Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • sinah da kann ich dir auch das Buch Der Sumpf von Katzenbach empfehlen. Mir hat es damals sehr gut gefallen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • ein Text zu gewollt auf "lässig" getrimmt wird.

    Genau das ist es, was mich stört.

    Noch eines stört mich (wenn wir schon dabei sind): dieser ständige Wechsel der Anrede im selben Dialog. Der eine duzt, der andere siezt, im nächsten Satz ist es umgekehrt. Das hätte der Übersetzer doch irgendwie in den Griff kriegen müssen.

    Ob das im Hörbuch auch so ist?


    Aber abgesehen davon: das Ganze wird immer schwachsinniger.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich glaub ich muss mir das Buch als Nächstes mal vornehmen :totlach:

    Wenn ich denn mal wieder richtig zum Lesen käme... fehlt mir immer mehr und diese kleinen "Insel"Lesereien die ich schaffe befriedigen mich momentan echt ga rnicht.... bin anscheinend wirklich voll der Suchtie :cry:

    Hoffe, wenn sich hier alles mal wieder ein wenig beruhigt hat, dann auch abends wieder mehr lesen zu können. Momentan schlaf ich imemr nach zwei Zeilen sofort ein :-?

    Mein aktuelles Buch ist daher ganz passend. Nicht zu anspruchsvoll und immerhin geht es um Schokolade :love: Hab mir gestern schon passenderweise noch Pralinen geholt, weil ich beim Lesen immer mal wieder so einen Hieper verspüre :uups:

  • Ob das im Hörbuch auch so ist?

    Ich habe das als Hörbuch und werde mir das demnächst (nach dem Urlaubswoche meines Mannes, denn im Moment höre ich keine) mal vornehmen und berichten. Da bin ich aber jetzt echt gespannt.:lol:


    Aber abgesehen davon: das Ganze wird immer schwachsinniger.

    Wahrscheinlich auch wieder so ein Buch aus der Kategorie "love or hate it" denn die Bewertungen sind ja hier nicht durchgehend schlecht, eher das Gegenteil.

  • des frischen Gemüse

    Heute Abend Tomaten :wink:

    Captain-Picard-Tag

    Vater des modernen Facepalm :love:

    Wenn ich denn mal wieder richtig zum Lesen käme... fehlt mir immer mehr und diese kleinen "Insel"Lesereien die ich schaffe befriedigen mich momentan echt ga rnicht.... bin anscheinend wirklich voll der Suchtie :cry:

    Hoffe, wenn sich hier alles mal wieder ein wenig beruhigt hat, dann auch abends wieder mehr lesen zu können. Momentan schlaf ich imemr nach zwei Zeilen sofort ein :-?

    Herrje, ich hoffe, es geht bald besser mit dem Lesen :friends:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Heute steht nochmal ein reiner Gammeltag an. Die nächsten Tage werden tendenziell etwas anstrengend im Büro, aber ich hab ja übernächste Woche Urlaub, von daher ist das ja verkraftbar. Heute werde ich den Tag mit Fußball (WM in Frankreich und U21-EM), zugehörigen Podcasts und Lesen verbringen. Ich möchte heue wieder in "Das Erlkönig-Manöver" weiterlesen, auf S.226.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Das ist bei diesem Buch nicht schlimm, denn das Original ist französisch. :)

    :totlach:Super, Danke für den dezenten Hinweis Marie - jetzt wo Du´s sagst, rieselt der Kalk :-,


    Ob das im Hörbuch auch so ist?


    Aber abgesehen davon: das Ganze wird immer schwachsinniger.

    das lässt ja hoffen :twisted:!!!

    Da bin ich aber jetzt echt gespannt. :lol:

    Ich bin auch schon gespannt - schätze Du bist schneller @Jessy1963 , außer ich muss nächste Woche viel Auto fahren, dann komme ich evtl. mit Deinem Hörtempo mit :wink:


    Sonntagmorgen und die Sonne strahlt von einem blauen Himmel. :flower:

    Neid!!!! Genieße es, sei Dir vergönnt. Wir haben es grau mit fiesem Wind und sehr kühler Temperatur. Voll der Absturz nach den vergangenen warmen Tagen :cry:

    Aber dafür habe ich alle Wäsche gebügelt und versorgt und kann jetzt endlich meine Redondo fertiglesen.

    Bis später :winken:

  • sinah da kann ich dir auch das Buch Der Sumpf von Katzenbach empfehlen. Mir hat es damals sehr gut gefallen.

    Dankeschön! Ich habe mir das Buch angeguckt und es kommt auf meine Wuli. Katzenbach habe ich früher auch gelesen, ich bin gespannt!:friends:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • findo Ich würde die Fereinwohnung an der See mit vieeeelen Büchern auswählen. Ist bestimmt richtig stressreduzierend. Außer natürlich Du hast die verkehrten Bücher dabei und der Lesestoff bereitet Dir Stress. :loool:


    So sehe ich das auch, ich nehme auch ein pflanzliches Mittel, ohne wäre es unerträglich. Ich frage mich was man früher ohne dieses Mittel gemacht hat. 8-[

    Vielleicht waren früher nicht so viele Frauen von heftigen Beschwerden betroffen. Oder nicht so lange. :-k Die gute Ernährung in der westlichen Welt lässt ja die Pubertät immer früher eintreten. Könnte doch sein, das betrifft auch das Ende der Fortpflanzungsfähigkeit. :scratch:

    Einen schönen und entspannten Tag wünsche ich allerseits. :winken:

    Hier kommt gerade die Sonne heraus, nachdem seit gestern der Himmel bedeckt und die Temperatur ...unentschlossen war. Nicht richtig warm, aber auch nicht kalt.

    Beim Lesen bin ich gerade hin und her gerissen. Einerseits möchte ich dringend wissen wie es mit der Reihe weitergeht, andrerseits verspüre ich eine gewisse äh... Übersättigung und komme in Versuchung ungeduldig quer zu lesen oder Seiten zu überspringen. Besser wird sein, ich wechsle zu meinem Sachbuch oder beschäftige mich heute mit etwas anderem.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Vielleicht waren früher nicht so viele Frauen von heftigen Beschwerden betroffen.

    Oder sie gingen in den Wald und sammelten irgendwelche Kräuter dagen. Meine Großmutter hatte für alles ein Kraut. :lol: Die pflanzlichen Mittel sind ja auch nichts anderes.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Vielleicht waren früher nicht so viele Frauen von heftigen Beschwerden betroffen.

    Oder sie gingen in den Wald und sammelten irgendwelche Kräuter dagen. Meine Großmutter hatte für alles ein Kraut. :lol: Die pflanzlichen Mittel sind ja auch nichts anderes.

    ich denke auch, dass es eher der Fall ist. Wir pflegen in unserer Familie immer noch sehr viel von den Kräutern zu halten. Wachsen auch einige in dem Garten. Meine Mutter kennt sich da recht gut aus. Und einiges ist auch wirklich hilfreich als Tee. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich bin ja gar kein Kräuterweiberl, aber meine Mutter und meine Großmutter waren da großartig und hatten für jedes Leiden etwas zum einnehmen, einreiben oder als Tee. :lol:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Mein Urlaub wurde leidere verschoben und ich muss morgen nochmal arbeiten. Zwar nur eine kurze Woche (3 Tage), aber unser Urlaub ist auf den 8.7. verschoben worden. Natürlich mit unserem Einverständnis. Haben ein gutes Verhältnis und eine Hand wäscht die andere und da wir für die Woche nichts gebucht hatten, war das okay.


    Heute fange ich dann endlich mit Böse bist du von Jutta Maria Herrmann an. Bin schon sehr gespannt darauf. Die Leseprobe war gut.


    Jetzt, wo ich wieder sehr viel lese, weiß ich gar nicht, was ich alles kaufen oder tauschen soll. Es gibt soo viele tolle Bücher. :drunken:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich bin auch schon gespannt - schätze Du bist schneller Jessy1963 , außer ich muss nächste Woche viel Auto fahren, dann komme ich evtl. mit Deinem Hörtempo mit :wink:

    Na, keinen Stress, das ist doch kein Wettbewerb :lol: Ich höre nächste Woche auch gar nix, da hat mein Mann noch Urlaub, ich würde eh erst nächsten Sonntag damit starten, Von daher "Don't panic" :wink:

  • Na, keinen Stress, das ist doch kein Wettbewerb :lol:

    Nein, eh nicht, Stress gibt es an anderer Stelle schon immer genug - so hatte ich das auch nicht gemeint. Ich bin nur immer wieder beeindruckt, wie schnell Du die Bücher "wegpfeifst" :).

    Ich wünsche Dir jedenfalls allerschönste Stunden mit Deinem Mann und lasst es Euch gut gehen.

  • Mir hat das Buch gefallen. Ich habe es aber nicht als Krimi gelesen. Der Schreibstil hat mir zugesagt und die von dir genannten Fehler sind mir nicht aufgefallen. Wahrscheinlich lese ich oft schlimmeres.

    Ich wollte nur mal eine gegenteilige Meinung dalassen :loool:.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • sinah da kann ich dir auch das Buch Der Sumpf von Katzenbach empfehlen. Mir hat es damals sehr gut gefallen.

    Dankeschön! Ich habe mir das Buch angeguckt und es kommt auf meine Wuli. Katzenbach habe ich früher auch gelesen, ich bin gespannt!:friends:

    Ich habe noch eins für dich mit einer ähnlichen Thematik

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Einen schönen Sonntag :winken:!


    Ich war heute mit meiner Freundin schön frühstücken, auf der Dachterrasse vom Flughafen Hannover-Langenhagen. Essen war lecker, und beim Frühstücken konnte man Flugzeuge beim Starten und Landen zuschauen.


    Inzwischen ist das Wetter - ja, durchwachsen 8-[. Aber ich mag es ja auch lieber, wenn es kühler ist.


    Ich habe das Buch von Gaby Köster durchgelesen. Einerseits fand ich es sehr beeindruckend, schließlich habe ich dasselbe durchgemacht und weiß noch genau, dass ich mich - genau wie sie - über die kleinen Erfolge gefreut habe (allein zur Toilette zu gehen, z.B.). Und Gaby Köster ist eine sehr beeindruckende, starke Frau, die nach ihrem Schlaganfall nicht aufgegeben hat.

    Andererseits, sie hat doch eine arge "Kodderschnauze", so kennt man sie ja. Im Buch hat sie die auch. Und das war mir teilweise zu viel.

    Letztendlich hat es von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gegeben.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Allen einen schönen Sonntag. Es regnet, aber es ist doch warm. Lesezeit!!! Noch 100 Seiten in New York. Aber jetzt gehe ich erst einmal ins Konzert.

    Zitat

    Aber abgesehen davon: das Ganze wird immer schwachsinniger.

    Ich finde das ganz und gar nicht. Ist das Leben nicht bunt und es gibt doch auch ganz viele verschiedene Persönlichkeiten, auch solche durchgeknallten. Und deshalb fand ich das Hörbuch klasse!