Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Täusche ich mich oder werden hier in letzter Zeit rudelweise die gleichen Bücher gelesen wie zum Beispiel jetzt das von Joel Dicker oder von Sybille Berg. Ist das Zufall oder gibt es was umsonst?:scratch::wink:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Na, keinen Stress, das ist doch kein Wettbewerb :lol:

    Nein, eh nicht, Stress gibt es an anderer Stelle schon immer genug - so hatte ich das auch nicht gemeint. Ich bin nur immer wieder beeindruckt, wie schnell Du die Bücher "wegpfeifst" :).

    Ich wünsche Dir jedenfalls allerschönste Stunden mit Deinem Mann und lasst es Euch gut gehen.

    Das hat bisher auch noch keiner zu mir gesagt :lol: Ich bin ja eher der Schneckchenleser :wink: Bei Hörbüchern bin ich allerdings wirklich etwas schneller (da muss ich ja nicht selber lesen :loool: ) bzw. bleibe ich da auch einfach besser dran weil ich andere Sachen nebenher machen kann. So hinsetzen und stundenlang lesen klappt bei mir augentechnisch nicht und ich hab da auch oft nicht die innere Ruhe dazu.

    Vielen Dank ! :friends:Wir geniessen die Zeit auch, die rast ja eh leider immer so.

  • Ich bin ja eher der Schneckchenleser :wink:

    Dann bin ich vermutlich der Faultierleser, die bewegen sich glaube ich noch sparsamer als die Schnecken :loool:.

    Macht aber nix, Hauptsache es macht Spass und das tut es.


    Ich lese jetzt im Faultiertempo meinen vernachlässigten John Jay Osborn - "Liebe ist die beste Therapie" weiter, der hat wegen Frau Redondo und der nicht verlängerbaren Leihfrist von "Alles was ich Dir geben will" Pause machen müssen.

    Das Buch ist zwar nicht schlecht, kann da aber nicht im Ansatz hinreichen, fürchte ich.

    Allerdings geht mir das oft so - wenn mir ein Buch sehr gut gefallen hat, hat es das nächste nicht gerade leicht. Vielleicht kommt es ja noch in die Hufe, ich gebe ihm auf jeden Fall eine Chance.

  • Ich wollte nur mal eine gegenteilige Meinung dalassen

    Hab ich kein Problem mit :), im Gegenteil.


    Inzwischen bin ich durch mit dem Buch und etwas versöhnlicher. Der Mittelteil ist mir nach wie vor zu abstrus und zu klamaukig. Nach der Theateraufführung nimmt die Sache dann Fahrt auf, und das Ende bietet Überraschungen.

    Dennoch: vom Hocker gehauen hat es mich nicht.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • ist das Zufall oder gibt es was umsonst?

    :wink::wink:

    Ich bekam die Bücher durch Zufall umsonst!

    Manchmal hat Kranksein Vorteile.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Neid!!!! Genieße es, sei Dir vergönnt. Wir haben es grau mit fiesem Wind und sehr kühler Temperatur. Voll der Absturz nach den vergangenen warmen Tagen :cry:

    So war es in den letzten Tagen hier auch. Und nachdem ich es mir heute morgen gemütlich im Garten gemacht habe....zogen Wolken auf und der Wind war frisch. Ich also wieder rauf in die Wohnung bis es sich das Wetter so gegen 15 Uhr endlich endschied angenehm warm und windstill zu bleiben. Und bis eben habe ich mit kurzen Unterbrechungen gelesen und gelesen. :drunken:


    Aber dafür habe ich alle Wäsche gebügelt und versorgt

    Das nehme ich jetzt in Angriff. :rambo: D.h. wenn ich mich vom Laptop losreißen kann :-,


    Ich bin ja gar kein Kräuterweiberl, aber meine Mutter und meine Großmutter waren da großartig und hatten für jedes Leiden etwas zum einnehmen, einreiben oder als Tee. :lol:

    Dieses Wissen (über Kräuter) hätte ich gerne. Es ist doch wunderbar und, wie ich finde erstaunlich, was die Natur Gutes für uns bereit hält.

    Ich habe noch eins für dich mit einer ähnlichen Thematik

    Oh Dankeschön, lieb von Dir! :friends: Kommt auch auf meine WuLi.

    Mittlerweile bin ich bei 58 % meines Buches angekommen und brauche jetzt eine kurze Verschnaufpause weil ich so "geschockt" bin. Damit meine ich, dass mich die Geschichte richtig mitgenommen hat, mein Gott, wenn man sich das vorstellt....:shock::(, das muss ich jetzt erst mal verdauen. Auch wenn ich unbedingt weiterlesen möchte, puuh, besser ich mache eine kurze Pause.

    Täusche ich mich oder werden hier in letzter Zeit rudelweise die gleichen Bücher gelesen wie zum Beispiel jetzt das von Joel Dicker oder von Sybille Berg. Ist das Zufall oder gibt es was umsonst?:scratch::wink:

    Ich glaube das liegt einfach daran, dass die Bücher so schön zum Diskutieren einladen :mrgreen:

    Ist mir noch gar nicht so extrem aufgefallen. Oft freue ich mich wenn so leichte Diskussionen bzw ein Austausch über Bücher entstehen wenn man sie "gemeinsam" / zeitgleich liest. Hm...liest jemand zufällig gerade auch "mein" Buch?:winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Dieses Wissen (über Kräuter) hätte ich gerne. Es ist doch wunderbar und, wie ich finde erstaunlich, was die Natur Gutes für uns bereit hält.

    Meine Mutter hat auch sehr viel mit Kräutern behandelt. Da ich auf viele Kräuter allergisch reagiere, gibt es bei mir nur noch die chemische Keule. Deshalb muss ich bei Wechseljahrebeschwerden durch. Hormone nehme ich nur im äußersten Notfall. Bis jetzt geht es noch ohne.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • sinah: Auch ich habe eine Empfehlung für dich! Ist aber heftig,wenn ein transportabler elektrischer Stuhl eine Rolle spielt!#-o


    Ich finde es toll, wenn viele das gleiche Buch lesen und es ganz viele verschiedene Meinungen dazu gibt. Für mich ist es auch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Bücher als Lesebuch oder Hörbuch wirken. Manches Hörbuch würde ich sicher nicht lesen, aber als Hörbuch einfach klasse!


    Zitat von sinah

    Dieses Wissen (über Kräuter) hätte ich gerne. Es ist doch wunderbar und, wie ich finde erstaunlich, was die Natur Gutes für uns bereit hält.


    Es ist schade, dass bereits so viel Wissen um die Kräuter verloren gegangen ist. Ich würde auch gern viel mehr darüüber wissen!!!:uups:

  • Da ich auf viele Kräuter allergisch reagiere, gibt es bei mir nur noch die chemische Keule. Deshalb muss ich bei Wechseljahrebeschwerden durch. Hormone nehme ich nur im äußersten Notfall. Bis jetzt geht es noch ohne.

    Hormone möchte ich auch nicht nehmen, daher bin ich sehr froh über das pflanzliche Mittel. Eine FA wollte unbedingt dass ich Hormone nehme, da habe ich den Arzt gewechselt. Hätte mir das pflanzliche Mittel nicht geholfen hätte ich Hormone genommen, ich wüsste nicht wie ich sonst zurecht gekommen wäre/ zurecht kommen würde.Das ist ja bei jedem anders und jeder empfindet es auch anders.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall dass Du auch ohne Hormone einigermaßen gut durch diese Zeit kommst!:friends:


    sinah: Auch ich habe eine Empfehlung für dich! Ist aber heftig,wenn ein transportabler elektrischer Stuhl eine Rolle spielt!

    Dankeschön! :friends:Von dem Buch hatte ich schon mal gehört, dann aber aus den Augen verloren. Also kommt es jetzt auf meine WuLi.:)

    Es ist schade, dass bereits so viel Wissen um die Kräuter verloren gegangen ist. Ich würde auch gern viel mehr darüüber wissen!!! :uups:

    Ich denke, man muss sich in die Thematik einfach mal einlesen. Ich verliere bei so etwas schnell den Überblick und werde ungeduldig wenn ich mir nicht alles sofort merken kann. Mein botanisches Wissen ist auch nicht das Beste, aber nuja, was ist nicht kann ja noch werden. Wenn ich mal Zeit habe, möchte ich mich mal näher damit beschäftigen. Oft sind es ja ganz einfache Tipps die leicht umzusetzen sind wenn man weiß was man wofür / wogegen anwenden kann.

    Für mich ist es auch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Bücher als Lesebuch oder Hörbuch wirken. Manches Hörbuch würde ich sicher nicht lesen, aber als Hörbuch einfach klasse!

    Ach, das finde ich ja interessant. Ist das oft so? Ich selbst lese nur Bücher, Hörbücher reizen mich nicht. Aber ich finde es immer interessant wenn jemand darüber erzählt.


    Jetzt werde ich in meinem Buch weiter lesen, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :lechz:


    Zu @Jessy1963 *wink* : Freut mich sehr dass ich Dich hab neugierig machen können, bin wirklich gespannt wie Dir das Buch gefällt! Teilweise war es bis jetzt wie eine kleine Achterbahnfahrt für mich, denn Grisham erzählt stellenweise -für mich- etwas ausschweifend um einen dann im nächsten Moment den Atem stocken zu lassen. Sehr geschickt. Und die Thematik tut ihr Übriges....


    :study::winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Hormone nehme ich nur im äußersten Notfall. Bis jetzt geht es noch ohne.

    Habs mit Hormonen in kurzer Zeit vorbei gehabt, aber mein Arzt war ja auch gut, hat gesagt ich soll mir die nächste Spritze holen wenn ich meine. dass ich sie brauche. Meiner Freundin ihrer hat sie alle zwei Wochen gespritzt und sie ist noch immer nicht durch und das mit 71.


    Hätte mir das pflanzliche Mittel nicht geholfen hätte ich Hormone genommen,

    Mir haben die Planzenmittel alle nicht geholfen.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • So, Wochenende erfolgreich überstanden. Gestern waren wir ja noch zu dritt im Pride Village, ich und zwei Freundinnen. Haben lecker Langos gefuttert, aber sonst war uns zu viel los. Also sind wir weiter gezogen und haben im Museumsquartier einen Hugo getrunken und bei meiner Lieblings-Eisdiele ein Eis geschleckt. Um kurz vor 22 Uhr war ich dann daheim. Die Kalorien, die wir gefuttert haben, hab ich zumindest teilweise mit dem langen Spaziergang durch die halbe Wiener Innenstadt bis zu mir nach Hause verbrannt. :lol:


    Heute hab ich mich mit einer Ex-Kollegin getroffen, mit der ich mittlerweile befreundet bin. Sind wieder zum Wien Fluss gefahren und haben die Füße abgekühlt, wobei's heute eh nicht so heiß war. Ich hab ihr ihren Schlüsselanhänger gebracht und sie hat mir zwei ausgemusterte Leseexemplare aus der Arbeit mitgenommen. :mrgreen: "Über die Berge und über das Meer" von Dirk Reinhardt und "Traumspringer" von Alex Rühle sind also heute neu bei mir eingezogen. Auf dem Weg zum Wasser haben wir auch eine Schlange gesehen, die grade eine andere Schlange gefressen hat. :shock: Ihr Freund kennt sich wohl mit Schlangen aus, der meinte aufgrund der WhatsApp Fotos, das war eine Schlingnatter. Das war die erste Schlange, die ich je in freier Wildbahn gesehen hab. Mal abgesehen von ein paar Blindschleichen, die aber ja eigentlich keine Schlangen sind... Danach gab's noch Eis. :mrgreen:


    Gelesen wird aktuell ein Steampunk-Western. Allzu weit bin ich noch nicht, aber bis jetzt bin ich durchweg angetan. Ist doch recht ungewöhnlich.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • So, ich habe mal geschaut, wieviele Bücher ich dieses Jahr noch haben möchte, alles Neuerscheinungen. 15 an der Zahl.

    Dazu kommen dann noch so 2 oder 3 Bücher aus 2018. Hört sich viel an, aber sind nur ca. 3 Bücher pro Monat.


    Das war die erste Schlange, die ich je in freier Wildbahn gesehen hab. Mal abgesehen von ein paar Blindschleichen, die aber ja eigentlich keine Schlangen sind...

    Ich habe letzte Woche auch eine Blindschleiche gesehen, die sich vor mir und Leo ins Gebüsch geschlängelt hat. Die hab ich auch sofort erkannt. Aber letztes Jahr habe ich was größeres, längeres und musteriges gesehen im Wald. Keine Ahnung was, das war.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Aber letztes Jahr habe ich was größeres, längeres und musteriges gesehen im Wald.

    In der Umgebung meines früheren Wohnorts hing ein Schild im Wald "Vorsicht Kreuzottern!" - Meine Überlegung dazu: soll ich auf meine Füße oder auf die Reptilien achtgeben?

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:

    :study: Inga Abele - Flut

  • Die hab ich auch sofort erkannt. Aber letztes Jahr habe ich was größeres, längeres und musteriges gesehen im Wald. Keine Ahnung was, das war.

    Wahrscheinlich eine Ringelnatter. Kreuzottern sind nicht in ganz Deutschland verbreitet

    Meine Überlegung dazu: soll ich auf meine Füße oder auf die Reptilien achtgeben?

    Die Schilderaufsteller waren halt der Meinung, wenn Du aufpaßt, wohin Du Deine Füße setzen willst, bemerkst Du auch die Kreuzottern rechtzeitig. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Auf dem Weg zum Wasser haben wir auch eine Schlange gesehen, die grade eine andere Schlange gefressen hat

    Also direkt mal zwei Schlangen auf einmal gesehen :loool:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Guten Morgen. 13 Grad auf der Terrasse, klar und trocken.

    Dieses Wissen (über Kräuter) hätte ich gerne.

    Ich würde auch gern viel mehr darüüber wissen!

    Vielleicht hilft Euch das Buch weiter. Wenn Ihr "Hildegard von Bingen" und "Kräuter" bei Amazon eingebt, bekommt Ihr noch mehr. :thumleft:


    Apropos Kräuter: Meinem Salbeibäumchen haben die kühlen Temperaturen wohl den Garaus gemacht. Die Blätter werden nach und nach braun und fallen ab. Aber mein (beim Aldi gekaufter) Basilikum entwickelt sich zur Monsterpflanze: Blätter so groß wie meine Handfläche. Alles, was sich nicht wehrt, wird mit Bailikum gewürzt, damit die Pracht möglichst lange weiter gedeiht. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)