Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Gerade habe ich "Abgeschlagen" von Michael Tsokos beendet und bin sehr zufrieden. Ein spannender Thriller mit ruhigen Momenten, die aber wie das Wetter umschlagen und ein gewisses Tempo reinbringen. Kleinere Formulierungsschwächen oder Brüche schiebe ich mal auf die Tatsache, dass der Autor eben nicht hauptberuflich Autor, sondern Rechtsmediziner ist. Ansonsten gelungen. Ich versuche mal, so schnell wie möglich, die rezension zu schreiben.

  • findo

    Du warst auch noch nie ein Langschläfer, oder? :wink:

    Nie. :) Irgendwie habe ich das seit Kleinkindalter beibehalten. Ich war auch nie der typische Teenie, der bis zum Nachmittag schläft. Das kann ich gar nicht.

    Schlaftechnisch halte ich mich jung und bleibe wohl ein Teenager. Nachts wach und schlafen bis in den Nachmittag. :lol::loool::totlach:


    Ich wünsche Euch allen ein Guten Morgen. :loool::lol:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich wünsche Euch allen ein Guten Morgen. :loool::lol:

    bist Du noch im Urlaub überm Teich? :wink:

    Nein. Bin wieder in Deutschland. Heute Abend muss ich wieder arbeiten. Das Wochenende war noch extra im Urlaub drin. :D Heute und morgen arbeiten, zwei Tage frei und dann ist es wieder normaler Arbeitsrhythmus.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Schlaftechnisch halte ich mich jung und bleibe wohl ein Teenager.

    :totlach:Guten Morgen, viel Erfolg dabei!!! Ein verlockender Plan - andere machen da mühsam Sport oder so...

    Sport mache ich erst wieder wenn es warm ist und Sonne scheint. Ich will wieder zu meinen Fussballern um dort am Abend für eine Stunde mitzulaufen und ansonsten werde ich zu meiner Arbeit mit dem Rad fahren sofern es nicht regnet. Ich hoffe das reicht erstmal aus um dem healthy Life gerecht zu werden. :lol:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich wünsche euch einen schicken Sonntag. :winken:


    Novalee Ich drücke für das Ende deines Gipses ebenso die Daumen. :thumleft: 6 Wochen liegen klingt schauderhaft. :|


    @Jessy1963 Das stelle ich mir für ein Arbeitstier auch sehr schwierig vor, in Rente zu gehen. Dann auch noch früher als man muss. Vielleicht kann man über Teilzeitrente nachdenken? :-k Meine Mutter hat, leider, mit 63 Rente beantragt. Ich habe dazu viel gelesen und finde die damit verbundenen Abschläge (=Abzüge) echt gruselig. Bis zu 10 % fast. Neeee. Das würde ich nie machen, wenn ich nicht aus irgendwelchen Gründen keine andere Wahl habe. Ich würde eher, wenn ich kann, über 65 Jahre hinaus arbeiten (natürlich nicht Vollzeit), weil man dann sogar noch den Rentenbetrag erhöhen kann. Ebenso wie durch Jobben neben der Rente. Wer weiß wie lange man lebt und welches Geld man da noch zum Leben braucht.

    Aber mal sehen, wie man denkt, wenn das auf uns zukommt. :wink:

    Den ganzen Tag Freizeit für immer mit meinem Mann würde ich wohl auch nicht aushalten. :totlach:


    Susannah1986 Achja, eine Woche vergeht so schnell. Aber schön, dass sie dir gut tat und du etwas auftanken konntest. :friends:


    Chaotin Ich wünsche dir, dass sich das mit dem neuen Job noch gut einpegelt und keine Scherereien auftauchen. Ich drücke die Daumen! :thumleft:


    Das Konzert von Solar Fake gestern war großartig. Ganz großartig. Habe die zum ersten Mal gesehen und fühle mich sehr abgeholt. :musik::love: Dank Omabetreuung konnte ich bis 11 Uhr schlafen, nachdem wir um 4 Uhr im Bett waren. :sleep::thumleft:


    Büchertechnisch habe ich mich für einen Band mitten in einer einfachen, schnell wegzulesenden Reihe entschieden. :study:

  • Eigentlich weiß ich es: Ich bin keine Backstein-Leserin, ich bin zu ungeduldig und hasse es, länger als drei Tage an einem Buch zu sitzen.

    Marie, Du weißt, dass ich Dich liebe und verehre, aber diesen Satz habe ich schon mal von Dir gelesen und ich verstehe ihn einfach nicht. Wenn ich Dich nicht besser kennen würde, würde ich meinen, Du gehörst zu dieser bösen Sorte von Lesern, die @Yael in ihrem "Genuss-Leser"-Thread zu Recht anprangert,:wink:, also zu denjenigen, denen es mehr um Quantität als um Qualität geht und die ihre Befriedigung daraus ziehen, viele Bücher geschafft zu haben, anstatt ihre aktuelle Lektüre intensiv zu genießen (wenn sie denn genießbar ist:)), ohne schon nach dem nächsten Buch zu schielen.

    Da ich aber weiß, dass Du im Innern nicht gar so schlecht bist,:wink: würde mich der Grund für diese Ungeduld interessieren. Geduld ist sicher auch nicht meine Stärke (leider in allen Lebensbereichen), aber meiner Meinung nach zeichnet ein gutes Buch u.a. doch auch aus, dass es keine Zeile zu viel, aber auch keine Zeile zu wenig hat.

    Wenn Du meinst, dass heutzutage viele Bücher zu lang sind, sind Marcel Reich-Ranicki und ich ganz auf Deiner Seite, aber es gibt doch eine Reihe klassischer und moderner Bücher, bei denen zumindest ich es hassen würde, wenn sie zu schnell zu Ende gingen, weil sie einfach wunderbar geschrieben sind. In diesem Fall hätte ich auch nichts dagegen, wenn ich zwei oder drei Wochen daran lesen würde, denn es wären ja Wochen voller "Lesegenuss". Also, was ficht Dich an??(:wink:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Nein. Bin wieder in Deutschland.

    Dann willkommen zurück :friends:

    Wer weiß wie lange man lebt und welches Geld man da noch zum Leben braucht.

    Und genau das ist aber für mich der Grund, so früh wie irgend möglich in Rente zu gehen - wer weiß, wie lange man lebt, es kann auch kürzer als gedacht sein :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Und genau das ist aber für mich der Grund, so früh wie irgend möglich in Rente zu gehen - wer weiß, wie lange man lebt, es kann auch kürzer als gedacht sein :wink:

    Da hast Du sowas von recht :thumleft:Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier verliert man viel Geld, wenn man vorher in Rente geht - wenn ich mich nicht irre 7 % pro Jahr :( Mein Mann wird nächstes Jahr im März in Rente gehen, also 1 Jahr früher als "normal". Da halten sich die Verluste noch in Grenzen. Und wenn alles klappt wie geplant sind wir ab Juli 2020 dann wieder im Wallis, Nähe Genfer See. Kennst Du ja auch gut :friends:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier verliert man viel Geld, wenn man vorher in Rente geht - wenn ich mich nicht irre 7 % pro Jahr :(

    Bei uns sind es 0.3% pro Monat, den man früher in Rente geht. Und das offizielle Renteneintrittsalter wurde ja auf 67 angehoben mit einer Übergangsregelung. Ich muss theoretisch arbeiten, bis ich 66 Jahre und 10 Monate alt bin. Das hab ich aber nicht vor. Allerdings befinde ich mich in der luxuriösen Lage, eine sehr gute Betriebsrente zu haben, so dass mir die Abzüge von fast 15% nicht weh tun, wenn ich wie geplant mit 63 in Rente gehe

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel , das ist prima. Hier sind es bei Männern 65 Jahre und bei Frauen 64 Jahre. Früher gab es auch hier eine Übergangsregelung, leider jetzt nicht mehr. Wir bekommen zur Rente noch die Pensionskasse, die man sich zur Hälfte ausbezahlen lassen kann und den Rest monatlich oder Alles monatlich. Wir nehmen natürlich gleich mal die Hälfte :wink: Ohne die Pensionskasse könnte man hier in der CH mit nur der Rente nicht leben. Viele Rentner, die diese Möglichkeit früher nicht hatten, nagen hierzulande am Hungertuch, kaum zu glauben.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Schlaftechnisch halte ich mich jung und bleibe wohl ein Teenager. Nachts wach und schlafen bis in den Nachmittag. :lol::loool::totlach:

    Ich bin nachts auch oft wach und schlafe trotzdem nicht bis in den Nachmittag :P


    Das stelle ich mir für ein Arbeitstier auch sehr schwierig vor, in Rente zu gehen. Dann auch noch früher als man muss.

    Ja, und für Männer ist das glaub wohl auch noch anders. Für mich persönlich war Arbeit auch nie erster Lebensinhalt, für meinen Mann aber ja. Mein Vater war genauso. Er musste dann krankheitsbedingt früher in Rente gehen und war dann oft nur noch schlecht drauf.

    Da ist eben auch jeder anders.



    So, gerade beendet und hat mir sehr gut gefallen ! Spannend. Den Mörder kannte ich allerdings vorher schon da ich mich bei amazon in einer Rezi total gespoilert hatte.

  • Puh, hier zieht heute ein Sturm durch, dass man es mit der Angst zu tun bekommt. Ich hoffe, bei euch ist alles in Ordnung.

  • Puh, hier zieht heute ein Sturm durch, dass man es mit der Angst zu tun bekommt. Ich hoffe, bei euch ist alles in Ordnung.

    Ja , hier auch. Vor unserem Haus ist auch schon ein (nicht allzu großer) Baum umgeknickt.

    So, wie ich es hier höre hat die Feuerwehr einiges zu tun...

    Der Sturm soll noch ein paar Tage anhalten.


    Ich lese gerade "Das Mädchen im Dunkeln". Liest sich sehr flüssig und ist schon ein klein wenig spannend. Ich hoffe da kommt noch mehr:)

    Schaun wa mal...

  • Ja , hier auch. Vor unserem Haus ist auch schon ein (nicht allzu großer) Baum umgeknickt.

    Und hier war schon die Strasse runter ins Tal gesperrt wegen mehrerer auf die Strasse gefallenen Bäume.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Schönen Sonntagabend euch allen auch von mir :)


    Schokoladen-Entzug... Allen, die sich diesem Kampf stellen, wünsche ich viel Durchhaltevermögen :rambo:

    Ich selbst habe derzeit sowas wie eine Schokoladen-Überdosis :shock: Ja, es ist unglaublich, aber tatsächlich wahr. Nachdem ich einen Innovationsanlass der Schweizer Schokoladenindustrie mitorganisiert und den Newsroom der Informationskampagne der Schweizer Schoggi-Hersteller betreut habe, stapelte sich kiloweise Schokolade bei uns zuhause. Natürlich habe ich es sehr geschätzt, nebst dem vereinbarten Lohn für die erbrachte Leistung zusätzlich noch Schokolade als Dankeschön für meine Arbeit zu erhalten. Aber das ständige Naschen führte dazu, dass ich mich nun eher nach Salzstangen oder ähnlichem sehne 8-[


    Ich muss gestehen, ein wenig neidisch bin ich schon. Wir haben nicht einmal vernünftiges Büchergeschäft hier.

    Ich beneide dich um diese Möglichkeit schon ein bisschen. Bei uns gibt es seit kurzem so etwas ähnliches wie einen öffentlichen Bücherschrank, wird in einem Geschäft einer kirchlichen Einrichtung mit betrieben, ist bei mir auch gleich gegenüber. Aber: Die Öffnungszeiten sind mit meinen Arbeitszeiten überhaupt nicht vereinbar.

    Das verstehe ich sehr gut :friends:Ging mir auch lange so. Hier gibt es nichts vernünftiges, was das Büchersuchtiherz höher schlagen lässt. Der Bücherstollen ist daher für mich quasi ein Geschenk des Himmels. 15 Minuten Autofahrt und ich bin da - fühle mich ehrlich gesagt schon etwas privilegiert und geniesse es aber auch in vollen Zügen O:-):loool: Das nächste mal hat der Stollen aber leider erst im Mai wieder für 6 Stunden geöffnet. Was die Öffnungszeiten betrifft, muss also auch ich auf Glück hoffen, dass es jeweils an den Arbeitszeiten vorbei geht...


    Auch bei uns hat heute ein Sturm gewütet. Jetzt ist er mehr oder weniger vorbei, scheint aber nur der Vorbote des zurückkehrenden Winters zu sein. Bei uns ist ab heute Abend und für nächste Woche wieder Schnee gemeldet :-? Ich hoffe, dass es nicht wieder all zu arg winterlich wird. Ich habe absolut keine Lust mehr auf die öde Schneeschipperei :pale:

    Jetzt aber erst mal noch ein paar Seiten lesen und einen Tee dazu geniessen (ohne Schokolade und auch ohne Salzstange :lol:). Mal schauen, wie es mit Noah weitergeht :study: