Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)


  • Jetzt habe ich endlich mein erstes Buch dieses Jahr beendet (schlimm, ja ich weiss.).

    Was ist daran denn schlimm? Wir haben doch im Berufsleben usw. schon genug Druck und Stress, macht euch den doch nicht auch noch in der Freizeit - und schon gar nicht beim Lesen. Soll doch Spass machen und nicht stressen. :)


    Ich habe gerade gesehen, dass heute 'Tag der Muttersprache' ist (Sorry findo , falls ich schneller war). Dazu sage ich mal: Ei jo, wie scheen! :loool:


    Mit Lesen war bei mir gestern nicht viel drin, dafür habe ich gekocht, geputzt und Kuchen gebacken. Heute Abend muss ich nur noch nass wischen und darf Sport machen :bounce: und dann geht's mit Kings 'Das schwarze Haus' weiter, falls ich dazu komme. Gestern hab ich ein paar Seiten gelesen, aber wie gesagt, nicht viel und mir fällt grad noch nicht mal ein, was genau. Spricht auch nicht wirklich für das Buch.

    Später muss mich zu Hause erst mal umschauen, ob nicht noch was gemacht werden muss. Schließlich kommt morgen Besuch und sogar noch einer, der Bücher mag. Wird bestimmt ein schöner Nachmittag/Abend.

    Am Wochenende kann ich mich dann vielleicht mal wieder etwas intensiver mit meinen Büchern beschäftigen.


    Ich wünsche euch einen beautiful day. :)

  • Seid gegrüßt Ihr Leseherzchen. :friends:


    Da hier vor einer Weile über Märchen gesprochen wurde, wollte ich das nochmal aufwärmen, weil mir gestern beim Rumräumen mein altes Lesebuch aus Klasse 5 (DDR-Zeit) in die Hände fiel. Da sind auch viele Märchen drin. Das Buch werde ich unbedingt nochmal lesen. :love:

    Apropos Märchen: ich habe mir gestern eben eine wunderschön gebundene Märchensammlung geleistet. Ich liebe Märchen :love: Ich habe mir die Illustrationen noch nicht angesehen, dazu war ich gestern Abend zu müde (blödes Jetlag, das mich jeden Morgen um spätestens 6 Uhr, meist schon zum ersten Mal um 4 Uhr, aus dem Bett wirft und um 21 Uhr Abends schon wieder müde werden lässt :roll::-,), aber das Buch sieht sonst echt toll aus. Hat mich aber auch ein kleines Vermögen gekostet... :-,O:-)


    Jetzt habe ich endlich mein erstes Buch dieses Jahr beendet (schlimm, ja ich weiss.).

    Was ist daran denn schlimm? Wir haben doch im Berufsleben usw. schon genug Druck und Stress, macht euch den doch nicht auch noch in der Freizeit - und schon gar nicht beim Lesen. Soll doch Spass machen und nicht stressen. :)

    Ja ich weiss schon... es spricht da auch eher mein Wunsch heraus, wieder mehr zu lesen. :uups: Als wirklich Druck. Aber seit ich vor einigen Jahren mit der Uni begonnen habe, hat mein Lesepensum drastisch abgenommen. Ich habe einfach keine Lust mehr zu lesen oder nicht mehr so viel wie früher, und gleichzeitg würde ich so gerne mehr lesen. Na ja, ist wohl ein kleiner Teueflskreis in dem ich feststecke. :wink:

    Mir ist nur gerade aufgefallen, dass jetzt beinahe 2 Monate rum sind und ich genau ein Buch gelesen habe :shock: Aber ja, ich war im Urlaub halt anderweitig beschäftigt, das bereue ich auch überhaupt nicht :wink:

    Aber hoffentlich lese ich jetzt wieder ein wenig mehr.

    Das nächste Buch ist jedenfalls begonnen. :study: Auch wenn ich gedanklich hin und wieder zum vorherigen Band der Reihe abschweife... (aber auch weil es in diesem Band gleich eine kleine Verweisung darauf gegeben hat) 8-[.

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Jetzt habe ich endlich mein erstes Buch dieses Jahr beendet (schlimm, ja ich weiss.).

    Macht doch nichts :friends: Ich habe eine Leseflaute und seit über einer Woche nicht in meinen beiden Büchern gelesen.

    Ich habe gerade gesehen, dass heute 'Tag der Muttersprache' ist (Sorry findo , falls ich schneller war). Dazu sage ich mal: Ei jo, wie scheen! :loool:

    Mach kä Sache, do kenne ma jo saarlännisch schwätze :lol:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich hoffe, euch geht's allen soweit gut. Bei mir könnte es etwas weniger Arbeit sein, aber das wird sich schon lichten. Und Anfang März hab ich ja eine Woche Urlaub :) Das Buch-Lesen ruht bei mir aktuell nach wie vor.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Jetzt habe ich endlich mein erstes Buch dieses Jahr beendet (schlimm, ja ich weiss.).

    Macht doch nichts :friends: Ich habe eine Leseflaute und seit über einer Woche nicht in meinen beiden Büchern gelesen.

    Ja ich weiss schon... aber eben, wie oben erläutert hält bei mir diese beinahe Leseflaute nun schon über 3 Jahre an, seit ich mit der Uni angefangen habe 8-[:( Aber eben, ich lese einfach dann, wenn ich Lust habe, leider habe ich aber weniger häufig Lust aufs Lesen, als ich mir wünschen würde. :uups:

    Aber trotzdem danke für den Zuspruch :friends::wink:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Heute Abend geht es mit Kings 'Das schwarze Haus' weiter, keine Ahnung, auf welcher Seite genau. Ich weiß ja nicht, aber irgendwie schleppt sich das Buch so dahin. Ich möchte nicht sagen, dass es nicht gut ist, aber ich habe so das Gefühl, es dümpelt alles nur so vor sich hin, aber es passiert nichts Richtiges.

    Das ist aber oft auch so typisch King, oder ? :wink:


    Apropos Märchen: ich habe mir gestern eben eine wunderschön gebundene Märchensammlung geleistet.

    Ist die auf englisch ? Das Cover ist toll :love:


    Ich habe mir letztens eine schöne, mit alten Illustrationen versehene Ausgabe der Hauff-Märchen gekauft. Diese hat mein Großvater mir oft vorgelesen.

  • Heute Abend geht es mit Kings 'Das schwarze Haus' weiter, keine Ahnung, auf welcher Seite genau. Ich weiß ja nicht, aber irgendwie schleppt sich das Buch so dahin. Ich möchte nicht sagen, dass es nicht gut ist, aber ich habe so das Gefühl, es dümpelt alles nur so vor sich hin, aber es passiert nichts Richtiges.

    Das ist aber oft auch so typisch King, oder ? :wink:

    Haste schon recht. Aber in der Regel komme ich doch nach ein paar Seiten in die Geschichte rein (ok, bei King sind 'ein paar' dann halt 100). Aber hier nervt's mich gerade. Ich lasse mich aber momentan auch leicht ablenken, das kommt auch noch hinzu. Vielleicht sollte ich doch mal über ein Lesepäuschen nachdenken... :(

  • Apropos Märchen: ich habe mir gestern eben eine wunderschön gebundene Märchensammlung geleistet.

    Ist die auf englisch ? Das Cover ist toll :love:


    Ich habe mir letztens eine schöne, mit alten Illustrationen versehene Ausgabe der Hauff-Märchen gekauft. Diese hat mein Großvater mir oft vorgelesen.

    Meine ist auf englisch ja. Ich hab die per Zufall in der englischen Abteilung des Buchladens entdeckt, als ich mir einen weiteren Band der J.D.Robb-Reihe gekauft habe und musste sie einfach mitnehmen :loool:


    Deine Märchensammlung sieht vom Cover aber auch sehr schön aus. :drunken: Diese Märchen kenne ich aber glaube ich nicht. Jedenfalls sagt mir Hauff nicht so viel :-k:D


    Ich habe mir noch dieses dazu gekauft (ja hab einen grossen Batzen Geld liegen lassen O:-):lol:). Es ist zwar ein bisschen kitschig, aber ich liebe Beauty and the Beast. :love:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Vielleicht sollte ich doch mal über ein Lesepäuschen nachdenken... :(

    Oder Dir ein Buch nehmen was Dich mehr fesselt oder auch was Leichtes. In Phasen wo ich mich nur schlecht konzentrieren kann, wäre mir King auch nichts. Ich mag ihn gern aber man muss in seinen Büchern dran bleiben. Dann lieber was fluffig Leichtes, auch mal mit Hang zur Schmonzette. :lol: Das geht immer finde ich.

    Hörbücher kann ich Dir auch empfehlen, Ich konnte mit diesen früher nichts anfangen, jetzt möchte ich nie wieder ohne sein.

    Ich drück Dir die Daumen dass Du in keine Leseflaute fällst :thumleft:


    Diese Märchen kenne ich aber glaube ich nicht. Jedenfalls sagt mir Hauff nicht so viel :-k:D

    Hm, die sind nicht ganz so verbreitet wie wie die von Grimm oder Andersen. Andersens Märchen mag ich übrigens auch sehr. Was hab ich als Kind immer geheult bei dem Märchen "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhözern" . :cry::cry:

    Hauffs Märchen sind aber auch sehr lesenswert. Aber "Zwerg Nase", "Die Geschichte von dem kleinen Muck" und auch "Die Geschichte von Kalif Storch" sind doch imho recht bekannt.


    Ich konnte eben nicht anders und habe dieses schöne Buch bestellt :D Vielleicht hab ich ja irgendwann mal ein Enkelkind, da muss ich ja gerüstet sein. Und bis dahin oder wenn nicht, erfreue ich mich an diesem Buch :)

  • Hörbücher kann ich Dir auch empfehlen, Ich konnte mit diesen früher nichts anfangen, jetzt möchte ich nie wieder ohne sein.

    Ich drück Dir die Daumen dass Du in keine Leseflaute fällst :thumleft:

    Danke dir! Ich hab ja sogar ein Hörbuch zu Hause, aber dabei bin ich bis jetzt immer eingschlafen. #-o Vielleicht sollte ich es mal anmachen, wenn ich koche oder putze und nicht, wenn ich im Ruhezustand auf der Couch liege. :loool: Ist aber blöderweise auch ein King. Teufelskreis. :twisted: Werde mir dann irgendwann mal noch eins von nem anderen Autor besorgen. Habe aber schon festgestellt, dass ich bei Hörbüchern Männerstimmen bevorzuge, so wie bei Musik meist auch.

  • Ich hab ja sogar ein Hörbuch zu Hause, aber dabei bin ich bis jetzt immer eingschlafen. #-o Vielleicht sollte ich es mal anmachen, wenn ich koche oder putze und nicht, wenn ich im Ruhezustand auf der Couch liege. :loool: I

    Hahaha, ich bin da früher auch immer eingeschlafen :lol: Nein, Hörbücher mache ich mir nicht im Bett an sondern mache immer was dabei. Schon früh wenn ich aufstehe, schnappe ich mir mein Tablet und los geht das :lol: Ohne würde mir inzwischen echt was fehlen.

    Probiers mal, es wird Dir gefallen ! In den Onleihen gibt es übrigens auch Hörbücher. Letztens war da mal jemand ganz erstaunt und wusste das nicht.


    Habe aber schon festgestellt, dass ich bei Hörbüchern Männerstimmen bevorzuge,

    Geht mir genauso :D Es gibt durchaus auch gute Frauen als Sprecher aber seltener.


    Abschreckendes Beispiel ist dieses Hörbuch. Das Gesäusel der Damen ging mir echt auf die Ketten. :geek: Auch ihre komisch verstellten Stimmen, Hilfe. Der männliche Sprecher welcher den Vergangenheitspart sprach, war ok.

    Gut, der Stoff ist Schmonzette, da beisst die Maus keinen Faden ab :lol: und auch bisher der Teil der Reihe der mir am wenigsten gefiel aber durch deren Gesäusel war das kaum auszuhalten. :roll: Wenn das Ganze keine Reihe wäre und das alles irgendwie zusammenhängt, ich hätte es entnervt abgebrochen. Mit viel gutem Willen waren das auch nur 3 Sterne. Die Protagonisten fand ich auch teilweise unerträglich nervig, diesen verschrobenen Orlando bspw. Puh, ne das war mir alles echt to much irgendwie :lol:

  • Guten Morgen


    In der Buchhandlung habe ich ein Buch in der Kinderabteilung entdeckt, das DAS Buch für Mütter ist. Ich habe jedenfalls sofort in nostalgischen Erinnerungen geschwelgt, und Schwiegertochter fand sich sehr verstanden.


    Daher als Tipp für alle Mütter von 0-6-jährigen Kindern. :winken:

    Der französische Titel des Buches - sollte wollte dieses sein :scratch: - ist lustig :totlach:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Wenn ich allerdings die heutigen Lesebücher (bisher bekannt durch Tochterkind aus den Klassen 1-5) beguckt, dann bin ich schon enttäuscht. Aktuell haben sie Till Eulenspiegel. Die Geschichten in den Büchern und Arbeitsbüchern sind meist nur 1-2 Seiten lang. Mit vielen Bildern. Vermutlich ist die Jugend von heute nicht mehr so aufnahmefähig?! Oder man passt Inhalte an Fertigkeiten an? Ich finde es nicht schön, wie sich alles verändert. Alles wird leichter gemacht... dadurch lernt der Geist nicht mehr so viel. Oder? Das Auftreten der heutigen Schulkinder und frischen Studenten lässt deutlich zu wünschen übrig, was mich oft denken lässt, dass das nicht alles wirklich gut sein kann. :-k Ich ertappe aber auch mich, und die anderen Eltern um mich herum, dass wir viel zu weich zu unseren Kindern sind. Aus eigener Bequemlichkeit und vielleicht auch aus Unsicherheit, oder einfach, weil uns vieles im Kindesalter verboten war, was wir unseren Kindern gern geben wollen. Nunja...

    Das fängt schon bei den ganz kleinen an :cry: In der Krabbelgruppe (1-2 Jahre) sind die Kinder fast alle so drauf, dass die Bücher ohne Geräusche total uninteressant sind. Da wird einmal überall drauf getippt und wenn das Buch stumm bleibt, fliegt es in die Ecke. Wir haben genau zwei Bücher mit Geräuschen und die werden auch nicht abends beim Zubettgehen rausgesucht. Man merkt, dass unsere Maus so langsam wirklich Verständnis für die Bilder bekommt :love:


    Es gab doch mal eine Studie, dass mittlerweile immer weniger Kinder richtiges Leseverständnis haben, wenn sie auf die weiterführenden Schulen kommen. Das finde ich unendlich traurig :(


    Edit: https://m.faz.net/aktuell/feui…chtig-lesen-15739605.html hier zum Beispiel. (Leider kann ich nicht vernünftig verlinken, weil der Editor mich mal wieder nicht mag)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • bisher der Teil der Reihe der mir am wenigsten gefiel


    mir auch. Der beste Teil ist für mich immer noch die Sturmschwester/Peer Gynt. Aber die Perlenschwester ist auch gut, zumindest der Vergangenheitsteil. Ich liebe Geschichten, die im Australien des 19. Jahrunderts spielen.


    Meine Onleihe hat dieses Hörbuch neu im Bestand, da habe ich mir gleich mal ein Exemplar geschnappt. Hat ja im Büchertreff hier nur sehr gute Bewertungen. Und das Bauhaus interessiert mich im Moment, da auch bei Peter Pranges Familiengeschichte ein Protagonist Architekt aus dem Bauhaus war.


    Die anderen Hörbücher, die ich im Moment in der Mache habe, reißen mich nicht so vom Hocker (Maiglöckchensehnsucht), das pausiere ich mal. Beim Sachbuch über die deutsche Sprache 'Bin ich denn der einzigste hier, wo Deutsch kann' habe ich mich anfangs auch ziemlich gelangweilt. Aber die Abschnitte über den amerikanischen Einfluss auf unsere Werbung und unser Fernsehen fand ich dann gut. Und beim Abschnitt über die deutsche Bahn (Ticket statt Fahrkarte, Thank you for Travelling) haben mich sehr erheitet. Bin fast fertig damit.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Hahaha, ich bin da früher auch immer eingeschlafen :lol: Nein, Hörbücher mache ich mir nicht im Bett an sondern mache immer was dabei. Schon früh wenn ich aufstehe, schnappe ich mir mein Tablet und los geht das :lol: Ohne würde mir inzwischen echt was fehlen.

    Probiers mal, es wird Dir gefallen ! In den Onleihen gibt es übrigens auch Hörbücher. Letztens war da mal jemand ganz erstaunt und wusste das nicht.

    Ja, das weiß ich sogar, weil die Bib, in der ich meine Ausbildung gemacht habe, die Onleihe auch angeboten hat. Aber dort bin ich ja jetzt nicht mehr und meine jetzige Gemeindebücherei bietet nur Bücher an, Onleihe kennen die gar nicht. Und extra am Wochenende in die Stadt hetzen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar momentan. Aber ja, habe ja zuerst mal noch den King ('Schall und Rauch') und auf you tube habe ich auch welche entdeckt. Dort habe ich zum Beispiel 'Wahn' zu Ende gehört und vor ein paar Jahren auch die englische Version von 'Es'. Die war übrigens super gesprochen, von Stephen Weber. Da gibt's bestimmt auch noch ganz viele Nicht-King-Hörbücher, ich 'höre mich demnächst mal um'. :loool:


    Danke liebe @Jessy1963 für deine Tipps!

  • Schließlich kommt morgen Besuch und sogar noch einer, der Bücher mag. Wird bestimmt ein schöner Nachmittag/Abend.

    das hört sich doch vielversprechend an. Ich hoffe, bis dahin ist die Bude sauber und der Kuchen fertig :wink: Ich wünsche dir schöne Zeit, vielleicht auch mal das eine oder andere Gespräch über das Lieblingsthema. :friends:Lasst es euch gut gehen


    Diese Märchen kenne ich aber glaube ich nicht. Jedenfalls sagt mir Hauff nicht so viel

    bei mir ist es so, dass ich mich an die Hauffs Märchen sehr gut erinnere."Der kleine Muck" hat es mir damals besonders angetan. Andersens oder Grimms Märchen kenne ich und liebe auch. Aber Hauff hat irgendwie eine Spur hinterlassen. :drunken: Zu dem Zeitpunk habe ich schon selbst gelesen, vielleicht lag es daran.



    Edit: https://m.faz.net/aktuell/feui…chtig-lesen-15739605.html hier zum Beispiel. (Leider kann ich nicht vernünftig verlinken, weil der Editor mich mal wieder nicht mag)

    hast du doch gut hinbekommen. Danke für den Link. Die erste Sätze in dem Artikel sind erschreckend. 8-[

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • kampfguerkchen Da sagst du was. Es muss wirklich immer alles Geräusche machen oder gleich einen Bildschirm haben. Fürchterlich. Man merkt als Erwachsener schon allzu oft, dass man schnell zu viel vorm "Viereck" sitzt. Und viele Erwachsene können da nicht widerstehen. Wie sollen das kleine Kinder können.



    Aber das einfach alles immer einfacher gemacht wird, muss doch dazu führen, dass die Menschen einfacher werden!?:roll:



    Wir müssen uns heute noch zum Kinderarzt quälen. Der Drops hatte am Wochenende hohes Fieber, Dienstag wurde es viel besser und er war wieder fit. Sowas haben kleine Kinder ja oft. Unserer jedenfalls. Doch nun ist das Fieber seit gestern wieder da und er hängt wieder ganz schlapp auf dem Sofa. Hoffentlich fällt dem Kinderarzt was ein. Fiebermittel als Saft geht nicht, den anderen Weg nehmen/nahmen wir schon. :wink: Das half nur gering. Nebenbei Husten und Rotz... vermutlich schicken die uns mit "seien Sie froh, keine Lungenentzündung oder sowas nach Hause". Na, das nähme ich auch lieber als Lungenentzündung oder sowas. :pale:Aber man möchte ihm so gern helfen.:cry:

  • Und ich hab grad gestaunt, wie "wenig" Stunden doch ein Jahr hat. Das hört sich echt wenig an.

    Mein Mann hat mir das auch erst geglaubt, als ich ihm sagte, dass es aber lt. Taschenrechner so ist. (Männer! *denkt*)

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Gute Besserung dem Junior!!!

    Ich liebe Märchen, habe viele Märchenbücher!!! Russische Märchen und die von Shakespeare sind auch toll! Ich denke, Kinder gruseln sich nicht zu sehr, können Märchenhaftes schon filtern.

    Schönen Abend!!