nicht verwirklicht haben, da musste ich die Welt vor dem Untergang retten :pale:

    Ich habe eine Alien-Invasion verhindert :dance:

    Als nächstes geht's mit einer kleinen Tradition - wie schon in den letzten Jahren will ich den nächsten illustrierten Band der Harry-Potter-Reihe lesen - dieses Mal "Harry Potter und der Feuerkelch". Die ersten zwei Kapitel habe ich gelesen und bin schon wieder ganz verzaubert.

    Oh ja, die sind wirklich wunderschön gestaltet :love::love::love:

  • Davon gibt es drei, das ist die erste

    WIe heißen denn die anderen beiden? Dann packe ich die mal mit in die nächste Verlagsbestellung. Einen für mich und einen für die Kunden O:-)

    ich staune, dass Du das fragst denn in den Buchhandlungen (und Du arbeitest doch in einer, oder ?)

    Ja, ich arbeite in einer Buchhandlung, aber unsere Filiale ist klein und die Fantasy wurde sträflich vernachlässigt, weil sie keinen interessiert hat und sich dementsprechend auch keiner so richtig darum gekümmert hat. Das will ich jetzt ändern und was so Reihen angeht, die ich selber noch nicht gelesen bzw. mich damit befasst habe, verlasse ich mich lieber auf die Expertise derjenigen, die sich auskennen, als auf den Großhandel oder den Verlag. In diesem Fall ganz besonders, weil es so unterschiedliche Aussagen gibt und die Verlagsbeschriftung nicht klar ist.

    was fehlt dir im Grishaverse denn noch?

    Ähm, auf jeden Fall die Bände 2 und 3 der alten Reihe, wobei ich da auch Teil 1 noch mal lesen muss, ich habe keine Ahnung mehr, was da passiert. Dann "Das Gold der Krähen", "Sprach der Dornen" und "King of Scars". Also, eigentlich alles :P Überlege, ob ich ganz vorne anfange und dann alles in der richtigen Reihenfolge lese, also auch für "Das Lied der Krähen" noch mal lese :-k


    Jetzt bin ich mit dem Haushalt durch und kann den Rest des Tages auf dem Sofa gammeln :bounce::bounce::bounce:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • WIe heißen denn die anderen beiden? Dann packe ich die mal mit in die nächste Verlagsbestellung. Einen für mich und einen für die Kunden O:-)

    :arrow: Hexersaga Vorgeschichten: Klick


    Der letzte Wunsch

    Zeit des Sturms

    Das Schwert der Vorsehung


    Ich habe die als Sammelband aller drei Geschichten 2017 mal kostenfrei bei amazon als ebook bekommen, ist aber raus aus dem Portfolio.


    :arrow: Und das sind de Bände der eigentlichen Hexer-Saga. Klick

  • Also wenn man die Serie auf Netflix kennt, kann man "Der letzte Wunsch" auch überspringen. Die Geschichten dort werden in der Serie behandelt; man kann es lesen, muss man aber nicht. Je nachdem ob man gern die Buchvorlagen zu Verfilmungen liest oder nicht, das handhabt jeder anders.

    "Zeit des Sturms" spielt, wenn ich mich recht erinnere irgendwann zwischen den Geschichten in "Der letzte Wunsch." Das würde ich nicht lesen, ohne den Vorgänger/die Serie zu kennen.

    Eine Geschichte in der Netflix Serie ist auch in "Das Schwert der Vorsehung", alle anderen Geschichten sind in diesem Band für Kenner der Serie neu. Das heißt man kann theoretisch auch nur "Das Schwert der Vorsehung" lesen, dann hat man alle Kurzgeschichten beisammen.


    Wer die Serie nicht kennt, für den ist natürlich alles neu. ;)

    Die Kurzgeschichten haben den Vorteil, dass man sich schon mal an den Stil, die Welt und die Figuren gewöhnen kann. Man kommt leichter in die "große" Saga rein, da man die Basics schon weiß.

    Allerdings kann man auch als absoluter Neuling mit "Das Erbe der Elfen" beginnen und die Vorgeschichte parallel oder danach lesen, oder zwischendrin.

    Ich habe damals mit den Vorgeschichten begonnen, kannte aber schon die Welt und die Figuren aus den Videospielen, wenn auch nur aus Lets Plays.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati