Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Man sollte immer nochmal drüberlesen, bevor man postet. :-,

    Denk Dir nix, ich hab's glatt überlesen. :totlach:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich habe gerade mein Medimops Paket ausgepackt. 5 Bücher sind es geworden. 2 Kinderbücher und 3 von Ismail Kadare.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Man sollte immer nochmal drüberlesen, bevor man postet. :-,

    Denk Dir nix, ich hab's glatt überlesen. :totlach:

    Ich hab mich ein bisschen gewundert, was du in der Straßenbahn machst. :scratch: In Wien sagt man nämlich "Bim" zur Straßenbahn und ich hab das erst mal für diesen Tippfehler gehalten. :lol: Aber BIb ist natürlich irgendwie logischer.


    @topic: Ich hab mir am Montag einen neuen Kindle geholt, nachdem mein anderer nicht mehr aufgetaucht ist. :cry: Dabei hab ich wenigstens eine Lektion fürs Leben gelernt: Lieber das Risiko eingehen, dass das Ding nicht mehr da ist, als sich beim Saturn telefonisch was reservieren lassen. :ergeben: Mit Hotline-Gespräch und Chaos in der Filiale direkt hab ich insgesamt sicher eine Stunde gebraucht, bis ich meinen Kindle in Händen gehalten hab. 8-[ Jetzt hat noch eine Freundin eine Hülle für mich bestellt, mit ihrem Prime Konto. Beim Saturn haben sie nämlich gar keine lagernd und bestellbar sind nur welche für 30€ + 5€ Versandkosten. :roll:

    Es tut mir noch immer im Herzen weh, dass ich einen Kindle hab und keinen epub-fähigen, eigentlich hab ich nämlich ganz gewaltig was gegen amazon. [-( Aber ich hab vor mittlerweile fast 10 Jahren einen alten Kindle geschenkt bekommen und jetzt sind natürlich meine ganzen E-Books über amazon bezogen. Würde ich heute noch mal "neu anfangen", dann würd mir keiner mehr ins Haus kommen.


    Ansonsten hab ich mich heute in der Arbeit über den Lieferanten gefreut, der mir einen Karton mit Vorschauen gebracht hat. Hab den Karton freudig aufgerissen und war dann bitterlich enttäuscht, dass es wirklich nur Vorschauen waren, ohne Lex. :cry:[-( Allein schon wegen den Leseexemplaren muss ich zurück in den Buchhandel. :lol: Alternativ bleibt mir nur ein Lotto-Gewinn im höheren Millionenbereich, damit ich meine Sucht ohne Arbeit finanzieren kann bis an mein Lebensende. :-, Aber dafür müsst ich mal Lotto spielen, das hab ich noch nie. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ist es eigentlich bezeichnend, wenn man den Wetterbericht schaut und statt Hochdruckgebiet Buchdruckgebiet versteht? :) Guten Morgen, ihr Lieben.


    Es ist Spargel-Tag und der Iss-eine-Kiwi-Tag, der Tag der Schnitzeljagd, der Europäische Tag der Parke, der Tag der Weinbergschnecke.

  • Ist es eigentlich bezeichnend, wenn man den Wetterbericht schaut und statt Hochdruckgebiet Buchdruckgebiet versteht? :) Guten Morgen, ihr Lieben.

    :totlach:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Einen schönen Freitag- Morgen:flower: Leider ist mein Buch zu Ende, und ich habe heute früh ein neues angefangen, was an sich natürlich schön ist, aber ich wollte mich von der Reihe "Beautiful Liars" nicht trennen. :cry: Es hat mir so gut gefallen.:thumleft: Jetzt lese ich u.a. " Wie man die Zeit anhält" - der Plot könnte interessant werden, der Protagonist leidet an einer seltenen Krankheit, die ihn extrem langsam altern lässt. Er ist schon fast 500 Jahre. Und nein, ich spoilere nicht, denn das erfährt man gleich am Anfang. O:-) Bin gespannt....


    Bin aus der Bin zurück und habe alle drei Bände der Justin Cronin-Trilogie mitgebracht! Ich verabschiede mich dann mal für ca. drei Monate. Habe keine Zeit. Muss lesen... :pale::study::loool:

    Ganz viel Spaß dir mit den Büchern, Bona Vox. Wenn du dich demnächst mal eine Zeit lang nicht meldest, wissen wir Bescheid, wo du ab bleibst. :)



    Ist es eigentlich bezeichnend, wenn man den Wetterbericht schaut und statt Hochdruckgebiet Buchdruckgebiet versteht?

    :thumleft: und ob...

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Da isser ja schon wieder, der Freitag. Es geht strammen Schrittes Richtung Wochenende und ich freu mich sehr drauf. Ich fahre zu einer lieben Freundin nach Wiesbaden, morgen gucken wir im Stadion das Landespokalfinale (mit Beteiligung meiner Lautrer) und machen uns ansonsten ein gemütliches Wochenende!


    Gelesen habe ich die letzten Tage eher weniger, aber falls ich heute Abend dazu komme, geht's auf S.104 mit "Der dunkle Weg" weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Bin aus der Bin zurück und habe alle drei Bände der Justin Cronin-Trilogie mitgebracht! Ich verabschiede mich dann mal für ca. drei Monate. Habe keine Zeit. Muss lesen... :pale::study::loool:

    Ganz viel Spaß dir mit den Büchern, Bona Vox. Wenn du dich demnächst mal eine Zeit lang nicht meldest, wissen wir Bescheid, wo du ab bleibst. :)

    Danke! Ich hoffe, dass es doch nicht so dramatisch sein wird. Zeit für den BT hab ich doch immer. :wink:


    Habe gestern Abend das Buch begonnen. Der Schreibstil ist bis jetzt sehr angenehm und die Story ist auch soweit okay. Die Protagonistin und ihre Tochter sind gerade in ein Kloster geflüchtet. Viel mehr kann ich noch nicht sagen. Bin mal gespannt, wie sich das alles entwickeln wird...


    Das andere Buch, an dem ich dran bin, Stupid white men von Michael Moore, nervt mich allerdings. Mir scheint, als zeige der die ganze Zeit mit dem Zeigefinger auf George W. Bush und bestätige ihm, wie unfähig er ist und dass ihm alles nur in den Schoß gefallen ist, ohne dass er was dafür getan hat. Ich kann das nicht beurteilen, dafür habe ich mich mit der Bush-Regierung zu wenig auseinandergesetzt bis jetzt, aber sich hinstellen und andere beschuldigen, kann ja jeder. Und da braucht man auch kein Buch drüber zu schreiben. :-s Mal sehen, ob ich das durchhalte oder abbreche. Jedenfalls fliegt es bald wieder aus meinem Regal raus. :wink:

  • Hallo zusammen :winken:


    Ich werde wohl heute Paradox 3 mit etwas Verzögerung die ich hatte, beenden. Auch der 3. Teil gefällt mir wieder gut, ....unglaublich weit hergeholt, wie ja auch schon bei den anderen beiden Teilen, aber gut.

    Ich hätte gerne noch so ein, zwei mal was geschrieben in "An welchem Ort (in eurem Buch) befindet.....", aber das Buch lässt es einfach nicht zu. Ich würde egal was ich schreibe, immer irgendwie zu viel verraten, sogar nur der Ort wäre schon zu viel. In einen Spoiler setzen brauche ich das auch nicht, da ja ausser mir das Buch noch niemand hier gelesen hat und wer es noch lesen will, verdirbt sich den Spass.


    Habt alle noch einen schönen Tag :)

  • Das andere Buch, an dem ich dran bin, Stupid white men von Michael Moore, nervt mich allerdings.

    bei dem Buch "Stupid white men" als es raus kam, habe ich auch überlegt es zu lesen, allerdings war ich schon bei der Kurzbeschreibung skeptisch, :scratch:ob es denn das richtige für mich ist. Denn ich mag es nicht, wenn jemand über andere einfach herzieht, und so hat es sich angehört. Einfach nur pure Kritik. So wie du schon sagtest, einfach beschuldigen. Das kann tatsächlich jeder. Aber man muss nicht wirklich darüber lesen, meinem Geschmack nach. Für mich war es damals erledigt:)



    Ich hätte gerne noch so ein, zwei mal was geschrieben in "An welchem Ort (in eurem Buch) befindet.....", aber das Buch lässt es einfach nicht zu. Ich würde egal was ich schreibe, immer irgendwie zu viel verraten, sogar nur der Ort wäre schon zu viel. In einen Spoiler setzen brauche ich das auch nicht, da ja ausser mir das Buch noch niemand hier gelesen hat und wer es noch lesen will, verdirbt sich den Spass.

    das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich habe hin und wieder solche Bücher, wo man zwar gerne posten würde, was gerade in dem Roman passiert, :lechz:kann es aber nicht, weil es schon zu viel verraten wird. :-, Vielleicht machst du es wirklich im Spoiler, wer schauen mag, der guckt rein, wer nicht, eben nicht. Übrigens das Buch wird gelesen, ich glaube Leila2002:friends: war jetzt die letzte, die das 3. Teil lesen wollte. Und Leen hat es schon gekauft. Also, es gibt schon welche die Interesse an der Reihe haben. Ich habe bislang nur das 1. Teil gelesen, und bis ich das 2. lese dauert es sicher noch, denn mir hat es zwar gut gefallen, aber ich fand es jetzt nicht so packend, dass ich sofort die Fortsetzung lesen möchte.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Vielleicht machst du es wirklich im Spoiler, wer schauen mag, der guckt rein, wer nicht, eben nicht

    OK :friends:

    Übrigens das Buch wird gelesen, ich glaube Leila2002 :friends: war jetzt die letzte, die das 3. Teil lesen wollte. Und Leen hat es schon gekauft

    Leila2002 hat die ersten beiden Bände gelesen, wenn sie den 3. gelesen hat, hat sie Ihn nicht eingetragen das kann natürlich sein und das Leen es schon gekauft hat, wusste ich. :)


    aber ich fand es jetzt nicht so packend, dass ich sofort die Fortsetzung lesen möchte.

    Tja,.. wenn eine Reihe nicht gerade grottenschlecht ist, muss ich sie zu Ende lesen, ist irgendwie ein Zwang bei mir, oder eine Macke, kann man sehen wie man will. :)

  • Tja,.. wenn eine Reihe nicht gerade grottenschlecht ist, muss ich sie zu Ende lesen, ist irgendwie ein Zwang bei mir, oder eine Macke, kann man sehen wie man will. :)

    man kann es auch als Bücherliebe bezeichnen:drunken: Ich kann es nachvollziehen, aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich diesen Drang nicht habe. :uups: Ich kann unterbrechen, kann später lesen, und bei manchen Reihen gibt es bei mir auch gar keine Fortsetzung. Die bleiben schön bei einem Buch...O:-)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe den 3. Teil noch nicht gekauft. Wollte erst mit meinem aktuellen Buch fertig werden.:roll: Aber das ist leider nicht meins. Wirklich schade, denn ich habe sehr viel von der Serie erwartet:(. Aber mir fehlen noch ca. 40 Seiten. Wahrscheinlich hole ich es mir dann nächste Woche:lechz:Freue mich schon und werde es dann auch direkt lesen.:lechz::tanzensolo:

  • Ohhh Mann, :roll: ..... ich lese ja gerne mal Science Fiction, (am liebsten natürlich von Thariot), aber dieser 3. Teil ist sowas von abgedreht,....im wahrsten Sinne des Wortes, dreht sich mir alles :drunken:. Ich habe noch nie auch nur annähernd so ein SF Buch gelesen, besonders das letzten Drittel, da wird einem ja schwindelig. :wink:

    Um es wirklich zu verstehen, musste ich beim letzten Drittel nicht nur langsam lesen, sondern auch etliche Seiten doppelt lesen. (hat mich aber nicht weiter gestört)


    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wie ich es bewerten soll, ob nun 3,.... oder 5 Sterne für die diese ausgefallenen Idee.

    Ich werde mit meiner Bewertung erst mal ein paar Tage warten und denn mal sehen, wie ich dann darüber denke.


    --------------------------------

    :cat:

    So nun kommt erst mal "Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet von B.A. Paris" dran, mal sehen ob ich auch so begeistert von dem Buch bin, wie die meisten hier. :)

  • Guten Morgen,


    ein schönes Wochenende wünsche ich euch!


    Nachdem ich nun vorgestern Benedikt Gollhardts „Westwall” beendet hatte, musste ich direkt mit „Die weiße Rose” von B. Traven nachziehen. Dabei wusste ich doch genau, mit was für einem Gefühl mich das Buch zurücklassen würde, das lese ich ja nicht zum ersten Mal :cry:


    Nu habe ich zwei Bücher hintereinander abgeschlossen, die mich mit einem mulmigen Gefühl und sehr nachdenklich zurückgelassen haben. Als wäre das nicht genug, hat mich gestern direkt als erstes ein Artikel im Tagesspiegel angesprungen, der die Thematik aus „Westwall” als brandaktuelles Thema bestätigt. Einfach nur besorgniserregend.


    Sollte man bereits mit dem Buch liebäugeln, kann man das meiner Meinung nach gut lesen.


    Es hatte hier und da kleinere Schwächen, ich persönlich fand den Prolog auch nicht besonders gelungen und der weitere Verlauf hatte die anfängliche Meinung dazu gestützt. Aber ohne zu spoilern kann ich dazu auch nicht mehr sagen. Andere mögen das anders empfinden. Ansonsten bietet das Buch aber einen sehr bildstarken und flüssigen Schreibstil, viele verschiedene Perspektiven (sowohl positiv als auch negativ aufgefallen) und einige interessante Informationen zum Westwall, der rechten Szene und dem Verfassungsschutz. Mir war der Westwall davor gar kein Begriff, mit den Infos aus der Geschichte und vor allem der Sammlung im Anhang hat man dazu einen guten informativen Input erhalten.


    Auch wenn man vieles vorausahnen kann, fand ich die Geschichte dennoch spannend erzählt. Und den Autor werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, da ich seinen Schreibstil und die Ausarbeitung der Charaktere super fand. Ich habe mich wie in einem Film gefühlt, da ich mir Dank des Schreibstils alle so gut vorstellen konnte. Sein Drehbuchautor-Hintergrund ist sicherlich nicht ganz unschuldig daran :lol:


    Und jetzt brauche ich erstmal etwas leichte Lektüre. Mal schauen, was gewinnt :-k

  • Auch wenn man vieles vorausahnen kann, fand ich die Geschichte dennoch spannend erzählt. Und den Autor werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, da ich seinen Schreibstil und die Ausarbeitung der Charaktere super fand. Ich habe mich wie in einem Film gefühlt, da ich mir Dank des Schreibstils alle so gut vorstellen konnte. Sein Drehbuchautor-Hintergrund ist sicherlich nicht ganz unschuldig daran :lol:

    Das hört sich gut an ! Vielen Dank für Deine Einschätzung dieses Buches, es bliebt somit auf der WuLi :)


    Ich habe gestern "Das Heim" von Mats Strandberg beendet. Ja, das war solide "Leicht-Gruselkost" , 4 Sterne. Kann man lesen, muss man nicht. Mehr hatte ich da jetzt aber auch nicht erwartet.


    Gestern Abend habe ich noch mit unten stehendem Buch angefangen, Dieses Buch interessiert mich persönlich mehr als der Roman von Takis Würger. Sehr interessant, es liest sich sehr gut und gefällt mir auch vom Schreibstil her. Und ich mag Bücher die in Berlin spielen, finde es immer gut wenn man die Strassen kennt, weiss wo sich was abgespielt hat.



    Klappentext amazon

    Stella Goldschlag war blond, schön und schlagfertig. Sie war intelligent und vielseitig begabt und zu einer anderen Zeit, in einem anderen Land hätte sie wohl eine glänzende Karriere gemacht. Doch Stella war Jüdin und lebte in Deutschland. Ihre Eltern hatten es nicht geschafft, rechtzeitig auszureisen. Die Katastrophe trat ein, als Stella verhaftet und von der Gestapo gefoltert wurde. Um ihre Eltern vor der Deportation zu bewahren, erklärte sie sich bereit, versteckt lebende Juden an die Gestapo zu verraten. Ihre Eltern konnte sie nicht retten, und doch machte sie bis Kriegsende weiter, immer mörderisch effizient.
    Peter Wyden, geboren 1923 als Peter Weidenreich in Berlin, ist mit Stella Goldschlag zur Schule gegangen, und war, wie fast alle Jungen dort, in sie verliebt. Dass sie das "blonde Gift" wurde, die Greiferin, die hunderte Juden in den Tod geschickt hatte, erfuhr er, als er 1946 als junger US-Soldat nach Berlin zurückkehrte. Ihr Schicksal ließ ihn nicht los. Jahrelang recherchierte er für seine Biografie, sichtete Archivmaterial und sprach mit mehr als 150 Personen: Überlebenden, Augenzeugen, Historikern und Psychologen. Und er sprach mit Stella, die bis 1994 in Westdeutschland im Verborgenen lebte.
    Peter Wyden versteht es, uns die Tragödie der letzten Juden von Berlin nahezubringen. Er urteilt nicht und er entschuldigt nicht. Er erzählt eine wahre Geschichte.