Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • ch habe das Hörbuch bereits gehört und habe es mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bewertet! Ich denke auch, dass Literaturkritiker ein spezieller Menschentyp sind. Da denke ich nur an Herrn Reich-R.! Er war ja auch sehr speziell. Lasse dich überraschen. :-,

    Auf alle Fälle :) Ich bin eh immer der Verfechter der eigenen Meinungsbildung :wink:

    Ich gehe wieder lesen. New York 1951,

    Ui, da bist Du aber schon weit, ich glaub ich bin in 1785 oder so :lol:, habe erst 18 % gelesen. Aber ich lese auch immer nicht nur ein Buch sondern ganz viele Bücher parallel :)

  • Zitat von Jessy 1963

    Aber ich lese auch immer nicht nur ein Buch sondern ganz viele Bücher parallel :)

    Das habe ich mir abgewöhnt, seitdem ich ebook lese. Sonst lag in jedem Zimmer ein anderes Buch. Aber die Geschichte fesselt mich total. Ich will nicht spoilern. Aber wir können ja unsere Meinung zu diesem Buch später mal austauschen.

  • Ich bin eh immer der Verfechter der eigenen Meinungsbildung

    In diesem Fall wird Dir nichts anderes übrig bleiben, denn ich werde, was die Bewertungen angeht, vermutlich zum Geisterfahrer.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Bis jetzt habe ich die noch nie gehabt, vielleicht komme ich drum rum, da wäre ich nicht böse...


    Ich auch nicht, scheint genetisch bedingt, Mutter und Schwestern blieben auch verschont

    Also ich hatte sie heftig, aber es gibt doch was dagegen, warum soll man denn leiden, hat mir sehr geholfen und war es bald los.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich genieße gerade ein Zitroneneis als Belohnung dafür, daß ich heute 86 Bücher in mein virtuelles Bücherregal gestellt habe. Puh, waren die realen Bücher staubig. Naja, jetzt sind sie frisch abgestaubt und da ich einiges aussortiert habe, sind 2 Regalbretter auch nicht mehr so vollgestopft. Bleiben noch 12 Regalbretter zum Durchschauen und dabei entscheiden, welche Bücher ich hier einstelle.

    Mal schauen, ob ich Lust habe, mich mit meinen 3 Druiden in haarige Situationen zu stürzen oder doch lieber zur Nadel greife und mein Amigurumi weiter zusammennähe.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Dabei hatte es so gut angefangen, und ich hatte mich gefreut, endlich noch mal auf einen ansprechenden Krimi gestoßen zu sein.

    Oh wie schön. Mir geht es genau so. Mir sind das zu viele Klischees und zu viele ach-ist-das-aber-jetzt-lustig-Szenen.

    Na ja, vielleicht kriegt sich der Erzähler/Autor ja wieder ein.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Dabei hatte es so gut angefangen, und ich hatte mich gefreut, endlich noch mal auf einen ansprechenden Krimi gestoßen zu sein.

    Oh wie schön. Mir geht es genau so. Mir sind das zu viele Klischees und zu viele ach-ist-das-aber-jetzt-lustig-Szenen.

    Na ja, vielleicht kriegt sich der Erzähler/Autor ja wieder ein.

    Da bin ich gespannt, ich werde das Buch im Original lesen, aber ob das viel ändert :scratch::-k

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • das Buch im Original lesen

    Inhaltlich wird es wohl nicht viel ändern - aber sprachlich. Da stört es mich, wenn ich wiederholt lese, dass jemand irgendwo

    "aufschlägt". Mag sein, dass ich zu pingelig bin.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Wir haben letztens festgestellt, dass es in Großstädten deutlich wärmer als auf dem Land ist. Die Häuserschluchten heizen sich schnell auf und halten die Wärme fest. Hilft zwar nicht den Stadtbewohnern, aber ich war doch erstaunt welcher Temperaturunterschied das herrscht.

    Das stimmt, zwischen Dresden und unseren Dorf sind an Sommrerabenden 5-10 Grad Unterschied.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Moin! :winken:


    Gestern habe ich unten stehendes Buch in einem Rutsch durchgelesen - und wünschte nun fast, dass ich das nicht getan hätte. :-?

    Es ist so beängstigend und leider doch auch so furchtbar glaubwürdig, was dort erzählt wird, dass ich das alles nicht mehr aus dem Kopf bekomme. :(


    Ich werde mich jetzt ganz intensiv mit dem Thema Barf auseinandersetzen und wenn ich dann im Juli Urlaub und somit richtig viel Zeit habe, werde ich meine Fellnasen zumindest auf "Teilzeitbarf" umstellen - sofern sie das mitmachen.


    Gestern habe ich direkt noch Buch Nr. 2 von Fr. Dr. Ziegler bestellt ( Rohkäppchen und der zahnlose Wolf ), allerdings in gebundener Form, denn wenn ich da zwischendurch immer mal wieder was nachschlagen muss, ist das einfach bessser, als ein eBook.

    Oh Mann, manchmal ist Unwissenheit doch schon irgendwie ein bequemer Segen... :-,

  • Servus und einen schönen guten Morgen,


    bevor ich mit dem Sonntag anfange, lese ich hier schon rum - muss jetzt wohl auch noch BT-Sucht zu all meinen anderen Obsessionen gekommen sein :mrgreen:

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag - denen, die es kühl mögen den heutigen Wolkengenuss (jedenfalls bei uns hier) und den Thermophilen die Aussicht auf den morgen zurückkehrenden Sommer.

    Ich werde heute Dolores Redondo - Alles was ich Dir geben will beenden. Endspurt - nur noch 30 Seiten, aber die habe ich gestern dem Sandmännchen opfern müssen. Also heute. Und wenn das Buch so endet, wie es bisher war, werde ich sicher im 4,5 Sterne Thread damit zu finden sein.

    wenn ich wiederholt lese, dass jemand irgendwo

    "aufschlägt". Mag sein, dass ich zu pingelig bin.

    Finde ich gar nicht pingelig - ich mag so es auch nicht, wenn ständig die selben Wörter benutzt werden und ein Text zu gewollt auf "lässig" getrimmt wird. Ich habe das Buch als Hörbuch auf meinem SuB - bin gespannt, ob es da besser oder noch schlimmer rüberkommt.

    Wenn ich mich ans Original trauen würde, würde ich es vielleicht freddoho nachmachen, aber ich fürchte mein Englisch ist zu eingerostet und dann macht´s auch keinen Spass :|


    Thema Barf

    Das ist schon seit einiger Zeit sehr modern. Sei bitte vorsichtig, da kann man so grausam viele Fehler machen. Wer barfen will, muss sich verdammt gut mit Rationsberechnungen, dem tatsächlichen individuellen Bedarf seiner Hunde und den Inhaltsstoffen der Futterkomponenten auskennen, sonst macht er seine Tiere krank! Ein ganz kritisches Thema.


    Ich kenne Zieglers Buch nicht, aber der Klappentext liest sich ein bißchen so, als ob sie auf der derzeitigen Welle Anti-Impf-und-zurück-zur-Natur-Welle reitet. Sowas funktioniert z. B. beim Thema Impfung halt nur solange, wie der größte Teil einer Population eine gute Immunitätslage aufweist. Darauf können sich die Impfgegner dann ausruhen.

    Ist wie beim Menschen auch. Wenn die Population voll empfänglich ist, wird es bei Infektionskrankheiten ganz schnell eng.


    Genug gefachsimpelt - genießt den Sonntag und habt eine schöne Zeit

    :winken:

  • Der letzte Arbeitstag steht an und dann habe ich endlich auch einmal Wochenende. Ist auch notwendig. Ich bin so fix und fertig.

    Aufgrund der Überstundensammelei hat meine Chefin mal die Reißleine gezogen und mir im Juli eine Woche Stundenabbau verordnet.

    Ich solle irgendwo hinfahren und mich erholen. Auftrag. Mal schauen, wo's mich hinverschlägt.


    Vielleicht miete ich mir für ein paar Tage irgendwo an der See eine kleine Ferienwohnung und niste mich dort mit 'nem Stapel Bücher ein.

    Vielleicht fliege ich aber auch wohin. Habe jetzt ja genug Zeit, mir das zu überlegen.


    Mit Stephan Orths Reisebericht "Couchsurfing in China" bin ich soweit durch und habe das für Gut befunden. Rezension folgt, wenn ich morgen mal dazu komme, auszuschlafen. Ich brauche einen klaren Kopf, kann man aber echt empfehlen. Was meinen Schweden-Krimi angeht, so nimmt der von Viveca sten ("Mörderisches Ufer") gerade so richtig Fahrt auf und liest sich klasse. Nachdem ich ein paar Rezensionsexemplare nicht ganz so gut bewerten musste, lesen sich die "freiwilligen" Bücher, wie eine Wohltat. Ich bin da in letzter Zeit doch kritischer geworden, denke ich.


    Eine liebe BTlerin hilft mir, meine HP1-Weltsammlung zu erweitern, was ich richtig toll finde. Dazu ein Aufruf, wenn ihr irgendwo hin fährt, wo man jetzt nicht so einfach hinkommt, asiatische Länder etwa, Fernziele oder anderes, schreibt mich doch bitte an. Vielleicht fehlt mir ja gerade die Länderausgabe? Was ich schon habe, seht ihr hier (nach unten scrollen). Würde euch natürlich vorher genau erklären, woraum zu achten ist, wie der übersetzte Titel heißt, etc. .


    Heute ist der Tag der Cannoli, des frischen Gemüse, Captain-Picard-Tag und Bloomsday.


    Eine tolle Booktuberin entdeckt, Luna Wood. Kennt die wer? Hier ist ein Video zu ihrem letzten Monatsrückblick. Interessant, was sie zum Zero Waste Buch sagt. Ich mag ihren Humor und werde vom Buch selbst Abstand nehmen.

  • Einen schönen Sonntagmorgen, ihr Buchverliebten:flower:

    Dummerweise sind die Durchgeknallten beide über 650 Seiten lang. So ein richtiger Irrsinn lässt sich anscheinend nicht auf 200 Seiten beschränken. :roll:

    Ich hatte von dem Autor bisher nur ein Buch gelesen, das mit den Baltimores, das hatte mir gut gefallen. Harry Querbeet liegt auf dem ebook SuB.

    da bin ich gespannt, was noch zu dem Roman kommt. Maries Zwischenbilanz hört sich schon mal etwas bescheiden an. Ich habe zwei Bücher von dem Dicker gelesen. Sowohl "Die Geschichte der Baltimores" als auch "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert", beide recht gut bewertet. Die hätten kürzer sein können, aber sonst haben mir die Bücher gut gefallen. Doch als Krimis sind seine Bücher doch recht sonderbar, wie ich finde. :-kSowohl seine Erzhälweise als auch die Plots gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall waren es keine Bücher, die den anderen gleichen....


    Also ich hatte sie heftig, aber es gibt doch was dagegen, warum soll man denn leiden, hat mir sehr geholfen und war es bald los.

    stimmt, ich nehme auch ein pflanzliches Mittel ein, was recht teuer ist, wie ich finde, aber es hilft durchaus. So kann man leben, sonst war es ja meist gar nicht auszuhaltenO:-)



    Aufgrund der Überstundensammelei hat meine Chefin mal die Reißleine gezogen und mir im Juli eine Woche Stundenabbau verordnet.

    Ich solle irgendwo hinfahren und mich erholen. Auftrag. Mal schauen, wo's mich hinverschlägt.

    ist ein guter Plan von deiner Chefin, du hattest letzter Zeit echt viel um die Ohren gehabt. Ich hoffe, du findest ein interessantes Ziel für deine Reise.

    Halt durch:friends:



    Ich bin immer noch mit dem "Final Cut" beschäftigt - und es gefällt mir immer noch recht gut.:thumleft: Okay, der Autor wiederholt sich oft, und bringt, wie soll ich das nennen, einiges an Leerlauf mit, wo zwar geredet wird, doch es hat keine große Bedeutung... :-, aber alles in allem kommt der Roman immer noch gut bei mir an.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich bin immer noch mit dem "Final Cut" beschäftigt - und es gefällt mir immer noch recht gut. :thumleft: Okay, der Autor wiederholt sich oft, und bringt, wie soll ich das nennen, einiges an Leerlauf mit, wo zwar geredet wird, doch es hat keine große Bedeutung... :-, aber alles in allem kommt der Roman immer noch gut bei mir an.

    Siehste, eigene Meinungsbildung ist doch immer richtig :) Ich fand das Buch ja auch gut.



    Ich hab gestern den ersten Band Eve Dallas noch zu Ende,gelesen, bei der Hitze ist so leichte Kost für mein Gehirn in Ordnung :loool: 4 Sterne hab ich vergeben und gleich Band 2 noch angefangen.

  • Siehste, eigene Meinungsbildung ist doch immer richtig

    ist auch mein Leitsatz. :thumleft:Ich verlasse mich da nur auf mich. Denn ich habe schon etliche Male erlebt, dass anderen ein Buch nicht gefällt, ich es aber Klasse fand, und umgekehrt. Wenigstens einlesen würde ich immer machen.

    Nur ist halt so, dass wenn ich mich einlese, dass ich dann in der Regel auch dran hängen bleibe:-,. Das Abbrechen muss ich noch üben O:-)

    Von Nora Roberts z. B. hab ich noch nie ein Buch gelesen, würde ich auch gerne mal versuchen, doch es sind so viele andere immer da,

    die sich davor drängen.:-,

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • mein Englisch ist zu eingerostet

    Das ist bei diesem Buch nicht schlimm, denn das Original ist französisch. :) Joel Dicker ist übrigens Schweizer.


    16 Grad auf der Terrasse, klar und trocken.


    Daher geht es heute raus, vielleicht an die Mosel. Aber bis Mittwoch muss ich sowohl GRM als auch Stephanie Mailer beenden, weil beide in der Bücherei nicht verlängert werden können.

    GRM zieht runter, während Stephanie immer abstruser wird. Aber ein drittes Buch anfangen? Bei meinem derzeitigen Hang zu Fehlgriffen ... am Ende habe ich dann drei Bücher, mit denen ich kämpfe. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Gutem Morgen.

    Ich weiß schon warum ich mit der Bewerbung nach Rostock so lange gezögert habe. Denn so ein Umzug an sich ist einfach nur Nervenaufreibend.

    Mein neuer Vorgesetzter (der mein Vorstellungsgespräch vergessen hatte) hat meinen Vertrag noch nicht fertig. Es sind inzwischen drei Wochen her. Hab da die Woche mal angerufen. Die in der Zentrale wissen noch gar nicht dass ich ab September dort anfangen. Denn er ist erstmal in den Urlaub gefahren. Danke dafür. #-o

    Jetzt habe ich ja nächste Woche Urlaub und fahre hoch um nach einer Wohnung zu suchen. Da werde ich mir denn Herrn mal vornehmen. Denn so geht es nicht. Ohne Vertrag keine Wohnung und ohne Wohnung keine Arbeit. Aber das scheint er nicht verstanden zu haben.

    Und das mit der Wohnung stellt sich auch als schwieriger heraus als gedacht. Ich habe bisher einen Besichtigungstermin machen können. Ich bete einfach dass ich vor Ort mehr erreiche als am Telefon oder per Mail.


    Passend zu dem ganzen Umzugsstress ist es auf Arbeit zur Zeit auch sehr nervig. Grundsätzlich mag ich meinen Job, aber in der Filiale in der ich gerade hin herrscht einfach Dauerchaos. Und daran sind weder die Kunden noch die Kollegen schuld. Wir passen einfach nicht mehr zum aktuellen Standard des Unternehmens, weil wir zu klein geworden sind. Nur scheint das weiter oben keinen zu interessieren. Immer schön her mit den neuen Artikeln, wobei das jetzige Sortiment schon nicht mehr passt. :wuetend:


    Aber genug davon. Ich Versuche die Woche Urlaub auch zu genießen. Schließlich geht es an die Ostsee. Das will ich mir nicht verderben lassen. Es wird schon alles gut gehen. Das tut es doch immer.

    Vor allem möchte ich die Woche endlich mal wieder was lesen. Da hab ich nämlich gerade nicht wirklich den Nerv zu. Ich glaube ein Buch hab ich bisher diesen Monat beenden können. Es darf aber gerne noch eins mehr werden (oder zwei).


    findo Ich kenne Luna Wood auch. Und sehe sie mir total gerne an. Auch wenn unser Lesegeschmack nicht immer auf einer Wellenlänge liegt finde ich ihre Art einfach total symphatisch. Sie ist einfach ehrlich und nimmt sich selbst nicht so ernst.


    So. Ich gehe dann mal was Frühstücken und dann wird weiter vorbereitet. Meine Mama kommt die Woche her um auf Molly aufzupassen. Da muss man vorher natürlich nochmal den Putzlappen schwingen.

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. :winken:

  • Guten Morgen :montag::winken:


    Sonntagmorgen und die Sonne strahlt von einem blauen Himmel.:flower: Das wird wohl ein Gartentag heute werden mit :study::montag::study::montag: :bounce:.


    Das ist einer der Freitagsrufe. Es gibt ganz viele verschiedene.

    Das ist so wie bei einem Ü-Ei. Du weiß nie was du kriegst. :lol:

    Und die Überraschung ist immer wieder schön! :thumleft:


    Vielleicht kann ich bis nächsten Freitag ein Trampolin oder besser eine Hüpfburg auftreiben. Das wird dann ein gehoppse... . :bounce::loool:

    Ich bin gespannt! :)


    Im letzten Jahr war es allerdings so heiß, da hätte ich eine Hitzewallung nicht mal erkannt, wenn sie fahnenschwenkend auf mich zugekommen wäre :ergeben: .

    :totlach: Jaaaaa, so ging es mir auch!:winken:

    Das habe ich bereits hinter mir :totlach:

    Du Glückliche. Ich sehne das Ende entgegen, aber irgendwie ist kein Ende in Sicht 8-[.


    stimmt, ich nehme auch ein pflanzliches Mittel ein, was recht teuer ist, wie ich finde, aber es hilft durchaus. So kann man leben, sonst war es ja meist gar nicht auszuhalten O:-)

    So sehe ich das auch, ich nehme auch ein pflanzliches Mittel, ohne wäre es unerträglich. Ich frage mich was man früher ohne dieses Mittel gemacht hat.8-[


    Ich hab gestern den ersten Band Eve Dallas noch zu Ende,gelesen, bei der Hitze ist so leichte Kost für mein Gehirn in Ordnung :loool: 4 Sterne hab ich vergeben und gleich Band 2 noch angefangen.

    Freut mich dass Dir das Buch gefallen hat! Als leichte Kost, zum dahintreiben ist die Reihe wunderbar geeignet.:thumleft: :drunken: Wollte ich auch noch einmal weiterlesen, ich glaube ich habe 32 Bände der Reihe gelesen.


    Momentan lese ich u.a. folgendes Buch. Gefällt mir bisher ganz gut, ca 32% des Buches habe ich bis jetzt gelesen. Das Thema des Buches (Todesstrafe) berührt mich sehr und Grisham schreibt so anschaulich dass ich teilweise schockiert bin und innehalten muss um über das Thema nachzudenken.


    "Als Travis Boyette in seinem Büro auftaucht, kann Reverend Schroeder nicht ahnen, dass diese Begegnung sein Leben für immer verändern wird. Boyette bittet um ein Gespräch. Er sei sterbenskrank und möchte vor seinem Tod sein Gewissen erleichtern. Dann schildert Boyette in allen Einzelheiten die Vergewaltigung und den Mord an der siebzehnjährigen Nicole Yarber. Das Mädchen war vor Jahren verschwunden, ihr Leichnam wurde nie gefunden. Trotzdem kam es zu einer Verurteilung. Ein damaliger Mitschüler Nicoles, der Afroamerikaner Donté Drumm, wurde kurz nach seiner Verhaftung für schuldig befunden und zum Tode verurteilt. In vier Tagen soll Donté Drumm hingerichtet werden. Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt." (Amazon)

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Und das mit der Wohnung stellt sich auch als schwieriger heraus als gedacht. Ich habe bisher einen Besichtigungstermin machen können. Ich bete einfach dass ich vor Ort mehr erreiche als am Telefon oder per Mail.

    Da wünsche ich dir ganz viel Erfolg. Und drücke die Daumen, dass alles klappt. :thumleft: Ist schon sehr stressig, dein Leben im Moment, aber es wird bestimmt alles gut. Es wird doch immer gut, wie du so schön gesagt hast. :friends:


    Das wird wohl ein Gartentag heute werden mit :study::montag::study::montag::bounce: .

    das hört sich nach einem ausgezeichneten Plan, wünsche dir wunderschönen entspannten Tag:friends: Ich werde gleich auch rausgehen, und etwas lesen draußen, wobei ich immer noch einen warmen Pulli trage:-,Wir haben nur 17 Grad

    Das Thema des Buches (Todesstrafe) berührt mich sehr

    Ich habe mal ein Buch zu dem Thema gelesen, leider komme ich grade nicht auf den Titel. Es war hervorragend geschrieben. Aus der Sicht einer Anwältin und aus der Sicht des zu Todesstrafe Verurteilten erzählt, es war ausgesprochen bewegend und sehr interessant. Viel Freude dir noch an dem Buch von Grisham

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden